#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Clostridium difficile

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: Clostridium difficile

    Healey das hört sich doch ganz gut an...bis auf die Blase.

    ich nehme inzwischen 2 x täglich 250 mg und ab Samstag dann nur noch 1 x. Mir geht es soweit gut, kein Durchfall mehr. Bin gespannt ob es bald ausgestanden ist.

    In welchem Ausland bist du denn und was machst du da? Ist die medizinische Versorgung dort gesichert, falls es wieder schlimmer wird? Was wir ja nicht hoffen :-)

    Kommentar



    • Re: Clostridium difficile

      TashiJong Ich bin momentan auf Fuerteventura; wir leben hier ca. 6 Monate im Jahr. Die medizinische Versorgung ist hier "naja"; für einfache Sachen ganz ok; bei schwereren Erkrankungen würde ich nach Deutschland zurück fliegen. Wenn man hier z.B. einen Schlaganfall, Herzinfarkt oder ähnliches hat, wird man per Hubschrauber nach Gran Canaria oder Teneriffa geflogen. Dort ist die ärztliche Versorgung sehr gut.

      Eine deutsche Ärztin hier im Ort (die sich immer sehr gerne im TV sieht) hat ja leider bei meiner Divertikulitis wahllos Antibiotika per Infusionen gegeben und damit wohl auch die Clostridien verursacht. Als sie nicht mehr weiter wusste und es mir immer schlechter ging, hat sie dann Hektik gemacht und gesagt, ich solle sofort nach Deutschland zurück. Eine mögliche Infektion mit Clostridien hat sie nicht in Betracht gezogen. Das war also keine Glanzleistung.

      Gestern dachte ich, wir könnten postwendend zurück fliegen. Ich hatte wieder wie aus dem Nichts fürchterlichen Durchfall. Aber anscheinend habe ich irgendwas am Essen nicht vertragen. Mein Darm ist da ja anscheinend noch sehr sensibel.

      Ich drücke dir die Daumen, dass deine Ausschleich-Therapie anschlägt und du danach Ruhe hast.

      Ich ziehe im Moment mein Puls-Schema durch und hoffe, dadurch auch die blöden Sporen zu eliminieren.

      Kommentar


      • Re: Clostridium difficile

        Healey wie schön wenn man dort leben kann.

        Leider können Dir Behandlungsfehler auch in Deutschland passieren. Ich habe es selbst erfahren und es hätte mich fast das Leben gekostet.

        Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Zeit dort und endlich Genesung. Ich ziehe das Puls Schema ebenfalls durch und hoffe, dass die Sporen damit dann auch eliminiert werden.

        Viele Grüße

        Kommentar


        • Re: Clostridium difficile

          Ich bin absoluter Optimist und bekomme die Clostridien plus Sporen schon irgendwie und irgendwann weg.

          Behandlungsfehler habe ich auch in Deutschland schon erlebt, wenn auch nicht so dramatisch wie wohl du. Wobei ich da immer davon ausgegangen bin, dass diese Fehler aus Überarbeitung oder Überforderung entstanden sind. Hier bei der Ärztin habe ich das Gefühl, dass sie einfach oberflächlich ist und wenn dann was schief läuft, schiebt sie die Patienten ins Krankenhaus oder ins Heimatland ab. Das fand ich nicht gut.....

          Kommentar



          • Re: Clostridium difficile

            Habe heute mit meinem Gastroenterologen telefoniert. Ich soll zunächst, wenn möglich, am Montag die nächste Stuhlprobe abgeben. Sollte diese oder die nächste wieder positiv sein, bekomme ich wohl nochmal zuerst Metronidazol (das dann allerdings 3x täglich) und anschließend noch Vancomycin.

            Das Omni Biotic 10 soll ich zunächst auch mal weglassen und schauen, was passiert (mit dem Gedanken habe ich schon gespielt und es geht mir jetzt auch aus. Ist halt auch teuer und ich bin momentan nicht mehr so sehr davon überzeugt, ob das für mich wirklich einen Nutzen hat).

