#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yersinien und Reizdarm- Bitte um Expertenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yersinien und Reizdarm- Bitte um Expertenrat

    Hallo,

    seit Ende Juli habe ich (62) täglich breiigen Stuhl.

    Nach umfangreicher Diagnostik wurde ich im Sept. gegen Yersinien mit Ciprobay 250mg für 14 Tage behandelt. Jetzt im Dezember haben sich die Werte erhöht:
    Yersinien IgA von 64 auf 83 U/ml Grenzbereich 20-24
    IgG von 93 auf 137 U/ml

    Zurzeit nehme ich Cotrimoxazol forte für 3 Wochen. An der Darmsymptomatik hat sich bisher allerdings nichts geändert, bzw, unter Cotrimoxazol wird sie noch stärker.
    Begleitend nehme ich seit der ersten Antibiose Omniflora 2x2
    und in letzter Zeit Symbioflor2
    Zusätzlich habe ich eine leichte Histaminintoleranz, die ich mit histaminarmer Ernährung und DAOSIN 3x1 und
    Loratadin 2x1 behandle.


    Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir einen Rat geben könnten, wie ich parallel zur Antibiose meinen irritierten Darm stabilisieren könnte, damit die Durchfälle aufhören.

    Mit freundlichen Grüßen und vielen Dank im Voraus

    Jette


  • Re: Yersinien und Reizdarm- Bitte um Expertenrat


    Hallo Jette,

    die Behandlung der Infektion läuft bei Ihnen m. E. lege artis.

    Leider konnte ich in verschiedenen Nachschlagewerken keine näheren Behandlungshinweise finden. Die gängigen Veröffentlichungen (wie z. B. vom Robert-Koch-Institut) befassen sich lediglich mit der Epidemiologie.

    Vielleicht findet ein anderer User etwas Hilfreiches.

    Gute Besserung.

    MarcEN

    Kommentar


    • Re: Yersinien und Ansteckungsgefahr


      Hallo MarcEN,

      vielen Dank für Ihre Antwort. vielleicht können Sie mir auch noch zu der Frage der Ansteckungsgefahr etwas sagen.
      Als Oma pflege ich intensiven Kontakt zu meinen Enkelkindern. Darunter ist auch ein 3 Monate altes Baby. Natürlich halte ich eine normale, gründliche Toilettenhygiene ein. Besteht Ansteckungsgefahr für die Kinder ? Nach meiner Internet- recherche dürften die Yersinie nicht mehr im Darm sein, oder doch, da noch Durchfall?

      Ich wünsche Ihnen ein schönes Weihnachtsfest und bedanke mich sehr für Ihre Mühe.

      Wie schön, dass es Menschen gibt, von denen man auf so unkomplizierte Art und Weise einen Rat bekommen kann.

      Herzliche Grüße
      Jette

      Kommentar

      Lädt...
      X