• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Tollwut-Impfung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Tollwut-Impfung

    Guten Abend,

    wenn ich mich kurz vor meinem Karibik-Urlaub gegen Tollwut impfen lasse (1. Impfung ca. 5 Wochen vorher, 3. Impfung wenige Tage vorher), und dann im Urlaub von einem infizierten Tier gebissen würde - müsste ich dann (trotz der noch sehr frischen Impfung) vor Ort nochmals postexpositionell geimpft werden? Normalerweise wird das ja empfohlen, selbst wenn man schon geimpft ist - aber auch in diesem Fall wenn die Impfung gerade erst stattfand?

    Danke im Voraus für Antworten.


  • Re: Fragen zur Tollwut-Impfung

    Hi
    schau doch mal die Empfehlungen des RKI an, ich denke da wird es auch eine Mailadresse geben, oder Telefonnummer, die für Nachfragen genutzt werden kann.

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Tollwut-Impfung

      Hallo, ich war vor kurzem erst bei der Tollwut-Impfung und mir wurde beim Tropenmediziner gesagt, dass man zwar einen guten Schutz durch die Impfungen aufbaut, aber keinen 100% Schutz. Deshalb sollte man nach einer möglichen Kontamination sich trotzdem noch mal impfen lassen. Folgende Empfehlung:

      "Wenn Sie gegen Tollwut geimpft sind:
      Nach dem Kontakt mit einem tollwutverdächtigen Tier brauchen Sie meist zwei Auffrischungsimpfungen im Abstand von zwei Tagen, um das Risiko einer Ansteckung gering zu halten. Hierzu haben Sie ca. 72 Stunden Zeit."

      Kommentar


      • Re: Fragen zur Tollwut-Impfung

        Nach einer Exposition ist eine erneute Impfung das Mittel der Wahl, da der Impfschutz niemals 100% ist. Dennoch hast du schon einen guten Schutz wenn du geimpft bist und brauchst den Impfstoff nicht so extrem dringend um zu überleben. Ohne Impfung ist eine Tollwut Infektion in fast 100% der Fälle letal. Insbesondere in Entwicklungsländern ist Impfstoff nicht immer gut verfügbar. Daher macht es hier absolut Sinn sich vorher impfen zu lassen.

        Kommentar