#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

    Hi ihr Lieben! Für mich geht es im Februar nach Kittilä. Wenn es um den Flug allein geht, bin ich sehr zuversichtlich, da ich vom Flughafen Linz aus fliege und was ich aus Erfahrung bereits weiß, die Sicherheits- und Hygienemaßnahmen dort sehr gut eingehalten werden. Was mich jedoch jetzt interessiert, da ich noch nie in Finnland gewesen bin und noch keine Erfahrung mit derartigen Kälteverhältnissen gemacht habe, ist was ich vor der Reise unbedingt im Bezug auf den gesundheitlichen Aspekt beachten soll bzw. wissen muss. Gibt es etwas was unbedingt empfohlen wird in die Reiseapotheke zu inkludieren? Ich werde mir für die Kälte auf jeden Fall Schuhe mit sehr dicker Sohle besorgen müssen, und generell eine dem Wetterverhältnissen angepasste Garderobe um mich warm zu halten. Habt ihr außerdem aber Tipps für mich was noch wichtig wäre einzupacken, damit es mir drüben einfach gesundheitlich gut geht? Danke jetzt schon für alle Tipps!


  • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

    Ich bin im Sommer auch vom Flughafen Linz auf Urlaub geflogen, das war tatsächlich alles top dort, da kann ich dir nur zustimmen . Ich war vor ziemlich genau einem Jahr in Finnland. Im Süden (bei Helsinki) war es angenehm kühl - ähnlich wie bei uns, aber weiter im Norden war es schon im November klirrend kalt. Ich würde dir also auch eine wirklich warme, eng anliegende Schiunterwäsche und eine gut isolierende Daunenjacke, sowie warme Handschuhe empfehlen, vor allem wenn du vorhast viel draußen zu sein (was ich in diesem schönen Land einmal annehme). Je nachdem wie stark dein Immunsystem ist und was du so gewöhnt bist, sollte dir die Kälte an sich aber sonst keine gesundheitlichen Schäden zufügen. Du könntest ja jetzt schon anfangen deinen Körper auf kühle Temperaturen einzustellen. Ganz extrem wäre kaltes Duschen (hab ich einmal von einem Eiskletterer gehört der das immer im Herbst macht, um sich für den Winter abzuhärten). Ich geh immer draußen Laufen oder Spazieren das bereitet dich auch schon etwas auf die Kälte vor. Sonst würd ich sagen brauchst du für die Reiseapotheke nichts Spezielles mit - eventuell ein paar dieser Wärmepads und natürliches Vitamin D (die Sonne kommt ja auch selten raus dort oben). Wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deiner Reise und drücke dir die Daumen, dass sie stattfinden kann!

    Kommentar


    • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

      Ah super, danke dir für die tollen Tipps! Ja ich habe tatsächlich vor die Natur so viel auszukosten wie es nur geht. An Skiunterwäsche habe ich zugegeben noch gar nicht gedacht. Und das mit dem kalt Duschen habe ich auch schon mal gehört, aber ich muss sagen, davor scheue ich mich ein wenig, besonders jetzt wo es eh schon so kalt ist draußen. Vielleicht könnte ich es aber mit Wechselduschen probieren. Ist zumindest ein Anfang. Und ja voll, Vitamin D Tabletten werde ich bestimmt einpacken! Vielleicht auch einfach jetzt noch mehr Zitrusfrüchte essen das Monat

      Kommentar


      • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

        Oh ja eine gute Schiunterwäsche hilft unglaublich - unbedingt mitnehmen! Stimmt Wechselduschen sind auch gut und eben jetzt schon viel Draußen sein. Was mir noch eingefallen ist: Eine Fettcreme oder Gesichtsöl oder dergleichen - irgendein Kälteschutz für die Haut und Lippen! Ich mach immer wieder den Fehler das zu unterschätzen wenn ich im Kalten unterwegs bin und kann dann wieder eine Ewigkeit damit verbringen meine Lippen und Wangen zu pflegen weil sie ausgetrocknet und angegriffen sind von der Kälte... Eventuell auch gleich etwas mit Sonnenschutz - der Schnee reflektiert die Sonnenstrahlen deutlich stärker als man glaubt, wenn die Sonne scheint kannst du quasi braun gebrannt zurückkommen von deinem Urlaub im hohen Norden

