#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.

    So, heute werde ich Euch meinen Erfahrungsbericht zum Thema „Nichtraucher durch Softlasertherapie“ zur Verfügungen stellen. Ich hatte gestern (21.03.11) meinen Termin in einer Berliner Filiale der Fa. Zigarettenfrei24.de.

    Ich wurde zuerst einmal freundlich begrüßt und gleich in den Therapieraum geführt. Es folgte ein kurzes Gespräch, in dem ich erklären sollte, warum ich mit dem Rauchen aufhören will. Danach noch eine kleine Einweisung von der Therapeutin und schon gings auf die Liege. Bevor ich es vergesse, entspannende Musik wurde auch noch angemacht. Sie fing erstmal mit dem linken Ohr an und ging später rüber zum rechten. Ich hab natürlich schon während der Behandlung immer kleine Tests gemacht, in dem ich mir selber die Frage gestellt habe, ob ich noch Lust auf eine Zigarette habe.

    Als die Behandlung zu Ende war, fühlte ich mich nicht großartig erholt und anders als vorher. Schon am Abend merkte ich eine leichte Nervosität, ich hatte ja schon ein paar Stunden nicht mehr geraucht. Hat mich natürlich etwas gewundert aber ich dachte mir noch, wartest du mal den nächsten Tag ab. Heute Morgen, also einen Tag nach der Softlasertherapie gings mir beschissen. Bei mir hat sich gar nichts zum positiven verändert.

    Es ist nicht das erste Mal, dass ich versuche mit dem Rauchen aufzuhören, daher weiß ich auch, wie sich Entzugserscheinungen bei mir äußern. Ich denke die ganze Zeit an Zigaretten, ich bin nervös und gereizt. Hat ja prima funktioniert. Das einzige was mich bislang davon abgehalten hat zu Rauchen, ist die Tatsache, dass ich 195 € zum Fenster rausgeschmissen habe.

    Ich habe natürlich bei der kostenlosen Hotline angerufen und dachte, vielleicht kann ich denen meine Situation schildern und bekomme noch eine gratis Behandlung aus Kulanz oder mein Geld zurück. Ich habe schließlich nur einen Tag später angerufen und nicht erst Wochen oder Monate. Ich hab dann als Antwort bekommen, ich könnte mich ja für 50€ Nachbehandeln lassen.

    Ich weise darauf hin, dass ich erst gestern zur Behandlung da war. Na klar, weil’s gestern so gut geklappt hat, pack ich noch mal 50 € rauf um dann noch mehr Geld in den Sand zu setzen. Ich kann nur jedem Abraten, sich bei der Rauchentwöhnung durch die Fa. Zigarettenfrei24.de helfen zu lassen. Angeblich soll es ja bei 90% klappen und ich gehöre ausgerechnet zu den 10% wo gar nichts passiert ist, nicht mal ein minimaler Erfolg.

    Ich sage nicht, dass das mit dem Laser Unfug ist, ich denke aber das nicht jeder damit Umgehen kann und weiß welche Punkte im Ohr stimuliert werden müssen. Ich finde es frech, dass die Fa. Zigarettenfrei24.de ihren Kunden nicht ein Stück entgegen kommt und nur das Geld einsackt. Ich habe bisher auch nur einen Einzigen bei „Facebook“ gesehen, der geschrieben hat, dass es bei ihm funktioniert hat. Ich möchte hier einfach meine Geschichte schreiben, damit nicht noch andere Leute die gerne mit dem Rauchen aufhören möchten übers Ohr gehauen werden. Informiert euch genau, es gibt auch noch andere Firmen, die dieselbe Methode anwenden, die aber auch über Referenzen verfügen im Gegensatz zu dieser Firma.

    Wenn, dass das tolle Gefühl sein soll endlich Rauchfrei zu sein, dann schaffen es vielleicht 10% und die anderen 90% werden wieder rückfällig. Ich hoffe mein Beitrag trägt dazu bei, dass nicht noch mehr Leute auf diesen Humbug reinfallen.


  • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


    hi steffine,

    es tut mir leid dass du so viel geld in den sand gesetzt hast.

    habe mir die homepage der firma mal angesehen. das erste was mir auffiel: erst mal viel geld zahlen um das lasern zu lernen um dann auch viel geld damit verdienen. wer so was glaubt ist selber schuld. es ist ja nichts neues dass im internet angeboten wird das schnelle geld zu machen.

    dann:
    wenn nur 10% eine nachbehandlung in anspruch nehmen heißt das ja nicht dass die anderen 90% erfolg mit dem rauchstopp hatten. es heißt für mich dass man manche leute doppelt abzocken kann.

    ich finde es sehr gut dass du deine erfahrung mit dieser firma hier geschildert hast. auch wenn es für dich sehr ärgerlich ist so viel geld umsonst ausgegeben zu haben.

    rauchst du denn wieder? hast du dir schon mal andere alternativen zur unterstützung für den rauchstopp überlegt?

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


      Liebe Steffine,

      ich bin auf Deinen Beitrag über das Facebook-Profil von Zigarettenfrei24.de gestoßen und finde die Forennutzer sollen auch eine positive Erfahrung über die Methode und das Unternehmen lesen.

      Ich habe im Sommer 2009 selber eine Raucherentwöhnung bei dem Unternehmen durchführen lassen. Nun muss ich dazu sagen, dass ich das Unternehmen zu dem Zeitpunkt bereits kannte und dadurch einen finanziellen Vorteil genoss, gleichsam fehlte mir also auch die finanzielle Motivation den Entzug wirklich durchzuziehen. Ich komme aus dem Veranstaltungsbereich und befand mich zu der Zeit direkt vor meiner größten Veranstaltung im Jahr mit dreitägiger Bühnenproduktion. Kurzum: die Zeichen standen alles andere als gut. Nunja, ich habe mich dann also ‚lasern‘ lassen und vom Ablauf lief bei mir alles gleich wie bei Steffine. Wir hatten also ein kurzes Vorgespräch und danach ging es auch gleich auf die Liege. Dazu dann noch die angesprochene Entspannungsmusik und los ging es. Im Gegensatz zu Steffine bin ich allerdings auf der Liege ein wenig eingedöst, was bestimmt auch dem Umstand geschuldet war, dass ich den ‚Therapeuten‘ kannte. Trotzdem spürte ich noch während der Behandlung ein immer stärker werdendes Kribbeln in meinen Fingern und Zehen. Ich wusste allerdings, dass das passieren konnte und freute mich, dass mein Körper auf den Laser reagierte. Nach der Behandlung fühlte ich mich dann leicht benebelt, was aber schon nach kurzer Zeit in ein irgendwie euphorisches Gefühl wechselte. Hat mir auf jeden Fall gefallen und Appetit auf Zigaretten hatte ich auch keinen. Das Ergebnis war, dass ich immer noch Nichtraucher und auch dementsprechend überzeugt von der Methode bin. Immerhin habe ich mehr als 10 Jahre knapp eine Schachtel am Tag geraucht und auch ich kenne den Unterschied zu regulären Entzugserscheinungen, die in meinem Fall überhaupt nicht aufgetreten sind. Im Gegenteil – ich gehöre zu den Glücklichen, bei denen die positive Nebenwirkung einer länger anhaltenden Tiefenentspannung (waren bei mir mehrere Wochen) eingetreten ist. Also rundum zufrieden.

