#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Clostridium difficile

    Guten Morgen Frau mcs, das tut mir echt leid. Den wievielten Tag nimmst du jetzt vanco? Bei mir trat die Wirkung am 3. Tag ein. Jetzt normalisiert sich alles bei mir, allerdings Übelkeit und Darmkneifen sind noch da, nur nicht so schlimm wie am Anfang.

    Die Frage ist nur, wie lange hält es an?

    Ich bin bin im Moment aber ziemlich depressiv wegen der ganzen Geschichte, konnte nicht einschlafen und bin ständig am grübeln wie es wohl weitergeht.

    Kommentar



    • Re: Clostridium difficile

      Ich nehme das Zeug nu seit Freitag Nacht. Nach den Durchfällen hat der Bauch etwas gezwickt. Und dann teilweise auch der Rücken.

      Schmerzgeplagt bin ich, zumindest dann, wenn ich auf Imodium bin, gar nicht mal mehr so aber dieser Durchfall... und dieser Gestank... Dass tote Bakterien stinken, die man ausscheidet, weiß ich. Das können sowohl die Clostridien sein als auch teilweise die Bakterien, die ich mir täglich oben reinschütte. Und auch die Hefe vom Perenterol, die ich teilweise deutlich herausrieche. Ohne Imodium geht nach wie vor gar nichts, mein Alltag bricht ohne das Zeug komplett zusammen. Ich versuche aber da immerhin, die Menge etwas zu reduzieren.

      Kommentar


      • Re: Clostridium difficile

        Und wie geht es euch jetzt so? Wie lange müsst ihr das Medikament noch einnehmen?

        Kommentar


        • Re: Clostridium difficile

          Hallo Marlene,

          schön dich zu lesen

          Kommentar



          • Re: Clostridium difficile

            Mir gehts soweit ganz gut, das vanco hat geholfen und ich gehe ca. 3x am Tag, noch nicht perfekt, aber ein Fortschritt. Nur meine Psyche macht mir Probleme, ich bin seit 2 Tagen depressiv wegen der ganzen Geschichte

            Kommentar


            • Re: Clostridium difficile

              Wie lang musst du es noch nehmen? Aber immerhin geht es dir schon besser.
              Das mit der Psyche kenne ich wirklich so so gut!!! Ich wollte auch immer nur ganz viele Wochen zwischen die Sache bekommen, damit ein Rückfall immer unwahrscheinlicher wurde. Das hat mich wahnsinnig gemacht.
              Habe auch immer noch mit verändertem Stuhlgang und allem zu kämpfen, Dienstag habe ich deshalb eine Magen- und Darmspiegelung und es wird geschaut, was die Biester bei mir angerichtet haben.

              Kommentar


              • Re: Clostridium difficile

                Marlene ich wünsche dir alles Gute für Dienstag. Ich nehme vanco jetzt seit 7 Tagen und hoffe das ich am Montag sofort einen Termin beim Gastroenterologen bekomme, damit ich dann weiß wie es weitergeht, da mein Hausarzt ja im Urlaub ist. Bei Dir war es ja nach vanco gut, oder hattest du dann noch einen Rückfall?

                Kommentar



                • Re: Clostridium difficile

                  Vielen Dank! Nein Vanco sei dank, seitdem bin ich sie los! Hoffe bei euch ist auch bald endlich mal Schluss! Es ist wirklich eine ganz furchtbare und auch einschränkende Zeit..

                  Kommentar


                  • Re: Clostridium difficile

                    Ja das stimmt. Melde dich mal nach der Spiegelung, wie es ausgefallen ist.
                    Ich drücke ganz fest die Daumen

                    Kommentar


                    • Re: Clostridium difficile

                      Ich hatte jetzt eben Stuhlgang. Es war ungeformter Brei, fühlte sich teilweise fluffig an, stank diesmal nicht ganz so heftig. Die letzten Imodiumtabletten genommen habe ich am Donnerstag (je eine frühmorgens und eine am Nachmittag). Mal sehen, wie das weitergeht jetzt. Das Vancomycin muss ich nach aktuellem Stand noch eine Woche lang nehmen (das wird vermutlich nicht reichen).

