#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was könnte das bloß sein?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was könnte das bloß sein?

    Hallo

    Ich bin neu hier und würde auch gerne direkt eure Meinung zu meinem Problem hören:

    Seit einigen Wochen habe ich unregelmäßige Stuhlgänge, die meist mit Schmerzen im Unterleib begleitet. Diese gehen dem Stuhlgang aber auch voraus.

    3-4 Tage lang hab ich keinen Stuhlgang, dann kommen, fast immer morgens, die Schmerzen und ich muss auf Toilette. Der Stuhl ist zunächst von normaler Konsistenz und wird zunehmend breiiger.

    Meistens tritt nach dem Stuhlgang Besserung ein. Ich mühle mich zwar etwas flau, aber es geht. Im Anschluss fühle ich ein Grummeln im Magen. Dann ist dre Tage Ruhe und das Spiel geht von vorne los. Laktoseintoleranz kann ich ausschließen, da ich täglich 3/4 Liter Milch trinke. Da ich bei der DPAG arbeite habe ich auch genug Bewegung.

    Hat einer eine Idee für mich?


  • Re: Was könnte das bloß sein?


    Insgesamt ist der Darm ja recht träge, weil Sie nur alle 3-4 Tage eine Entleerung haben.
    Trinken Sie 3 l Flüssigkeit am Tag, achten Sie auf ballaststoffreiche Kost, zusätzlich kann man ein Macrogolpulver verwenden, um den Stuhl weicher zu machen.
    MfG
    Dr. E. S.

    Kommentar


    • Re: Was könnte das bloß sein?


      Danke für ihre Antwort.

      In den letzten Tagen hat sich die Situation nicht verbessert.

      Gerade eben bin ich aus dem Krankenhaus heimgekehrt weil ich heute morgen auf der Arbeit massive Beschwerden hatte.

      Es fing mit leichten Bauchschmerzen an und als ich auf Toilette ging, wurden die Bauchschmerzen viel stärker, speziell während des "Drückens". Mit zunehmender Anzahl an Defekationen nahm auch die Konsistenz des Stuhl immer weiter ab bis zu dem Punkt, an dem nur noch Flüssigkeit ausgeschieden wurde.

      Im Krankenhaus wurde mir dann Blut abgenommen, Ultraschall wurde durchgeführt, mein Abdomen und meine Brust wurde abgehört und getastet mit dem Ergebnis - nichts. Man kann mir nicht sagen, was ich habe.

      Im Bericht steht nichts von verhärtetem Abdomen oder unregelmäßiger Peristaltik.

      Mir wurde nahe gelegt, Darm- und Magenspiegelungen durchführen zu lassen um die Ursache herauszufinden.

      Meine Frage ist nun: Besteht die Möglichkeit, dass Magensäure irgendwie in den Darm kommt, ihn reizt und dies meine Beschwerden verursacht? Ich hatte vor Kurzem eine Magenschleimhautentzündung und leide im Moment verstärkt unter Sodbrennen.

      Danke im Vorfeld

      Kommentar


      • Re: Was könnte das bloß sein?


        Magensäure kann Sodbrennen verursachen, Beschwerden oder unangenehme Folgen am Darm sind nicht zu erwarten.
        MfG
        Dr. E. S.

        Kommentar



        • Re: Was könnte das bloß sein?


          Könnten meine Beschwerden von einer Reizung des Darms aufgrund der seltenen Defäkation und die Aufblähung von der Bildung von Faulgasen herrühren?

          Könnte eine unterstützende Einnahme von Flohsamenschalen den Stuhlgang regulieren und dieBeschwerden somit lindern?

          Kommentar


          • Re: Was könnte das bloß sein?


            In letzter Zeit war es relativ ruhig um meine Beschwerden.

            Allerdings habe ich morgens nach dem Aufstehen immer noch leichte Schmerzen im Bauch.

            Was ich aber festgestellt habe: Nach fettreichen Speisen bekomme ich innerhalb der folgenden zwei Stunden Schmerzen im Unterleib und muss abführen. Der Stuhl ist weich und zum Teil breiig. Auch habe ich das Gefühl den Stuhlgang nicht abschliessen zu können; soll heißen: Es kommt mir vor, als wenn da noch was wäre, es aber nicht rauskommt.

            Nach einer Weile geht es mir dann wieder besser.

            Könnte es sich um eine Art Malabsorption handeln? Laut Ultraschall und Blut sind meine Organe in Ordnung...Galle, Bauchspeicheldrüse etc.

            Allerdings ist mein Hämoglobin etwas niedrig. Normal soll bei Männern 14 sein und ich hab wohl 13,9.

            Kommentar


            • Re: Was könnte das bloß sein?


              Update:

              Gestern Nacht bekam ich starke Krämpfe im Unterleib und musste mit starkem Durchfall auf Toilette. Da kam nur Wasser raus.

              Heute hab ich mit einem Arbeitskollegen gesprochen. Der hat die gleiche Symptomatik vor ein paar Wochen aufgewiesen. Sein Hausarzt hat ihm Bakterienbefall diagnostiziert und ihm ein Antibiotikum verschrieben. Nach etwas über einer Woche war er geheilt.

              Könnten tatsächlich Bakterien die Ursache sein? Weder das Krankenhaus noch mein Hausarzt haben eine Stuhlprobe genommen.

              Kommentar



              • Re: Was könnte das bloß sein?


                Hallo,

                also alles rätseln bringt ja so nichts. Man sollte schon mal eine ordentlich Diagnostik einleiten. Dazu gehört dann eben auch eine Magenspiegelung.
                Ich bin mir sicher, wenn man den HA nochmals auf die Problematik anspricht, dass man da was anleihern kann.
                Ein Helicobacter sollte man ja zumindest mal ausschließen.
                Bakterien sind nicht die nettesten Freunde unseres Körpers und können so einiges mit uns anstellen (::I)

                Carmen

                Kommentar

                Lädt...
                X