      Nun war ich aber auch in der Dresdner Filiale des Unternehmens, weil ich damals noch zu Ausbildungszwecken in Dresden gelebt habe. Seit Anfang 2010 lebe ich nun wieder in Berlin und kurz nach meinem Umzug kam das Unternehmen auf mich zu mit der Intention, man wolle nach Berlin expandieren und ob ich nicht die Projektleitung dafür übernehmen will (immerhin kannten wir uns ja schon im Vorfeld auf kaufmännischer Ebene). Dadurch, dass die Raucherentwöhnung bei mir so einwandfrei geklappt hat und auch in der Zwischenzeit mehrere in meinem Bekanntenkreis auf gleiche Weise rauchfrei geworden sind, sagte ich ja. Ich bin also seit Frühjahr 2010 selber Mitarbeiter des Unternehmens – jedoch weder an der Hotline, noch als ‚Therapeut‘.

      Daher möchte ich nun auch aus dieser Warte einmal Stellung zu Steffines Darstellung nehmen, da die ja relativ weitreichend sind und das Unternehmen Zigarettenfrei24.de eher in ein negatives Licht rücken.

      Vorwurf 1…die kostenfreie Nachbehandlung: Ich kann mir gut vorstellen, Steffine, dass es zum einen ärgerlich ist, wenn die Raucherentwöhnung nicht wie gehofft funktioniert hat und zum anderen Du dann zumindest ein finanzielles Entgegenkommen vom Anbieter erwartest. Wir haben dies in der Tat eine Zeit lang mal so gehandhabt. Sprich die Nachbehandlung kostenfrei angeboten. Das Ergebnis war, dass sich die Kunden auf diesem Fakt ausgeruht haben treu nach dem Motto „Ach was solls, steck ich mir halt eine an. Ich hab ja noch eine kostenfreie Nachbehandlung.“. Was der Kunde dabei nicht sieht, ist, dass diese „Ach, was solls“-Einstellung uns jedes Mal Geld und Aufwand kostet. Das summiert sich natürlich und wirkt sich betriebswirtschaftlich als enorm negativer Faktor aus. Daher die Entscheidung eine 50€-Barriere mit reinzunehmen. Die hatte den Effekt, dass sie demjenigen, der nur aus Jux und Dallerei und ohne jeglichen körperlichen Bedarf (laut der Erzählungen) wieder mit dem Rauchen angefangen hat, die 50€ dafür zu teuer erschienen. Dagegen waren sie dem Raucher, der es wirklich ernst meinte mit der Entwöhnung weniger ein Dorn im Auge. Die Quote derer, die zur Nachbehandlung gekommen sind, ist um mehr als 75% gesunken. Nun könnte man natürlich argumentieren, dass dieser Effekt sich nur daraus ergibt, dass die Leute sich dann einfach gar nicht mehr melden. Aber selbstverständlich führen wir eine nachträgliche Erfolgskontrolle durch um einen durchschnittlichen Faktor zu erhalten, wie hoch denn tatsächlich unser Erfolg ist. Und in der Tat ist die Quote der erfolgreichen Erstbehandlungen um ungefähr die gleiche Anzahl gestiegen, wie sie äquivalent an Nachbehandlungen gesunken ist.

      Vorwurf 2…90% Erfolgsquote: Steffine schreibt, dass es angeblich bei 90% unserer Kunden gleich beim ersten Mal klappt. Unabhängig wie hoch die Quote tatsächlich ist, ist die Aussage einfach falsch, unser Unternehmen würde diese 90% als Verkaufsargument benutzen. Was wir sagen, ist dass wir eine Quote von weniger als 10% unserer Kunden haben, die sich einer Nachbehandlung unterziehen. Was wir aber gleichsam sagen, ist dass dies nicht unbedingt heißen muss, die restlichen 90% sind zwangsläufig erfolgreiche Raucherentwöhnungen. Natürlich wird es welche darunter geben, die sich einfach wegen der missglückten Behandlung nicht mehr melden. Genau aus diesem Grund hausieren wir ja auch nicht mit den „90%“! Es muss jedem klar sein - und so kommunizieren wir es auch zu jedem Zeitpunkt im Kundenkontakt - dass wir keine Erfolgsgarantie aussprechen können. Unsere Behandlung, wie auch jede andere Behandlung auf jedem anderen Gebiet, wirkt von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Dies wird unseren Kunden einerseits bei der telefonischen Beratung über unsere Hotline und andererseits noch einmal beim persönlichen Vorgespräch vermittelt. Und zu diesem Zeitpunkt geben wir unseren Kunden auch die Möglichkeit zu sagen „OK, das möchte ich jetzt doch nicht. Mir ist das nichts.“ - so viel zu dem Vorwurf wir wären lediglich hinter dem Geld der Leute her.

