#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Diagnose Reizdarm

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Diagnose Reizdarm

    Guten Tag, vor einiger Zeit wurde bei mir ebenfalls die Diagnose Reizdarm gestellt. Da eine Ernährungsumstellung meine Symptome nicht wesentlich verbesserte (Starke Blähungen, Stuhldrang, manchmal 2-3 Stuhlgänge innerhalb weniger Stunden), hat mir mein Arzt geraten, regelmäßig Loperamid (1 Tabl. abends) zu nehmen. Das bringt eine erhebliche Verbesserung mit sich, da ich nun eigentlich nur noch jeden 2. Tag Stuhlgang habe, hat aber den Nachteil, dass der Stuhl dann schon bald sehr hart wird. Der Arzt riet mir auch, Flohsamenschalen (1 Esslöffel) täglich zu nehmen. Ich habe aber die Sorge, dass dies in Verbindung mit Loperamid zu noch mehr Verstopfung führt oder Schlimmerem. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich tun kann?


  • Re: Diagnose Reizdarm


    Hallo Bertram,

    die Diagnose Reizdarm ist eine Verlegenheitsbezeichnung für einen Zustand, den man nicht erklären kann.

    Objektiv kann dahinter jedoch eine "Dysfunktion exokriner Pankreas" stecken (Morbus Sommer).

    Ich rate Ihnen zu entsprechender Internet-Recherche.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar

    Lädt...
    X