#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternativen zur Darmspiegelung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternativen zur Darmspiegelung

    Hallo,

    ich sollte letztens eine Darmspiegelung machen lassen. Den Termin musste ich am Vortag absagen, was folgende Gründe hatte.

    Ich durfte den Vortag nur noch leicht frühstücken und sonst viel Flüssigkeit, bis das Abführen am Abend beginnen sollte. Ab Mittags habe ich bereits Kreislaufprobleme bekommen, die sich dann verstärkt haben. Leider bin ich dazu auch noch ein großer "Angstpatient". Den Termin sagte ich ab, bevor ich mit dem Abführen begann.

    Ich werde mir keinen neuen Termin für eine Darmspiegelung geben lassen, da ich zu viel angst habe, auch wenn man sagt, dass es nicht so schlimm sein soll.

    Gibt es Alternativen? Ich hörte von einer Kapsel-Koloskopie? Oder MRT? Was kann man machen, um den Verdacht auf Kolitis zu testen?

    Viele Grüße
    Quellbrunn80


  • Re: Alternativen zur Darmspiegelung


    Die Kapsel - und die MR Untersuchung sind schwache Alternativen zur Darmspiegelung.
    Vorteile: keine Endoskopie (kein echter Vorteil, weil man die
    Endoskopie mit einer Spritze "verschlafen " kann.
    Abtagung von Polpyen, Gewebeproben sind möglich
    Nachteile: teuer (Pat. muss oft selbst zahlen)
    etwas schlechtere Beurteilbarkeit kleiner Befunde
    Es können keine Gewebeproben genommen bzw.
    Polypen abgetragen werden
    Die Vorbereitung, die Ihnen so viel Sorge bereitet hat, ist in allen Verfahren gleich, ohne gereinigten Darm kann KEIN Verfahren angewendet werden.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar

    Lädt...
    X