#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Clostridium difficile

    Ich empfehle übrigens niemandem hier, sich mit Clostridien im Darm Imodium zu schmeißen. Meine Erkrankung ist möglicherweise weniger schwerwiegend als die anderer Leute hier. Meine Erkrankung ist nur verflucht hartnäckig (und meine Saubiester scheinen unbeeindruckt zu sein vom Vancomycin - dass es da schon resistente Stämme gibt, war mir durchaus bekannt).

    Kommentar



    • Re: Clostridium difficile

      Hallo, wie geht es euch denn allen momentan so?

      Kommentar


      • Re: Clostridium difficile

        Soweit ganz gut. Ich habe jetzt 10 Tage 4 x 125 mg Vancomycin genommen und im Anschluss daran 7 Tage 4 x 250 mg Vancomycin. Heute war ich wieder beim Gastroenterologen und soll nun noch 3 Tage 4 x 250 mg nehmen und dann ausschleichen. Und zwar: 7 Tage 3 x 250, 7 Tage 2 x 250 und 7 Tage 1 x 250. Er sagte, alles ohne Garantie das die Clostridien dann weg sind.

        Er er ist wenigstens ehrlich. Also jetzt noch 3 Wochen Antibiose und dann geht die Zitterpartie wieder los. Es ist irgendwie frustrierend....

        Kommentar


        • Re: Clostridium difficile

          Oh man das tut mir sehr leid, dass zu hören. Aber gib nicht auf, du wirst es ganz sicher dann geschafft haben! Nimmst du nebenbei schon probiotika? Drücke dir ganz fest die Daumen!
          Kenne das sooo gut mit dem zittern, ich war wirklich froh um jeden Tag der nach dem Absetzen des Vancomycins umging.. irgendwann kann man langsam aufatmen und weiß, jetzt dürfte nichts mehr passieren, aber ist gleichzeitig frustriert, weil die Beschwerden- auch ohne Clostridien- noch lange Zeit da sind. Keinesfalls vergleichbar mit einer akuten Infektion, aber immer mal wieder Tage mt Durchfall und Blähungen und Krämpfen gehören bei mir seit 9!!!! Monaten zur Tagesordnung...
          (Magen und Darmspiegelung von letzter Woche aber alles ohne Befund)

          Kommentar



          • Re: Clostridium difficile

            Marlene ich beneide dich,ich wünsche mir so sehr dass dieser Albtraum bald ein Ende hat. Ich würde so gerne eine Stuhlprobe abgeben, aber mitten in der Antibiotika Kur ist das wohl wenig sinnvoll, oder?

            Ich nehme zur nichts weiter ein, weil die Ärzte sagen das es nichts bringt während der Antibiose und hier im Forum wird auch darauf hingewiesen. Aber irgendwo habe ich mal gelesen das es etwas gibt was man trotzdem einnehmen kann. Ich weiß nur nicht mehr was es war.

            Soweit geht es mir ja körperlich ganz gut, kein Durchfall mehr, Stuhlgang ganz normal, keine Bauchschmerzen etc. Aber ich habe solche Angst vor dem absetzen der Medikamente. Und die wochenlange Einnahme von Vancomycin gefällt mir auch nicht.

            Es ist echt gruselig, dass es so schwierig ist diese Dinger wieder loszuwerden.

            Wie ist das eigentlich mir den Sporen? Werden die auch ausgeschieden? Und werden die durch das Vancomycin zerstört?


            Kommentar


            • Re: Clostridium difficile

              Das ist ja das blöde mit den Sporen! Soweit ich weiß (ich hoffe ich erzähle da jetzt nichts falsches) werden die Sporen nicht mit zerstört oder zumindest kann was von ihnen übrig bleiben. Und genau das ist eben das Ding, dass der Darm es dann nach dem Vanco schaffen muss, die Sporen inaktiv zu halten, was dann eben durch die probiotika unterstützend passieren sollte..
              aber bitte gib nicht auf, es ist zu schaffen!!! Ich dachte auch, ich werde die Dinger nie los. Würde ja beim ersten Rückfall auch 5 Tage stationär in einem Isolationszimmer aufgenommen, das war einfach alles furchtbar.
              Versuch wirklich positiv zu bleiben!
              Dass ws dir sonst körperlich gut geht, ist doch auch schon mal ein super Zeichen!