            Der Arzt sagte auch, wir sollten hier am besten mal täglich die Bettwäsche wechseln. Das schaffen wir auf keinen Fall. Alle 3-4 Tage? Ja, vielleicht. Ich schlafe aber auch in Kleidung (habe zB eine Strumpfhose an) und lege mir zur Sicherheit in die Unterhose noch eine Binde rein. Unfreiwillige Abgänge hatte ich im Bett bislang noch keine und wenn ich auf dem Klo war, putze ich hinten mit Unmengen an Klopapier alles ab, bis man quasi nichts mehr sieht. Zu Hause ziehe ich mich zudem sogar nach einem größeren Toilettengang sehr oft erstmal komplett um und wasche mich. Das mit der Umzieherei geht halt nicht immer, zB mitten in der Nacht, wenn mich mein Darm in einer Pinkelpause überrascht. Das würde mich dann zu viel Schlaf kosten, wenn ich am nächsten Morgen wieder raus muss. Kommt dank Imodium nur selten vor.

            Es stellt sich natürlich auch die Frage, was nach einem Toilettengang tatsächlich durch Unterhose, eingelegte Binde und Strumpfhose durchkommt, wenn ich mich hinten mit so viel Klopapier so gründlich abputze. ZB frage ich mich jetzt, ob unser Beifahrersitz im Auto was abgekriegt haben könnte. Eigentlich war ich speziell von dieser Angst inzwischen relativ runter. Und wir können auch nicht jedes Mal hier sämtliche Stuhlsitzbezüge auswechseln oder reinigen, auf denen ich nach einem Toilettengang saß. Meinen Computerstuhl aus Kunstleder wasche ich immermal wieder mit etwas Wasser und Seife ab. Aber manche "Vorsichtsmaßnahme" ist im Alltag einfach etwas unrealistisch. Vom Aufwand her und von der Umsetzung.

            Mein Hausarzt hatte mich auch, was zB das tägliche Wechseln der Bettwäsche anging, damals beruhigt. Ich bringe hier ja nichts direkt in Konrakt mit meinem nackten Arsch oder mit meinem Fäzes.

            Kommentar


            • Re: Clostridium difficile

              Es sind übrigens dicke Strumpfhosen, die ich trage. Nichts Durchsichtiges, Dünnes. Wärmende Beinkleider.

              Kommentar


              • Re: Clostridium difficile

                FrauMCS ich glaube, dein Gastroenterologe kann sich gar nicht vorstellen, wie das in der Realität gehen soll - jeden Tag die Bettwäsche wechseln!??

                Sorry, aber keiner meiner Ärzte hat mir so etwas vorgeschlagen. Hygiene Ja - Übertreiben klares Nein!

                Ich achte auch auf Hygiene; wie gesagt: Handschuhe zum Essen zubereiten; Toilette mit Desinfektionstücher, die auch bei Clostridien wirken, abwischen, dito Türgriff, WC-Drücker etc. Die Hände desinfiziere ich mit einem Handdesinfektionsmittel, warte 30 Sekunden und wasche sie danach mit Seife ca. 1 Minute lang, danach gut abtrocknen.

                Waschlappen habe ich während der Durchfallphase nur Einmalwaschlappen benutzt; jetzt ganz normale, die ich allerdings regelmässig wechsele und bei 60°C wasche; auch Handtücher, Geschirrtücher etc. wechsele ich öfters als früher. Meine ganze Wäsche wird momentan mit 60°C gewaschen; dazu benutze ich noch ein Wäsche-Desinfektionsmittel.

                Übrigens ist der ganze Aufwand, den ich betreibe, mehr, als man in den Krankenhäusern betrieb.......

                Wenn ich bei den Ärzten bin, hat noch keiner gesagt, dass ich bitte die Toilette nicht benutzen soll. Die Ansteckungsgefahr wäre da also für die anderen Patienten recht hoch gewesen, wenn ich die Toilette benutzt hätte.

                Weshalb du jetzt wieder bei positiver Stuhlprobe mit Metronidazol anfangen sollst, verstehe ich auch nicht. Wenn man sich die Leitlinien durchliest, ist doch Vancomycin bei Rezidiven das Mittel der Wahl, alternativ das teure Fidaxomicin, bei dem sich die Ärzte ja bei Kassenpatienten arg schwer tun. Als "letztes" Mittel dann die Stuhltransplantation.

                Ich drücke dir wirklich die Daumen, dass bei dir alles gut verläuft und der Arzt weiß, was er tut! Hoffentlich schlägt bei dir endlich eine Therapie an!

                Kommentar



                • Re: Clostridium difficile

                  Mein Hausarzt hat mir jedes Mal die Hand gegeben, wenn ich zu ihm in die Praxis kam.

