#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufig Durchfall - kein Frühstück?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufig Durchfall - kein Frühstück?

    Sehr geehrte Frau Dr. med. Schönenberg,

    ich leide seit Jahren häufig unter Durchfall. Angefangen hat es im Alter von 15, vermutlich wegen Stress Zuhause. Da war es vorzugsweise immer vor der Schule, weil ich Angst hatte wegen Mobbing. Danach war alles in bester Ordnung.
    Nach und nach, auch als ich durch eine Hypothyreose zunahm, kam es häufiger, fast bei jedem Essen. Manchmal musste ich sogar schon während dem Essen und sobald ich mich aufgeregt habe, musste ich auch.
    Als ich dann 15kg abgenommen hatte, war es überwiegend völlig in Ordnung, trotz ein wenig Stress. Jetzt habe ich letztes Jahr leider durch viel Prüfungsstress 35kg zugenommen und es kam wieder, allerdings habe ich nun Fleisch weggelassen und auch Fertigprodukte (Fast Food, Tütensoße/suppe) und alles, was mit künstlichen Stoffen zu tun hat. Ich koche frisch und achte darauf, dass nichts Künstliches auf den Tisch kommt. Es ging da ziemlich gut.

    Ich frühstücke allerdings so gut wie nie. Mein Freund meinte, ich solle wenigstens eine Banane am Morgen essen.

    Heute war es so, dass ich schon sehr früh weg musste. Ich habe immer Angst dann was zu essen, weil ich nicht unterwegs Durchfall bekommen möchte (wurde schonmal untersucht, allerdings nichts Bakterielles festgestellt, es war mal die Sprache von Laktoseintoleranz, aber das stellte sich als falsch heraus). Jedenfalls war ich schon um 2:30 wach, weil ich nicht mehr schlafen konnte und bin um 6 Uhr aus dem Haus. Habe in der Zeit nichts gegessen. Bin gegen 12 Uhr nach Hause gekommen und habe mir beim Bäcker 2 normale Brötchen geholt und einen Schokomuffin. Zuhause habe ich 2 Eier gekocht und die Brötchen damit und mit etwas Butter, Mozzarella und Tomaten belegt und noch einen kleinen Tomaten- & Mozzarellasalat gemacht. Danach ging es mir schlecht, ich hatte Bauchweh, Übelkeit und Durchfall, aber ich habe mich nur ein wenig nervös gemacht, weil ich nicht immer auf Toilette laufen will.

    Kann es wirklich daran liegen, dass mein Magen vllt. zu viel Magensäure produziert und wenn ich nicht frühstücke, es dann zum Durchfall kommt?
    Eine Magen- und Darmspiegelung will ich noch vereinbaren, aber würde darauf gerne verzichten, auch wenn ich weiß, dass man sonst nichts Genaues sagen kann. Aber woran könnte das liegen?

    Der Durchfall ist meist hellbraun, wenn ich ihn hab. Sonst ist der Stuhlgang mal normal und mal ein wenig weicher, aber nicht so weich und ich muss meistens auch so zwischen 2-3x am Tag, wenn normaler Stuhlgang ist (ich esse auch unregelmäßig) und bei Durchfall kann es schon so um die 5x sein, je nachdem wie schlimm der Durchfall ist. Manchmal ist er auch so stark, wie Wasser, was dann schon nach dem 3. Mal sehr weh tut.

    Vielen Dank schon einmal!
    Liebe Grüße,
    Danaelle


  • Re: Häufig Durchfall - kein Frühstück?

    Sie sollten genau prüfen, welche Speisen Sie gut vertragen und Risikoprodukte (Muffins ??) weglassen. Eine Laktose- und Fruktoseintoleranz kann der Arzt ausschließen, insbesondere, wenn einmal ein unklarer Grenzbefund vorgelegen hat. Zur Verbesserung der Stuhlkonsistenz empfehle ich Flohsamen, weiterhin ist dringend von viel Zucker und allen Zuckerersatzstoffen abzuraten (Süssgetränke mit Sorbit etc.) ,da diese auch Durchfall auslösen können.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X