#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kann der Darm so schnell reagieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kann der Darm so schnell reagieren?

    Seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem: Immer wenn ich etwas esse, habe ich unmittelbar darauf Blähungen und Durchfall – sobald ich dann auf der Toilette war, ist alles wieder gut.

    Anfangs dachte ich noch, es wäre eine Lactose-Unverträglichkeit, weil es zunächst hauptsächlich nach dem Verzehr von Milchprodukten auftrat. Mittlerweile ist es aber ziemlich egal, was ich esse. Es passiert nahezu nach jeder Mahlzeit und immer sehr schnell danach (manchmal spüre ich sogar bereits während des Essens, dass es losgeht).

    Das ist sehr unangenehm, manchmal schmerzhaft (Blähungen, Bauchkrämpfe) und oft natürlich sehr ungünstig, wenn ich unterwegs bin, da ich nur ungern auf fremde Toiletten gehe und schon gleich gar nicht auf öffentliche. Ich traue mich schon kaum noch, überhaupt anderswo etwas zu Essen.

    Ich habe schon an einen Reizdarm gedacht, bin aber irritiert, dass es immer so schnell nach dem essen kommt. Die Speisen können doch unmöglich so schnell in den Darm gelangen, oder doch?

    Herzliche Grüße
    CyanX


  • Re: Kann der Darm so schnell reagieren?


    Bei mir war das früher auch so, innerhalb von 10 bis 20 min nach dem Essen bekam ich furchtbare Bauchschmerzen und Durchfall. Die Beschwerden hatte ich etwa von meinem 10. bis zum 25. Lebensjahr, dann wurden sie aus unerfindlichen Gründen besser. Bis dahin habe ich jede verfügbare öffentliche Toilette kennengelernt, glaube ich... :-(

    Ich war natürlich auch bei mehreren Ärzten deswegen, allerdings hat nie einer eine Ursache gefunden, immer war ich den Ergebnissen nach kerngesund. Der erste Arzt bei dem ich mit etwa 10 Jahren war, meinte, ich wäre einfach nervös. Helfen konnte mir keiner. Im Nachhinein denke ich, dass die Beschwerden auf Reizdarm hindeuteten. Glücklicherweise habe ich inzwischen kaum noch Beschwerden (bin inzwischen über 30).

    Den einen Arzt hatte ich auch mal wieder gefragt (da war ich etwa 20 Jahre alt), wie das denn sein kann, dass die Durchfall-Reaktion so schnell nach dem Essen passiert. Schließlich hat der Nahrungsbrei in der Zeit ja kaum den Magen passiert. Der Arzt meinte, dass die Reaktion rein reflektorisch wäre. Also eine reflexartige Reaktion auf die Nahrung, die in den Darm eintritt....

    Mehr weiß ich leider auch nicht dazu ...

    LG

    Kommentar


    • Re: Kann der Darm so schnell reagieren?


      Hallo,

      vielleicht kauen Sie nicht richtig. 30 x pro Bissen sollten es sein, vor allem bei Kohlenhydraten.

      Frdl. Gruß
      Kurt Schmidt

      Kommentar


      • Re: Kann der Darm so schnell reagieren?


        Hallo,
        der Magen gibt nach dem Essen immer ein Signal an den Darm, indem er sagt :
        " Es kommt neues Essen von oben nach, also altes Essen weiterschieben in Richtung Darm!!
        Somit schiebt der Darm den Darminhalt schneller und mit mehr Bewegung richtung " Ausgang"...
        Dieses passiert dann also schon kurz nach einer Mahlzeit....das ist bei jedem Verschieden...
        Bei dem einen dauert es 20 min. , bei dem anderen eine Std......
        Wer einen Reizmagen / Darm hat , hat eine Störung der Sensibilität der Nerven in diesem Bereich...
        Der Magen/ Darm reagiert " Über"... ist überempfindlich.(|8))
        Wer die Krankheit hat, hört oft in sich hinein, kann sogar kleine Bewegungen der Magens / Darms spüren.... ( Habe die Krankheit selber)(:8)
        Es ist nicht immer einfach, denn es kann wechseln von schnellem Durchfall bis hin zu Verstopfungen....
        Alles was Bläht, weg lassen... ( Kohl, Erbsen, Bohnen, Roher Gemüse....Karotten)
        Das Essen sehr gut Kauen... nicht Reden od. Unterhalten! (:X)
        Langsam Essen! ( Sonst schluckt man Luft, das wiederrum gibt Blähungen..)
        Alles was leicht Verdaulich ist und feuchtigkeit aus dem Darm aufnimmt....
        Bei Milchprodukten nicht zu viel.... Harter Käse aber geht... Knäckebrot...()
        Man muß viel ausprobieren und aufschreiben was man verträgt, oder was nicht.
        Alkohol( Wein) kann im allgemeinen Probleme machen...also in Maßen...(|8))
        Es gibt auch listen im Internet, da steht viel wertvolles drin . Google einfach mal rum....
        Ich habe die Krankheit schon viele Jahre und muß immer noch Experimentieren...(()
        Was ich heute noch vertrage, kann Morgen schon wieder zu " Ärger" führen....(|8))
        Also.... mal so , mal so....
        Lg,
        Nesty ()))

        Kommentar


        Lädt...
        X