#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchen endlich aufhören, Angst vor Spätfolgen!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchen endlich aufhören, Angst vor Spätfolgen!

    Hallo Leute.

    Ich bin 31 und habe schon mit 12 angefangen zu Rauchen.
    Ich versuche jetzt schon seit gut 8 Jahren immer wieder aufzuhören, gelingt mir aber nicht auf dauer, schwere Depressionen machen es unter anderen immer sehr schwierig.
    Ich habe aber den absoluten und festen Glauben und Wunsch, vor dem 32. Geburtstag aufzuhören, will einfach nicht länger als 20 Jahre geraucht haben.
    Nun zu meinen eigentlichen Thema und meiner Frage:
    Ich weiß das sich das Rauchen aufhören immer lohnt, ich will einfach nicht irgendwann was ganz schlimmes davon bekommen und man liest auch viel aufbauendes und motivierendes warum man aufhören sollte.
    Mein letzter Artikel den ich gelesen habe, hat mich aber stark verunsichert.
    Dort hieß es unter anderen, dass man selbst nach 20 Jahren Rauchstopp noch mehr oder weniger stark gefährdet ist, Krebs zu bekommen.
    Jetzt spukt natürlich die Angst in meinem Kopf herum:
    Bin ich eh schon geliefert, weil ich mit 12 angefangen habe und seit 19 Jahren rauche?
    Eine Garantie kann einen keiner geben, dass weiß ich.
    Ich würde nur gerne glauben, wenn ich jetzt mit 31 aufhöre, dass die Chancen gut stehen, nicht daran zu sterben.
    Der Artikel hat mich dahingehend stark verunsichert wie schon erwähnt.
    Mein Wunsch aufzuhören ist nach wie vor stark ausgeprägt, da ich schon einige Anläufe hatte, weiß wie schnell es einem so viel besser geht.
    Nur ist halt die Angst groß, trotzdem nach 20 Jahren oder so dafür die Quittung zu bekommen.
    Ich hoffe jemand kann sich einen Reim aus meinen Gedanken machen und meine Sorgen verstehen?


    Liebe Grüße

    Mike S.


  • Re: Rauchen endlich aufhören, Angst vor Spätfolgen!

    Es ist nie zu spät, mit dem Rauchen aufzuhören! Wenn du so eine Panik davor hast, am Rauchen zu sterben, dann hör am besten sofort auf. Jede Zigarette, die du nicht rauchst, ist ein Erfolg! Woran und wann du letztendlich sterben wirst, kann dir niemand sagen. Aber wenn du weiter rauchst, steigert das natürlich das Risiko für Lungenkrebs etc. Es gibt ja verschiedene Möglichkeiten, mit dem Rauchen aufzuhören. Meine Schwester schwört auf die Methode von Allen Carr, dazu findest du eine Menge Infos im Internet.

    Kommentar


    • Re: Rauchen endlich aufhören, Angst vor Spätfolgen!

      Also ich (23) habe es letztes jahr geschafft nach 7-8 Jahren aufzuhören. Ob ich jetzt depressiv bin weiß ich nicht, ich hänge immer nur mit meiner Familie rum und die Rauchen selbst alle, habe sonst keine Hobbies und bin oft träge. Wie du habe ich mir irgendwann auch bewusst gemacht dass ich die Folgen auf keinen Fall möchte. Das war nachdem ich letztes Jahr rausgefunden habe dass ich 70% Lungenfunktion habe. Ich habe es mir selbst einfach jedes mal negativ kommentiert wenn ich geraucht habe(leider auch anderen ), habe mich darüber lustig gemacht dass es ja nur um mein Leben und meinen Körper geht. Auf jeden Fall half das gegen dieses unschuldige nicht existierende Gefühl das man nicht hat wenn man sich eine Kippe ansteckt. Ich konnte manchmal auch nicht ganz tief einatmen, das habe ich auch jedes Mal mit dem Rauchen verknüpft und hatte so jedes Mal weniger Lust aufs rauchen, ob ich es tat oder nicht. Irgendwann habe ich dann nur noch wenig geraucht und als ich letztes Jahr nach Australien ging, war es mir leicht nach einem Monat bei den Preisen das Rauchen sein zu lassen.
      Als ich zurück kam hab ich zwar wieder ab und zu geraucht, es aber nach einem Monat ganz sein lassen.
      Diese Woche nahm ich nochmal einen Zug den ich nicht inhalierte und hatte nur den Geschmack von Aschenbecher im Mund.

      Kommentar


      • Re: Rauchen endlich aufhören, Angst vor Spätfolgen!

        Hallo Mike,
        ich las Deine Zeilen und möchte Dir hier mal was übers Aufhören und Depressionen erzählen.
        Ich habe es 6x versucht und nicht geschafft. Jedes Mal danach mehr geraucht. Dann habe ich mich zu so einem Hypnoseseminar angemeldet und mir ging es nur 4!!! Tage schlecht, danach war, wie von Zauberhand, der Schalter umgelegt. Warum auch immer, ich glaube an sowas ja eigentlich gar nicht. Nimm die 4 Tage in Kauf, schließ Dich zuhause ein, rauch Kräuterzigaretten und tu Dir viel Gutes.
        Jetzt zur Depression: Die hatte ich viele Jahre und seit ich nicht mehr rauche ist sie weg. Irgendein Zusammenhang muss es geben. Kenne 2 Männer die haben auch aufgehört und keine psychischen Leiden mehr.
        Du schaffst das, ganz sicher! Hör einfach bitte auf. Claire

        Kommentar



        • Re: Rauchen endlich aufhören, Angst vor Spätfolgen!

          Achso....ich habe 20 Jahre geraucht

          Kommentar


          • Re: Rauchen endlich aufhören, Angst vor Spätfolgen!

            Hallo Leute
            Ich rauche nun seit 1 Jahr und 9 Monaten nicht mehr.Vorher hab ich 30 Jahre eine Schachtel geraucht

            Kommentar


            • Re: Rauchen endlich aufhören, Angst vor Spätfolgen!

              Habe es mir mühsam abgewöhnt und immer noch Junker ....

              Kommentar


              Lädt...
              X