      Vorwurf 3…Facebook: Facebook kann nicht als Maßstab für den Erfolg unseres Unternehmens oder unserer Methode herangezogen werden. Der Großteil unserer Kundschaft - und damit meine ich mehr als 70% - ist 50 Jahre und älter. Sprich die Anzahl unserer Kunden, die Facebook überhaupt nutzen ist derart gering, dass eine Repräsentativität in keiner Weise gegeben ist. Und mal Hand aufs Herz, wie leicht ist es eine negative Kritik über etwas im Internet zu finden und in der Umkehrung wie schwer ist es eine positive Kritik zu etwas zu finden. Wir haben bisher mehr als 1000 Raucher in unseren Filialen behandelt und erst jetzt, nach 2 Jahren, erleben wir die erste Kritik in dieser Form. Jedenfalls die mir bekannt ist.

      Vorwurf 4…nicht jeder kann mit dem Laser umgehen: Dieser Vorwurf ist natürlich ganz schön harter Tobak. Selbstverständlich sind unsere ‚Therapeuten‘ ausgiebig im Umgang mit den Lasergeräten wie auch in der Methode geschult. Und ebenso selbstverständlich legen wir großen Wert darauf, unser Personal regelmäßig weiterzubilden und zu qualifizieren.

      Prinzipiell kommen wir oft genug unseren Kunden ein großes Stück entgegen – auch finanziell. Aber jeder muss auch wissen, und davon gehen wir aus, dass wir auf seine physische wie auch psychische Konstitution keinen Einfluss haben. Heißt, es gibt immer das Risiko der Unwirksamkeit unserer Methode. Aber die Schlussfolgerung, dass in diesem Fall das Unternehmen in die Presche springen muss, kann kein Unternehmen wirtschaftlich vertreten und verkraften. Wozu wir allerdings verpflichtet sind, ist unsere Kunden nach besten Wissen und Gewissen über Ablauf, Wirksamkeit und Erfolgsaussichten aufzuklären, was wir umfassend über unsere kostenfreie Hotline, das Vorgespräch oder auch andere Medien wie E-Mail, Facebook u.Ä. gewährleisten.

      Abschließend ist noch zu sagen, dass wir viel Wert auf unsere Kunden und deren Zufriedenheit legen, wenngleich die Behandlung vielleicht auch nicht geklappt hat (das gilt natürlich auch für Dich Steffine - selbst wenn Du mit uns gerade ein wenig auf Kriegsfuß stehst). Aus diesem Grund reagieren wir auf jegliche Resonanzen unserer Kunden – auch wenn sie wie in diesem Fall recht harsch ausfällt. Es wäre ein Leichtes gerade über Facebook Nutzer wir Steffine einfach zu blocken und zu ignorieren. Wir haben eine sehr erfolgreiche Methode zur Raucherentwöhnung und eine echte Alternative zu den herkömmlichen Methoden und Anwendungen. Daher stelle ich mich auch gern bei weiteren Rückfragen über dieses Forum oder Facebook oder allen anderen Kontaktwegen zur Verfügung.


      Liebe Grüße
      Thomas

      Kommentar


      • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


        Hallo Wusselinchen,

        auch zu Deinem Kommentar möchte ich kurz was sagen.

        Es steht natürlich jedem frei seine Meinung über den Äther in die weite Welt zu bringen. Aber sich eine Meinung zu bilden und diese ohne den Sachverhalt oder die Beteiligten zu kennen dennoch zu verbreiten, hat ja schon Züge, die der Inquisition gleichkommen.

