#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Impfung?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Impfung?

    Hallo,
    ich wohne in Hamburg und wir wollen drei Wochen Urlaub im Schwarzwald machen. Muss ich da irgendwelche Impfungen beachten? Zeckenschutz? Oder kann ich einfach losfahren?

    LG

    D.


  • Re: Welche Impfung?


    Guten Tag,

    für Reisen in den Schwarzwald während der wärmeren Monate April bis Oktober ist, wenn dort Aktivitäten in Feld, Wald und Wiese geplant sind, eine Schutzimpfung gegen die Zeckenübertragene Frühsommer-Gehirnhaut- und Gehirnentzündung (FSME) zu empfehlen. Um ausreichend für die kommende Saison geschützt zu sein, sind wenigstens 2 Impfungen im Abstand von 1-3 Monaten erforderlich, für einen 3-5jährigen Schutz dann noch eine dritte Impfung je nach Impfstoff nach 5-12 Monaten. Abhängig vom Abreisedatum wäre es also sinnvoll, schon bald mit der ersten Dosis zu beginnen.
    Außerdem sollten Sie sich auch durch Kleidung (lange Hosen, geschlossene Schuhe, Strümpfe über die Hosenbeine ziehen) vor Zeckenstichen schützen, da Zecken auch die deutschlandweit verbreitete Borreliose übertragen können, gegen die es bisher noch keine Impfung gibt. Zusätzlich gibt es in der Apotheke zeckenabweisende Mittel zum Einreiben. Diese sind allerdings auch nicht absolut sicher und in der Regel nur über wenige Stunden wirksam. Nach Aufenthalten in der Natur sollte der Körper immer sorgfältig nach Zecken abgesucht und diese so bald wie möglich entfernt werden, z.B. mit einer spitzen Pinzette oder Zeckenzange, ohne sie zu quetschen.
    Weitere Impfungen sind speziell für den Schwarzwald nicht notwendig. Allgemein ist aber empfehlenswert, auch den normalen Standardimpfschutz überprüfen und ggf. auffrischen zu lassen (Tetanus, Diphtherie, Keuchhusten, ggf. weitere).

    Mit freundlichen Grüßen

    Bettina Flörchinger

    Kommentar


    • Re: Welche Impfung?


      Super, vielen Dank für die ausführliche Antwort! Dann kann es jetzt ja losgehen :-)

      Kommentar

      Lädt...
      X