                  Für zu Hause hatte ich Hände Desinfektionsmittel gekauft und etwas zum einsprühen. Aber erst, nachdem ich schon fast 2 Wochen Durchfall hatte und die Diagnose dann bekannt wurde.

                  Es hat sich niemand hier im Haus angesteckt, auch niemand in meinem Umfeld. Ich habe nichts großartig verändert beim waschen, putzen etc.

                  Ich wasche ziemlich oft meine Hände und wenn ich unterwegs bin vermeide ich es andere Menschen und Gegenstände zu berühren. Aber das nur, weil ich Angst habe das ICH mir was hole

                  Kommentar


                  • Re: Clostridium difficile

                    FrauMCS, deine letzte Stuhlprobe war doch negativ oder? Und sagte nicht dein Arzt, beim nächsten Rückfall bekommst du Diflicir?

                    Ich sollte bei 2. Rückfall Metronidazol und Vancomycin in Kombination bekommen. Das habe ich aber abgelehnt, weil ich Metro nicht so gut vertragen habe.

                    Kommentar


                    • Re: Clostridium difficile

                      Hallo in die Runde,

                      Nochmal mit metro anfangen? Das finde ich aber auch seltsam, meine Ärztin hat mir gestern erst erklärt das ein Rückfall nach Metro eher weniger mit Sporen zu tun hat sondern eher weil der Stamm zum Teil resistent ist und es den Clostridien einfach nichts mehr tut. Ich drück mal die Daumen das da trotzdem eine Logik hinter steckt.

                      Ich nehm aktuell noch bis nächste Woche Mittwoch das Vanco 4x 125 mg. Mir geht's damit auch ziemlich gut, kein Durchfall, keine Schmerzen nur noch minimal Schleim aber kein Blut mehr. Komischerweise hab ich aber seit ein paar Tagen mega Gelüste auf was süßes, ob da wohl die Clostridien nach schreien....
                      Klingt erstmal alles gut aber ich hab jetzt schon wieder wahnsinnig schiss das Vanco abzusetzen =( ich denk ihr wisst was ich meine.

                      Perenterol und Probiotika nehm ich auch immer trotzdem, allein schon für meinen Kopf, obs jetzt was bringt oder nicht ich fühl mich einfach besser damit.

                      Kommentar



                      • Re: Clostridium difficile

                        Doch, das Dificlir war im Gespräch, sollte die erste Stuhlprobe positiv ausfallen. Tat sie aber nicht. Und das Metronidazol habe ich bislang immer 2x am Tag genommen. Der Gastrodoc möchte dann, sollte die zweite oder dritte Stuhlprobe wieder positiv ausfallen, dass ich es 3x am Tag nehme. Und dann noch Vancomycin hinterher. Vertragen habe ich das Metro immer. Aber das hieße dann eben auch: Mir wieder 4 Wochen lang am Stück Chemie reinhauen...

                        Desinfektionsmittel benutze ich derzeit kaum, da gängige Mittel gegen Clostridien nichts ausrichten. Wasser und Seife reichen aus, soweit ich das verstanden habe. Hier geht es wohl um den "Abspüleffekt". Auch Wasserhahn und Seifenspender behandle ich mit Wasser und flüssiger Seife. Die Wäsche wird ganz normal gewaschen. Wir nehmen aber auch öfter noch Hygienespüler mit dazu. Interessant finde ich allerdings Hygienetücher, die auch gegen Clostridien wirken... Wo kriegt man die und was muss man bei der Anwendung beachten? Desinfektionsmittel, die gegen diese Viecher wirken, sind ja nicht so ohne und durchaus mit Vorsicht zu genießen, wie ich bislang gelesen habe.

                        Meine Hände wasche ich ohnehin ständig (leider manchmal bis sie bluten). Daher brauche ich zum Essenmachen nicht unbedingt Handschuhe. Handschuhe benutze ich aber gerade dennoch für viele andere Dinge, derzeit sogar zum Arschabwischen. Mein Verbrauch an Gummihandschuhen ist seit der Erkrankung noch in die Höhe geschnellt (auf Grund meiner Angststörung hatte ich schon vorher einen nicht zu geringen Verbrauch an den Dingern). Aktuell brauche ich pro Woche etwa 1-2 100er-Packungen, um mich im Alltag wohlzufühlen. Das ist schon extrem. Vorher kam ich mit einer 100er-Packung pro Woche locker aus. Jetzt nehme ich mir sogar Handschuhe für unterwegs mit.

