#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchen aufhören - schon mal versucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchen aufhören - schon mal versucht?

    Hallo zusammen,

    mich würde interessieren, ob ihr schon einmal versucht habt, mit dem Rauchen aufzuhören und ob es funktioniert hat oder woran es gescheitert ist? Ich selbst habe es mal mit Hypnose probiert, aber das hat nicht funktioniert.
    Zuletzt geändert von Die Redaktion; 07.04.2020, 07:38. Grund: Werbehinweis + Link von der Redaktion gelöscht


  • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

    Hallo!

    Ja, ich habe es schon zweimal versucht, wobei mein zweiter Versuch dann auch erfolgreich war und ich jetzt bereits seit rund sieben Jahren rauchfrei bin.

    Ich habe damals ein Raucher-Seminar besucht und danach tatsächlich nie wieder eine einzige Zigarette angegriffen.

    Kommentar


    • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

      Ich habe damit aufgehört als ich schwanger wurde und danach auch keine Zigarette mehr angerührt. Jetzt seit rund 10 Jahren. Rauchen ist eigentlich alles nur Kopfsache, um es mal so auszudrücken. Wenn der Wille zum Aufhören da ist, dann gelingt das auch in vielen Fällen.

      Kommentar


      • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

        Hab auch irgendwie jahrelang versucht aufzuhören, obwohl es dann am Ende ganz einfach war.
        Einfach von heute auf morgen aufhören und die Dinger nicht mehr anfassen. Fertig

        Kommentar



        • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

          Hallo zusammen,

          mich würde interessieren, ob ihr schon einmal versucht habt, mit dem Rauchen aufzuhören und ob es funktioniert hat oder woran es gescheitert ist? Ich selbst habe es mal mit Hypnose probiert, aber das hat nicht funktioniert.
          Hallo NRH,

          was ganz wichtig ist: du musst es wollen. Denn ohne Wille ist auch kein Weg, vor Allem beim Rauchen. Ich würde dir außerdem empfehlen von rauchenden Freunden oder Familie Abstand zu nehmen und Ort meiden, an denen geraucht wird. Nicht dass dich der "Guster" dann doch noch überwältigt. Ob du es nun von heute auf morgen komplett abstellst oder du dir doch eine Übergangsphase gönnst liegt letzendlich bei dir und deiner Persönlichkeit. Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute und viel Erfolg!

          Kommentar


          • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

            Mit dem Rauchen aufhören ist es definitiv auch Kopfsache, aber gerade in den ersten Tagen und wenigen Wochen nicht nur. Nikotin hat durchaus das Potential auch ordentlich körperlich abhängig zu machen und wie stark die Entzugserscheinungen ausfallen, ist von Mensch zu Mensch verschieden. Und natürlich auch abhängig davon wieviel vorher geraucht wurde. Man kann den Körper aber von Innen auch mit natürlichen Mitteln wie Smoksan bei der Entwöhnung unterstützen und so seine Chancen Nichtraucher zu werden verbessern. Von Ersatzprodukten halte ich persönlich nur mäßig viel. Weil man halt zwar von Zigaretten loskommt, aber nicht von der Nikotinsucht an sich. Da hilft nur Aufhören und dabei bleiben.

            Gerade das Nichtraucher bleiben gestaltet sich oft auch schwieriger als gedacht. Schließlich ist die Abhängigkeit auch psychisch und man hat sich schon jahrelang zu bestimmten Situationen an die Zigaretten gewöhnt. Dann plötzlich nicht mehr zu rauchen, kann sich merkwürdig anfühlen. Wichtig ist es aber standhaft zu bleiben und sich abzulenken. Mit der Zeit wird das Nichtrauchen wieder zum Normalzustand. Also so, wie es früher war bevor man mit dem Rauchen begonnen hat. Bis sich der Kopf umprogrammiert, kann es aber lange dauern. Deshalb sollte man schon auch Disziplin mit sich bringen und jede Hilfe in Anspruch nehmen, die man findet.

            Kommentar


            • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

              Man muss das Nikotin eher wie ein Gift sehen. Der Körper wird irgendwann davon abhängig und verlangt nach immer mehr…wenn er es nicht bekommt, geht es dir schlecht. Eigentlich sowieso ein Wahnsinn, dass solche legalen Suchtmittel immer noch verkauft werden dürfen – obwohl so viele Menschen daran erkranken und es dem Gesundheitswesen wohl Millionen kostet… aber der Staat kann auf die steuerlichen Einnahmen wohl auch nicht verzichten und somit gibt es dann auch kaum Anti-Rauch-Kampagnen. ;-) Ich finde, da sollte man sich eher mal was von Australien oder so abschauen. Mit solch horrenden Preisen würde sich hier wohl auch keiner mehr Zigaretten kaufen wollen. Ist sicherlich Abschreckung genug für viele. Mit Entzugserscheinungen muss man dann aber trotzdem kämpfen. Ich weiß jetzt nicht, was da am besten hilft bzw. wie lange man mit solchen Symptomen zu kämpfen hat…?

