#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Colitis Ulcerosa/ Nahrungsmittelunverträglichkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Colitis Ulcerosa/ Nahrungsmittelunverträglichkeit

    Einen schönen guten Tag!

    Vor ca. 6 Wochen wurde bei mir nach 2 tägigem Durchfall eine Colitis festgestellt. Es ging ganz plötzlich los mit ganz massiven Durchfällen (30mal nachts...). Als ich am 2. Tag Blut bemerkte (leichte Auflagerung), bin ich gleich ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde die Colitis diagnostiziert. Ich bekam dann 3g Salofalk täglich und ab dem Folgetag (3. Krankheitstag) war der Durchfall weg. Zwei weitere Tage später wurde eine Darmspiegelung gemacht, wo sich die Colitis bestätigte. Allerdings sei laut histologischem Befund "in erster Linie von einer infektiösen Genese auszugehen. Sollte die ausgeschlossen werden können, wäre der Befund auch noch vereinbar mit einer CED, speziell einer Colitis ulcerosa."

    Seit diesem Tag habe ich zwar wie gesagt keinen Durchfall mehr, aber schon immer noch ein Zwicken im Darm etc. Außerdem quält mich sehr eine ganz enorme Menge Luft im Bauch. Ich stoße quasi sekündlich auf und es scheint kein Ende zu nehmen. Dies ist dann auch oft verbunden mit Schmerzen, aber nicht in dem Bereich, wo ich die Colitis hatte bzw. wo ich vor 6 Wochen die Schmerzen hatte. Die Luft im Bauch ist aber auch nicht immer so, sondern nur an manchen Tag. Blut und/oder Schleim gibt es allerdings nicht mehr beim Stuhlgang.

    Ich habe nun diverse Fragen und wäre unglaublich dankbar über den Versuch einer Antwort- auch wenn ich weiß, dass keine Ferndiagnose möglich ist: Ist es üblich, dass sich die Symptome (Durchfall) unter Gabe von Salofalk auch bei einer Colitis ulcerosa so schnell bessern oder spricht das eher für eine infektiöse Erkrankung? Können auch infektiöse Darmerkrankungen/Coliten 6 Wochen und mehr Beschwerden verursachen? Ist die Luft im Bauch und das ständige Aufstoßen normal bei CU, wenn kein Durchfall vorliegt? Und kann es auch sein, dass ich seit der Colitis keine Milchprodukte mehr vertrage und deswegen nach Verzehr von Milchproduken die Luft im bauch habe?Kann auch ein Darminfekt zu einer zeitweisen Laktoseintoleranz führen? Bzw. kann es auch sein, dass durch die Darmspiegelung und das Abführen einiges bei der Darmflora generell durcheinander gekommen ist? Außerdem würde mich sehr interessieren, ob auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten zu einer Colitis führen können bzw. jetzt noch Beschwerden machen können nach einer Colitis? Ich vermute, dass ich histamin- und laktoseintolant bin, weiß dies aber noch nicht gesichert. Generell neige ich zu sehr vielen Allergien (Hausstaub, alle möglichen Pollen etc) und kurz vor dem Ausbruch der Colitis wurde auch ein Allergietest gemacht.

    Das Salofalk habe ich nach 4 Wochen abgesetzt. Dies hat bisher nicht zu einer Verbesserung, aber auch nicht zu einer Verschlechterung der Symptome geführt.

    Kann auch das Reizdarmsyndrom eine Rolle spielen?

    Ich wäre wirklich sehr, sehr dankbar für ein paar Worte, da ich mir wirklich sehr große Sorgen mache und erst einen Arzttermin in ein paar Wochen bekommen habe.

    Vielen herzlichen Dank schon mal!!!


  • Re: Colitis Ulcerosa/ Nahrungsmittelunverträglichkeit

    Schwere Magendarminfekte können zu lang anhaltenden Beschwerden, auch mit ständigem Aufstoßen (wie bei Ihnen) führen. Eine begleitende Laktose- oder Histaminintoleranz sollte sicher im Verlauf ausgeschlossen werden.
    Im Moment spricht alles für ein infektiöses Krankheitsbild. Ob eine chronische Kolitis, z. B. Kolitis ulcerosa vorliegt, kann man sicher erst im Verlauf unterscheiden. Eine chronische Kolitis kann mit einem hefigen Infekt starten, es ist sehr häufig, daß man erst im Laufe von Monaten eine ganz sichere Unterscheidung treffen kann.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Colitis Ulcerosa/ Nahrungsmittelunverträglichkeit

      Vielen herzlichen Dank für Ihre Antwort!!!! In einem Monat wird nun nochmal eine Spiegelung gemacht... Beste Grüße

      Kommentar

      Lädt...
      X