              Kommentar


              • Re: Clostridium difficile

                Und nein während des vancomycins macht eine Stuhlprobe noch keinen Sinn..

                Kommentar



                • Re: Clostridium difficile

                  Danke Marlene, das klingt alles sehr logisch. Du hast mir jetzt auch wieder ein bisschen Mut gemacht, das kann ich gerade gut gebrauchen. Ja und ich denke auch das es ein gutes Zeichen ist, das es mir jetzt soweit gut geht.

                  Also dann bleiben die Sporen wohl im Darm und der Körper muss es dann irgenwie alleine schaffen. Schade das die nicht mit ausgeschieden werden. Dann wäre ja alles gut. Oh man!

                  Die letzten Tage war ich eigentlich ganz positiv gestimmt, aber heute nach dem Arztbesuch habe ich einen emotionalen „ Rückfall“

                  Kommentar


                  • Re: Clostridium difficile

                    Das mit den Sporen ist ja das grundsätzliche Problem hier. Die sind ziemlich unempfindlich gegen äußere Einflüsse und überstehen auch Antibiotikaattacken. Daher rührt auch die hohe Rückfallrate. Wenn man nun Vancomycin über mehrere Wochen ausschleichend zu sich nimmt, besteht evtl die Chance, die neu heranwachsenden Clostridien, die sich aus den verbliebenen Sporen im Darm entwickeln, mit zu erwischen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange es generell dauert, bis aus Sporen Clostridien heranwachsen.

                    Mir geht es momentan ganz OK, die letzte Vancomycinkapsel mit 250mg habe ich ja am Samstag am frühen Nachmittag genommen. Etwa 30 Minuten später kam dann eine größere Menge an breiigem Stuhl, direkt danach warf ich mir 2 Tabletten Imodium akut lingual ein.

                    Seit Sonntag nehme ich am Tag nur noch einen Beutel Omni Biotic 10 zu mir (abends), während der Antibiotikakuren hatte ich das ja 2x täglich genommen. Die Perenterol forte-Einnahme bleibt derweil wie gehabt (2x 2 Kapseln täglich).

                    Nun habe ich den Eindruck, mein Darm sei ruhiger geworden, gestern hatte ich tagsüber meine Ruhe, tagsüber hatte ich auf der linken Darmseite hier und da Krämpfe und dazu leichtes Unwohlsein. Am Abend hatte ich dann fluffig geformten Stuhl, der noch chemisch roch. Danach Bauch-und Rückenschmerzen. Heute hatte ich in erster Linie einen riesigen Blähbauch (sah aus wie eine Schwangerschaftskugel im 5. Monat oder so) und abends ein leichtes permanentes Brennen im Rücken, manchmal auch minimal brennende Bauchschmerzen rechts unterhalb des Nabels (da wo es mir seit der Infektion meistens wehtut). Die Verdauung fühlt sich momentan stabiler an, während der gesamten Vancomycinkur hatte ich ja quasi Durchfall und einen sehr unberechenbaren Darm, der nur mit viel Imodium unter Kontrolle zu bringen war.

                    Facharzttermin übermorgen.

                    Kommentar


                    • Re: Clostridium difficile

                      Ich bin gespannt wie es bei Dir weitergeht. Viel Glück morgen...

                      Kommentar



                      • Re: Clostridium difficile

                        So, ich war jetzt heute Morgen beim Facharzt. Mein Fall ist offenbar etwas kompliziert gelagert. Ich hatte zB bisher wohl nicht einen Rezidiv sondern zwei. Der zweiten hatte ich offenbar während der zweiten Metronidazolkur, als mir das Mittel nicht mehr so richtig half. Das Vancomycin im direkten Anschluss schlug möglicherweise dann doch an, verursachte allerdings während der gesamten Zeit der Einnahme Durchfall als Nebenwirkung (das kommt offenbar manchmal vor). Mein Darm stabilisierte sich ja nach dem Ende der Vancomycinkur nun soweit einigermaßen. Ich habe aber immernoch Rückenschmerzen und hier und da Bauchzwicken. Heute Nachmittag hatte ich eine recht große Menge an geformtem, wenn auch noch etwas weichem Stuhl.

