#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

E-Zigarette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Re: E-Zigarette


    ...Ich sehe die E-Zigarette als Übergangslösung zum totalen Nikotin-Stopp!......

    Ich eigentlich auch, bin auch grade am Reduzieren. Wäre ja schon mal was ich in absehbarer Zeit auf eine sehr geringe Nikotindosis komme. Das Ziel ist dann das Nikotinfreie Liquid, ob ich das so schnell weglassen kann weiß ich nicht, aber zumindest habe ich dann das Gefühl fast Nichtraucher zu sein:-) Auch wenn es den Begriff (noch;-)) nicht gibt und irgendwann klappt es dann bestimmt auch noch darauf zu verzichten. Wenn ich realisiere das es keine Sucht mehr ist sondern der reine Automatismus, den ich dann noch praktiziere, hoffe ich.

    Kommentar



    • Re: E-Zigarette


      Ich denke es gibt kein Übergang zum endgültigen Stopp. Wenn man aufhören will sollte man aufhören. Sämtliche Ersatzmittel machen das meiner MEinung nach schlimmer.

      Kommentar


      • Re: E-Zigarette


        Das finde ich nicht. Ich glaube es ist eher eine Sache der Persönlichkeit, eine Kopfsache.
        Für Alkoholiker gibt es mittlerweile das kontrollierte Trinken, Süchtige greifen zum Entzug auf Methadon und sogar Heroin zurück. Nikotinersatz hat schon manch einem geholfen, nachdem etliche Versuche gescheitert waren.
        Wenn man dran glaubt, das man es schafft, hat man bessere Chancen. Egal ob man sofort aufhört, sich ausschleicht, oder Nikotinersatz nimmt. Jeder ist da anders und jeder muss vor allem im Kopf soweit sein, wenn er dann noch "seine" Methode findet hat er gute Chancen.

        Kommentar


        • Re: E-Zigarette


          [quote reply]Ich denke es gibt kein Übergang zum endgültigen Stopp. Wenn man aufhören will sollte man aufhören. Sämtliche Ersatzmittel machen das meiner MEinung nach schlimmer.[/quote]

          hi reply,

          auch wenn ich es ohne hilfsmittel geschafft habe (kommenden sonntag bin ich 7 jahre rauchfrei) bin ich der meinung dass jeder für sich hilfe in anspruch nehmen kann und sollte wenn es ohne nicht geht. wie diese hilfe aussieht ist sehr individuell und entscheidet jeder für sich.

          allerdings ist auch klar dass es ohne den festen willen mit rauchen aufhören zu wollen nicht geht. aber haben denn den nicht auch alle die zu hilfsmitteln greifen? ein fehler wäre allerdings zu glauben dass die hilfsmittel alleine alles "richten".

          gruß

          wusselinchen

          Kommentar



          • Re: E-Zigarette


            Hallöchen zusammen.
            Melde mich nochmal, nur um Bescheid zu sagen, dass es noch immer klappt. Tired weiss was damit gemeint ist. Stellt Euch mal vor, ich werde sogar von alten Freunden "beneidet". Was ich kann, können andere auch. So aussergewöhnlich dass man beneidet wird, ist das auch nicht. Allen anderen wünsche ich dass es klappt, egal ob mit oder ohne Hilfsmittel. Alles Gute.

            Kommentar


            • Re: E-Zigarette


              Hi reply,
              ich glaub du hattest nochmal was gefragt ist aber weg. Wahrscheinlich wegen evtl. Werbung, oder so. Ich hoffe ich verwechsle da jetzt nicht deinen Beitrag mit einem anderen.
              Also wenn jemand auf elektro umsteigen möchte würde ich eine mit möglichst viel Batterieleistung nehmen und für den Anfang einen hohen Nikotingehalt.
              Ich bin wieder schwach geworden, liegt wohl daran das man zwischen den Zügen immer eine Pause einlegen muss und ich nicht das Modell hatte was meinen Rauchgewohnheiten am nahesten kam, werde aber nächste Woche einen neuen Versuch machen, und denke mal das es diesmal klappt.
              Zu den Modellen sag ich mal lieber nix, weil das wohl gegen die Regeln verstößt. Du kannst aber über google viele Foren, Selbsttest und Erfahrungen finden.
              Grüße

              Kommentar


              • Re: E-Zigarette


                [quote Tired]Hallo zusammen,
                ich versuche gerade mit Hilfe der E-Zigarette das Rauchen (mal wieder())sein zu lassen. Hat damit jemand Erfahrung?