        Ich kann Dir versichern, dass wir kein Unternehmen sind, welches darauf aus ist, den Leuten einfach so das Geld aus der Tasche zu ziehen. Es steht natürlich außer Frage, dass auch wir (so wie fast jedes andere Unternehmen auch) kein wohltätiges Unternehmen sind. Das heißt aber nicht, dass wir unlautere Geschäftspraktiken am Kunden ausüben.

        Unser Anspruch ist es, jeden unserer Kunden in ausreichender Form über unsere Methode aufzuklären und ihm auch die Möglichkeit zu geben, einen fest gebuchten Termin ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Selbst direkt vor der Behandlung kann er dies noch tun.

        Du sagst über unsere Homepage, dass das erste, was Dir auffällt, die Angebotsseite zum Franchising für andere Unternehmer ist? Unsere Menüleiste beinhaltet 7 Punkte. Punkt 6 von 7, nachdem so gut wie alles über die Methode, die Standorte, die Terminvergabe usw. vorgestellt wurde, hat die Möglichkeit der Kooperation zum Thema. Was soll daran verkehrt sein das über seine eigene Homepage vorzustellen? Franchising ist eine Strategie mit ortskundigen Unternehmern neue Märkte zu erschließen. Nichts anderes machen Fastfoodketten, Fitnessklubs, Einzelhandelsgeschäfte etc.

        Also liebes Wusselinchen, ich bitte Dich dir bei der Meinungsbildung mehr als nur einen Standpunkt anzuschauen. Würden wir so vorgehen wie Du, könnten wir auch nach nur einem erfolgreich behandelten Raucher sagen „Super, 100% Erfolgsquote!“.

        Auch für Dich stehe ich gern bei weiteren Rückfragen über dieses Forum oder noch lieber telefonisch über unsere kostenfreie Hotline zur Verfügung.

        Liebe Grüße
        Thomas

        Kommentar



        • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


          hallo thomas,

          ich finde es ja wirklich beeindruckend, dass du wirklich alle Vorteile der Lasertherapie genießen konntest aber das von jemanden zu hören, der für die Fa. Zigarettenfrei arbeitet überzeugt mich persönlich nicht.

          In meiner Behandlung ging nach ca. 30 min die musik aus...wurde später wieder eingeschaltet. Dann sind die Räumlichkeiten leider sehr hellhörig, so dass ich die nächsten Kunden schon hören konnte. Das piepen des Lasers entspannt einen ja auch nicht wirklich.

          In meinem Gespräch wurde mir nicht mit einer Silbe gesagt, dass es auch sein kann, dass gar nichts passiert. Wäre mir das gesagt worden, hätte ich nochmal überlegt. Mir wurde nur gesagt wie toll das alles ist und wie es im Idealfall verlaufen könnte.

          Zum Thema Kosten für die Nachbehandlung....

          Ich habe gleich am nächsten Tag mit einem Mitarbeiter über die Hotline gesprochen. Ich bin nicht jemand, der Wochen später sich meldet, weil er zwischendurch mal wieder Bock auf Rauchen hatte und ich glaube, dass man da etwas mehr Kulanz erwarten könnte. Was ich aber noch viel schlimmer finde ist, dass es bei mir anscheinend gar keinen Effekt hatte und das Einzige was ich gesagt bekomme ist... "Tut mir leid das es bei Ihnen nicht funktioniert hat". Toll meine 195 € sind weg und der Nutzen ist gleich Null.

          Zum Thema Referenzen:
          Ich meinte sie eigentlich allgemein, nicht nur bei Facebook. Bei Facebook hab ich nunmal die Einzige positve Erfahrung gefunden.
          Ach so, hätte es bei mir funktioniert, dann hätte ich darüber genauso etwas geschrieben.

          Ihr habt in den letzten 2 Jahren nichts dergleichen gehört, gut das muss ja nicht nur zufriedene Kundschaft bedeuten.