                        Zunächst wollte mir der Gastrodoc Rifaxinin verschreiben für mindestens eine Woche, allerdings beriet er sich dann mit Kollegen und kam davon erst einmal wieder ab. Denn Rifaximin kann wohl sowohl Clostridien bekämpfen als auch Clostridieninfektionen begünstigen. Ein zweischneidiges Schwert also. Das ist vorerst zu heikel. Ich soll nun als erstes mehrere Stuhlproben abgeben. Außerdem soll ich das Perenterol forte vorläufig ganz weglassen und nur abends den einen Beutel Omni Biotic 10 zu mir nehmen. Und erst eimmal schauen, was jetzt passiert. Wenn die Beschwerden wiederkehren, werde ich voraussichtlich DifiClir verschrieben bekommen. Eine Ultraschalluntersuchung vom Bauchraum wurde noch gemacht, alles unauffällig. Weitere Besprechung mit dem Facharzt telefonisch Mitte nächster Woche. Die Einnahme von Imodium akut lingual wurde mir ausdrücklich erlaubt, sollte es erneut zu Durchfallbeschwerden kommen.

                        Morgen Nachmittag werden 6 Tage um sein seit dem Ende der Vancomycinkur. Die Spannung steigt. Das war ja bei Euch so die magische Zeitgrenze.

                        Die Abstände zwischen den Stühlen sind für meine Verhältnisse derweil noch nicht normal, der Stuhl selbst riecht aber jetzt nicht mehr so streng nach Chemie.

                        Kommentar


                        • Re: Clostridium difficile

                          Das hört sich doch erstmal ganz gut an. Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

                          Ich war gestern Nachmittag bei meinem Hausarzt, der ja auch Internist ist und bis vor 3 Jahren in der MHH gearbeitet hat...und man staune! In der Gastroenterologie! Bingo!

                          Ich habe ihn auch nach diflicir gefragt, jedoch meinte er, dass wir erstmal vanco ausschleichen müssen, da sonst die Krankenkasse evtl. Probleme macht (natürlich wegen der hohen Kosten). Wenn ich mit vanco durch bin (Anfang November), habe ich vanco 6 Wochen am Stück eingenommen!!!!! Es ist zum K......

                          Ebenso sagte er, das er bisher alle Fälle mit Clostridien heilen konnte, es dauert halt, selbst eine Dame mit schlechtem Immunsystem ist sie losgeworden. Er hatte noch keinen Patienten, der eine Stuhltransplantation benötigt hat, selbst in der MHH nicht (zumindestin der Zeit als er dort gearbeitet hat).

                          Das hat macht etwas beruhigt, aber trotzdem kriecht die Angst immer wieder hoch...auch die vielen vancos die ich schon genommen habe und noch nehmen muss...frage mich ob der Körper das alles so wegstecken kann.

                          Aber gut, man muss abwarten und beten...

                          Ich habe jetzt keine Symptome mehr, Stuhlgang normal einmal am Tag. Blähungen und grummeln sind manchmal da, aber das hatte ich vorher auch.

                          Ab morgen geht das Reduktionsschema los...

                          Kommentar


                          • Re: Clostridium difficile

                            Ja, das Dificlir ist arschteuer, der Arzt sagte gestern, das koste über 1800 Euronen.

                            Ich hatte heute früh wieder etwas breiigen Stuhl. Nach wie vor immermal wieder eine schmerzhafte Blähung, etwas Grummeln. Darm fühlt sich nicht ganz so stabil an wie in den letzten Tagen, ist seit gestern Abend etwas unruhig. Zu den Stuhlproben kam ich noch nicht, ich hatte die lezten Stühle entweder am falschen Ort oder zur falschen Zeit. Ich komme evtl am Wochenende mal dazu und lagere den Mist dann bis Montag im Kühlschrank.