                Ich habe gelesen das die E-Zigi die Gesundheitlichen Risiken bis zu 90% senken kann. Was ist dran an dieser doch sehr positiven Aussage?
                Gibt es schon Studien und Erfahrungswerte im Medizinischen Bereich?
                Ist es eine gute Möglichkeit mit dieser Zigi aufzuhören oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

                Viele Grüße[/quote]

                Das ist richtig, da der Hauptschaden bei der Zigarette nicht durch Nikotin (welches in der E-Zigarette weiterhin ist), sondern durch viele Beistoffe der Verbrennung entstehen.

                Kommentar



                • Re: E-Zigarette


                  [quote Tired]Hallo zusammen,

                  Da sich das ganze sehr gut anhört gehe ich mal davon aus das es einen Pferdefuß gibt, weiß jemand etwas fundiertes über die Nebenwirkungen der E-Zigarette?

                  Viele Grüße[/quote]

                  Pferdefuß? Ich meine, dass Problem ist von der E-Zigarette loszukommen (schließlich bleibt man ja Nikotin süchtig). Ich persönlich kennen niemanden, der auf Dauer E-Zigarette raucht (entweder geht man wieder zurück auf die Zigarette oder hört auf)

                  Kommentar


                  • Re: E-Zigarette


                    "...entweder geht man wieder zurück auf die Zigarette oder hört auf"

                    Ja, das ist richtig. Ich habe aufgehört. Wie ich schrieb, hatte ich sie nur noch als Notanker in der Tasche, für den "Notfall" also,und das hat mir die Sicherheit gegeben. Vor allem lernt man mit der Zeit, dass es einen Notfall in dem Sinne gar nicht gibt. Aber ich hatte zum Beispiel immer ein Problem mit "Verboten", also "darf" ich nicht, will ich erst recht ;-)). Mit diesem Teil in der Tasche hatte ich das Gefühl, ich "dürfe", wenn ich wolle, aber ich wollte ja nicht. Das gibt mit der Zeit immer mehr Selbstbewusstsein, bis man zum Schluß nur noch lächelt, wenn man sich dabei ertappt, übers Rauchen nachzudenken. Wozu?

                    Nicht mehr wollen muss im Vordergrund stehen, ich meine, die Entscheidung, die man einmal getroffen hat, auch dabei bleiben und nicht mehr mit sich rumdiskutieren. Aber die paar Situationen, die es mit Schmachtanfällen am Anfang gab (meist bei Ärger), hat sie mir geholfen als "Krücke" in der Tasche, die ich dann nicht mehr brauchte.

                    Ich finde, es ist, als wenn man ohne Krücke gehen lernt, irgendwann hängt sie nur noch nutzlos rum und man hat soviele Situationen oben ohne durchgestanden, dass man auch auf diese Erfahrung aufbauen kann. Oft hab ich in solchen Situationen mit mir selbst geredet und mir gesagt: Ich hab soviel blöde und schwierige Situationen jetzt ohne Zigarette geschafft, die brauch ich also jetzt bei dieser Kleinigkeit auch nicht mehr.

                    Ich kenne Leute, die haben Jahre eine zerknüllte Packung Kräuterzigaretten mit sich herumgetragen, das ist für mich das Gleiche. Eine Frau hatte ich kennengelernt, die hatte sogar echte Zigaretten in der Tasche und nicht geraucht, also das hätte ICH nicht geschafft. Es gibt eigentlich auch keinen richtigen Zigarettenersatz, aber die Zeit kommt, da man lernt, dass man gar keinen Ersatz mehr braucht, weil ich muss auch nichts "ersetzen", was ich gar nicht mehr will. Das fängt im Kopf an und nur mit dem Kopf kann man solche Situationen von Schmacht auch wieder überstehen, das kann ich für mich jedenfalls sagen.

                    Ich will sie jetzt verkaufen, zusammen mit den ganzen Packungen an Mundstücken, die ich gar nicht mehr brauchte. ich wusste es nur lange Zeit nicht. Und das ist der letzte Schritt, der mir nun auch leicht fällt.