          Ich habe einfach gedacht, dass man mir ein bißchen entgegenkommt, wenn ich einen Tag nach der Behandlung anrufe und meine Situation schildere.

          Vielleicht hätte ich mir dann auch meinen Erfahrungsbericht geklemmt oder er wäre auf jeden Fall positiver Ausgefallen.

          MfG

          Kommentar


          • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


            hallo thomas,

            es hätte mich doch sehr gewundert wenn du nicht auch auf mein post geantwortet hättest.

            ich kann verstehen dass du hinter der firma stehst für die du auch arbeitest. geht mir ja mit meinem arbeitgeber auch nicht viel anderst.

            dass du meine meinungsäusserung mit inquisition vergleichst entlockt mir doch tatsächlich ein lächeln.

            ich habe nicht von unlauteren methoden geschrieben. sorry wenn das so rübergekommen ist. dennoch: wenn ich lese dass nur 10% eurer kunden eine nachbehandlung in anspruch nehmen kann die schlussfolgerung doch auch sein dass 90% es schaffen. interpretation ist immer die sache des betrachters.

            ich räume allerdings auch ein dass es oft eher negative kritik hagelt als dass positives benannt wird.

            letztendlich wurde aber das rad mit dem biolaser nicht neu erfunden.

            beim rauchstopp ist es schon länger bekannt dass akupunktur auch den entzug positiv beeinflusst. nur dass da eben nadeln gesetzt werden.

            vielleicht habe ich mich unglücklich ausgedrückt. das erste was mir auf eurer homepage auffiel war:
            eintrittsgebühr: 5000 €, lizenzgebühr 250 €.
            also erst mal kräftig investieren um eine existenz zu gründen.
            die einrichtung einer praxis wird übernommen? doch nicht aus nächstenliebe.

            ich könnte jetzt noch einiges aufzählen, lass das aber lieber mal.

            danke für dein angebot, aber mein interesse hält sich in grenzen. ich bin nach wie vor sehr froh ohne jegliche hilfsmittel den rauchstopp durchgezogen zu haben, das nun seit 7 jahren und ca. 35 jahren rauchen, 20- 30 zigaretten am tag. und ich hoffe sehr nie wieder zur zigarette zu greifen.

            nix für ungut und grüße

            wusselinchen

            Kommentar


            • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


              Hallo Steffine,
              das ist ja nicht die feine Art!
              Trotzedem: Humbug ist es nur, wenn man es nicht vernünftig und vor allem mit Herz betreibt.
              Hier in Neuss haben wir ein Softlaserinstitut, das 169 € nimmt. Da sind bereits 2 kostenlose Nachbehandlungen incl. und ein umfangreiches Paket mit Produkten, die zusätzlich helfen. Das sind Produkte z.B. aus der Naturheilkunde. Das Gespräch vorweg dauert mindestens eine halbe Stunde und man bekommt vor dem eigentlichen Termin schon Infos, wie man sich auf den Ausstieg vorbereitet. So ein Termin dauert offiziell ca. 90 Minuten, aber meist werden sogar 2 Stunden daraus, damit die Mitarbeiter auch wirklich individuell auf die Kunden eingehen können.
              Aber auch nach der Laserung ist man nicht allein. Erstens gibts auch da wieder jede Menge Infos und zweitens kann man sich per Telefon oder persönlich nochmals aufbauen lassen. Der Erfolg ist umwerfend. In den letzten 6 Monaten haben es 98 % im Softlaserinstitut geschafft (teilweise mit Nachbehandlung, die meisten aber ohne).
              Schade, daß Du so weit weg wohnst. Ich wette, in Neuss würdest Du es schaffen!