                            Und ob ich ganz ohne Perenterol forte auskomme, ist fraglich. Mein Immunsystem beschwert sich, bin eh schon dauererkältet...

                            Kommentar


                            • Re: Clostridium difficile

                              Das ist so übel warum sollst du Perenterol weglassen? Das hat ja der gastro zu mir auch gesagt, aber gestern mein HA sagte ich soll es ruhig nehmen .... jeder sagt was anderes!

                              Kommentar


                              • Re: Clostridium difficile

                                Moin, hier bin ich wieder. Ich habe jetzt mal gerade gelesen, wie es euch in der Zwischenzeit ergangen ist. Es tröstet mich ein kleines bisschen, dass es auch nicht viel besser geht als mir (ich fühle mich dann nicht so alleine).

                                Ich war bis gestern Abend für 6 Tage im Krankenhaus im Isolierzimmer. Man könnte meinen, es wäre schön, im KH ein Einzelzimmer zu haben. Ich habe mich aber wie im Knast in der Einzelhaft gefühlt. Die Schwestern kamen nur kurz rein, um mir im Vollschutzanzug mein Essen reinzustellen und kurz Blutdruck und Fieber zu messen. Der Arzt kam im Vollschutz rein, um Blut abzunehmen; das war es. Die Stuhlproben habe ich selbst entnommen und ins Röhrchen gefüllt. Ansonsten den ganzen Tag aus dem Fenster schauen und Buch lesen (wird nach 2 Tagen auch öde). Besuch konnte ich keinen bekommen, weil mein Mann ja eine Tumorerkrankung hat und ich nicht wollte, dass er sich im KH den Rest holt.

                                Ich bekomme nun seit letzten Samstag 4 x 250 mg Vancomycin. Es hat wieder gut angeschlagen; mein Durchfall ist seit vier Tagen so gut wie weg. Die Ärzte im KH meinten, meine Ereignisse wären keine Rezidive sondern ein Ereignis, das nicht ausgeheilt war. Sehe ich allerdings anders. Es waren nach dem Absetzen der Antibiotika immer fünf bis sieben Tage durchfallfreie Tage. Dann ging es wieder los. Die Ärzte meinten, die Durchfälle wären zu kurz nacheinander gekommen, um als Rezidiv angesehen zu werden.

                                Gestern war ich dann noch bei meinem Hausarzt (Internist). Wie schon seine Frau auch jammerte er über die hohen Kosten des Vancomycins. Normalerweise wäre ja jetzt nach dem zweite Rezidiv das Puls-Schema oder die Ausschleichtherapie dran. Die Tabletten dafür waren ihm aber zu teuer. Also sollte ich zum Gastroenterologen. Da bekomme ich aber die nächsten Wochen keinen Termin. Da ich in 10 Tagen für ein paar Wochen ins Ausland möchte, habe ich ihm folgendes mit meinem Arzt vereinbart. Er verschrieb mir nicht die Tabletten für 4 Tage (insgesamt sollten laut Ärzte im KH 10 Tage genommen werden), sondern Trockengranulat für 15 Tage. Dieses muss ich halt noch mit Wasser "anrühren" und dann in Spritzen aufziehen. Die fertigen Mischungen halten im Kühlschrank bis zu fünf Tagen.

                                Damit komme ich dann auch noch einige Zeit im Ausland über die Runden, da ich dann ab nächsten Monat das Vancomycin nur noch alle 2-3 Tage 2 x 500 mg einnehmen soll. Ich werde das versuchen und hoffen, dass ich vielleicht damit die blöden Dinger endlich vom Backen habe.

                                Übrigens hält mein Hausarzt im Gegensatz zu den Ärzten im KH Probiotika, Perenterol etc. für raus geschmissenes Geld. Naja, er kann mich nicht davon abhalten, es weiterhin zu nehmen. Im Krankenhaus habe ich parallel zum Vancomycin gleich Eubiol und jede Menge Naturjoghurt bekommen.