                    Das ganze Problem, scheint mir, ist, dass wenn man davorsteht, es nicht glauben kann, dass es wirklich so einfach ist. Ich hatte mächtig Bammel davor, als Stressraucherin jedesmal, wenn ich es "probierte, aufzuhören", da war das Scheitern eigentlich vorprogrammiert. Weil Stress gibt es immer, notfalls macht man sich den selbst ;-)) Im Nachhinein ist es leichter, das zu erkennen. Heute frage ich mich, warum ich eigentlich so lange rumgeeiert bin, wovor ich wirklich Angst hatte.

                    Was mit Sicherheit nicht geht, ist das qualmen dieser E-Zigarette als Ersatz für "rRchtige", denn bei mir war das die Phase, wo ich eigentllich und ganz ehrlich noch gar nicht aufhören wollte. Aber das weiss ich heute, im Nachhinein.

                    Sorry für den langem Psalm, ich weiss auch, dass es viele nicht erreicht, denn ichw eiss ja, wie ich drauf war ;-). Aber es ist so, wirklich.

                    Den einen Weg gibt es nicht, jeder muss (leider) selbst diese Erfahrung machen, und das kein guter Spruch und kein Forum einem abnehmen. Es bleibt dieser "Klick" im Kopf - entscheiden, und nicht wieder anfangen, egal, was passiert. Und eine Hilfe ind er Tasche zu haben, hat sich für mich zumindest als richtig erwiesen, weil ich wusste, dass ich mir am Anfang nicht selbst trauen konnte, bzw. meine Gefühle so suchtgesteuert waren, dass ich sie mit diesem Teil "austricksen" konnte.

                    Ich wünsch euch viel Erfolg, rauchen muss man wirklich nicht. Es geht ohne, und zwar viel besser, man muss nur Geduld und den festen Willen behalten.

                    Kommentar


                    • Re: E-Zigarette


                      ......rauchen muss man wirklich nicht.....

                      Und man will es auch nicht wirklich.
                      Ich denke jeder Raucher der sagt das er gerne raucht der lügt.
                      Die haben nur vergessen wie lange sie sich gequält haben und husteten bis die Zigi schmeckte und das wahrscheinlich nur weil der Geschmackssinn irgendwann abgestumpt ist und das Nikotin einen Kick gibt.
                      Und ja, es sollte so sein das man als Ziel hat die Sucht endgültig in den Griff zu bekommen, Sucht ist immer etwas das Einfluß auf das Leben hat, man merkt es schon an der Panik die aufkommt wenn man den nächsten Nikotinschub zuhause vergessen hat.:-).

                      Kommentar



                      • Re: E-Zigarette


                        [quote simone73]"..
                        Sorry für den langem Psalm, ich weiss auch, dass es viele nicht erreicht, denn ichw eiss ja, wie ich drauf war ;-). Aber es ist so, wirklich.

                        Den einen Weg gibt es nicht, jeder muss (leider) selbst diese Erfahrung machen, und das kein guter Spruch und kein Forum einem abnehmen. Es bleibt dieser "Klick" im Kopf - entscheiden, und nicht wieder anfangen, egal, was passiert. Und eine Hilfe ind er Tasche zu haben, hat sich für mich zumindest als richtig erwiesen, weil ich wusste, dass ich mir am Anfang nicht selbst trauen konnte, bzw. meine Gefühle so suchtgesteuert waren, dass ich sie mit diesem Teil "austricksen" konnte.

                        Ich wünsch euch viel Erfolg, rauchen muss man wirklich nicht. Es geht ohne, und zwar viel besser, man muss nur Geduld und den festen Willen behalten.[/quote]

                        Danke für den tollen Text und die spannenden Einblicke. Danke!

                        Kommentar


                        • Re: E-Zigarette


                          [quote Tired]......rauchen muss man wirklich nicht.....

                          Und man will es auch nicht wirklich.
                          Ich denke jeder Raucher der sagt das er gerne raucht der lügt.
                          Die haben nur vergessen wie lange sie sich gequält haben und husteten bis die Zigi schmeckte und das wahrscheinlich nur weil der Geschmackssinn irgendwann abgestumpt ist und das Nikotin einen Kick gibt.
                          Und ja, es sollte so sein das man als Ziel hat die Sucht endgültig in den Griff zu bekommen, Sucht ist immer etwas das Einfluß auf das Leben hat, man merkt es schon an der Panik die aufkommt wenn man den nächsten Nikotinschub zuhause vergessen hat.:-).[/quote]

                          Also ich war ein Raucher, der gerne geraucht hat...Sowohl geschmacklich als auch aus sozialer Motivation. Ich hatte auch mehrere Sachen probiert um aufzuhören, zum Großteil scheiterte es jedoch nicht an der Methodik, sondern an dem Willen...

