• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wir wahrscheinlich ist eine Tollwutinfektion?

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wir wahrscheinlich ist eine Tollwutinfektion?

    Hallo Herr Dr. Jelinek,

    über eine Einschätzung des Risikos Ihrerseits würde ich mich sehr freuen (auch wenn wahrscheinlich eher ein theoretische Fragestellung):


    Ich war in Lateinamerika in einem Land mit wenig Tollwutvorkommen... fast nur Fledermäuse als Überträger.
    Habe mich beim Laufen an einem Stein im Matsch am Bein leicht geschnitten sodass es geblutet hat. Ich habe den Matsch gleich entfernt und dann die Wunde desinfiziert. Es war eine ländliche Gegend, ein paar Meter weiter standen häuslich gehaltene Ziegen und Kühe. Dies ist nun ungefähr 3 Wochen her.
    Sie heilt gut, ist aber mit leicht geröteter Haut immer noch zu sehen (wenn auch vollständig zugewachsen). Schmerzempfindlich oder heiß ist es nicht. Manchmal habe ich das Gefühl dass ich leichte Muskelschmerzen in dem Bein habe oder ein Kribbeln am Fuß verspüre (kann natürlich solangsam bei der Internetrecherche auch Einbildung sein...).

    Trotzdem habe ich über die Wahrscheinlichkeit von Tollwut nachgedacht.... Kann das überhaupt ohne Tierbiss übertragen werden? Durch den Matsch?

    Danke für Ihre kurze Einschätzung und viele Grüße
    Marcel


  • Re: Wir wahrscheinlich ist eine Tollwutinfektion?

    Bei dem geschilderten Verlauf ist eine Tollwutinfektion vollkommen unwahrscheinlich. Tollwut wird durch den Speichel von erkrankten Tieren übertragen, also durch Bisse oder eventuell auch durch Kratzer mit Krallen (wenn diese vorher im Maul des Tieres waren).

    Kommentar


    • Re: Wir wahrscheinlich ist eine Tollwutinfektion?

      Hallo Herr Dr. Jelinek,

      vielen Dank für Ihre beruhigende Antwort. Für die nächste Fernreise werde ich eine präventive Tollwutimpfung machen, ich fühle mich damit einfach wohler, Tierkontakt, lässt sich z.B. am Strand, Pensionen usw. nicht immer vermeiden.

      Viele Grüße
      Marcel

      Kommentar