#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

2 Fragen bitte zu meinem Koloskopiebefund

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 2 Fragen bitte zu meinem Koloskopiebefund

    nach 2 jahrelangen übelriechenden stühlen,(kein durchfall) nach antibiotikagabe,war ich heute bei der koloskopie.
    befund:

    darmreinigung mit picoprep: gut

    inspektion und digitaler befund:geringer zirkulärer analprolaps.
    proktoskopie mit spreizspekulum ( linksseitenlage):kleine hämorrhoiden.
    koloskopie(bis zum terminalen ileum):das colon ist ausserordentlich gewunden und weist eine tiefe trasversoptose auf.in den einsehbaren bereichen des kolon und terminalen ileums unauffällige verhältnisse.stufenbiopsien im rückzug.
    diagnose:-hämmorrhoiden
    -analprolaps
    ________________________________________________

    meine fragen bitte:
    - was bedeutet gewundener colon und tiefe transversoptose?kann da was passieren?ich habe mehrfache unterleibsoperationen gehabt in früheren jahren.liegt dies evtl.daran?

    -der arzt sagte mir,dass ich nichts schlimmes habe.sollten allerdings der übelriechende stuhl nach 4 wochen einnahme von iberogast nicht weg gehen,müsse man den dünndarm per MRT untersuchen.auf meine frage hin,ob da was ernstes dahinter stecken könnte,meinte er nein,aber dass man am dünndarm dann ggf.operieren müsste.... ???
    das macht mir natürlich jetzt angst und da ich von der schlafspritze noch sehr benommen war,konnte ich auch erstmal nicht weiter fragen und drauf eingehen...
    was bedeutet das denn wegen dem dünndarm und was könnte denn dahinter stecken,wenn es am dünndarm liegen sollte?das ganze macht mir nun starke angst und sorgen.

    ich bedanke mich im vorraus.sabine


  • Re: 2 Fragen bitte zu meinem Koloskopiebefund


    wichtig wäre viell.noch zu erwähnen,dass ich auch bei einer magenspieglung war und da kam eine lymphozytäre gastritis raus,mit helocobacter pylori.dafür nahm ich 1 woche zacpak.(neue spieglung in 4 wochen)
    sprue habe ich nicht.
    und der übelriechende stuhl ist kein durchfall.ich habe diesen immer,,,egal was ich esse.lactoseintoleranz liegt auch keine vor.

    Kommentar


    • Re: 2 Fragen bitte zu meinem Koloskopiebefund


      Wichtig ist der Befund von lyphozytären Veränderungen bei der Magenspiegelung ! Hier ist es bedeutsam, ob auch solche Veränderungen im Dickdarm nachweisbr sind. Identifizieren kann man solche Veränderungen aber nur feingeweblich. Hier könnte u.U. ein Zusammenhang mit Ihrer Stuhlproblematik bestehen.
      Der lange und gewundene Darm (so wie im Befund beschrieben) ist kein Krankheitszeichen, dies macht nur die Endoskopie etwas schwieriger.
      Wenn alle Befunde vorliegen, solten Sie sich bei einem Spezialisten, also Gastroenterologen vorstellen, falls bislang noch nciht erfolgt.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar


      • Re: 2 Fragen bitte zu meinem Koloskopiebefund


        ich bedanke mich für ihre ausführliche und sehr verständliche erklärung.
        in der koloskopie wurden auch stufenbiopsien genommen.ich gehe mal davon aus,dass sie das meinen mit der feingeweblichen untersuchung?
        den befund habe ich in ein paar tagen.
        zur magenspieglung war ich ja vor ca 4 wochen,wo der helicobacter und lymphozytäre gastritis festgestellt wurde.zur magenspieglung muss ich dann erneut in 3 wochen,da ich ja das zacpac bekam und nach 8 wochen nochmal zur gastroskopie muss.sprich in 3 wochen dann,um zu schauen,ob der helicob.weg ist.
        ich fragte aber den gastroent.,ob es da einen zusammenhang mit den übelriechenden stugl geben könnte,worauf er aber verneinte.

        Kommentar


        Lädt...
        X