                                Wobei die Ärzte im Krankenhaus unbedingt wollten, dass ich eine Koloskopie vornehmen lasse. Diese sollte am nächsten Dienstag in einem anderen KH sein. Der dortige Oberarzt der Gastroenterologie weigerte sich aber mit den Worten "Mädel, bring erst einmal deinen Darm in Ruhe wieder in Form, danach kann ich immer noch rein schauen. Wenn du im jetzigen Zustand die drei Liter Abführmittel durchjagst und ich dann noch mit dem Rohr reingehe, ist er endgültig im Eimer" .

                                Wobei ich im Moment Probleme mit meiner Blase habe. Sie ist gereizt und ich renne viel öfters als sonst auf die Toilette. Schmerzen, Brennen oder so habe ich allerdings nicht. Im Urin waren aber massenhaft (steht so auf dem Befund) Bakterien drin. Mein Hausarzt wollte auch da wieder ein Antibiotikum verschreiben. Aber ich versuche es jetzt erst einmal mit alle drei Stunden ein Löffelchen D-Mannose. Ich hatte damit schon einmal gute Erfahrungen gemacht.

                                Ach übrigens: die Stuhlproben waren einmal positiv auf Clostridien incl. Toxine, die nächste war posttiv auf Clostridien, aber negativ auf Toxine, die nächste dann negativ auf alles, dann wieder positiv auf Clostridien etc. etc. Bin da etwas verwirrt. Kommt das, weil die Proben unter dem Vancomycin getestet wurden?

                                Klar kann man sagen, es gibt immer noch etwas Schlimmeres als diese Durchfallerkrankung. Aber für mich ist es im Moment schon schlimm, dass sich seit Monaten alles nur noch um dieses Thema dreht und mein Lebensradius komplett eingeengt ist. Ein normales Leben findet ja kaum noch statt.

                                So, das war jetzt wieder ein Roman.

                                Ich wünsche euch allen ein hoffentlich WC-armes Wochenende

                                Kommentar


                                • Re: Clostridium difficile

                                  Wahrscheinlich, damit ich mir net ganz so viel von allem reinknalle. Keine Ahnung.

                                  Ich denke derweil, dass ich den nächsten Rezidiv habe. Es fühlt sich so an und ich war vorhin auch nochmal auf dem Klo, das Ganze verhält sich wieder flitzekackeartig (ist aber irgendwie noch teilweise ansatzweise geformt aber halt weich). Und der Darmausgang fühlt sich an wie ein offenes Scheunentor. Man weiß ja mittlerweile, wie sich dieser Mist anfühlt. Ich bin zumindest mal mental drauf vorbereitet und halte mein Imodium bereit.

                                  Kommentar


                                  • Re: Clostridium difficile

                                    Was ist denn D-Mannose? Mit den Harnwegen und der Blase habe ich auch öfter mal zu tun, dagegen habe ich auch schon tonnenweise Antibiotika gefressen.

                                    Ob das jetzt Rezidive sind oder eine noch nicht vollausgeheilte Infektion, ist eigentlich pupsegal - es kommt einfach immer wieder. Wenn das jetzt wieder losgeht, ist das gefühlt mein zweiter Rezidiv, der Facharzt zählt hier dann wohl schon bis drei. Ich habe mir eben in der Apotheke Imodium-Nachschub besorgt, ich lasse mich nicht in einen Raum mit meinem Klo sperren. Und für das Imodium habe ich jetzt von 2 Ärzten grünes Licht gekriegt. Also...

                                    Kommentar


                                    • Re: Clostridium difficile

                                      Du hast Recht! In einem Raum 1x1 Meter ohne Tageslicht den ganzen Tag und die halbe Nacht eingesperrt zu sein, macht keinen Spaß .

                                      Wobei man ja wirklich irgendwann den Vorteil hat zu merken, wann es wieder los geht, auch wenn das einem nicht wirklich hilft. Erst grummelts, dann geht es auch schon ansatzlos los. Ich erkenne es dann am typischen Geruch (faulig-süsslich). Die Ärzte im KH haben mich ganz komisch angeschaut als ich sagte, ich wisse definitiv, dass ich wieder Clostridien habe; eben am Geruch. Außerdem sieht der Stuhl nach ein paar Tagen aus wie Himbeergelee .

