#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab wann Störung der Darmflora?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab wann Störung der Darmflora?

    Hallo Frau Dr. Schönenberg,

    Ich hätte da noch eine andere Frage. Anknüpfend an meine Schilderung zur Anfrage 'Reizdarm?' würde ich gerne wissen, ab wann man davon ausgehen kann dass die Darmflora wirklich gestört ist? Ich leide wie beschrieben oft an Verstopfungen und Weichem Stuhl im Wechsel, habe demnach auch oft Magenschmerzen und manchmal Übelkeit.

    Machen meine in 'Reizdarm?' geschilderten Beschwerden schon Probleme für die Magen oder Darmschleimhaut? Mache mir diesbezüglich etwas Sorgen, da ich die Pille nehme und nicht weiß, ob ich von einer optimalen Wirkung ausgehen kann, wenn ich solche Verdauungsprobleme habe.
    Also ab wann ist die Darmflora ernsthaft gestört? Und nach welchem Zeitraum nicht mehr?

    Danke für die Auskunft!


  • Re: Ab wann Störung der Darmflora?

    Eine Störung der Darmflora ist sehr schwer zu sichern, nach Antibiotikaeinnamhe bzw. Chemotherapien etc. kann es zu ernsten Störungen der Darmflora kommen. Leider gibt es auf diesem Gebiet viel paramedizinische Informationen, die aber in der Regel nicht gesichert sind und kommerzielle Interessen verfolgen.
    Wenn Sie Wechsel zwischen Verstopfung und weichem Stuhl haben, spricht dies eher für ein Problem aus dem Reizdarmbereich, hatten Sie bereits eine endoskopische Untersuchung ? Die Wirksamkeit der Pille ist beeinträchtigt, wenn schwerer Durchfall auftritt und die Resorption der Medikamente gestört wird. Weiterhin ist zur Einschätzung die Art der Pille wichtig, diesbezüglich können Sie am besten Ihren Gynäkologen befragen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ab wann Störung der Darmflora?

      Nein, keine Untersuchungen soweit. Habe diese Probleme auch erst seit ca. 2 Wochen, wobei ich eine sehr stressreiche Zeit hatte und die Probleme jetzt wieder verschwunden sind. Deswegen möchte meine Mutter keine Untersuchungen vornehmen. Deutet es etwa auf einen Reizdarm hin, bzw ist so ein Reizdarm gefährlich für die Pillenwirkung?

      Kommentar

      Lädt...
      X