#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Campylobacter

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Campylobacter

    Hallo,

    bei mir wurde am 08.07.11 ein Campylobacter diagnostiziert, die Symptome traten am 02.07.11 erstmalig auf. Krankgeschrieben war ich vom 05.07.11 bis einschl. 08.07.11. Auf meine Frage, ob der C. ansteckend sei, bekam ich von meinem Arzt am Freitag die Antwort "Ja, aber Sie müsen es ja nicht publik machen. Waschen Sie sich die Hände und hinterlassen Sie das WC sauber." (Eigentlich Selbstverständlichkeiten...). Auf meine Bemerkung, dass ich noch immer Krämpfe und Schmerzen habe, wurde nicht weiter eingegangen und man war fertig mit mir. Allerdings soll ich in der nächsten Woche noch eine weitere Stuhlprobe abgeben.

    Frage: ist das so okay? Besteht keine Gefahr für meine Kolleginnen - wir benutzen zu dritt ein WC und eine Teeküche? Eine meiner Kolleginnen war an Brustkrebs erkrankt und ist in der Wiedereingliederung. Sie hat totale Panik vor Infektionen aller Art. Wie verhalte ich mich und hätte man mich nicht noch länger "aus dem Verkehr ziehen" müssen? Und ist der C. nicht meldpflichtig -das las ich nun mehrfach im Internet, aber mein Arzt sagte davon nichts.

    Den Arzt werde ich wechseln.

    Danke im Voraus für eine Antwort!


  • Re: Campylobacter


    Hallo


    also ich leider momentan am selben Keim. Ich bin jetzt schon seit über 2 Wochen daran krank. Nach einer Woche wurde dies festgestellt und ich habe Antibiotika bekommen.
    Oftmals geht der Keim wohl auch ohne wieder weg, aber da ich da schon über eine Woche krank war musste Antibiotika her.
    Fühlst du dich denn sonst wieder besser und hast du noch Durchfall?
    Der Keim bleibt glaube 2-4 Wochen im Körper, allerdings wird das mit Antibiotika reduziert.
    Was die Ansteckung betrifft soll es grade bei Antibiotika Einnahme nicht mehr sehr gefährlich sein. Ich soll auch sehr auf Handhygiene achten, ansonsten ist es mittlerweile keine Große Gefahr mehr.
    Wie es bei dir dann allerdings ohne Antibiotika aussieht, da bin ich mir unsicher.

    Aber was ich sagen kann, JA er ist meldepflichtig und wird automatisch vom Labor ans Gesundheitsamt geleitet. Bei mir haben die auch angerufen.
    Aber alles nicht so schlimm.

    Wenn du dich noch schlecht fühlst, dann würde ich zu einem anderen Arzt gehen und mich noch krank schreiben lasse ggf. mit Antibiotika.

    Lg Vera

    Kommentar


    • Re: Campylobacter


      Wichtig ist eine Stuhluntersuchung im Verlauf, um zu wissen, ob Sie den Erreger noch ausscheiden. Achten Sie solange auf gute Hygiene im Bereich der Toilette (Desinfektionsspray) und gutes Händewaschen. Die Bauchschmerzen könen oft noch eine Weile fortbestehen, auch wenn die Infektion schon abgeklungen ist, hier sind krampflösende Medikamente (z.B. Buscopan, Iberogast) hilfreich.
      Die Meldung der Infektion erolgt in der Regel über das Hygiene istiitut (die auch die Stuhlproben untersuchen).
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X