                      Kommentar



                      • Re: Clostridium difficile

                        Immernoch Brei. Ich liebäugle schon wieder mit Imodium, sollten wir nachher noch das Haus verlassen. Habe Angst vor jedem Furz - und das ist hier in der Tat wortwörtlich zu nehmen.

                        Kommentar


                        • Re: Clostridium difficile

                          Nachtrag: Was soll ich sagen - Durchfall vorhin und dann kurz darauf noch etwas Brei. Das ist noch nicht die Verbesserung meines Zustands, die ich mir erhofft hatte. Einzig und allein die Schmerzen sind nahezu weg bzw kaum noch vorhanden. Ein Imodium ist jetzt drin, ich hoffe, das reicht erstmal aus. Von Normalität keine Spur.

                          Kommentar


                          • Re: Clostridium difficile

                            Bei mir trat die Verbesserung ab dem 3. Tag ein. Heute ist Tag 9, aber bis zur Normalität ist noch ein weiter Weg. Morgen hoffentlich Termin beim Gastroenterologen, bin gespannt wie die weitere Behandlung aussieht. Die Angst bleibt...

                            Kommentar


                            • Re: Clostridium difficile

                              So, ich war heute Nachmittag beim Gastroenterologen. Ich soll das vanco ausschleichen, das musste er im Internet googeln!!! Scheinbar hat er solche Fälle nicht so oft. Er meinte auch, es wäre nicht nötig den Stuhl zu untersuchen. Man bekommt die Clostridien eh nicht zu 100% weg und ausschlaggebend ist er klinische Befund. Das hat mein Hausarzt übrigens auch gesagt.

                              Hier im Forum habe ich aber gelesen, das der Stuhl kontrolliert werden muss.

                              Was ist denn nun richtig? Außerdem war er sehr zuversichtlich, das ich die Dinger wieder unproblematisch loswerde, obwohl ich doch jetzt den 2. Rückfall habe.

                              Ich bin verunsichert...

                              Ich brauche den Expertenrat.

                              Kommentar


                              • Re: Clostridium difficile

                                Hallo TashiJong
                                Also bei mir wird der Stuhl jetzt auch noch kontrolliert, 3 Proben soll ich in Abständen abgeben, da ich Vanco doch wieder absetzen sollte, da ich ja gar keinen Durchfall habe. Die Clostridien wurden aber nach der 10 tägigen Vancomycintherapie auch noch nachgewiesen...war bei Metro auch so...jetzt ist die Frage wie du schreibst, dass man die wohl immer noch nachweisen kann, da sie nicht ganz weg gehen...Wer weiss da näheres? Mein Gastro hat nur gesagt wichtig wäre ein negativer Toxinnachweis...aber ich traue denen allen nicht mehr, da ich auch nachgelesen habe das die Stuhlproben gekühlt werden müssen bevor sie ins Labor gehen, da die Toxine bei Raumtemperatur sonst innerhalb von kürzester Zeit nicht mehr nachgewiesen werden können.

                                Kommentar


                                • Re: Clostridium difficile

                                  Ich habe eben im Internet gelesen das fast jeder Mensch cd im Darm hat. Aber das ist nicht schlimm, solange die Darmflora intakt ist, sind sie nicht gefährlich.
                                  Und solange keine Symptome da sind, also Durchfall etc. muss auch nicht behandelt werden.

                                  Kommentar


                                  • Re: Clostridium difficile

                                    Clostridien unproblematisch loswerden? Klingt für mich wie der Witz des Jahrhunderts... Dank der Sporen verkompliziert sich doch alles, das zeigt doch auch die hohe Rückfallquote... Mein Hausarzt hatte für mich auch bessere Prognosen - ja eigentlich müsste das dann ja mal weg sein... Durchfall sollten Sie jetzt nicht mehr haben... Ich bin mir derweil immernoch nicht sicher, ob das Vanco bei mir ausreichend anschlägt. Und die viele Imodiumfresserei ist auch nicht das Wahre (es scheint mir aber auch nicht zu schaden).