                        Kommentar


                        • Re: Clostridium difficile

                          TashiJong so habe ich das auch bei den Ärzten (auch im Krankenhaus) erlebt. Die sehen das mit der Ansteckung eher locker. Ich denke, bei Gesunden mit einem stabilen Immunsystem passiert da auch wahrscheinlich nichts. Ich halte die Hygienemaßnahmen auch nur so arg ein, damit sich mein Mann, der durch seine Krankheit über kein funktionierendes Immunsystem verfügt, nicht ansteckt.

                          FrauMCS die Desinfektionstücher heißen Dr. Schumacher Cleanisept Wipes Forte Maxi. Diese sind auch gegen Clostridien wirksam. In den Krankenhäusern wurden diese benutzt und wurden mir dort auch empfohlen. Bestellt habe ich sie bei Hygi.de. Mit Vorsicht zu Genießen sind alle Desinfektionsmittel, aber wenn du die Tücher mit Handschuhen benutzt und nicht gerade als Taschentücher zweckentfremdest, ist es schon ok

                          Kommentar


                          • Re: Clostridium difficile

                            Healey danke für den Tipp mit den Tüchern.

                            @ FrauMCS, das mit den Einmal Handschuhen kommt mir bekannt vor. Generell benutze ich sowas eher selten die vorletzte Packung hatte ich ewig. Seit ich mit den Clostridien zu tun habe verwende ich aber auch immer welche wenn ich auf Toilette gehe, wenn ich Handtücher und Unterwäsche in die Waschmaschine stecke und in der Küche (kochen, Spülmaschine usw.).

                            Kommentar


                            • Re: Clostridium difficile

                              Guten Morgen zusammen, wie geht es euch inzwischen?
                              Gibt es was neues?

                              Ich habe morgen wieder Termin beim Gastroenterologen. Nehme inzwischen nur noch einmal täglich 250 mg Vancomycin. Heute früh grummelt es wieder mächtig und mir ist ziemlich übel, aber kein Durchfall.

                              Kommentar


                              • Re: Clostridium difficile

                                Im Moment gibt es wenig Neues. Der Darm ist relativ ruhig. Allerdings stelle ich fest, dass nach zwei Tagen ohne Vancomycin schon wieder der typisch faule Geruch beim Stuhlgang auftritt, wenn auch ohne Durchfall. Ich nehme ja das Vancomycin im Wechsel alle zwei oder drei Tage ein. Für mich bedeutet das, dass die Clostridien immer noch reichlich vorhanden sind und bei Absetzen des Vancomycins sofort wieder "überschwappen".

                                Im Übrigen macht die Blase nach wie vor arge Probleme. ich versuche immer noch ohne Antibiotika auszukommen; trinke Blasentee (eklig!), nehme Aqualibra etc. etc. und hoffe, dass sich das alles noch bessert.

                                Seit ein paar Tagen habe ich wieder leichte bis mittlere Schmerzen im linken Unterbauch und hoffe, dass sich da nicht wieder eine Divertikulitis anbahnt. Ich habe allerdings weder Fieber noch Blähungen oder Durchfall. Vielleicht gehören die Schmerzen ab und zu im Moment einfach dazu......

                                Hat eigentlich mal jemand von einer Clostridium Difficile Nasode gehört?? Ich hatte den Tip von einer Freundin bekommen und habe einige Internet-Apotheken gefunden, bei denen man diese bestellen kann. Da ich ja homöopathischen Mitteln nicht abgeneigt bin und in der Vergangenheit bei einigen Krankheiten gute Erfahrungen gemacht habe, würde mich interessieren, ob da schon mal jemand positive Erfahrungen bei der Bekämpfung der Clostridien gemacht hat.

                                Mich würde hier ja auch mal ein Expertenrat interessieren. Vielleicht sollte ich da mal ein neues Thema aufmachen!??

                                TashiJong hast du diese Übelkeit und das Grummeln schon die ganze Zeit während deiner Vancomycin-Einnahme? Könnte ja auch einfach eine Nebenwirkung des Vancomycin sein?

                                Kommentar


                                • Re: Clostridium difficile

                                  Also von Homöopathie halte ich gar nichts. Das ist in meinen Augen Schwachfug. Die "Wirkung" solcher Mittel beruht oft schlicht auf einem Placeboeffekt. Da kann man auch gewöhnliche Zuckerpillen nehmen und für den Glauben einen Zauberspruch drüberhauen.

