#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Magenspiegelung - Übersetzung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Magenspiegelung - Übersetzung ?

    Hallo,
    hatte heute eine Magenspiegelung wegen diffuser Verdauungsstörungen.(Gesunde Ernährung, in den letzten Jahren evtl. etwas viel Alkohol - 4 Flaschen Wein in der Woche) Eigentlich bin ich seit ca. 2 Wochen Beschwerdefrei, außer des öfteren Blähungen.

    Hier der Befund:
    1) kleine Hiatushernie unter 3 cm
    2) erosive Antrumgastritis
    3) Duodenitis

    Im Magenantrum zeigen sich perlschnurrartig aufgereite komplette Erosionen mit zentraler Eindellung.
    Pylorus rund, Bulbus fleckig gerötet aber ohne lokalelisierte Läsionen.
    --> Histo entscheidend ?

    Kann das jemand bitte übersetzen ? Ist es richtig jetzt Protonenpumpenhmeer zu nehmen auch wenn keine richtige Beschwerden da sind ?

    Heißt Histo entscheidend das ein richtiges Ergebnis erst nach Untersuchung der Proben gegeben werden kann ?

    Danke und Gruß
    Datalife


  • Re: Magenspiegelung - Übersetzung ?


    "Histo" bedeutet histologische, also feingewebliche Befunde, die in der Regel in einem pathologischen Institut durchgeführt werden. Erosionen sind fleckförmige Entzündungen, auch die Zwölffingerdarmschleimhaut ist leicht entzündet (=Duodenitis).
    Reduzieren Sie dringend den Alkoholkonsum (wirkt stark Schleimhaut schädigend). Wenn man Helicobacterbakterien finden würde (feingeweblicher Befund), wäre auch eine antibiotische Behandlung der Bakterien zu überlegen.
    MfG - Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Magenspiegelung - Übersetzung ?


      Hallo,
      vielen Dank für die Erklärung. Habe in 2 Wochen den Arzttermin wenn die Befunde vorliegen.

      Können die Entzündungen zurückgehen, das die Schleinhäute in den Normalzustand zurückgehen ?

      Danke und Gruß
      Datalife

      Kommentar


      • Re: Magenspiegelung - Übersetzung ?


        Sinnvoll ist eine Behandlung mit Säureblockern, dann bilden sich solche Entzündungen in der Regel binnen kurzer Zeitz zurück.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Magenspiegelung - Übersetzung ?


          Hallo,
          diese Behandlung wurde mir auch angeboten, da ich aber keine Beschwerden habe wollte man erstmal abwarten.
          Nehme zur Zeit ein homäoptisches Mittel. Mein Stuhlgang und Verdauung ist schon viel besser.

          Gestern hatte ich mal wieder Magenschmerzen, das erste mal seit 2,5 Wochen.

          Sind die Säureblocker absolut sinnvoll oder kann man es erstmal so versuchen ?
          Was evtl. noch wichtig ist habe teilweise extremen Mundgeruch, glaube vor allem wenn ich lange nichts esse.

          Vielen Danke für einen weiteren Tip. Arzttermin erst in 2 Wochen.

          Gruß Data_Life

          Kommentar


          • Re: Magenspiegelung - Übersetzung ?


            Mundgeruch nach langem Fasten ist nichts ungewöhnliches und kein Krankheitszeichen.
            Die Säureblocker können Sie bedarfsweise einnehmen, wenn sie hilfreich sind. Bringen Sie keine Wirkung - weglassen !
            MfG
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X