                                      Lies doch bitte mal zu D-Mannose hier:

                                      https://www.aerztezeitung.de/medizin...ibiotikum.html

                                      Ich hatte davon schon vor längerer Zeit gelesen. Aber gekauft habe ich es mir erst, nachdem ich mal wieder wegen einer Blasenentzündung Antibiotika nehmen musste - und das zu all dem Antibiotika, die ich eh wegen den Clostridien nehmen muss. Das Pulver sieht aus wie Puderzucker und man nimmt im akuten Fall alle paar Stunden ein Löffelchen voll in Wasser aufgelöst ein. Schmeckt nach nichts. Da es nicht verstoffwechselt wird, braucht man auch keine Angst zu haben, dass der Insulinwert hoch geht.

                                      Es gibt es auch als Kapseln.

                                      Ich habe mir dieses Pulver gekauft:

                                      https://www.amazon.de/Laborgepr%C3%B...-manose+pulver

                                      Ich hoffe, dass ich hier überhaupt verlinken darf....... (wenn nicht, lösche ich es wieder raus)

                                      Kommentar


                                      • Re: Clostridium difficile

                                        Sehr interessant das mit der D-Mannose! Ich muss mich mal später damit näher befassen... Habe davon noch nie etwas gehört.

                                        Und ich war noch ein drittes Mal auf dem Klo. Also - wenn das kein Rezidiv ist, führe ich mir ein hölzernes Kehrgerät auf oralem Wege zu... Habe jetzt 2 Imodium intus. Hier und da dennoch etwas Rumoren im Bauch.

                                        Scheiße passiert? Och nö, ich nehme dann doch lieber Tomaten...

                                        Mein Stuhl riecht momentan nicht einmal sonderlich streng. Ich erkenne die Geschichte daran, wie sich mein Darm anfühlt und wie er sich verhält. In den letzten Tagen konnte ich quasi sorgenfrei draußen unterwegs sein, ich konnte meistens darauf vertrauen, dass mein Darm hält. Heute früh war das Gefühl völlig anders, als ob ich eben hinten offen sei wie ein Scheunentor... Ich spürte einfach, dass da wieder was im Busch ist.

                                        Kommentar


                                        • Re: Clostridium difficile

                                          Ist bei mir genauso, ich merke es am Geruch, am Gefühl im Darm und ich bekomme dann ganz schlimme Darmkrämpfe und Übelkeit.

                                          Es ist einfach nur ekelhaft.

                                          Healey ich dachte mir schon das du im KH warst, weil du plötzlich nicht mehr geschrieben hast. Schlimm was du durchgemacht hast.

                                          Ich habe aber gestern von einer Frau gehört (die Mutter meiner Friseuse) die vor 1 Jahr Clostridien hatte. Im ersten KH wurde sie gar nicht ernst genommen und nach Hause geschickt wegen son bisschen Durchfall! Was für ein Drama! Und im 2. KH wurde sie dann aufgenommen und behandelt und geheilt entlassen. Sie ist bis heute gesund und hatte insgesamt nur 6 Wochen damit zu tun, aber mit blutigem Stuhl usw. Leider wusste sie nicht mehr was man ihr gegeben hat.

                                          Aber er das lässt doch hoffen...

                                          ich bin jetzt genau auf den Tag 2 Monate dabei

                                          Kommentar


                                          • Re: Clostridium difficile

                                            Hallo alle zusammen,
                                            Ich bin so froh das ich auf dieses Forum gestoßen bin und es aktuelle Beiträge zum Austausch gibt. Wäre natürlich schöner uns würde es allen gut gehen. Ich hatte gestern meinen zweiten Rückfall und schlage mich inzwischen auch schon 6 Wochen mit dem Mist herum.
                                            Ausgelöst hat das ganze eine Runde Clindamycin gegen eine Blasenentzündung.

                                            Zuerst gab's nur ganz viel gegrummel im Bauch und Blähungen des Zorns. Dabei hab ich mir erstmal nicht viel gedacht da ich seit Jahren mit einem "Reizdarm" zu tun habe und auch erst im März die Diagnose Fructose- und Lactose Unverträglichkeit nach Atemtests bekommen habe.
                                            Im Juli dann eine Magen und Darmspiegelung hinterher bei der organische Ursachen sowie eine Zöliakie, Morbus crohn usw. Ausgeschlossen wurde.

