#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reizdarm! Hilfe! Was tun ???

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reizdarm! Hilfe! Was tun ???

    Hallo!

    Ich bin 23 Jahre und habe seit ich denken kann Probleme mit meinem Darm! Schon in der Schulzeit konnte ich nie, oder nur im Notfall neben anderen "groß" auf die Toilette gehen!
    Auch, wenn ich irgendwo hin fahren musste, musste ich vorher noch auf die Toilette!

    Aber gut, ich war es immer so gewohnt und für mich war´s normal! Habe deswegen auch nie mit meinen Eltern darüber geredet oder so! Irgendwie hatte ich da meinen Rhytmus drin und konnte auch immer, bevor irgend etwas war, aufs Klo (auch in der Arbeit) !

    Doch nach der Geburt meines Kindes vor 15 Monaten fing es schön langsam an extremer zu werden: Wenn ich irgendwo hin fahren wollte oder musste, brauchte ich vorher ewig lange, bis ich überhaupt fahren konnte! Ich bekam die üblichen Symptome: Bauchkrämpfe, Angszustände, Panik, Druck im Bauch, den Drang, aufs Klo zu müssen! Meistens konnte ich aber dann eh nicht! Aber ich "drückte" so lange, bis irgendwann dann doch etwas ging!
    Ständig hatte ich dann Angst, wenn ich dann doch von zu Hause wegkam, ob ich es überhaupt bis an mein Ziel kam, da ich sooo dringend aufs Klo musste!

    Jetzt ist es so schlimm (seit ca. einem halben Jahr), dass ich nicht einmal noch einkaufen oder spazieren gehen kann, ohne mich 5 Stunden vorher darauf vorzubereiten und dann mit extremen Schmerzen zu hoffen, dass ich es überstehe! Das dumme ist, ich kann, auch wenn ich noch so extreme Schmerzen habe und ganz dringend aufs Klo muss, nicht gehen, wenn ich weiß, ich bin nicht allein (außer bei meiner Familie) !

    Sobald ich Stress habe oder weiss, es kommt etwas unangenehmes auf mich zu, treten die Symptome auf! Sogar wenn ich nur zu einer Freundin fahre! Erst, wenn ich weiss, ich bin gleich zu Hause, sind die Anzeichen wie weggeblasen und ich muss dann auch den ganzen Tag nicht mehr gehen!
    Ich habe einfach immer Angst, ich könnte irgendwo anders aufs Klo gehen müssen! Zu Hause gehts mir den ganzen Tag prima, habe keinerlei Probleme!

    Ich war bei meinem Hausarzt, der sagte, dass es psychisch bedingt sei und mir verschiedene Antidepressiva gab - half nichts!
    Jetzt bin ich bei einer Psychologin - hilft auch bisher noch nicht - die ist momentan noch total überfordert!

    Hatte noch nie eine Darmspiegelung oder sonstiges, da auch mein Arzt meinte, dass es ja nur psychischen Ursprungs sei! Ausserdem könnte ich wahrscheinlich auch gar nicht fahren, wüsste nicht, wie ich das aushalte sollte !!!

    Was soll ich tun???
    Habe keine Lebensqualität mehr und weiss nicht mehr weiter!
    Vielleicht kann mir einer von euch Tips geben!

    Vielen Dank im Voraus, sterndal


  • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


    Hallo sterndal,

    da hast Du aber wahrhaftig ein riesen Problem und es ist schwer, Dir wertvolle Hinweise geben zu können, die Dir tatsächlich helfen würden.

    Wie Du selbst schon sagtest, machst Du Dir den Stress selbst, denn wenn Du Daheim bist, sind ja die Probleme komplett weg. Wahrscheinlich liegt der Ursprung wirklich in Deiner Kindheit.

    Du sagtest, dass Du bei einer Psychologin in Behandlung bist. Das kann ich nur gut heissen, ABER: wenn Du selbst das Gefühl hast, dass sie überfordert ist und Du Dich dadurch bei ihr nicht so richtig wohl fühlst, solltest Du Dir einen anderen Psychologen suchen.
    So einfach ist das nämlich nicht, denn die erste und wichtigste Regel ist: VERTRAUEN !

    Für eine Darmspiegelung bist Du noch zu jung, es sei denn es gibt medizinische Indikationen, die solch eine Untersuchung rechtfertigen würden.Aber Du sagtest ja selbst, es käme alles vom Kopf her. Also mach Dir Da nicht noch zusätzlichen Stress.

    In der Fremde, irgendwo in der Kneipe, Autobahnraststätte oder sonst wo, haben sehr viele Menschen übrigens das gleiche Problem.
    Ehrlich gesagt, wenn ich auf dem Klo sitze und in der "Nebenkabine" sitzt auch jemand, womöglich rammelt noch ne Putzfrau mit ihrem Schrubber durch die Gänge, da könnte ich auch nicht!!!

    Bau Deinen Stress ab und viel Glück bei Deiner Behandlung, es wird schon!

    LG Rolle

    Kommentar


    • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


      Hallo Rolle!


      Freut mich sehr, dass ich so schnell Rat bekommen habe!

