#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Malariaprophylaxe für Vietnam

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Malariaprophylaxe für Vietnam

    Hallo,

    ich werde im November.2012 nach Vietnam fliegen und von Ho Chi Minh (Saigon) bis Ha noi für 3 Wochen als Backpacker reisen. Dort werde ich tauchen gehen, Städte besuchen und im Bus vereisen.

    Nun meine Frage, welche Malariaprophylaxe würde sich am besten für diesen Zeitraum eignen, Malarone oder Doxycyclin (bin selber 25 Jahre alt)?

    Des Weiteren habe ich gehört, dass Doxycylin nicht so gut sein soll für den Körper, ist das wirklich so?

    Vielen Dank schon mal.
    Beste Grüße
    Milly


  • Re: Malariaprophylaxe für Vietnam


    Da das Infektionsrisiko in Vietnam nicht sehr hoch ist, empfehle ich dir, eine Notfallmedikation mitzunehmen, die nur im Ansteckungsfall zum Einsatz kommt. Damit ersparst du dir die u.U. gravierenden Nebenwirkungen einer Prophylaxe.

    Kommentar


    • Re: Malariaprophylaxe für Vietnam


      Das Malariarisiko ist auf der Strecke von Saigon nach Hanoi recht gering. Daher ist die regelmässige Einnahme von Malariamitteln (Chemoprophylaxe) nicht zu empfehlen. Jedoch kann niemand ausschliessen, dass Sie nicht doch eine Malaria erwerben. Neben gutem Mückenschutz (empfiehlt sich auch wegen des durch Mücken übertragenen Dengue-Fiebers, das in Vietnam recht häufig ist) ist die Mitnahme eines Malaria-Notfallmittels (zB Riamet oder Malarone) sinnvoll. Details sollte Sie mit einem reisemedizinisch ausgebildeten Arzt besprechen.

      Kommentar

      Lädt...
      X