                                    Dass Stuhlproben gekühlt werden müssen vor Clostridienuntersuchungen, ist mir neu. Meine Proben wurden bislang immer mit der Post verschickt (und auf dem Postweg werden die bestimmt nicht gekühlt) und es wurde dann ja 2x im Labor das Toxin nachgewiesen. Man lässt ja den Scheiß dann auch nicht 2 oder 3 Tage lang daheim rumliegen bevor man ihn losschickt. Einmal allerdings sollte ich für einen Gastroenterologen 3 Stuhlröhrchen nacheinander vollmachen und die dann in einem Rutsch abgeben. Da wurde mir auch gesagt, dass ich zwischenzeitlich die ersten beiden Stuhlproben im Kühlschrank aufbewahren solle.

                                    Kommentar


                                    • Re: Clostridium difficile

                                      Zwischenstatus: Ich habe die Vancomycinkur nun fast durch und ich komme nach wie vor ohne Imodium nicht aus. Ich habe es jetzt mal bewusst in den letzten 2 Tagen weggelassen. Zuerst kommt der Stuhl breiig und verflüssigt sich dann zunehmend wieder. Seit heute Morgen habe ich wieder Durchfall. Der Stuhl riecht immernoch nach Chemie.

                                      Der Hausarzt ruft mich im Laufe des Tages zurück.

                                      Kommentar


                                      • Re: Clostridium difficile

                                        Wieviel nimmst du davon und in welcher Dosierung? Ich bin am Dienstag nochmal bei einem anderen Arzt gewesen. Gastroenterologe im MVZ. Der schien mir sehr kompetent.

                                        Ich nehme jetzt die doppelte Dosis. Also 4 x 250 mg anstatt wie vorher 4 x 125 mg. Er sagte das ist viel zu wenig beim 2. Rückfall. Jetzt 7 Tage und am 16. dann wieder ein Termin.

                                        Mir geht es gut damit. Habe seit gestern nur noch einmal Stuhlgang am Tag, morgens. Die Krämpfe sind komplett weg und es geht mir allgemein wieder richtig gut. Toi toi toi.... ich hoffe es bleibt so. Und dann mal abwarten wie der Doc ab Dienstag weiter therapieren will.

                                        Kommentar


                                        • Re: Clostridium difficile

                                          Bis übermorgen noch 2x täglich 250mg. Dann ist's alle. Der Hausarzt sagt, ich sei nun ein Fall für den Gastroenterologen, er versucht für mich, zeitnah einen Termin in irgendeiner verfügbaren Praxis im Umkreis zu kriegen. DifiClir könne er mir nicht verschreiben. Ich habe jetzt Angst, dass sich die Sache wieder verschlimmert, sobald das Vanco alle ist.

                                          Wobei das Vanco ja bei Dir offenbar Wirkung zeigte, auch in der geringeren Tagesdosis. Bei mir schlug es nicht so recht an. Nehme ich kein Imodium, verflüssige ich mich wieder.

                                          Kommentar


                                          • Re: Clostridium difficile

                                            Das ist krass! Ja bei mir hat auch die geringe Dosis schon geholfen, aber ich hatte trotzdem gluggern im Darm und musste 2-3 x aufs Klo. Das hat sich jetzt alles normalisiert.

                                            Es es ist gut wenn du zum Facharzt gehst, das habe ich ja auch gemacht. Die gehen doch anders damit um als der Hausarzt. Ich hoffe nur das diese Therapie Erfolg hat und danach kein Rückfall mehr kommt.

                                            Ich drücke dir ganz fest die Daumen das du einen guten Arzt findest.

                                            Kommentar


                                            • Re: Clostridium difficile

                                              Hallo, ich lese schon seit ein paar Wochen hier mit.

                                              Ich hatte vor vier Monaten eine Divertikulitis (stationär aufgenommen), hatte 10 Tage Antibiotika bekommen und danach schien alles gut. Gute 8 Wochen später erneut eine Divertikulitis. Behandelt wurde mit einer Vielfalt an Antibiotika, da die Ärzte nicht so recht wussten, wie sie vorgehen sollten (passierte im Ausland). Dann nach drei Wochen die Auskunft "fliegen Sie schnell zurück nach Deutschland". Zu dem Zeitpunkt ging es mir sehr schlecht. Täglich mehr als 10 wässrige, übel riechende Durchfälle. Die Ärztin hier in Deutschland verschrieb mir dann Metronidazol für 10 Tage. Das half auch relativ schnell. Das Ergebnis einer Stuhlprobe war dann nach einer Woche da: Clostridium Difficile. Nachdem das Antibiotikum schnell angeschlagen hat, dachte ich, das war es.