        Kommentar



        • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

          Ja, das ist unglaublich wichtig. Ich werde auch immer so schnell braun. Da hast du vollkommen recht, der Schnee wird sicher sehr schnell dazu beitragen, dass die Haut die Sonnenstrahlen einfacher absorbiert. Wobei ich mir nicht sicher bin ob es so viel Sonne geben wird, weil es im Februar quasi nur von circa zehn bis 13 oder 14 Uhr Sonne gibt, soviel ich weiß. Wie dem auch sei, eine Creme nimmt ja nicht viel Platz im Koffer weg, die kann ich ruhig mitnehmen. Ansonsten sowas kann man dann ja noch am Flughafen besorgen, das habe ich letztes Mal am Flughafen Linz auch gemacht. Jedenfalls danke dir für die zahlreichen Tipps!

          Kommentar


          • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

            Oh ja das stimmt natürlich, dass es dort weniger Sonnenstunden gibt. Aber ja mitnehmen schadet sicher nicht. Gerne doch Wünsche dir eine gute und gesunde Reise!

            Kommentar


            • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

              Hallo sternestaub,

              jetzt steht deine Reise ja schon bald an! Ich wünsche dir auf jeden Fall schon mal einen tollen Aufenthalt - beneide dich sooo! War selber letztes Jahr im Oktober dort - wahnsinnig schön aber sooo kalt!

              Ich kann nur mehr ein paar wenige Tipps hinzufügen (Zwecks Reiseapotheke generell & in Bezug auf Finnland):

              - Schere, Pinzette, Pflaster, Verbandszeug - das sind eigentlich immer meine Must-Have's für einen längeren Auslandsaufenthalt.
              - Mittel gegen Übelkeit und Bauchschmerzen - jede neue Kultur bringt andere Nahrungsmittel mit sich und jeder Körper reagiert unterschiedlich auf gewisse Ernährungsumstellungen!
              - Nasenspray (besonders für kalte Orte)
              - Eventuell Mittel gegen Reisekrankheit und Flugangst

              Würd dir außerdem unbedingt Handschuhe, eine Mütze oder Stirnband bzw. am besten beides empfehlen! Auch könntest du neben der Lippen- und Gesichtscreme eine feuchtigkeitsspendende Lotion für deinen Körper brauchen. Auch Vitamin D und viele Zitrusfrüchte sind zu empfehlen, damit du dein Immunsystem gut auf die kalten Tage und dunklen Stunden vorbereiten kannst!

              Viel Spaß, ich hoffe ich konnte dir helfen!

              Liebe Grüße

              curioussabi

              Kommentar



              • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

                träumelinchen Ja Sonnencreme schadet nie, manche Menschen tragen sie ja auch wirklich jeden Tag auf, auch während der Wintermonate, einfach um sich vor den UV Strahlen zu schützen damit die Haut nicht altert. Jedenfalls danke dir, die Reise wird leider im Februar nicht stattfinden, aber ich will trotzdem dieses Jahr unbedingt hin, denke da wird es wieder gute Angebote vom dem Flughafen in Linz geben und sobald das möglich ist, sind all diese Tipps auch notwendig und hilfreich, also jetzt mal ein wenig abwarten

                curioussabi danke auch dir vielmals für die Tipps! Ja das sind teilweise so selbstverständliche Dinge die man einfach oft vergisst, weil man zu kompliziert denkt! Aber eben sehr notwendige Sachen. Und ja Zitrusfrüchte esse ich zum Glück täglich. Also trinke jeden Tag zumindest gekochtes Wasser mit einer Zitrone und Ingwer um mein Immunsystem stark zu halten. Hin und wieder eine Kiwi im Haferbrei

