#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Morbus Cron, Sarkoidose

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Morbus Cron, Sarkoidose

    Hallo,

    Ich bin 20 und vor 2 Jahren wurde bei mir Morbus Cron diagnostiziert.

    Da bei meiner Schwester vor 3,5 Jahren MC festgestellt wurde, ging ich von da an regelmäßig zur Kontrolle, dabei wurde MC auch bei mir festgestellt.

    Nun wurde wieder bei einer Kontrolle auch noch Sarkoidose bei mir festgestellt (auch hier ging ich zur Kontrolle, weil mein Vater Sarkoidose hat).

    Gott sei dank bin ich z.Z. fast beschwerden frei, nur die einnahme der Pille musste ich abbrechen, und bin nun auf nicht orale hormonelle Verhütungsmittel umgestiegen. Bei meinem letzten Schub (von MC) habe ich zuerst Cyclosporin bekommen, da ich allerdings erhebliche Nebenwirkungen hatte, hat man es abgesetzt und mit Kortison und einer Diät versucht, was auch nicht schlecht war, denn ich war bald wieder wie neu!
    Allerdings hatte ich sehr viel Wasser angesetzt, sodass ich aussah wie eine prall gefüllte Wasserbombe.
    Gegen die Sarkoidose hat man bis jetzt noch nichts getan, der Artzt meinte, dass das nicht nötig ist solange ich keine beschwerden hätte, und solange sich die S nur auf die Lunge beschränkt.

    Sind hier vielleicht Menschen, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?
    Vielleicht sind hier ja auch betroffene?

    Ich habe einen Freund, wir sind nun seit 1 Jahr verlobt und wollen demnächst heiraten. Er hat A-Plastische Anämie und PNH.
    Ich hätte später gerne mal Kinder, aber bei den Vorbelastungen? Ich glaube das wäre unverantwortlich!

    Hat jemand Erfahrungen damit?

    Viele Grüße
    Elena


  • Re: Morbus Cron, Sarkoidose


    Hallo Elena,

    wegen des Morbus Crohn rate ich zu einer Stuhluntersuchung mit Blick darauf, ob die Bauchspeicheldrüse noch ausreichend Enzyme, aber auch Bikarbonat produziert, da sich gezeigt hat, daß hier ein Zusammenhang bestehen kann.

    Wenn nicht, müßten diese substituiert werden.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X