                                  Aktueller Status bei mir: Ich vertilge derzeit reichlich Imodium, die Wirkung hält momentan nicht so lange an. Gestern war der Stuhl mal zur Abwechslung geformt, heute war es wieder Brei. Hier und da etwas Rückenschmerzen, die ein oder andere schmerzhafte Blähung, hier und da leichtes Übelkeitsgefühl.

                                  Mein Freund hat heute früh meine nächste Stuhlprobe von gestern Abend zum Ärztehauslabor gebracht. Am Mittwoch werde ich das nächste Zwischenergebnis haben. Der Arzt liefert mir die Befunde derzeit irgendwie nach wie vor sehr zügig.

                                  Der Stuhl riecht meines Erachtens nicht faulig (und schon gar nicht so ekelhaft wie während der Vancomycinkur), vielleicht kann ich aber auch inzwischen kaum mehr beurteilen, wie mein Stuhl normalerweise riechen sollte.

                                  Probiotika nehme ich aktuell keine.

                                  Kommentar


                                  • Re: Clostridium difficile

                                    Ich habe davon noch nichts gehört. Finde es aber sehr interessant. Im Zweifelsfall sage ich immer, wer heilt hat recht. Es gibt bei allen Krankheiten so viele Möglichkeiten der Behandlung und jeder Mensch reagiert anders.

                                    Man sieht es doch hier im Forum, der eine ist nach 10 Tagen Metronidazol geheilt, ein anderer kämpft monatelang und der nächste macht gar nichts und wird trotzdem gesund.

                                    Das Vancomycin habe ich sehr gut vertragen, ich vermute das die Übelkeit eine Begleiterscheinung der Puls Therapie ist, also das die Sporen jetzt eine Party feiern, weil sie wachsen dürfen.

                                    Ich drücke uns allen die Daumen .... erstmal gute Besserung und negative Ergebnisse

                                    Kommentar


                                    • Re: Clostridium difficile

                                      FrauMCS Beim Thema Homöopathie muss ich dir ganz klar widersprechen. Das hat mir faulem Zauber nichts zu tun. Wenn es nur der Placeboeffekt wäre, könnten homöopathische Mittel bei Säuglingen, Kleinkindern oder auch Tieren definitiv nicht helfen - was sie aber tun. Aber das ist hier das falsche Forum, um zu diskutieren.

                                      Ich glaube nicht nur an Homöopathie, sondern habe auch in den vergangenen Jahrzehnten sowohl bei mir als auch bei meiner Familie sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Meine Frage war auch nicht, ob jemand an Homöopathie glaubt oder nicht sondern ob jemand schon einmal Erfahrungen mit der Clostridium Difficile Nosode gemacht hat.

                                      Im Übrigen wäre ich mit einer Daueranwendung von Imodium sehr vorsichtig. Loperamid lähmt die Darmfunktion, d.h. die Bakterien/Toxine bleiben umso länger im Darm, was gerade bei Clostridien absolut nicht erwünscht ist. Wenn du mal ein bißchen Zeit hast, lese doch mal bitte z.B. bei Wikipedia die Infos über Loperamid. Wahrscheinlich besteht auch bei Loperamid eine Gefahr der Gewöhnung, so dass du iimmer höher dosieren musst, um die gewünschte Wirkung zu erzielen.

                                      TashiJong - ich mache ja auch im Moment die Vancomycin-Puls-Therapie. Zum Glück habe ich mit Übelkeit keine Probleme. Ich merke aber auch, dass nach zwei Vancomycin-freien Tagen der Stuhl sich wieder verändert (Geruch und Konsistenz). Anscheinend sind da noch mehr als genug Bakterien bzw. Sporen vorhanden, die noch eliminiert sein wollen :-) Wie lange musst du die Therapie noch machen?

                                      Kommentar


                                      • Re: Clostridium difficile

                                        Hallo Healey, ich komme gerade vom Gastrodoc. Also, ich soll bis Freitag noch jeweils eine Vancomycin nehmen und dann ist Schluss.