              Kommentar



              • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

                Natürlich ist es so, dass das Rauchen alles andere als gesundheitsförderlich ist. Aber wie schädlich etwas ist, hängt durchaus auch von der aufgenommenen Menge ab. Ich denke, selbst falls man es nicht schafft direkt aufzuhören, sondern erst reduziert oder auf E-Zigaretten oder Ersatzprodukte umsteigt, ist das schon mal ein Schritt in die richtige Richtung. Man kann auch schon vor dem endgültigen Rauchstopp auf nikotinfreie, natürliche Unterstützung mit Smoksan setzen und so dem Körper etwas Gutes tun und sich auf den endgültigen Abschied von den Glimmstängeln vorbereiten. Den einen richtigen weg für alle, den gibt es sicher nicht... merkt man ja auch daran, dass die meisten ehemalige Raucher auch mehrere Versuche gebraucht haben, bis sie die für sich passende Strategie gefunden haben. Die körperlichen Entzugserscheinungen hat man normalerweise nach ein paar Tagen bis wenigen Wochen hinter sich. Das Nichtraucher bleiben ist aber mindestens ebenso herausfordernd.

                Was den Verkauf angeht, bin ich generell eher nicht so für Verbote. Für Teenager schon, klar! Aber Erwachsenen sollte man auch Eigenverantwortung zugestehen. Werbung für Zigaretten sollte in meinen Augen aber nicht erlaubt sein. Und auch kein verstecktes Product Placement, wie es früher in Filmen häufig war. Da haben ja echt fast alle "coolen" Personen geraucht. Aufklärung finde ich wichtig. Und hohe Preise auch, eben um berechtigterweise abzuschrecken.

                Kommentar


                • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

                  Ich bin immer noch der Meinung, dass wenn jemand wirklich aufhören will, dann macht man es auch einfach. Bei denen, wo es nicht klappt, da hat es wohl nicht so richtig "KLICK" im Kopf gemacht, also ist meine Meinung.
                  Als es bei mir mal "KLICK" gemacht hat, hab ich von heute auf morgen aufgehört und gar nicht mehr so viel an Zigaretten gedacht

                  Kommentar


                  • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

                    Ich hatte es damals oft selbst versucht. Habe dann ständig die gekauften Zigaretten halbvoll weggeworfen und mir vorgenommen aufzuhören. Hat nie geklappt und ich habe mir immer wieder neue gekauft.Auch Selbsthilfe Bücher lesen hat bei mir nicht funktioniert. Später, hat es dann mit etwas Hilfe doch noch geklappt aufzuhören. War aber schon nicht leicht, die für mich passende Methode zu finden.

                    Beste Grüße!

                    Kommentar



                    • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

                      Hab es schon so einige Male versucht und immer mal wieder gescheitert, auch mal nach Hypnose

                      Kommentar


                      • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

                        Ich habe fast 20 Jahre geraucht.
                        Täglich 30 Stück. Auch bei Krankheit.
                        2017 dann von heute auf morgen aufgehört.
                        Ohne irgendwelche Hilfen.
                        Und kann heute noch immer nicht begreifen, weshalb ich mal rauchen wollte.
                        Mein Umfeld und ich sind sehr stolz auf mich, weil es einfach Klick gemacht hat.

                        Kommentar


                        • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

                          Von so einer Hypnose halte ich auch nichts, man muss es schon selbst wollen, ansonsten geht es nicht mit dem Rauchen aufhören

                          Kommentar


                          • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

                            Ich hatte dazu das Buch von Allen Carr „endlich Nichtraucher“ gelesen und es funktionierte.
                            Noch wesentlich besser sollen die Seminare sein. Man darf übrigens dabei weiter Rauchen, egal ob Buch oder Seminar. Interessant ist, dass die Krankenkasse das mit unterstützt. Außerdem bekommt man das Geld eh zurück, wenn das Rauchen aufhören nicht geklappt hat mit dem Seminar.

                            Hypnose soll auch sehr gut helfen, einige Bekannte haben es damit geschafft. Aber das muss einem natürlich angenehm sein- oder zumindest sollte es nicht unangenehm sein, man sollte es auch nicht bezweifeln.

                            Es war mein erster Versuch aufzuhören, nun bin ich seit fast vier Jahren rauchfrei.

                            Kommentar


                            • Re: Rauchen aufhören - schon mal versucht?

                              Oft genug probiert, nie durchgezogen...

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X