                          Meinen Einschnitt hatte ich auch erst mit einer E-Zigarette...Leider fand ich bis auf diese Informationsseite nichts: http://www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette Auch die vehemente Ablehnugn einiger Leute, dass noch nciht raus ist, inwiefern die E-Zigarette schädlich sei oder nicht, find ich maßlos übertrieben. Jeder weiß, dass Nikotin ein Gift ist und die E-Zigarette auch kein Bagewöhnugnsmittel ist(wie man deutlich auch auf der Seite liest). Mir hats dennoch geholfen, ich hab mit den hohen Dosen angefangen und war irgendwann bei 0mg und hab seit 4 Wochen aufgehört, bis heute ist weder ein verlangen nach richtiger noch nach E-zigarette vorhanden. Freunde von mir haben aber mittlerweile Gefallen am Dampfen gefunden Gerade aufgrund der verschiedenen Geschmackssorten

                          Kommentar


                          • Re: E-Zigarette


                            [quote ZwenPäter]

                            Meinen Einschnitt hatte ich auch erst mit einer E-Zigarette...Leider fand ich bis auf diese Informationsseite nichts: http://www.vitasmoke.de/elektrische-zigarette Auch die vehemente Ablehnugn einiger Leute, dass noch nciht raus ist, inwiefern die E-Zigarette schädlich sei oder nicht, find ich maßlos übertrieben. Jeder weiß, dass Nikotin ein Gift ist und die E-Zigarette auch kein Bagewöhnugnsmittel ist(wie man deutlich auch auf der Seite liest). Mir hats dennoch geholfen, ich hab mit den hohen Dosen angefangen und war irgendwann bei 0mg und hab seit 4 Wochen aufgehört, bis heute ist weder ein verlangen nach richtiger noch nach E-zigarette vorhanden. Freunde von mir haben aber mittlerweile Gefallen am Dampfen gefunden Gerade aufgrund der verschiedenen Geschmackssorten[/quote]

                            Danke für den spannenden Beitrag. Sehr gut nachvollziehbar.

                            Kommentar


                            • Re: E-Zigarette


                              Hallo @ all! Ich habe dank der e-Zigarette keinen glimmstengel geraucht, seit ich diese nutze! skepsis gegen neugier getauscht und schon war ich überzeugter e-raucher... es funktioniert, denn vorher rauchte ich 20 jahre lang mindestens eine schachtel stärkerer zigaretten pro tag! zitat : Kein Raucherhusten, aber mehr Lebensqualität! Der Dampfer konsumiert zwar gesundheitsschädliches Nikotin, jedoch keinen Teer, keine Blausäure oder sonstige der unzähligen giftigen Adukte des Tabakqualms. Unangenehme Nebenwirkungen, Gestank an Händen, Atem sowie Schädigung an den Atmungsorganen aus. Mit der E-Zigarette können sie sich ohne Bedenken unter jede Nichtrauchergruppe mischen, weder belästigen noch schädigen sie einen ihrer Mitmenschen!

                              Kommentar


                              • Re: E-Zigarette


                                Hi,

                                ich glaube das man gerne raucht ist eine Illusion.
                                Der Genuss und das Gefühl das es Spaß macht kommt doch in erster Linie durch das Nikotin und dadurch das man die Sucht befriedigt. Je länger man keine geraucht hat desto besser schmeckt sie, aber ich glaube das liegt nur daran das man die Suchtstoffe intensiver wahrnimmt.
                                Jeder der an seine Anfängerzeit zurückdenkt dürfte da nicht viel mit Genuss in Verbindung bringen, im Gegenteil es war brennend und man hat gehustet. Der Genuss kam erst mit der Gewöhnung und der Sucht.

                                Kommentar


                                • Re: E-Zigarette


                                  Gehen die Geschäfte schlecht?

                                  Kommentar


                                  • Re: E-Zigarette


                                    im gegenteil!
                                    nur scheint noch immer kaum jemand diese alternative zu kennen!
                                    das gut daran publik machen, mehr bezwecke ich sicher nicht!