                                        Er er sagt ich habe jetzt genug von dem Zeug gegessen (jetzt ca. 5 Wochen am Stück!) er meint es reicht. Dann soll ich nach 3 - 4 Tagen die Stuhlprobe schicken, das Ergebnis wäre dann innerhalb von 2-3 Tagen da. Sollte der Durchfall wieder kommen, dann gibt es definitiv Deflicir. Und wenn es am Wochenende sein sollte, dafür hat er mir seine private Handynummer gegeben! Da war ich baff...

                                        Jetzt habe ich am Donnerstag einen Termin bei meinem Hausarzt, der wiederum meinte ich soll das vanco weiterhin nehmen, ausschleichend, so wie du alle 2 bis 3 Tage.

                                        Nun bin ich etwas verunsichert, will aber erstmal abwarten was mein Hausarzt dazu meint, denn er hat ja 5 Jahre in der Gastroenterologie der MHH gearbeitet und kennt sich auch gut damit aus.

                                        Was meinst du? Wie würdest du es machen?

                                        Kommentar


                                        • Re: Clostridium difficile

                                          Ja, zu Homöopathie gibt es unterschiedliche Meinungen, was auch völlig in Ordnung ist. Ich glaube halt nicht dran, weiß aber, dass viele durchaus darauf schwören. Zu mir hat mal ein Arzt gesagt: Wenn Sie nicht daran glauben, ergibt es auch keinen Sinn, Ihnen aus der Sparte etwas zu verordnen. Mein Freund denkt übrigens anders darüber als ich (wer heilt, hat recht usw). However. Diese Grundsatzdiskussion gehört in der Tat nicht hierher.

                                          Das mit dem Imodium ist mir bekannt, auch das mit dem Gewöhnungseffekt. Wenn ich mich zu sehr dran gewöhne, habe ich noch die Codeintropfen da, die ich bislang immernoch nicht angerührt habe. Wenn man mit dem Imodium ein paar Tage lang pausiert, wirkt es wieder normal. Und für das Imodium habe ich den Segen von 2 Ärzten. Momentan habe ich schlicht keinen Bock auf Darmspirenzien, schon gar nicht auf der Arbeit. Da will ich schlichtweg meine Ruhe haben.

                                          Kommentar


                                          • Re: Clostridium difficile

                                            FrauMCS ich wollte dich nicht belehren, nur was das Imodium angeht ein bißchen darauf hinweisen, dass eine Daueranwendung evtl. nicht gut ist. Wenn du damit zurecht kommst und deine Ärzte das OK gegeben haben, ist ja alles gut. Ich bin im Gegensatz zu dir zum Glück nicht mehr berufstätig und kann, wenn es mir schlecht geht, einfach mal auf der Couch bleiben. Da sehe ich dadurch schon die Dinge etwas relaxter.

                                            TashiJong es ist schwierig, da Tips zu geben. Du hast wahrscheinlich ein besseres Gefühl, wenn du das Vancomycin noch länger nimmst. Ich habe ja auch schon einige Vancomycin-Perioden hinter mir und nach dem Absetzen kamen gleich die Clostridien wieder zurück. Ich tendiere im Moment auch dazu, das Vancomycin als Pulsschema länger als die von den Ärzten vorgeschlagenen drei Wochen zu nehmen; nur um auf der sicheren Seite zu sein.

                                            Normalerweise ist es vorgesehen, dass nach 10 Tagen täglich Vancomycin es noch drei Wochen lang abwechselnd alle 2-3 Tage gegeben wird. Ich habe es zum einen 14 Tage lang täglich genommen und müsste es jetzt noch 2 Wochen lang pulsierend nehmen. Dabei habe ich aber die Befürchtung, dass es nach dem Ende des Pulsschemas gleich wieder mit den Clostridien los geht. Ich merke im Moment, dass ich immer nach zwei Tagen nach der letzten Vancomycin-Gabe eine Stuhlveränderung habe (Konsistenz und Geruch). Also sind noch Clostridien da.

                                            Da ich noch ein paar Ampullen Vancomycin als Reserve dabei habe, werde ich spontan entscheiden, ob ich länger nehme als vorgesehen oder nicht. Ich gehe da jetzt einfach mal nach dem Bauchgefühl und nicht nach Schema "F".

                                            Ich habe ein Problem damit, wenn alles nach einem Schema abgehandelt wird. Jeder von uns ist anders, der Körper reagiert anders und reagiert anders auf Medikamente. Das wird von den Ärzten viel zu wenig beachtet.

                                            Sag bitte unbedingt hier Bescheid, was dein Hausarzt in deinem Fall meint!