      Tja, meine Psychologin meint, dass es sehr schwierig sei mit mir, da ich mich nur sehr schwer ändern kann (will andere nie enttäuschen, alles richtig machen, sollte nein sagen lernen, mehr auf mich schauen,...)

      Aber naja, leichter gesagt als getan!

      Das mit einem neuen Psychologen ist auch nicht so einfach! Die in meiner Nähe sind sonst alle kostenpflichtig, das ist für mich als Kindergeld Bezieherin nicht so einfach! Oder sie sind weiter weg, dann gibts wieder das Problem, wie schaff ichs dort hin! Ist jetzt schon schwierig, wenn ich die 5 Minuten fahre zur jetzigen Psycho!

      Versuche ja, mir keinen zusätzlichen Stress zu machen, doch in meiner monentanen Situation..... im ganzen Umfeld gibts riesen Stress, ausser bei meinen Eltern, und da fühl ich mich ja auch wohl und da gehts mir gut !

      Aber das ist es ja, mein Umfeld kann und will ich ja auch nicht aufgeben! Wills ja bessern, aber ändern kann ichs nicht (hab schon so viel probiert, aber irgendwann nimmt mans so, wies ist und schluckt runter) !


      Nochmals vielen Dank für deine netten Worte!
      Hat sehr gut getan, zumindest darüber zu "reden" !

      Liebe Grüsse, sterndl !

      Kommentar


      • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


        Hallo sterndl,

        vielleicht ist das schon mal ein wertvoller Anfang für Dich())), das Reden!!!
        Dazu ist schließlich ein Forum in erster Linie da.
        Manchmal bekommt man keinen, für sich nützlichen Rat, der in Taten umgesetzt werden kann.
        Umso wichtiger ist dann, dass man sich hier mal so richtig lösen kann und seinen ganzen Kummer ablässt.
        Gerade wenn Du sagst, dass Dein komplettes Umfeld, bis auf Deine Familie( Gott sei Dank ), "Stress-verseucht" ist.

        Gib Dir und Deiner Psychologen Zeit und Vertrauen, dann bewirken auch die Sitzungen etwas.
        Auf keinen Fall irgendwie etwas übers Knie brechen, das bringt nichts.

        Du bist in Deiner häuslichen Umgebung ja sehr gut aufgehoben und fühlst Dich dort auch wohl. Das würde ich natürlich auch nicht aufgeben wollen.
        Schön, dass es Familien gibt, die einen auch auffangen.

        Ich wünsch Dir was, und nicht immer nur schlucken!!! Wer nur schluckt, wird innerlich aufgefressen.

        LG Rolle

        Kommentar



        • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


          Hallo Rolle!

          Das stimmt, es tut echt gut darüber zu reden! Kann ja auch mit meinem Vater gut reden, da er ja selber RDS hat! Doch auch er versteht mich nicht wirklich (8|), weil er kann zumindest aufs Klo wenn er muss, egal, ob jemand nebenan ist oder nicht!

          Zur Umgebung:

          Das ist es ja! Ich wohne ja nicht mehr bei meinen Eltern ! (()
          Ich wohne mit meinem Partner und unserem Schatz in unserem Haus! Und genau da fühl ich mich eben auch nicht wohl! Es ist den ganzen Tag niemand da, ausser meinem Sohn! Noch dazu habe ich mich von meinem alten zu Hause und speziell meinen Eltern noch nicht ganz abgenabelt (klingt wahrscheinlich blöd mit 23!), obwohl ich schon 6 Jahre hier wohne! (:8)

          Und dann die Nachbarn.... Meine Nachbarin (ca. 65 J.) sagt mir ständig, dass sie mir meinen Sohn entlocken will, damit ich mir Sorgen mache, wo er ist! Und wenn er laufen kann (mittlerweile tut ers), lockt sie ihn mit Süssem rüber zu ihr,... Einmal hat sie meinem Partner gesagt, dass unser Sohn ihn gar nicht mag, er wolle lieber zu ihr! Das gibt einem doch zu denken und mach fertig! (::I) Mein Freund verharmlost das ganze dann noch dazu und meint, sie sei eben einfach nur blöd und ich solle nicht darüber nachdenken!

          Aber ausziehen? Geht auch nicht!!!

          Das ist dann alles nicht einfach, wenn die häusliche Umgebung nicht passt, ....


          Liebe Grüsse, sterndl

          Kommentar


          • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


            Wie bitte???(:8)

            Was ist das denn für eine Nachbarin? "Sohn entlocken, damit Du ihn suchst"- ist nicht nachvollziehbar.
            Und was angeblich gesagt wurde, dass Dein Sohn Deinen Freund nicht mag, beruht ja schließlich auf Einseitigkeit einer Person, die offenbar neidisch auf Dich ist.
            Vielleicht hatte sie nie das Glück Kinder zu haben oder sie sind frühzeitig aus dem Haus gegangen.

