#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm ?! und kein Ende

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm ?! und kein Ende

    Hallo alle zusammen,

    ich bin überrascht doch so viele Menschen mit gleichen oder ähnlichen Problemen vorzufinden. Muss aber auch ehrlich sagen, dass ich mich nun zum ersten mal intensiver mit dem Thema im WWW auseinandersetze.

    Bis jetzt habe ich unendlich viele Arztbesuche, Blutabnahmen, Magen- und Darmspeigelungen etc. hinter mir und der Befund ist immer das Gleiche, organisch alles i.O., also werden sie wohl damit leben müssen.

    Ich glaube diesen Satz hat wohl ein jeder von uns schon gehört.

    Mir hat das RDS, an dem ich nach eigenem Empfinden nun schon ca, 20 Jahre leide, immer wieder das Leben versalzen.

    Meine Historie ist vielen von euch vergleichbar, und doch auch ein wenig anders.

    Mein Tag beginnt morgens nach dem Aufstehen mit einem ordentlich Stuhlgang, dauert so ca. 15 Minuten. Dann duschen und Frühstücken. Dann grummelt es wieder im Bauch und ich muss erneut auf die Toilette, sitze dann ca. 30 Minuten und habe nur breiigen Stuhl.
    Teilweise sogar so viel, dass ich zwischenzeitlich spühlen muss.
    Teilweise finde ich auch noch unverdaute Rückstände des Abendessens vom Vortag im Stuhl, so scheine ich z.B. Mais nicht zu vertragen, obwohl ich keine Allergie dagegen habe.
    Dann geht es mit dem Gefühl, hoffentlich komme ich in der Firma an ohne unterwegs noch einmal zu müssen in die Firma, scheiß Gefühl wenn mann immer denkt gleich kommt wieder was und kein Klo weit und breit und das wo ich 10 Minuten von meiner Arbeit entfernt wohne....
    Habe ich keine wichtigen Termine verläuft der Tag bis zur Mittaspause eigentlich ganz ruhig, dann aber wieder das Gefühl auf Klo zu müssen. Eigentlich kommt ja nichts, aber das Gefühl lässt irgenwie erst dann nach, wenn auch dal letzte bisschen transparenter Schleim ausgedrückt ist.
    Schlimmer ist es noch, wenn ich Termine habe oder irgendwo hin muss, vorher noch aufs Klo damit ja nichts unterwegs passiert..... Und dann wieder warten, bis des letzte Schleim raus ist. Hat mir schon so manche Verspätung verursacht.
    Dazu kommen dann immer noch die typischen Magenkrämpfe.
    Wenn ich dann abends nach hause komme und nichts vor habe, alles paletti, wehe aber wenn meine Frau zu mir sagt, du wir haben da noch was vor...
    Wieder Kol, wieder Magenkrämpfe wieder diese beschissene Angst, was passiert wenn du musst und es ist kein Klo in der Nähe.
    Mein schlimmstes Erlebnis ist einmal gewesen, dass ich froher Dinge mit dem Auto unterwegs war, eigentlich alles in Ordung, war ja vorher wie üblich auf der Toilette...
    Dann aber Stau.... Und mit jeder Minute nahm der Druck zu. Es wurde so schlimm, dass ich irgendwann über die Leitplanke gesprungen bin.

    Alles in allem leidet meine Lebensqualität enorm unter diesen Zuständen.
    Ich würde mir mal wieder wünschen spontan mit meiner Frau etwas zu unternehmen, aber das Gefühl / die Angst, wo ist die nächste Toilette, was passiert wenn ich nicht mehr bis dahin komme, überwiegt immer.

    Es wär schön, wenn doch noch jeman ein paar gute Tips und Tricks hat, wie man hier seinen Kopf ( ist der für das Ganze verantwortlich ? ) in den Griff bekommt. Oder gibt es mittlerweile irgendeine medikamentöse Behandlung?

    Freue mich auf Rückmeldungen

    Viel Grüße
    Woody


  • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


    Hallo Woody,

    ist schon eine Untersuchung dahingehend unternommen worden, daß die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Enzyme produziert? Denn Nahrungsreste im Stuhl und die von Ihnen darüber hinaus geschilderten Umstände könnten dies vermuten lassen.

