#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Reiseimpfungen für Afrika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Reiseimpfungen für Afrika

    Ich möchte Ende des Jahres nach Afrika (Namibia, Südafrika, Madagaskar) reisen.

    Welche Reiseimpfungen werden dafür benötigt?
    Wie weit im Vorraus müssen diese geimpft werden?
    Welche Kosten kommen auf mich zu?

    Vielen Dank!


  • Re: Reiseimpfungen für Afrika


    Guten Tag,

    für eine Afrikareise sollten Sie generell zunächst einmal Ihren Standard-Impfschutz (Tetanus, Diphtherie, Kinderlähmung, Keuchhusten, Masern, bei Alter ab 60 J. oder chronischer Erkrankung auch Grippe und Pneumokokken) überprüfen und ggf. auffrischen lassen. Hierfür werden die Kosten von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.
    Welche weiteren Reiseimpfungen für Sie empfehlenswert sind, hängt u.a. von der Reisedauer (mehr als 4 Wochen?) und vom Reisestil (z.B. organisierte Rundreise mit Unterbringung in besseren Hotels? Rucksackreise? Einfache Unterkünfte?) ab. In jedem Fall ist eine Impfung gegen Hepatitis A anzuraten (Kosten für eine Impfung je nach Impfstoff 60-65€). Eine Gelbfieber-Impfung wird bei direkter Einreise aus Europa für die von Ihnen genannten Länder nicht benötigt. Sollten Sie aber bei der Anreise oder unterwegs einen Zwischenaufenthalt in einem anderen afrikanischen Land haben, kann auch diese erforderlich sein.
    Wenn Sie unter einfachen Bedingungen reisen oder einen Langzeitaufenthalt (über 4 Wochen Dauer) planen, können weitere Impfungen sinnvoll sein: Hepatitis B, Tollwut, Typhus, Meningokokken, evtl. Cholera. Je nach Reiseroute und für große Teile Madagaskars ist auch eine Malariavorbeugung zu empfehlen.
    Ich rate Ihnen bei der von Ihnen geplanten Reise zu einer individuellen reisemedizinischen Beratung durch einen Reisemediziner, die optimalerweise mindestens 6-8 Wochen vor Reiseantritt durchgeführt werden sollte. Dann wäre auch noch genug Zeit für die verschiedenen Impfungen, die Sie benötigen.
    Adressen von qualifizierten Ärzten in Ihrer Nähe finden Sie z.B. hier: http://www.crm.de/beratungsstellen/index.asp
    Viele gesetzliche Krankenkassen übernehmen inzwischen die Kosten für die Reiseimpfungen, manche auch für die Malariamedikamente. Am besten erkundigen Sie sich bei Ihrer Krankenkasse, welche Kosten erstattet werden. Auch hier können Sie sich informieren: http://www.crm.de/krankenkassen/index2.html

    Mit freundlichen Grüßen

    Bettina Flörchinger

    Kommentar

    Lädt...
    X