                                              Nach einer Woche waren die Durchfälle wieder da, dieses Mal noch schlimmer: nur noch Schleimhaut und Blut. Ich saß Tag und Nacht auf der Toilette.

                                              Da meine Ärztin in Urlaub war, ging ich zur Vertretungsärztin, die mich sofort ins Krankenhaus einwies. Dort bekam ich Vancomycin 4 x 250 ml. Nach zwei Tagen war der Durchfall fast weg und ich konnte einen Tag später nach Hause. Ich nahm das Vancomycin insgesamt 7 Tage ein. Die Ärzte im KH und die Internistin meinten, das reicht.

                                              Nach ein paar Tagen Ruhe nun vor 4 Tagen ging es erneut los: Durchfall wie Wasser mit Blut und Schleimhaut.

                                              Also wieder Stuhlprobe abgegeben. Da meine Internistin leider nun auch im Urlaub ist, musste ich zu ihrer Vertretung. Das Ergebnis der Stuhlprobe kommt erst Anfang nächster Woche. Solange das nicht da ist, kann mir der Arzt kein Antibiotikum verschreiben. Ich brauche das Ergebnis eigentlich nicht; ich weiß, dass es wieder die Clostridien sind.

                                              Seit gut zwei Wochen nehme ich einiges ein, um meinen Darm wieder fit zu kriegen. 2 x pro Tag 2 Tabletten Perenterol; 1 Beutel Nutrimmun Probiotik; 3 x 10 Tropfen Symbioflor 2; dazu 1 x pro Tag ein Fläschchen Yacult und Naturjoghurt.

                                              Ich esse fast normal (an Salate, schwere Sachen etc. traue ich mich nicht ran), da ich Hunger habe und es mir auch nicht übel ist.

                                              Heute sagte mir der Vertretungsarzt, ich solle ruhig ein paar Kohletabletten am Tag einnehmen. Das kann nicht schaden und hilft vielleicht.

                                              Einen Vorteil haben die Kohletabletten: ich sehe das Blut im Stuhl nicht mehr :-)

                                              Ich weiß nicht, ob das ganze probiotische Zeugs und das Perenterol helfen, aber zumindest beruhigt es mein Gewissen; ich habe das Gefühl, was zu tun.....

                                              Ich will/muss in 2 1/2 Wochen für längere Zeit ins Ausland. Ich will auf jeden Fall jede Menge Perenterol und Nutrimmun Protect mitnehmen. Ich glaube nicht, dass ich das dort bekomme.

                                              Hat denn schon mal jemand hier die Clostridien ohne Antibiotika weg bekommen??

                                              So wie es scheint, lassen sich diese ja auch durch das Antibiotikum kaum beeindrucken und kommen immer wieder.

                                              Meine Ärztin hat sich übrigens beim Verschreiben des Vancomycins angestellt, als müsse sie aus der eigenen Tasche bezahlen. Ich weiß, dass es sauteuer ist, aber ich nehme das ja nicht just for fun.

                                              Ich musste in den letzten Monaten schon 2x die geplante Koloskopie absagen. Das erste Mal, weil die Entzündungsparameter aufgrund der Divertikulitis zu hoch waren; das zweite Mal wegen der akuten Clostridienphase. O-Ton der Klinikärzte: mit den Clostridien verseuchen Sie uns ja die Geräte auf Monate.

                                              Es ist mir ein kleiner Trost, dass ich mit der Krankheitsgeschichte nicht alleine da stehe.

                                              Es tröstet mich auch zu hören, dass das alles nicht nur mir auf das Gemüt schlägt.

                                              Ihr schreibt, dass ihr teilweise Imodium einnehmt. Meine Ärzte meinten, das solle ich auf gar keinen Fall nehmen.

