#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Darm verkrampft - was tun???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darm verkrampft - was tun???

    Hallo Leute, also ich bin 33 Jahre alt und habe zwei Kinder (4 und 6). Ich habe seit zwei Wochen wieder mal das Problem, das ich starke Blähungen habe und meinen Darm im Liegen von außen spüre. Das macht mich total verrückt. Fühlt sich an als hätte ich eine Salamistange unter der Haut. Wenn ich eine Weile drübermassiere dann ist der Bauch wieder ganz weich und ich habe keine Beschwerden mehr. Ansonsten Stuhlgang normal, Essen tu ich normal. Hab auch ab und zu nach dem Essen so ein Druckgefühl im Oberbauch. Mal rechts, mal links und mal direkt mittig. War deswegen schon beim Arzt. Der hat mich abgetastet und abgeklopft und abgehört. Hatt alles für normal befundet und keinerlei Medikamente oder weitere Untersuchungen angeordnet. Ich soll mir nur mehr Zeit für mich nehmen und Streß und Sorgen hinter mir lassen. Naja, einfacher gesagt als getan. Ich weiß selber das ich psychisch etwas labil bin und immer gleich an schlimmme Sachen denke (aber das kann ich nicht abstellen, weil in meiner Familie einfach schon zu viel passiert ist – Mutter an Brustkrebs verstorben, Vater, Onkel und Co – Schlaganfälle, etc…) Daher nehm ich immer alles gleich sehr ernst.
    Der Arzt meinte (inzwischen war ich auch noch bei einem anderen um eine zweite Meinung – kam allerdings das gleiche raus) ich kann mir was in der Apotheke gegen die Blähungen holen – aber es geht von selber wieder weg.
    Könnte mir jemand einen Tipp geben, was ich gegen die Blähungen nehmen kann? Und wie bringe ich meinen Darm wieder dazu dass er nicht ständig verkrampft? Was kann es sonst sein?
    Hab mir Globuli in der Apotheke geholt – meine es wird etwas besser, aber weg ist es nicht.
    Würde da nicht Omeprazol oder so auch helfen? Oder eine Darmkur?????? Ich weiß echt nicht mehr weiter. Das macht mich alles ziemlich fertig.


  • Re: Darm verkrampft - was tun???

    Ich rate zu eine Versuch mit Iberogast oder Carminativum Tropfen. Es handelt sich um hochdosierte krampflösende Kräuterpräparationen, die gut krampflösend und Gas bindend wirken. Überprüfen Sie auch, ob bestimmte Nahrungsmittel Probleme bereiten, z.B. Milch/ Milchprodukte.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Darm verkrampft - was tun???

      Danke. Wird ich versuchen. Iberogast hab ich daheim. In der Apotheke haben sie mir Nicotiana von Wala gegeben. Die nehm ich seit Samstag. Mich verunsichert nur das Spüren vom Darm so. An was kann das liegen? Da ich immer mal wieder auch ein Druckgefühl vorm bzw. nach dem Essen habe, denk ich immer auch an den Magen? Kann ich da auch was machen dagegen? Würde Omeprazol schaden?

      Kommentar


      • Re: Darm verkrampft - was tun???

        Ein Versuch mit Omeprazol ist sicher auch gerechtfertigt, wenn keine Linderung auftritt, sollten Sie es aber dann wieder absetzen.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Darm verkrampft - was tun???

          Hallo, also bis jetzt hab ich omeprazol nicht ausprobiert.
          Die Darmkrämpfe wurden auf Iberogast und Nikotianaglobuli besser. Das einzige was mich noch immer beunruhigt ist das gluckern im Bauch wenn ich draufdrücke und ein Schmerzpunkt auf der rechten Seite unterhalb dem letzten Rippenbogen. Dieser Punkt liegt ungefähr 2 - 3 cm neben dem Brustbein und ungefähr zwei cm oberhalb vom Bauchnabel. Also mehr rechts. Der tut aber auch nicht immer weh sondern nur ab und zu beim draufdrücken. Aber auch nicht immer wenn ich an diese Stelle komme. Ist ganz komisch. Blähungen hab ich nach wie vor. Was kann ich machen? Waas kann das sein. Das gluckern im Bauch ist immer dann da, wenn ich sehr viel Trinke und dann auf den Oberbauch drücke. Und der Schmerzpunkt nur gelegentlich. Hab diesen Punkt entdeckt als ich wieder ziemliche Blähungen hatte und dadurch meinen BAuch massiert habe. Wäre sehr über einen Rat dankbar.

          Kommentar


          • Re: Darm verkrampft - was tun???

            Das Kluckern ist kein Krankheitszeichen, es tritt bei vielen Menschen auf, ist abhängig von der Aktivität des Darmes und der Ernährung. Versuchsweis könnten sie Mebeverin (Duspatal, verschreibungspflichtig) oder Sab simplex, ein Gasbinder versuchen. Zu den Beschwerden im rechten Mittelbauch würde ich eine Sonograpie empfehlen, um eine Gallenblasenveränderung auszuschließen. die Symptome könnten aber auch gut zu einem Reizdam passen.
            Mfg
            Dr. E. S.

            Kommentar

            Lädt...
            X