    Wenn nein, dann Stühle aus 3 Tagen nach Mischkost, auch, wenn diese nicht vertragen wird auf Chymotrypsin, Elastase 1 und Stuhlausnutzung, einzeln testen lassen, und zwar unter Anwendung einer "Sudanfärbung" durch das Labor (wichtig!).

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


      Hallo Woody!

      Also ich habe zwar keinen Reizdarm aber vor elf Jahren wurde bei mir fälschlicherweise die Diagnose Reizdarm gestellt und dementsprechend behandelt. Es gibt Duspatal, das wirkt entkrampfend bei Bauchkrämpfen. Außerdem kann man sich Bauchdeckenmassagen verschreiben lassen. Diese sind aber eher angebracht bei Verstopfung. Ansonsten kann ich Dir nur Entspannungsübungen ans Herz legen, die Du vorm Schlafen gehen im Bett durchführst. Es gibt da z.B. Autogenes Training oder Progressive Muskelentspannung. Ich selbst habe Colitis ulcerosa und kenne die Angst, nicht rechtzeitig eine Toilette zu erreichen. Ich hoffe, ich konnte Dir ein kleines bisschen helfen.

      Kommentar


      • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


        Hallo,
        also es kann bei Ihnen natürlich auch ein typischer "Teufelskreis" sein, dadurch, dass Sie durch ihre Angst so beherrscht sind, also die Angst bestimmt Ihr Leben. Und das kann sich sehr in körperlichen Beschwerden ausdrücken. Es hat mal mit "normalen" körperlichen Beschwerden angefangen und durch die Angst, die sich im Laufe der Zeit entwickelt hat, wird es immer schlimmer... eben der Teufelskreis. Vielleicht sollten Sie über eine Psychotherapie nachdenken. Schaden kann es jedenfalls nicht.
        Grüße

        Kommentar



        • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


          Hallo,

          Ich kann Dich sehr gut verstehen.
          Meine Geschichte: Im Sep- 09 bekam ich ein kind. Danach wegen mehreren Infekten über längere Zeit Antibiotika. Ich hatte ganz schlimmen Durchfall. 30-40 mal es kam nur noch Blut. Krämpfe ohne Ende. Es kam raus Clostridium difficile mit Toxine A und B. Pseudomembranösen Kolitis. Ich war am Ende mit meinen Kräften. Therapie mit Metronidazol. Drei Rezidive. Dann Erfolg durch eingene Therapie mit Perenterol über drei Monate ohne Antibiotika. Seit einen halben Jahr Beschwerdefrei. Hatte dann sehr starke Blähungen und auch ständig Stuhldrang und die Angst. Man sagte mit Reizdarm. ständig hatte ich Bauchkrämpfe. Dann machte man ein Fructosetest. Positv. Seit dem sind die Beschwerden weg.

          Mein Rat an Dich. Ich denke vieles ist Kopfsache. Und ich habe mich auch immer verrückt gemacht. Jetzt sage ich mir immer. Es gibt immer eine Möglichkeit auf Toilette zu gehen. Und wenn es eben der Wald ist. Seitdem ist es bei mir besser geworden. Ich versuche viele Dinge gelassener zu nehmen und Ruhe zubewahren. Ausserdem sage ich mir immer das ich es mir doch nicht durch meine Angst kaputt machen lasse ins kino oder so zu gehen.

          Ich hoffe für Dich das du irgendwann auch wieder dein Leben geniessen kannst.