                                            Daher hat mich das alles erstmal gar nicht stutzig gemacht bis dann irgendwann nur noch Schleim und Blut kam. Also ab zum Arzt, zum Glück wurde ich hier gleich ernst genommen trotz der Vorgeschichte. Stuhlprobe also auf Toxinbildung untersucht, positiv. Dann gab's 10 Tage 3x1 Metro, hatte auch nach 3 Tagen das Gefühl es hilft, Stuhl wieder geformt aber breiig, Blähungen usw deutlich besser. Die letzte Metro dann an einem Freitag genommen. Stuhlproben sollten dann Mo, Di, Mi, getestet werden. Alle negativ.
                                            Mittwochs ging das gegurgel schon wieder los also gleich für Donnerstag einen Termin ausgemacht auch wenn ich erstmal total belächelt wurde...

                                            Donnerstag früh war auch der Schleim und das Blut zurück also gleich nochmal ne Probe eingepackt ab zur Sprechstunde. Auf Verdacht hab ich dann gleich nochmal 7 Tage 3x1 Metro bekommen als die Probe dann positiv getestet war, war ich insofern erleichtert das ich meinen Körper richtig verstanden habe auch wenn alle sagten "ach was das wird schon gut sein". Der Arzt hat dann die gabe auf 17 Tage verlängert. Dazu habe ich 2x2 Perenterol Forte mit Laktase Enzym (wegen Laktose) genommen und abends ein Probiotika das mir die Heilpraktikerin empfohlen hatte (Arktis Biopharma select). Die beiden nehm ich auch weiter.

                                            Die letzte Metro hab ich am letzten Samstag genommen. Hatte aber die Tage vorher schon ein komisches Gefühl wollte mich aber nicht reinsteigern solange nicht wieder das Blut dazu kommt. Am Montag dann starke Bauchschmerzen und ganz unregelmäßig Stuhlgang im Laufen der Woche, immer anders von der Konsistenz. Ab Mittwoch dann wieder 3 Stuhlproben abgeben und vorsorglich für Freitag nochmal einen Termin vereinbart. Pünktlich am Freitag Morgen war dann der Schleim und das Blut wieder da.
                                            Meine Ärztin hat sich auch gleich beklagt über die Kosten der in Frage kommenden Medikamente und hat mir erstmal nichts verschrieben, möchte auf die Ergebnisse vom Freitag-Stuhl warten.

                                            Und heute sitz ich hier und bin völlig verzweifelt, war heute an die 20 mal auf der Toilette, Blähungen, hab das Gefühl in mir drin ist alles Wund, Schüttelfrost und fühl mich einfach furchtbar und machtlos....

                                            Nach euren ganzen Beiträgen werde ich wohl davon ausgehen können das ich als nächstes auch Vanco verschrieben bekomme, von der Ausschleich-Methode hat meine Ärztin noch nie etwas gehört. Mal schauen was das wird.
                                            Der Anruf bei meinem Gastro zur zweiten Meinung war auch zum kot**, am 4.12. Könnte ich einen Termin haben da ich ja schließlich bei der Hausärztin in Behandlung bin.

                                            Entschuldigt den Roman aber es tut gut alles aufzuschreiben und zu wissen das man nicht komplett irre ist und alleine damit :P.

                                            Kommentar


                                            • Re: Clostridium difficile

                                              Hallo Bebo, das hört sich alles nicht gut an. Unverschämt das der Gastro Dir erst so spät einen Termin gibt.

                                              Ich kann dich so gut verstehen, mir ging es auch so schlecht mit dem Durchfall und Schüttelfrost und 20 - 30 mal aufs Klo rennen...einfach nur schlimm. Ich bekomme seit meinem 2. Rückfall Vancomycin, jetzt schon die 3. Woche, seit heute hat das Reduktionsschema begonnen. Ich bin gespannt...

