#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Normaler Stuhl oder nicht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Normaler Stuhl oder nicht?

    Hallo zusammen,
    ich bin hier in diesem Themengebiet des Forums leider ganz neu und weiß nicht, ob ich hier mit meiner Frage richtig bin. Ich versuche es trotzdem einfach mal.
    Ich (19 J; w) habe seit 1-2 Wochen weichen bis sehr weichen Stuhl, der zwar noch weitgehend geformt ist - also bei weitem nicht flüssig - aber nicht mehr so "normal" wie sonst.
    Ich muss normalerweise täglich nur 1x auf Toilette aller höchstens 2x, daran hat sich nichts verändert.
    Mein Stuhl ist meistens am Anfang noch gut und normal geformt und gegen Ende dann ein bisschen weicher und nicht mehr ganz so gut geformt, aber wie gesagt nicht flüssig.
    Ich habe sonst auch nicht immer harten Stuhl, zur Zeit ist er allerdings ein bisschen weicher als sonst. Auch die Farbe ist ein bisschen gelblicher als normalerweise (v.a. am Klopapier)
    Ich fühle mich nicht krank und habe auch nichts an meinen Essgewohnheiten geändert. Ich habe schon immer nicht so genau auf Ernährung geachtet sondern je nach Lust und Laune mal mehr und mal weniger gegessen und auch getrunken. Lebensmittelunverträglichkeiten sind mir keine bekannt, ich leide auch nicht an Übelkeit oder Bauch-/Magenschmerzen.
    Nach dem Essen muss ich nicht sofort auf Toilette, sondern eigentlich immer erst am nächsten Vormittag, aber auch da hab ich nicht das Gefühl dass ich es nicht mehr halten könnte.

    Ich wär sehr froh wenn mir jemand sagen kann, ob das alles ganz normal ist. Muss ich mir eh keine Sorgen machen, solange ich nicht vermehrt oder flüssigen Stuhlgang habe?
    Wie gesagt, da ich mich nicht krank oder schlecht fühle wollte ich nicht sofort zum Arzt rennen und Tests machen lassen. Ich bin allerdings ein bisschen beunruhigt, da ich mit der Pille verhüte und ein wenig Angst habe, dass bei mir im Darm doch nicht alles ok ist und die Pille möglicherweise nicht richtig aufgenommen werden kann.

    Was noch hinzuzufügen ist, ist, dass ich das selbe Problem mit etwas weicherem Stuhl als sonst schon mal hatte. Auch da ging der Phase mit dem weichen Stuhl eine Phase von "Verstopfung" voraus. Bin zu der Zeit nicht jeden Tag auf Toilette und wenn ich mal konnte, war der Stuhl sehr sehr hart. Hat das eventuell etwas damit zu tun?

    Vielen Dank für Antworten!


  • Re: Normaler Stuhl oder nicht?


    Medizinisch betrachtet ist die Frequenz der Stuhlentleerungen sehr variabel, normal von 3x am Tag bis 3x / Woche. Die Konsistenz des Stuhls hängt meist von der Art der Ernährung ab, auch von Bewegung, Trinkmenge, Nahrungsmitteln.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X