          LG

          Kommentar


          • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


            hallo
            hatte voriges jahr nach 4xiger einnahme von antibiotika welche mir der arzt verschrieben hat eine fettunverträglichkeit und rds und etwas mit der bauchspeicheldrüße( die ärzte waren sich nicht ganz einig). nach 2xigem spitalsaufenthalt und unzähligen magen-darm untersuchungen auch auf lactose wurde ich nicht schlauer wieder aus dem krankenhaus entlassen. ich habe rdssagten die ärzte,weil sie sonst nichts fanden.
            das 1. was ich tat ich bekam vom arzt etwas gegen depressionen da ich dachte ich würde bald sterben. hatte bei 1,64m nur mehr 45kg. das nächste was ich machte war immer wenn mir schlecht war oder ich durchfall hatte kohletabletten zu nehmen.

            auch eine darmsanierung mit speziellen kapseln bekam ich.( weiß leider den namen nicht mehr). außerdem bekam ich " kreon " Tabletten damit ich das essen vertrug.
            aber meine bauchspeicheldrüße arbeitete dadurch selbst nicht viel. wenn ich komplett ohne fett kochte ging es mir so einigermaßen gut. daraufhin bekam ich eine reha genehmigt und dort erklärte mir der arzt das ich das fett zum leben bräuchte. ich bekam sport verschieben , von gymnastik über ballspiele ergometertraining bis hin zu mindestens 1/2 stunde täglich an der frischen luft spazieren gehen, und das half dann auch der sport retete mir im wahrsten sinne des wortes das leben.
            natürlich habe ich mich über das internet schlau gemacht was mir noch so alles helfen könnte. fencheltee, kümmel, eibischtee, majoran, artischoken, heidelbeeren und " keine blähenden lebensmittel" !!!!!!!!!!!!!!!( z.b. paprika, bohnen, fisolen,frisches germgebäck,kraut usw......) ich schrieb einfach mit, was ich aß und was ich nicht vertrug. außerdem lernte ich mit autogenem training und selbsthypnose in stresssituationen besser zurecht zukommen.
            heute wiege ich zw.50 und 51 kg gehe 2-3x in der woche walken je 1 stunde ( schnell) und ab und zu tennis spielen. achte natürlich noch immer was ich esse speziell im gasthaus und kann von mir behaupten das ich wieder gesund bin.vertrage immer mehr ungesundes essen.ich fühle mich wohl. nur wenn ich eine ganze woche keinen sport betrieben habe merke ich das es mir nicht so gut geht als mit sport.
            ich hoffe ich konnte dir und einigen anderen damit behilflich sein und wünsche dir das allerbeste, probiers einfach aus
            lg ulli64 (8))(8))(8))(8))(8))(8))(8))(8))(8))(8))(8))(8))

            Kommentar


            • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


              Hallo!
              Kann Dich gut verstehen, leide bzw litt länger als 30 Jahre daran. Jetzt gehts eingermassen-man wird selbst gescheiter mit der Zeit. Wenn die Probleme selten nachts auftreten, dürfte
              der "Kopf" das überwiegende Problem sein. Versuche die Entspannung, der Nacht auch
              tagsüber zu erhalten. Für mich ist Frühstück sehr schlecht und das berücksichtige ich schon seit lagem. Wenn Du nicht mager bist, iss möglichst nur kleine Mahlzeiten, Du verdaust über Nacht am besten. Fisch ist übrigens sehr gut! Wünsch Dir gutes Weiterkommen.

              Kommentar



              • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


                Hallo Woody!

                Kann dich sehr gut verstehen! Hab seit ich denken kann (bin jetzt 24) Probleme mit dem Klo gehen. Konnte nie "groß" aufs Klo, wenn jemand in der Nähe war. Seit der Geburt meines Sohnes vor zwei Jahren ist es eskaliert. Konnte letztendlich nicht mal mehr die Post von unten holen ohne vorher aufs Klo zu müssen. Einkaufen, spazieren gehen,... alles tabu.
                Autofahren ist auch, wie bei dir, der reinste Horror- immer die Angst, kein Klo in der Nähe zu haben. Ständiger Stuhldrang, auch wenn ich vorher 10x auf der Toi war. Oder wie bei mir- nicht aufs Klo gehen zu können, wenn jemand in der Nähe ist.