                                              Kommentar


                                              • Re: Clostridium difficile

                                                Ich bin die mit dem Imodium. Ja, es ist eigentlich kontraindiziert, bei einer Clostridieninfektion Imodium zu nehmen. Nur bleibt mir gar nichts anderes übrig, denn sonst kann ich gleich ganz zu Hause bleiben. Da ich ein reguläres Leben führe mit normalen Verpflichtungen von Mo-Fr, geht das halt mal so gar nicht. Außerdem will ich mir nicht mein ganzes Leben von dem Scheiß wegnehmen lassen. Mein Hausarzt weiß bescheid, dass ich mir das Zeug reinpfeife. Kohletabletten erfüllen übrigens einen ähnlichen Zweck.

                                                Es gefällt mir nicht, mich momentan wieder so oft zu imodiumisieren aber es geht schlicht nicht anders. Den Stuhlgang lasse ich natürlich regelmäßig raus, bevor ich mir eine neue Dosis gebe.

                                                Deine Geschichte ist aber schon auch echt heftig. Vor allem verwundert mich immer wieder der Optimismus der Ärzte.

                                                Kommentar


                                                • Re: Clostridium difficile

                                                  Hallo,

                                                  da Imodium ja den Darm quasi lähmt bzw. die Darmbewegungen verlangsamt, bleiben halt die Bakterien umso länger im Darm. Ich hatte die Imodium auch schon ein paarmal in der Hand, habe mich aber nicht getraut sie zu nehmen.

                                                  Die Kohletabletten verlangsamen die Darmbewegung wohl nicht, binden aber Giftstoffe etc.; warum also nicht auch die Bakterien...... Wobei die Kohletabletten schon gewöhnungsbedürftig sind. Ich nehme sie ja erst seit gestern, habe aber das Gefühl, dass sie ein kleines bißchen helfen.

                                                  Wobei ich dich sehr gut verstehe, dass du die Imodium nimmst. Ein annähernd normales Leben ist ja sonst nicht zu führen.

                                                  Mein Radius ist momentan 5 Meter ums WC herum .

                                                  Wenn nachher das Stuhlergebnis nicht da ist, werde ich mir vorsichtshalber eine Einweisung ins KH ausstellen lassen. Falls es bis heute Abend nicht ein bißchen besser ist, gehe ich ins KH (ich hasse Krankenhäuser!!!). Bis nächsten Montag/Dienstag halte ich den Zustand nämlich nicht mehr aus.

                                                  Im Moment habe ich das Gefühl, ich werde den Scheiß überhaupt nicht mehr los.

                                                  Optimismus der Ärzte würde ich das nicht nennen; ich habe bei einigen das Gefühl, als wäre es ihnen relativ egal, wie es weiter geht. Ich glaube auch nicht, dass sich einer der Mediziner wirklich in einen Patienten, der Clostridien hat, hinein denken kann. Das Zeugs ist so ziemlich das Schlimmste, was es gibt.

                                                  Wobei - schlimmer geht ja immer

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Clostridium difficile

                                                    Darmkrebs fände ich jetzt schlimmer. Oder Morbus Chron. Clostridien sind halt ausgesprochen lästig und an manchen Tagen hat man einfach keinen Bock mehr auf die ganze Scheiße. Und zwar im wahrsten Sinne des Wortes! Gestern war ich zB sehr frustriert, nachdem der Hausarzt mir mitteilte, dass ich nun ein Fall für den Facharzt sei.

                                                    Und ja, Imodium schaltet Dir die Peristaltik im Darm aus. Während meiner ersten Metrokur habe ich es noch vermieden, mir Imodium zu schmeißen, eben wegen der Kontraindikation, ich habe mich sogar einmal ohne das Zeug im Darm auf ein Konzert getraut (ging gut aus).

                                                    Als ich dann den Rückfall bekam, habe ich es mit dem Imodium dann doch gewagt, auch weil mein Hausarzt sagte, das sei soweit OK und machbar. Wenn ich auf Imodium bin, geht es mir meist auch soweit gut. Aber ich möchte natürlich schon weg von dem Zeug, ich versuche schon, die Menge zu reduzieren.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X