              Kommentar



              • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


                Hallo Steffine,

                Dich überzeugt nicht die positive Erfahrung von der Behandlung bei Zigarettenfrei24.de von einem Mitarbeiter zu hören?! Naja zum einen war ich ja zum Zeitpunkt der Behandlung noch gar kein Mitarbeiter und zum anderen, seien wir mal ehrlich: es gibt doch nichts, was ich Dir sagen könnte und Du mir eins zu eins abnehmen würdest ohne den Hintergedanken zu haben, dass ich ja für das Unternehmen arbeite und das daher sagen müsste.

                Spielt ja im Endeffekt auch gar keine Rolle. Es geht ja nicht um meine Behandlung sondern um Deine.

                Die Beschreibung zum Ablauf Deiner Behandlung höre ich in der Form das erste Mal. Es gab selbstverständlich auch schon Kunden, die sich über Sachen bzgl. des Drumherums der Behandlung beschwert haben, wo wir oft mit einer kostenfreien Nachbehandlung bzw. Zweitbehandlung reagiert haben. Wir sind ja persönlich nie dabei, glauben aber prinzipiell dem Kunden. Das reicht von einer „störenden Fliege“, die der Entspannung nicht grad dienlich war, bis hin zum „unsympathischen Therapeuten“. Das ganze stellt sich dann in den Erzählungen unseres Personals meistens ein wenig anders dar, aber wie gesagt – wir geben da dem Kunden erst einmal prinzipiell Recht.

                Dies ist jedoch ein ganz anderer Sachverhalt. Hier stellt sich die Frage, ob unsere Pflicht der qualitativ hochwertigen Durchführung nicht ordentlich erfüllt wurde. In dem Fall kommen wir gern dem Kunden entgegen, was meist in der beschriebenen kostenfreien Zweitbehandlung gipfelt.

                Du jedoch hast bisher die Wirkung der Behandlung in Frage gestellt. Und hier komme ich wieder zu meiner gestrigen Aussage. Ich kann als Unternehmen nicht für jeden Fall, bei dem die Behandlung einfach nicht anschlägt, in die Presche springen. Zumal Du ja bisher rauchfrei bist. Was ist wenn es bei Dir wie bei der über Facebook dargestellten Erfahrung eines ehemaligen Kunden abläuft? Du also ab bspw. morgen oder meinethalben auch exakt eine Woche danach über keine Entzugserscheinungen mehr klagst. Dann ist es eben nicht nur Dein Wille, sondern auch die Wirkung unserer Laserbehandlung.

                Ich meine: mit Sicherheit kommen wir unseren Kunden entgegen, wenn Sie mit unserer Leistung per se unzufrieden sind. Dieser muss dann aber auch widersprochen werden. Die Wirksamkeit der Behandlung kann das allerdings nicht betreffen. Das Risiko der Unwirksamkeit können wir nicht übernehmen. Wenn dies jemand von uns verlangt, raten wir ihm/ihr, lieber eine andere Methode oder einen anderen Anbieter zu wählen.

                Viele Grüße
                Thomas

                Kommentar


                • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


                  Zum Aufhören mit dem Rauchen benötigen alle, gleich bei welcher Methodik, den festen, unabdingbaren Willen, ernsthaft mit zu helfen. Ansonsten funktioniert nichts; eine "Wunderwaffe", egal, ob Hypnose, Akupunktur, Gruppengespräche, Nikotinpflaster und andere Hilfsmittelchen, oder die neuartige Laserbehandlung, gibt es nicht.

                  Auch bei einer Laserbehandlung wäre es nur fair (wie andere es auch anbieten), eine kostenlose Nachbehandlung anzubieten. Mit einer sog. "Erfolgsquote" von 10 Prozent zu werben (was niemand überprüfen kann), ist unseriös (traue nur den Statistiken, die Du selber gefälscht hast...!)

                  Die Laser-Methode kann, richtig angewendet, Vorteile gegenüber anderen Behandlungsmethoden haben, insbesonders, dass viele in der Tat nur 1 einzige Behandlung benötigen.

