#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

chronische Verstopfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • chronische Verstopfung

    Hallo zusammen,

    ich weiß nicht, ob ich mit meinen Thema im Reizdarm-Forum richtig bin, aber ich denke, dass mein Problem noch eher in diesem Forum richtig ist.

    Ich leide seit Dezember 2007 an regelmäßiger bis dauerhafter Verstopfung. Das heißt, dass es extreme Zeiten gibt, in denen ich bis zu einer Woche keinen Stuhlgang habe und das Problem dann mit dem Abführmittel Laxoberal lösen muss. Hinzukommt, dass ich dadurch ein ständiges und sehr unangenehmes Völlegefühl habe. Ebenso habe ich dadurch in den extremen Zeiten fast kein Hungergefühl, esse aber natürlich trotzdem regelmäßig meine Mahlzeiten und nehme auch zu. Zwischendurch gibt es auch bessere Zeiten, an denen ich täglich oder alle 2 Tage Stuhlgang habe, aber diese Zeiten halten meist nicht lange an und dann folgt wieder die Verstopfung.

    Ich trinke täglich an die 3 Liter Wasser bzw. Fruchtsaftschorlen, rauche nicht, treibe 2-3 mal die Woche Sport und ernähre mich gesund (3-4 Mahlzeiten, wenig Süßigkeiten, Vollkornprodukte in Abwechslung mit Weißmehlprodukten) und abwechslungsreich. Rohes Obst vertrage ich allerdings auch fast nicht bzw. bekomme Blähungen davon.

    Ich war bereits bei einer Heilpraktikerin und bei zwei Spezialisten der Schulmedizin und hatte eine Darmspiegelung. Beide Ärzte diagnostizierten eine chronische Obstipation und rieten mir dazu, lebenslang alle 2-3 Tage Abführmittel zu nehmen. Eine spezielle Ernährung oder Verzicht auf manche Lebensmittel nannten sie nicht. Ich habe nun fast 9 Monate lang Laxoberal genommen und bin eigentlich am Verzweifeln, da das Abführen sehr unangenehm ist und meine Lebensqualität sehr einschränkt. Ich bin erst 24 und kann mir nicht vorstellen, ein Leben lang Laxoberal zu nehmen.Mittlerweile belastet mich das Problem auch psychisch, sodass ich bei jeder Mahlzeit überlege, ob sie für meine Verdauung gut ist bzw. ob sie evtl. die Verstopfung wieder verstärkt.

    Hat denn jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder kennt jemand eine Therapiemöglichkeit? Mittlerweile frage ich mich auch, ob ich evtl. gegen manche Lebensmittel eine Intoleranz habe und diese vielleicht die Verstopfung auslöst.
    Kann das sein?

    Im Voraus vielen Dank für eure Tipps!

    Viele Grüße
    Stern


  • Re: chronische Verstopfung


    Hallo,

    Anstelle des Laxoberal würde ich Macrogol 3350 (z.B. in Movicol oder Macrogol Hexal) nehmen.
    Es schmeckt zwar (wegen der zusätzlich enthaltenen Elektrolyte) etwas seifig, man kann sich aber daran gewöhnen. Es reizt die Darmschleimhaut nicht und verursacht auch keine Blähungen. Auch sonst hat es keine Nebenwirkungen, denn es verläßt den Körper unverändert. Die Wirkung beruht allein darauf, daß es sich voll Wasser saugt.

    Zu Beginn der Behandlung löst man 1-3 Beutel pro Tag jeweils in einem Glas Sprudel auf, später genügt meist 1 Beutel pro Tag.

    Ich nehme seit Sommer 2008 1 Beutel pro Tag (wegen der Folge einer Darm-OP: Stenose (Engstelle aufgrund von Verwachsung) im Enddarm).

    Unter bestimmten Umständen können die Kosten von der GKV übernommen werden. Aber auch sonst ist es nicht besonders teuer.

    Viele Grüße,
    Braunauge

    Kommentar


    • Re: chronische Verstopfung


      hallo
      ich hab auch das selbe problem mit der verstopfung. hab auch schon ne darmspiegelung hinter mir und es wurde nichts gefunden. nehme aber jetz keine abführmittel ein sondern mache regelmäßig einen einlauf. da führst du wasser in deinen darm lässt das so 10 min drinnen und dann löst sich die ganze verstopfung auf. wenn du das öfter machst gewöhnst du dich dran und dann ist das gar nicht mehr schlimm. mir hilft das wirklich sehr und es ist auch überhaupt nicht belastend für deinen körper. nimm einfach lauwarmes wasser und sonst nichts. ausprobieren hilft

      Kommentar


      • Re: chronische Verstopfung


        Hallo
        vielleicht solltest du es mal mit Leinsamen oder Flohsamen versuchen.Das bekommst du in der Apotheke.
        Wichtig: regelmäßig nehmen und viel dazu trinken!
        Es könnte sein, dass du schon vom Abführmittel abhängig bist. Durch diese pflanzlichen Quellmittel könntest du davon loskommen. Ich wünsche dir gute Besserung.

        Gruß Steffi

        Kommentar



        • Re: chronische Verstopfung


          Hallo Stern,

          ich kenne dieses Problem auch - seit vielen Jahren!!!
          Mir wollte ein Proktochirurg schon einen Darmschrittmacher einsetzen, der eigentlich für Inkontinenz entwickelt wurde. Aber er meinte, der würde in manchen Fällen (aber eben nur in wenigen!) auch bei Obstipation helfen.

          Ich habe schon alle möglichen Untersuchungen hinter mir. Ein Test, mit dem man die Passagegeschwindigkeit feststellen kann, ist auch schon gemacht worden. Das würde ich Dir vorschlagen, machen zu lassen. Dann kann man genau sehen, in welchem Teil des Darms der Stuhl nicht weitertransportiert wird.

          Bei mir wurde letztendlich ein CT gemacht und dabei festgestellt, dass ich einen zu langen Darm habe, der sich serpentinartig schlängelt mit Abknickungen von z.T. mehr als 90°!
          Muss man sich wie einen abgeknickten Gartenschlauch vorstellen, durch den dann auch nichts mehr durchläuft.

          Erst dachte ich, man könne einfach ein Stück des zu langen Darms entfernen. Davon wurde mir aber von allen Seiten dringend abgeraten, aus verschiedenen Gründen.

          Nun habe ich kürzlich als Therapieempfehlung folgendes bekommen: 3 x täglich Movicol oder Macrogul, außerdem abends 10 Laxoberaltropfen.

          Du siehst, auch ich soll diese Abführtropfen ständig nehmen.
          Ich lasse außerdem seit Jahren regelmäßig Colon-Hydro-Therapie machen, damit der Darm immer wieder richtig gereinigt wird. Nach so einer Behandlung fühle ich mich wie neugeboren!

          Ja, es ist im wahrsten Sinne des Wortes schei**.

          Alles Liebe,
          Thelma

          Kommentar


          • Re: chronische Verstopfung


            Hatte dieses Problem auch.Nehme seit ca 3 Wochen produkte,die ich hier nicht nennen möchte,wegen Schleichwerbung.Ich bin auf dem direkten Wege der Besserung.Falls Sie Interesse haben,schreiben Sie an.Die Produkte sind nicht im freien Handel erhältlich

            MFG. B.Schn

            Kommentar

            Lädt...
            X