                                            Kommentar


                                            • Re: Clostridium difficile

                                              Healey du hast vollkommen recht mit allem was du sagst (schreibst). Ich habe ja noch ein paar Tage Zeit und Donnerstag ja eh noch das Gespräch mit meinem HA.

                                              Und vom Gefühl her würde ich das Vancomycin auch weiter nehmen... jetzt wo ich nur eine am Tag nehme, merke ich auch schon eine leichte Veränderung. Es grummelt wieder mehrend ich muss 2x am Tag, aber Werder Durchfall noch Brei oder sonst was komisches, also ganz normal nur öfter.

                                              Egal, für heute ist erstmal Sofa angesagt und Entspannung.

                                              Wünsche einen schönen Abend und gute Gesundheit

                                              Kommentar


                                              • Re: Clostridium difficile

                                                TashiJong du hast mit dem Wort "Entspannung" genau den Nagel auf den Kopf getroffen . Ich merke ganz oft, dass meine Beschwerden bei Stress mehr werden. Wenn ich im Kopf abschalte, auf der Couch liege, ein Buch lese, wird es besser. Leider kann man den Stress im Leben nicht immer abschalten......

                                                Im Krankenhaus hat man mir öfters gesagt, dass bis zu drei Stuhlgänge am Tag völlig normal seien. Ich war es in der Vergangenheit immer gewohnt, dass ich 1x pünktlich nach dem Frühstück zur Toilette musste/konnte. Alles, was darüber hinaus geht, ist für mich schon ein Alarmsignal.

                                                Kommentar


                                                • Re: Clostridium difficile

                                                  Für mich ist es sogar ein Alarmsignal, wenn ich einmal täglich größer zur Toilette muss. Bei mir war es immer normal, wenn ich 1-2x pro Woche gehen musste. Und das fand ich ausgesprochen praktisch. 3 Stühle am Tag? Für mich abnormal besorgniserregend... Dann bin ich wirklich krank.

                                                  Ich habe vorhin mit dem Gastrodoc telefoniert wegen meiner Stuhlprobe von Sonntag. Toxin A und B negativ, Antigene positiv. Vor 2 Wochen waren die Antigene auch negativ gewesen.

                                                  Nun kann man das laut dem Arzt so deuten, dass das meine ganz normalen Clostridien sind, die ich sonst auch im Darm habe, die keine Toxine produzieren. Und dass meine Darmflora im Begriff ist, sich zu normalisieren.

                                                  Andererseits war ich genau an diesem Punkt schon einmal vom Stuhlprobenergebnis her - bevor ich dann wieder positiv wurde. Damals sagte mir mein Hausarzt, diese Clostridien würden mir sicherlich nichts Böses mehr tun. Das war, wie wir wissen, ein Irrtum.

                                                  Jetzt ist Abwarten angesagt. Die nächste Stuhlprobe soll ich nächste Woche abgeben und ich darf auch danach immermal wieder weitere abgeben in regelmäßigen Abständen zur Kontrolle.

                                                  Kommentar


                                                  • Re: Clostridium difficile

                                                    Guten Abend,

                                                    was bedeuten die Antigene? Ich drücke dir weiterhin die Daumen.

                                                    Ich bin irgendwie verunsichert, wie ich jetzt weitermachen soll. Heute war ich bei meinem HA. Ich habe ihm erzählt, was der Gastrodoc gesagt hat (also morgen die letzte Tablette). Daraufhin meinte er, dass jeder Arzt anders behandelt, in seiner Praxis eben das Ausschleichen mit alle 2-3 Tage durchgeführt wird. Er hat mir weder zu- noch abgeraten.

                                                    Nun muss ich halt entscheiden, wem oder welcher Behandlung ich mehr vertraue. Habe es hin und her überlegt, mit meiner Tochter besprochen und denke ich werde es doch so machen wie der Gastro gesagt hat.

                                                    Es ist ja so, inzwischen nehme ich Vancomycin genau 6 Wochen am Stück seit dem 2. Rückfall. Ich finde es reicht langsam... zumal ich heute meine Blutwerte bekommen habe und ein Leberwert erhöht ist.

                                                    Dann werde ich ich morgen Abend sofort mit Darm select plus anfangen. Und nach 3 bis 4 Tagen die Stuhlprobe abschicken. Und hoffen, das alles gut geht.

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X