#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schmerzen rechter Unterbauch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schmerzen rechter Unterbauch

    Hallo Ihr Lieben,

    ich habe einen langen Leidensweg hinter mir und hoffe vielleicht hier Hilfe zu finden.
    Ich bin 28 Jahre alt und weiblich.
    Seit über 10 Jahren plagen mich immer wieder Unterleibsschmerzen. Hier vorallem im rechten Unterbauch. Was schon alles an Untersuchungen ich über mich ergehen hab lassen zähl ich mal auf.
    Angefangen mit ganz normalen Ultraschall- und Tastuntersuchungen, über CT, bis hin zur Darmspiegelung und ebenfalls einer Dünndarmspiegelung mit Kontrastmittel, zu guter letzt auch noch eine Bauchspiegelung mit Entfernung des Blinddarms (angeblich war er chronisch entzunden, Problem Schmerzen kamen 3 Wochen nach Op leider wieder). Alle wirklich alle Untersuchungen blieben ohne Befund. Die Schmerzen waren aber hartnäckig. Manchmal hab ich monatelang nix dann dafür wochenlang geballt. Ich büße auch an Lebensqualität in der Zeit ein. Gerade jetzt ist es wieder schlimm. Hab Schmerzen im rechten Unterbauch, die mehr kolikartig sind also kommen und gehen. Mal leichter mal schlimmer sind. Mal nur ein Druck, ein Ziehen, dann wieder das Gefühl es ist was im Darm und kann nicht weiter, oder jemand drückt meinen Darm zu. Oft habe ich das Gefühl ich fühle die Bewegung vom Darm. Nachts ist es besser aber nicht weg. Die Schmerzen strahlen auch in den unterern rechten Rücken aus. Mein Stuhlgang ist sehr unterschiedlich. Mal gehe ich 3 Tage gar nicht dann wieder 2 x am Tag. Mal habe ich sehr harten Stuhlgang bis hin zu Durchfall. Blut war noch nie dabei.
    Heute war ich aufgrund Schmerzen bei meiner Frauenärztin, die mir wiedermal bescheinigt hat, dass es nichts an der Gebärmutter, Eierstock usw. ist. Die sehen aus wie aus dem Bilderbuch. Oft hab ich das Gefühl ich kriege die Schmerzen nach Phasen von viel Stress in meinem Leben. Ich habe leider einen sehr stressigen Job.
    Könnte das wirklich ein Reizdarm sein, bzw. was könnte es noch sein? Was muss ich bei einem Reizdarm beachten?

    Vielen vielen Dank schonmal für die Antworten
    Sonnenschein


  • Re: Schmerzen rechter Unterbauch


    Hallo Sonnenschein,

    zunächst stellt sich die Frage, ob auch der Blinddarmsack (Bauhinn`sche Klappe) in das Untersuchungsprogramm einbezogen war. Es könnte nämlich sein, daß es infolge Undichtigkeit zu einem Vermischen der Darmflora zwischen Dünn- und Dickdarm kommt. Unter anderem können Spasmen und Koliken sowie Beschwerden der Lendenwirbelsäule, aber auch Apendizitis (Entzündung des Wurmfortsatzes) Folgen davon sein.

    Daß Stress nicht förderlich sein kann, liegt auf der Hand.

    Wenn Sie mit diesem Gedanken bei Ihren Ärzten nicht weiter kommen, würde ich Ihnen zu einem "Mayr-Arzt" raten.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Schmerzen rechter Unterbauch


      Erstmal vielen Dank für die Antwort!
      Jetzt habe ich ein paar Fragen! Wird dieser Blinddarmsack nicht bei der OP mit entnommen? Wie kann dieser untersucht werden, ich habe von dem noch nie gehört, deswegen gehe ich mal davon aus, dass der bei mir wohl nicht untersucht wurde.
      Meine zweite Frage ist was ist ein "Mayr-Arzt"?

      Vielen Dank schon mal!

      Sonnenschein

      Kommentar


      • Re: Schmerzen rechter Unterbauch


        Hallo Sonnenschein,

        nein, der Blinddarmsack wird bei einer OP des Wurmfortsatzes nicht entnommen, denn er speichert den Chymus bis zur nächsten Liegelage des Körpers, damit dieser nach Speicherung im abfallenden Dickdarm in den aufsteigenden Dickdarm weiter befördert werden kann, was gewöhnlich nachts geschieht oder bei einer Siesta.

        Klicken Sie "Mayr-Arzt" an, wonach Sie weiteres erfahren können (Spezialist für Verdauungsprobleme).

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X