                Kommentar


                • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

                  Oh nein wie schade! Aber ja damit können wir nach diesem verrückten Jahr ja schon umgehen :P
                  Ich hoffe sehr, dass Reisen dann im Frühjahr und Sommer wieder gehen wird. Zumindest innerhalb Europas und mit sämtlichen Sicherheitsvorschriften kann ich es mir ganz gut vorstellen eigentlich

                  Drück dir die Daumen, dass du dieses Jahr noch nach Finnland kommst Hast du dann vor im Sommer zu fliegen? (Ich glaub selbst da ist es im Lappland schön kühl )

                  Kommentar


                  • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

                    Falls es möglich sein sollte im Sommer zu verreisen, solltest du unbedingt irgendwas gegen Mücken mitnehmen, wie zum Beispiel ein Mückenspray. In den Sommermonaten ist die Mückenplage dort nicht zu unterschätzen. Außerdem kannst du dich im Sommer darauf einstellen, dass es dort kaum dunkel wird .
                    Bleibt natürlich zu hoffen, dass man diesen Sommer überhaupt verreisen kann.

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

                      träumelinchen haha ja tatsächlich ist das nach 2020 eigentlich auch keine große Sache mehr, man kennt es schon und ich hätte damit rechnen können. Spontanität ist angesagt, und daher plane ich auch nicht genau wann ich nach Finnland reisen werde. Ob es im Sommer stattfinden wird oder erst im Winter - mal sehen. Beides ist sicher eine spannende Erfahrung. Ich halte mal die Augen offen was der Flughafen Linz für Angebote raushaut in den kommenden Wochen/ Monaten. Vielleicht geht sich im Sommer ein Strandurlaub aus und im Winter dann die Finnlandreise

                      wicht87 Oh wow danke für diese Info! Das wusste ich gar nicht. In dem Fall bevorzuge ich aber um ehrlich zu sein die Dunkelheit statt den Mücken hahah Falls ich aber im Sommer in Finnland sein soll, werde ich sicher Mückensprays mitnehmen!

                      Kommentar


                      • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

                        Falls es möglich sein sollte im Sommer zu verreisen, solltest du unbedingt irgendwas gegen Mücken mitnehmen, wie zum Beispiel ein Mückenspray. In den Sommermonaten ist die Mückenplage dort nicht zu unterschätzen. Außerdem kannst du dich im Sommer darauf einstellen, dass es dort kaum dunkel wird .
                        Bleibt natürlich zu hoffen, dass man diesen Sommer überhaupt verreisen kann.
                        LG
                        Oh ja stimmt! Ich war einmal in Island im Sommer... bei einem harmlosen Morgenlauf hab ich bestimmt tausend von diesen lästigen Mücken gegessen , kann mir gut vorstellen, dass das in Finnland ähnlich ist, gibt ja auch viele Gewässer und die Temperaturen und Sonnenstunden sind ähnlich.

                        Apropos Sonnenstunden, wenn du im Sommer in den Norden fliegst ist auch eine Schlafmaske hilfreich, es ist wirklich lange hell - in Island sind wir dann einmal mit Freunden am Abend am Campingplatz draußen gesessen und irgendwann haben sich die Nachbarn dann beschwert, dass wir endlich leise sein sollen weil es schon so spät ist... hatte sich angefühlt wir 6 oder 7 am Abend, dabei war es schon Mitternacht!

                        Kommentar


                        • Re: Urlaub machen in Finnland - Erfahrungen/Tipps für Reiseapotheke?

                          Oh wow, das ist ja verrückt! Kann mir das gar nicht vorstellen, dass es dann so spät so hell ist. Spannend aber eh klar, man bemerkt dann gar nicht wie spät es tatsächlich ist. Danke also für den Tipp mit der Schlafmaske. Derzeit tendiere ich eher dazu im Sommer einen klassischen Strandurlaub à la Griechenland oder Kroatien, der Flughafen Linz hatte dazu letztes Jahr einige Flüge und ich sehne mich wirklich schon sehr nach dieser Art von Auszeit, nichts ausgefallenes, einfach mal für ein, zwei Wochen abschalten und es sich gut gehen lassen und Finnland bleibt mal wie geplant ein Winterausflugsziel.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X