#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Gehört das auch zu Reizmagen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gehört das auch zu Reizmagen

    Hallo, immer wenn ich nur einen Löffel/Gabel zu viel von etwas esse, bekomme ich hinterher starke Magenkrämpfe mit darauffolgendem Durchfall. So ca. 15 bis 30 Min. nach dem Essen geht es los und endet dann meist mit dem Durchfall.
    Sind dies auch Symptome die für einen Reizmagen sprechen oder eher nicht. Ich esse eigentlich nicht viel aber wehe es ist für meinem Magen, obwohl ich zu dem Zeitpunkt noch nicht einmal ansatzweise satt bin, 1 Löffel/Gabel zu viel. Danke für eine Antwort.

    Gruß Zilli


  • Re: Gehört das auch zu Reizmagen


    Hallo Zilly,

    von Reizmagen spricht man im allgemeinen, wenn keine organischen Befunde vorliegen, die für eine Beeinträchtigung sprechen.
    Es wäre daher sinnvoll, dies zu hinterfragen.

    In Ihrem Falle könnte es so sein, daß der Magen nur eine begrenzte Dehnungsfähigkeit hat, wonach bei Überfüllung nervliche Reize den Durchfall verursachen.

    Sie werden sicher schon selbst darauf gekommen sein, auf 5-6 kleinere Mahlzeiten auszuweichen.

    Mein Rat:
    Auf jeden Fall sämtliche infrage kommenden organischen Möglichkeiten abklopfen lassen, insbesondere auch die Bauchspeicheldrüse.

    Frdl. Gruß
    Kurt Schmidt

    Kommentar


    • Re: Gehört das auch zu Reizmagen


      Hallo, danke für die Antwort.
      Untersuchungen vor ca. 1 Jahr ergaben einen Ulcus mit Heliopacter positiv und chron. Reflux II. Grades.
      Ich bekam Antibiotika und der Ulcus ist auch nun weg.
      Die Bauchspeicheldrüse ist aber nicht untersucht worden. Leider habe ich auch so überwiegend nur sehr weiche bis flüssige Stuhlkonsistenz. Auch eine Ernährungsumstellung brachte bis dato nichts.
      Wie stellt man den ein begrenzte Dehnungsfähigkeit des Magens fest und könnte man dagegen was machen?

      Gruß Zilli

      Kommentar


      • Re: Gehört das auch zu Reizmagen


        Hallo Zilly,

        das merken Sie an einer, Ihrem Empfinden nach, vorzeitigen Überfüllung des Magens, etwa dadurch, daß Sie nur 1 Glas Wasser ohne Probleme trinken können statt 2, weil Sie danach Mißempfindung (Völlegefühl) haben oder eigentlich noch mehr essen würden, wäre da nicht ein Bauchdrücken, eine nachfolgende Gastritis, wenn das Soll überschritten ist.

        Lösung:
        Mehrere kleine Mahlzeiten mit entsprechenden Zeitabständen, je nach aufgenommener Nahrung.

        Frdl. Gruß
        Kurt Schmidt

        Kommentar


        Lädt...
        X