#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Asien-Reise- welche Medikamente?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Asien-Reise- welche Medikamente?

    Hi,

    ich werde bald eine Reise nach Südostasien antreten und wollte mal fragen, welche Medikamente ihr mir neben Schmerztabletten und Tabletten gegen Durchfall empfehlen würdet?

    Merci!


  • Re: Asien-Reise- welche Medikamente?


    Die Durchfall-Medikamente sind sicher sinnvoll, aber sonst wuerde ich nichts mitnehmen, wozu denn Schmerztabletten? In Suedostasien gibt es ebenso wie in Deutschland gute Aerzte und Apotheken, die dir bei Bedarf behilflich sind.

    Kommentar


    • Re: Asien-Reise- welche Medikamente?


      Die Reiseapotheke hängt ganz wesentlich auch von der Reisedauer und von den Destinationen in Asien ab. Für Aufenthalte im Himalaya sind andere Präparate empfehlenswert als für eine Städtereise.
      Grundsätzlich besteht in den meisten Ländern Asiens ein erhebliches Problem mit Medikamentenfälschungen, die auch ganz normal in Apotheken verkauft werden. So waren in Studien zB 64% der in vietnamesischen Apotheken gekauften Malariamittel gefälscht. Daher empfiehlt es sich auf jeden Fall, wichtige Mittel für den Notfall mitzunehmen.
      In eine Basisapotheke gehören:
      Tanninalbuminat/Ethacrinlactat und Elektrolytpräparate gegen Durchfall, Metoclopramid gegen Übelkeit, Paracetamol gegen Schmerzen, Hydrocortisonsalbe gegen Reaktionen auf Mückenstiche und gegen Sonnenbrand, eine desinfizierende Lösung für Hautwunden, geringe Mengen an Wundkompressen, Pflastern, ggf. auch Pinzette, Nadeln und Spritzen zur Wundversorgung, Bifonazolsalbe gegen Hautpilze, ggf. ein Antibiotikum und ein Malariamittel für Notfälle.
      Vor der Reise empfiehlt sich ohnehin eine reisemedizinische Beratung, hier kann auch die Reiseapotheke besprochen und ggf. rezeptiert werden.

      Kommentar


      • Re: Asien-Reise- welche Medikamente?


        die Mitarbeiter der Apotheke können dir hilfreichere Informationen geben als wir, denke ich.

        Kommentar


        Lädt...
        X