                Bin seit Februar diesen Jahres bei einer Psychologin. Es tut gut, einfach mal reden zu können, auch über andere Probleme. Wir haben auch progressive Muskelentspannung probiert, das war aber bei mir ein Schuss nach hinten, denn da hatte ich Zeit, mich auf meinen Bauch zu konzentrieren. Mir hat EFT (Klopftechnik) ein bisschen geholfen. Gehe auch regelmäßig massieren. Musste mich einfach überwinden, diese Sachen wieder zu machen, schon alleine wegen meinem Sohn, und mit der Zeit wurde es auch ein bisschen besser. Bin zwar auch noch total eingeschränkt, aber kann zumindest wieder einkaufen fahren, auch, wenn ich nach wie vor ein paar mal vorher aufs Klo muss. Beim Einkaufen legt es sich dann meist wieder.

                War vorgestern das zweite mal bei einem Hypnosetherapeuten und hoffe sehr, dass es hilft. Immerhin habe ich es jetzt geschafft, 30 Minuten mit dem Auto zu fahren. Nach der ersten Hypnotherapie konnte ich sogar die ganze Strecke ohne Bauchweh zurückfahren!


                Wünsche dir alles, alles Gute für die Zukunft !

                Kommentar


                • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


                  Ich kann mich dir nur anschliessen...ich leide auch seit ich 7 Jahre bin an dem Reizdarm Nun bin ich 19 und ja mir gehts noch immer genauso.Ich habe eigentlich schon alles versucht...und wirklich alles untersuchen lassen aber organisch war auch immer alles ok.Vor 2 Jahren entdeckte ich zufällig im Internet ein Medikamt Duspatal 135 mg habe dieses immer 3 mal täglich genommen und ich muss sagen ich hab direkt eine Verbesserung verspürt.Ich hatte keinen Drang mehr tausendmal bevor ich wegging auf die Toilette zu müssen,das Bauchweh hat sich auch gelindert,ich war nicht mehr nervös usw..natürlich gibts trotzdem auch mal Tage wo es mir schlechter geht aber es hilft wirklich Es ist aber verschreibungspflichtig,aber ich würde es an deiner STelle ausprobieren.

                  lg

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


                    Hallo Woody und alle Leidensgenossen. Warum bist Du überrascht, daß so viele das Problem mit dem Reizdarm haben? Es ist wirklich weit verbreitet, aber ein Tabuthema. Ich glaube so wie Du es bis jetzt gemacht hast, nämlich alles schulmedizinisch abzuklären ist sehr wichtig. So hat es mir auf jeden Fall jemand in diesem Portal geschrieben und ich finde das persönlich auch o.k. Könnte ja was schlimmeres dahinter verborgen sein. War selbst Jahrzehnte lang von diesen Symthomen betroffen. Ich weiß wie sich das anfühlt. Nach Jahrzehnten habe ich dann für "mich" eine Lösung gefunden. Allerdings nicht in der Schulmedizin. Oder doch? Präventologie ist eine extra Ausbildung, daher wissen anscheinend nicht so viele Ärzte Bescheid und die Betroffenen gehen in der Not oft seltsame Wege. Ich selbst habe mir über eine Vitalanalyse, verschiedene Vitalstoffprodukte empfehlen lassen, Habe es einfach ausprobiert. Für mich ist es eine sehr gute Sache. Der Reizdarm ist jetzt kein Thema mehr und andere Dinge, die schon als normal empfunden habe, habe ich auch im Griff. Ich brauche für mich keine anderen Ideen und Versuche mehr. (Auch keinen Beipackzettel, zu mindest im Augenblick) Aber ganz wichtig, auch ich habe von Schulmedizinern, die sich nicht in Präventologie auskennen durchchecken lassen. Leider hatte ich keinen von denen an der Hand, der sich weiterführend auskennt, sonst hätte ich nicht so lange warten müssen und es oft nocht so eilig gehabt eine Toilette zu finden. Herzliche Grüße von Brokoli

                    Kommentar



                    • Re: Reizdarm ?! und kein Ende


                      Hallo,

                      Versuche es mit Kohlentabletten,

                      reinigt den Darm bindet Giftstoffe hat keine Nebenwirkungen nue darfst du es nicht mit anderen Medikamenten zusammen nehmen.
                      Probiere es mit 2Tabletten täglich.

                      Lg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X