            Du hast ja gesagt, dass Ihr von dort nicht weg wollt, weil Ihr Euch ja sonst ganz wohl fühlt.
            Wenn Du ohnehin am Tage allein bist mit Deinem Sohn, wie wäre es denn, Deine Nachbarin zum Kaffee einzuladen?()
            Vielleicht wartet sie ins geheime sogar darauf und freut sich. Dann könnten eventuell überflüssige Missverständnisse aus der Welt geschaffen werden.
            Und wer weiss, vielleicht vertraust Du ihr dann sogar freiwillig mal Deinen Sohn an, wenn Du mal mit Deinem Freund etwas unternehmen willst.
            Ich kenne leider solche Nachbarn sehr gut, deshalb ist Kontakt sehr wichtig.
            Du kennst doch den Spruch:"Der Klügere gibt nach".()
            Du wirst sehen, es entspannt sich mit der Zeit.


            Naja, und was Du mit dem "Abnabeln" meinst, könnte schon sein.
            Du bist wirklich sehr früh raus aus dem Elternhaus, da wirst Du sicherlich auch Deine Gründe für gehabt haben.
            Aber wenigstens ist der Kontakt zu Deinen Eltern da, das ist wichtig.
            Das absolute "abgenabelt sein" kommt eh erst später, glaube mir, da geht es Eltern genauso wie den Kindern.(8))

            Geh ein wenig mehr spazieren mit Deinem Sohn, dann bist Du nicht so zur Einsamkeit verdammt in Deinen 4 Wänden. Glaube mir, in der Natur ist man nie allein.()

            Kopf hoch, viele Probleme lösen sich von selbst, und irgendwann später wundert man sich über sich selbst, warum man so ein Gewese damals gemacht hat.()

            Also, LG Rolle

            Kommentar


            • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


              Nein, also die Nachbarin hat Kinder! Der Sohn mit Familie wohnt ja auch im selben Haus! Sie ist einfach nur böse und falsch! Sie sagt ja genauso, dass ihr Sohn das gleiche machen will, wie sie mit meinem Sohn!

              Außerdem gibt es noch mehr Probleme mit denen! Also, da verzichte ich liebend gerne darauf, mit ihr Kaffee zu trinken! ()

              Schon gar nicht würde ich ihr meinen Sohn anvertrauen, nachdem was sie mir schon alles gesagt und an den Kopf geworfen hat! Sie hat mich auch schon als "blöde Funsn" beschimpft, weil ich ihr meinen Schatz nicht mit zum Einkaufen gab, da war es gerade mal 5 Monate!

              Aber gut gemeint!

              Versuche es, mehr raus zu gehen! Es ist ja auch kein Problem, wenn ich nur im Garten oder vorm Haus mit ihm bin! - Da kann ich ja jederzeit rein auf Toi ! ()

              Ganz liebe Grüsse und danke für die Ratschläge! sterndl

              Kommentar



              • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


                Schade, hast aber recht, da kann man nichts machen, ausser sich von solchen Nachbarn zu distanzieren(().
                Da hat Dein Freund wirklich recht, wenn er meint:"Lass die doch reden, was sie wollen".

                Genieße Deinen Garten, wenn es wieder schöner draußen wird.(8))

                Vielleicht ergeben sich etwas nettere Kontakte im Dorf.Ich wünsche es Dir.()

                Melde Dich irgendwann mal wieder, wenn es bergauf geht, und das wird es mit Sicherheit.

                Dir und Deiner Familie alles Liebe, bis später einmal()))
                Rolle

                Kommentar


                • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


                  Vielen Dank!

                  Freu mich eh schon riesig auf den Frühling und ich werde es bestimmt sehr geniessen mit meinem Schatz im Garten! ()))

                  Vielen Dank nochmals für die tollen "Gespräche" !
                  Werde mich wieder melden, wenns was neues gibt!

                  Lg sterndl

                  Kommentar


                  • Re: Reizdarm! Hilfe! Was tun ???


                    Hallo!

                    Ja, Psycho-Stress ist auch bei mir immer wieder Auslöser von starken Krämpfen. Hab da schon so einiges mitgemacht.
                    Aber es hilft dir ja akut nicht, deine Beschwerden in den Griff zu bekommen. Wobei ich es gut finde, dass du nun Therapie machst. macht ich auch.
                    Mir helfen auch Flohsamen oder Flohsamenschalen. Unter anderem von meinem Gastroenterologen empfohlen. Die führen zumindest dazu, dass ich eine regelmäßige Verdauung habe. Außerderm sind sie natürlicher Herkunft, quellen im Darm auf und sorgen so dafür, dass er besser arbeitet und sich regelmäßig entleert. Wichtig dabei ist allerdings, viel zu trinken. Mir helfen die Flohsamen. Kann man gut in Joghurt und Müsli reinmischen. Die Samen sehen ungefähr so aus wie Leinsamen, nur kleiner. Haben keinen Eigengeschmack. Die Flohsamenschalen ähneln Weizenkleie oder so.
                    Kann ich also zur akuten Symptomlinderung sehr empfehlen. Denn wenn du den Darm erst mal leer hast, kannst du auch wieder ohne Angst vor Bauchschmerzen auf die Straße gehen. Im Notfall helfen mir immer krampflösende Medis.

                    Nichtsdestotrotz sollte der Stressabbau ganz oben auf deinern Liste stehen!
                    Viel Glück!

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X