                                              Ich kann dir nur empfehlen, einen guten Arzt zu suchen, der sich damit auskennt. Ich habe ja auch einige durch und bin schockiert, wie unterschiedlich (und schlecht und unwissend!) die Ärzte damit umgehen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Clostridium difficile

                                                Hallo Bebo, glaube mir, wir hier wissen, wie besch..... du dich im Moment fühlst. Aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben, diesen ganzen Mist irgendwann mal abschließen zu können.

                                                Schlimm finde ich es, wenn man selbst weiß, dass wieder ein Rezidiv da ist, die Ärzte aber mit dem Beginn der Antibiotika-Therapie warten, bis das Ergebnis der Stuhlprobe da ist. Das hat in meinem Fall jedes Mal über eine Woche gedauert. Da ich ja schon nur noch Blut und Schleim gesch...... habe, war das eine totale Tortur, diese Tage durchzustehen. Körperlich und auch irgendwann mal psychisch ist man dann total am Ende.

                                                Ich kann auch dieses Jammern der Ärzte über die Kosten der Therapie nicht mehr hören. Ich habe mir diese beschissene Krankheit nicht ausgesucht und nehme das Vancomycin auch nicht, weil es so gut schmeckt! Übrigens schmeckt es als Lösung total abartig. Aber da es im Krankenhaus so gegeben wird, da ja die Tabletten zu teuer sind, muss man da durch.

                                                Wobei ich mir am meisten Gedanken mache, wie ich es verhindern kann, meinen kranken Mann anzustecken. Ich habe da wirklich einen totalen Hygienefimmel entwickelt.

                                                Also, ihr Lieben, immer schön den Kopf hoch und durch! Alles wird gut (irgendwann und irgendwie)

                                                Kommentar


                                                • Re: Clostridium difficile

                                                  Danke für eure Antworten =)

                                                  Nehmt ihr beide aktuell Vanco von zuhause aus oder seid ihr stationär?

                                                  Gestern war wirklich der schlimmste Tag, bis jetzt geht's heute noch, erst 2 mal die Toilette besucht =D.

                                                  Was ich auch furchtbar finde ist das Psychische auf und ab. Von guten Tagen, alles wird gut bis persönlicher Weltuntergang.

                                                  Healey das glaub ich dir sofort, ich hab schon Panik das zeug irgendwie zu verbreiten aber mit einem kranken Mann da setzt man sich vermutlich selbst total unter Druck =(. Ich hab auch noch nie so viel geputzt wie in den letzten Wochen.

                                                  Was mich noch interessieren würde, seid ihr alle krankgeschrieben oder dürfte ihr wenns möglich war arbeiten? Laut meiner Ärztin darf ich nicht arbeiten bin seit Anfang an krankgeschrieben und bekomm entsprechend ab morgen Krankengeld von der Kasse. Die 6 Wochen Lohnfortzahlung sind um, das macht mich irgendwie auch echt fertig.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Clostridium difficile

                                                    Hallo Bebo, ich nehme das Vancomycin zu Hause. Ich war Gott sei Dank nicht im Krankenhaus! Wohl auch, weil mein Arzt sofort reagiert hat als der Durchfall anfing. Stuhlprobe und nach dem positiven Resultat gab es metronidazol. Und dann später beim ersten Rückfall auch gleich, ohne die Stuhlprobe abzuwarten Vancomycin. Er hat auch niemals gezögert oder über die hohen Kosten gejammert.

                                                    Und die Psyche spielt bei mir auch ständig verrückt, genauso wie du es auch beschreibst. Einmal ist man zuversichtlich und voller Hoffnung und im nächsten Moment bricht alles zusammen und die Welt geht unter.

                                                    Ich bin nicht berufstätig und benötige somit keine AU. Wenn ich aber noch arbeiten müsste wäre ich bestimmt krank geschrieben, wie soll man denn damit arbeiten?

                                                    Wir leben hier zu dritt im Haus, angesteckt hat sich keiner. Ich achte sehr auf die Hygiene, auch vorher schon.

                                                    Das du heute erst 2 x zur Toilette musstest ist doch ein gutes Zeichen, obwohl es dir doch gestern so schlecht ging.

                                                    Lg

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X