#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ungeformter oder geformter Stuhl?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ungeformter oder geformter Stuhl?

    Was ist genau ungeformter Stuhl? Ist ein weicher erhöhter Haufen der nicht zerfließt geformt oder ungeformt? Also keine flache "Pfütze". Wenn man öfters statt der normalen "Wurstform" morgens einen solchen weichen Stuhlhaufen macht ist das krankhaft?
    Ich habe bisher keine genaue Erklärung gefunden. Danke!


  • Re: Ungeformter oder geformter Stuhl?

    Ungeformter Stuhl ist zerfließend, aber nicht flüssig. Weicher Stuhl hängt in der Regel mit der Art der Nahrungsaufnahme zusammen, seltener mit Unverträglichkeiten, und ist als solches kein Krankheitszeichen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Ungeformter oder geformter Stuhl?

      Interessant. Was meinen Sie genau mit "Art der Nahrungsaufnahme".
      Ich habe öfters morgens eben entsprechend weichen Stuhl. Esse i.d.R. abends gegen 18:00-19:00 zu Abend und stehe morgens gegen 5:30 auf und muss dann auch öfters zur Toilette. Ich habe täglich mindestens einmal Stuhlgang öfters auch zweimal. Nachmittags ist der Stuhl i.d.R. fest geformt und geschmeidig. Verstopfung kenne ich eigentlich nicht. Ich nehme als Medikament Olmetec zu Blutdruckregulierung, welches als Nebenwirkung Magen-Darm-Beschwerden verursachen kann. Esse ich falsch?

      Kommentar


      • Re: Ungeformter oder geformter Stuhl?

        Sie machen alles richtig, denn die Stuhlkonsistenz ist normal. Günstig ist eine ballaststoffreiche Kost, viel Obst und Gemüse, viel trinken.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Ungeformter oder geformter Stuhl?

          Eine weitere Frage. Gelegentlich erkenne ich am Anfang oder ganz zum Schluß des festen wurstförmigen Stuhls ein wenig milchigen Schleim etwa wie aus der Nase. Nicht viel eventuell ein 1 cm langer dünner Streifen. Woher kommt das? Habe Anfang des Jahres Hämorhoiden verödet bekommen. Da es am Anfang oder Ende ist scheint es vom After her zu rühren? Der normal Schleim damit es besser 'flutscht'?
          Gestern Abend musste ich noch mal zur Toilette. Unter 'gasdruck' wurde dann der Stuhl ausgeschieden. Hörbar :-). Es war scheinbar kein Durchfall da auf dem Wasser nichts schwamm außer zwei Maiskörner vom Salatteller den ich am Vortag abend gegessen hatte. Hatte ich vor zwei Wochen schon mal. Vorher leichtes Unwohlsein. Kann da was zur Gärung gekommen sein?
          Auf Grund der Hämorhoiden achte ich verstärkt auf meinen Stuhlgang.

          Kommentar


          • Manni0815
            Manni0815 kommentierte
            Kommentar bearbeiten
            Am Abend esse ich meine Hauptmahlzeit. Ansonsten über den Tag nicht viel. Trinken schon.

        • Re: Ungeformter oder geformter Stuhl?

          Es ergibt sich kein Hinweis auf eine Erkrankung, etwas Schleim am Stuhl ist nichts Ungewöhnliches.
          MfG
          Dr. E. S.

          Kommentar


          • Re: Ungeformter oder geformter Stuhl?

            Danke für Ihre Antworten. Dann werde ich weiter beobachten was zu dem "hörbaren" Toilettengang führt. Ich vermute die Nahrung am Vorabend.

            Kommentar



            • Re: Ungeformter oder geformter Stuhl?

              Hallo ich bin ein 18 jähriges Mädchen und habe seid 1 Jahr jeden Tag Übelkeit, Bauchschmerzen sehr weichen Stuhlgang bis Durchfall... Die Bacuhschmerzen teilen sich in 3 Teile auf.. Im Magenbereich, Darmbereich und auf der rechten Seite mittig... Ich habe schon etliche Arztbesuche hinter mir und keiner kann mir sagen was es ist... Ich habe eine Brechfobie und drehe langsam durch ... Wenn ich höre, dass jemand Magendarmgrippe mit erbrechen hatte habe ich Angst mich angesteckt zu haben... Und bekomme durch diese Beschwerden von Arzt diagnostizierte Panikattacken.. Des weiteren bin ich 3fach Morbus-Chron vorbelastet Uroma und Uropa beide daran gestorben. Ich habe Angst.
              Vielen Dank im Vorraus.

              Kommentar


              • Re: Ungeformter oder geformter Stuhl?

                Überprüfen Sie zunäcsht ihre Ernährung !
                Oft lösen auch viel Zucker, Fast Food, Fertigprodukte mit ihren Zusatzstoffen Bauchschmerzen aus. Ihr Hausarzt könnte zusätzlich überprüfen,ob eine Laktoseintoleranz vorliegt.
                Verspannen Sie sich nicht und lassen Sie sich nicht von Ihren Sorgen komplett blockieren, ernähren sie sich leicht und gesund, machen Sie Sport, gegen Bauchschmerzen und Krämpfe kann ich Carmenthin Kapslen oder Carminativum Tropfen empfehlen, rein pflanzliche Produkte.
                MfG
                Dr. E. S.

                Kommentar

                Lädt...
                X