#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm

    Guten Tag

    ich 43 J. w. leide seit 5 Jahren an Reizdarm/-magen. Ausschlußdiagnostik. Durchfalltyp.

    Ich hatte immer wechselnde Symptome immer für einige Wochen.

    Im August 2010 hatte ich eine Darmspiegelung o.B. im Dezember 2010 eine große Blutuntersuchung mit Galle etc. o.B.

    Nun hatte ich von August bis Februar keinerlei Darmprobleme wohl aber mit dem Reizmagen. Hatte immer normalen Stuhlgang, manchmal eher verstopft.

    Jetzt habe ich seit 8 Wochen wieder starke Probleme, Blähungen, Bauchgrummeln, Krämpfe, Schmerzen, selten fester Stuhl, meistens breiig oder sogar durchfallartig.

    War das jetzt nur eine Phase des Reizdarms, das mein Darm Ruhe gegeben hat und ich bin jetzt wieder in einer anderen Phase.

    Was kann ich gegen die ständigen Blähungen machen. Lefax hilft nicht.

    Gruß
    Jutta


  • Re: Reizdarm


    Hallo Jutta,

    die selben Probleme - außer Durchfall- hatte ich vor einiger Zeit auch. Besonders die Blähungen, Magenschmerzen und -grummeln.

    Nach einer Magenspiegelung bei mir stellte sich heraus, dass ich eine Helicobacter-Infektion mit mir rum trug. Das sind Bakterien, die resistent gegen Magensäure sind und sich in der Magenschleimhaut einnisten.

    Nach 7 Tagen Antibiotikum und Säureblocker (Zacpac heißt das) und einem Antigentest nach 3 Monaten ging es mir wesentlich besser. Keine Magenschmerzenn und Blähungen mehr,

    Lass dich sonst doch mal darauf testen.

    Viele Grüße
    Quellbrunn

    Kommentar


    • Re: Reizdarm


      Solche Reizdarmsymptome verlaufen oft phasenweise, mal stärker, mal weniger ausgeprägt.
      Die Darmgasbildung ist schwer zu behandeln, am effektivsten ist es meistens, streng alle unverträglichen Stoffe / Nahrungsmittel zu meiden. Darüberhinaus können Sie Imogas oder Iberogast versuchen.
      MfG
      Dr. E. S.

      Kommentar

      Lädt...
      X