#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

50 cm Dickdarmentfernung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 50 cm Dickdarmentfernung

    Hallo und guten Tag,

    ich bräuchte mal einen Rat:
    Ich bin 44 Jahre alt und wir wurde vor 3 Jahren in einer absoluten Not-OP 50 cm Dichdarm entfernt. Grund dieser OP: Endometrioseherde, die am Dickdarm saßen, waren geplatzt, haben den Darm verletzt und bluteten in der Bauchraum hinein.
    Seit dem habe ich Probleme: unkontrollierbarer Durchfall, die aber nicht täglich sind. Zwischen den Durchfällen, muss ich bis 8x pro Tag auf die Toilette, die Stuhlmenge ansich ist sehr gering, aber der Druck im Darm (das ich zur Toilette muss), ist sehr groß.Der Stuhlgang selber ist sehr kleberig und hat einen sehr unangenehmen Geruch und ist grünlich gefärbt.
    Laut meinem Arzt darf ich weiterhin alles Essen, vertrage jedoch Zwiebeln, Parika und Sahne gar nicht mehr.
    Muss ich eigentlich meine Ernährung nun umstellen oder nicht?
    Vor allem aber, waskann ich tun, damit ich wieder geregelten Stuhlgang bekomme?
    Was kann ich tun, bitte helfen Sie mir?! Denn es schränkt mein alltägliches Leben doch sehr ein.

    Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Bemühungen.

    Mit freundlichen Gruß,
    Lydia K.


  • Re: 50 cm Dickdarmentfernung


    Es könnte ein Gallensäureverlust Syndrom vorliegen (wenn Dünndarn mit entfernt wurde). Ini diesem Fall mach man eine Behandlungsversuch mit Colestyramin (Gallensäureersatz), wenn sich die Symptome bessern, ist die Diagnsoe gesichert.
    Lassen Sie sich bei einem Gastroenterologen beraten, wichtig ist, die genaue Art der Operation zu kennen, haben Sie Zugriff auf eine Arztbrief ?? ( Tipp: Hausarzt fragen).
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: 50 cm Dickdarmentfernung


      Hallo Frau Dr Schönenberg,

      danke für Ihre Antwort.
      Nein, Dünndarm, wurde defenitiv nicht entfernt.
      Es wurden die letzten 50cm vom Dickdarm entfernt. Ich war schon bei einem Gatrologen, dieser sagte, es sei auch ein sog Darmsack (oder war es Darmbeutel) mit Entfernt worden, deshalb könnte ich den Stuhlgang nicht lange halten und ich müsste damit leben.
      Was benötigen Sie denn genau an Daten? Dann kümmer ich mich darum.......

      Ich bedanke für Ihre bisherigen Bemühungen.

      Mit freundlichem Gruß,
      Lydia Kellermeier

      Kommentar

      Lädt...
      X