#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizmagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizmagen

    Hallo Frau Dr.!

    Ich hoffe sie können mir in diesem Forum auch etwas über Reizmagen sagen.

    Ich bin 26, schlank, ziemlich sportlich, rauche nicht und in meiner Familie gibt es niemanden mit Magenerkrankungen oder ähnlichem.

    Ich habe nun seit ungefähr 6 Monaten immer mal wieder Probleme mit dem Magen. Anfangs relativ selten, dann im April so herum ziemlich häufig, dann wieder 2 Monate besser bis ganz gut und jetzt wieder etwas schlechter.

    Meine Beschwerden sind folgende: Eigentlich sind es nie wirkliche Schmerzen, es ist eher mehr so ein dumpfes drückendes Gefühl, dass mich zwar bei nichts beeinträchtigt, aber trotzdem halt da ist und mir Sorgen macht. Meistens ist es in der Mitte unter dem Brustbein, manchmal aber auch nur um den Bauchnabel herum, manchmal wandert es auch auf die rechte Seite, selten auch mal links rüber. Aber wie gesagt, keine richtigen Schmerzen. Ich mache trotzdem viel Sport (dabei keine Beeinträchtigung). Mir ist nicht übel und ich habe ziemlichen Appetit.

    Das komische: das ganze kommt und geht immer ziemlich unregelmäßig, das heißt es hat nichts damit zu tun, wann ich esse, weil manchmal ist es schon morgens wenn ich aufwache, manchmal kommt es erst am abend, nach dem abendessen. Manchmal ist es drei Tage völlig gut, dann wieder schlechter, mal eine ganze woche völlig gut und dann wieder paar tage schlechter usw...

    Ich habe auch keine Abneigung gegenüber irgendwelchen speisen, das einzige was mir doch manchmal auf den magen schlägt ist zuviel alkohol (aber bei wem ist das nicht so ).

    Meine Frage, ich hab jetzt mal hier auf der seite etwas rumgeschaut. Dabei bin ich auf Magengeschwür oder gar Magenkrebs gestoßen, aber auch auf einen Reizdarm.

    Ich weiß, Sie können aus der Ferne keine Diagnose stellen und das würde ich auch niemals verlangen, aber könnten Sie mir vielleicht Ihre Meinung über mein Problem sagen bzw ob es auf eine Magengeschwür oder gar Magenkrebs hindeuten könnte oder wie wahrscheinlich das sein könnte??

    PS: Ich war natürlich damals im April bei meinem Hausarzt. Der machte eine ausführliche körperliche und ausführliche Blutuntersuchung und einen Ultraschall vom Oberbauch. Es war alles in Ordnung und er "schob" mich leider wieder ab (er sagte, ich sollte meinen Stress reduzieren - den ich aber gar nicht hatte). Außerdem hatte ich vor dreieinhalb Jahren eine magenspiegelung (damals wegen übelkeit), wo auch alles in bester ordnung war.

    Vielen Dank! Mano


  • Re: Reizmagen


    Die Symptome sind schon recht typisch für einen Reizmagen.
    Ich rate einmalig zu einer Magenspiegelung, um fasssbare Ursachen auszuschließen. Fast immer ist diese Untersuchung ohne Befund, dann können Sie mit pflanzlichen Mitteln Linderung versuchen, z. B. Carminativum Tropfen oder Iberogast.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X