                  Aber es kommt auf die Durchführung der Methodik an, auf den Behandler, wie auch zu einem Grossteil auf den Behandeleten selber, seine ernsthafte Mitwirkung. Die Behandlung soll und kann die "Entzugsersscheinungen" dämpfen. Und es sollte nicht verschwiegen werden, dass (wie bei allen Methoden) ein Teil der Kunden resistent sind, denen damit nicht geholfen werden kann.

                  Sie sprechen bei "zigarettenfrei24" von "Therapie" resp. "Therapeuten". Dies ist sicherlich nicht richtig, die Behandler sind m.W. angelernte Kräfte, keine Ärzte oder Heilpraktiker.

                  Und das Wichigste: Die sog. "Ohr-Methodik", d.h. das Lasern an den Ohren, ist ausschliesslich Medizinern resp. Heilpraktikern vorbehalten (Urteil OVG NRW / Münster vom 13.11.2008, Az. 13 B 1488/08).

                  Dieses müsste auch "zigarettenfrei24" bekannt sein. Man verstösst dort offensichtlich gegen ein letztinstandliches Urteil, in dem man Nicht-Mediziner diese Methode ausführen lässt, und ignoriert dies einfach. Sie dürfen schlichtweg keine Nicht-Mediziner schulen, und diese dürfen das Geschulte am Menschen nicht anwenden. Ich nenne so etwas "Betrug".

                  Wer darauf hinweist, und Muße hat, ggf. auch zu klagen, hat sicherlich gute Aussichten, sein Geld wieder zu bekommen. Auch die Gesundheitsämter müssen sich bei Beschwerde dieser Sache annehmen.

                  Kommentar


                  • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


                    Sehr geehrter Heilkundler,

                    das, was Sie in Bezug auf unsere „Therapeuten“ und die Legalität unseres Tuns sagen ist einfach falsch.

                    Selbstverständlich kennen wir das angesprochene Urteil, weswegen wir für jeden Standort, an dem es nötig ist (und darüber hinaus), eine amtliche Legitimation der zuständigen Gesundheitsbehörde eingeholt haben. Wir kennen das Problem, dass es einige amtliche Würdenträger in Deutschland gibt, die der Meinung sind auf unsere Behandlung ist das Heilpraktikergesetz anzuwenden. Daher treten wir an jedem neuen Standort unserer Unternehmenskette vorab jeglicher Durchführung in Kontakt mit der zuständigen Gesundheitsbehörde, respektive Amtsarzt. Wenngleich unsere Tätigkeit nicht anzeigepflichtig ist, tun wir dies, um rechtliche und amtliche Handlungssicherheit bei Anschuldigen wie den Ihren zu haben.

                    Zu behaupten wir bewegen uns außerhalb des geltenden rechtlichen Rahmens ist unlauter und geschäftsschädigend. Mit Solchen Aussagen sollte man vorsichtig sein, möchte man sich nicht selbst in den rechtsfreien Raum begeben.

                    Gern erläutere ich dies auch noch einmal in einem persönlichen Gespräch. Die Kontaktdaten sind ja bekannt bzw. findet man sie auf unserer Homepage.

                    MfG
                    Thomas

                    Kommentar



                    • Re: Rauchentwöhnung durch Softlaser... von wegen.


                      [quote Heilkundler]Zum Aufhören mit dem Rauchen benötigen alle, gleich bei welcher Methodik, den festen, unabdingbaren Willen, ernsthaft mit zu helfen. Ansonsten funktioniert nichts; eine "Wunderwaffe", egal, ob Hypnose, Akupunktur, Gruppengespräche, Nikotinpflaster und andere Hilfsmittelchen, oder die neuartige Laserbehandlung, gibt es nicht.[/quote]

                      hi,

                      so ist es. das kann ich nur bestätigen. der feste wille ist erforderlich für einen erfolgreichen rauchstopp. und natürlich auch um nie wieder zu einer zigarette zu greifen.

                      finde die diskussion die jetzt entbrannt ist doch sehr interessant. danke an heilkkundler.

                      gruß

                      wusselinchen

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X