                                    Kommentar


                                    • Re: E-Zigarette


                                      "Ohne Bedenken unter jede Nichtrauchergruppe mischen".
                                      @abstinento, nichts für Ungut, glaube jedoch dass du nicht viele Nichtraucher kennst. Ich schon. Intolerantere Menschen gibt es nicht. Nicht mal mit E-Zigarette würden sie dich akzeptieren.
                                      Mit "Nichtraucher" meine ich solche die NIE geraucht haben.
                                      Habe seit fast einem Jahr keine, auch keine E-Zigarette angerührt, und öfter mit "Nichtraucher" zu tun gehabt.
                                      Ihre Meinungen über Raucher sind sehr ähnlich, wie solche von fanatischen Rassisten. Man könnte fast sagen "Hetzjagden".
                                      Glaube mir, mit den Leuten ist nichts mit Toleranz.

                                      Kommentar


                                      • Re: E-Zigarette


                                        >>>Intolerantere Menschen gibt es nicht.<<<

                                        Na wenn das nicht mal ein vorurteilsfreier Beitrag ist.;-)

                                        Ich kenne das anders, die Intoleranten sind eher die ex Raucher (was ich auch verstehen kann).
                                        Meist bin ich aber immer mit allen zurecht gekommen, vielleicht hast du einfach nur eine einseitige Gruppe kennen gelernt.
                                        Das man sich als Nichtraucher durch Rauch belästigt fühlt kann man doch verstehen, es stinkt ja auch. Bei der E-Zigarette ist gibt es das Problem das sie qualmt, andere wissen nicht was drin ist und wollen es auch nicht einatmen, kann ich auch verstehen.

                                        >>>Ihre Meinungen über Raucher sind sehr ähnlich, wie solche von fanatischen Rassisten.<<<

                                        Naja, deine Meinung über "sie" ist ja auch nicht gerade die beste......

                                        >>>und öfter mit "Nichtraucher" zu tun gehabt.<<<

                                        Hört sich so an als würdest du von Rassen oder Klassentrennung schreiben. Es gibt halt die Fanatischen und die Toleranteren, das ist auf allen Lebensgebieten so, aber deshalb sind doch nicht alle Nichtraucher als radikale Hetzer zu betrachten.

                                        Wenn ich ein etwas überdrehter Nichtraucher mit empfindlicher Nase wäre, würde ich mich auch nicht mit einem unbekannten Raucher an einen Tisch setzen wenn ich ihn nicht kenne und es sich vermeiden ließe, ich setze mich genauso ungerne mit jemanden an einen Tisch der am Abend zuvor eine Knolle Knobi verspeist hat.

                                        Kommentar


                                        • Re: E-Zigarette


                                          Zu der Zeit als ich noch Raucher war, tut mir leid das zu sagen, habe ich Sprüche gehört, man kam sich vor wie der grösste Verbrecher des Jahrhunderts. Noch heute höre ich manchmal "ungewollt" sowas wie "muss denn hier auf der Terasse gequalmt werden". "Ist man nirgends vor denen sicher". Deshalb habe ich mich wahrscheinlich etwas zu krass ausgedrückt.
                                          Auch wenn andere neben mir als Exraucher eine anstecken, mich stört das nicht, und, es sind keine Menschen dritter Klasse.
                                          Eine nicht böse gemeinte Frage.
                                          Auf einer Cafèterasse, was stinkt mehr, 2 Raucher, oder die 100 Auto"s die auf 10m vorbeirauschen?

                                          Kommentar


                                          • Re: E-Zigarette


                                            >>>Auf einer Cafèterasse, was stinkt mehr, 2 Raucher, oder die 100 Auto"s die auf 10m vorbeirauschen?<<<

                                            Gute Frage.;-)
                                            Es kommt darauf an wo der Rauch hinzieht und er zieht immer direkt in das Gesicht des Nichtrauchers:-)

                                            Über die Autos regen sich die Leute sicher genauso auf, aber da nutzt es nichts wenn man schimpft, dann sind auch noch die Leute mit Auto in der Mehrzahl.;-)

                                            Kommentar


                                            • Re: E-Zigarette


                                              ihre aussage ist unterste schublade!

                                              Kommentar


                                              • Re: E-Zigarette


                                                Hi,

                                                ich habe mir letzte Woche eine e-Zigarette gekauft und muss sagen das es mit einer normalen Zigarette überhaupt nicht zu vergelichen ist. Bin aber gespannt. Habe jetzt seit 5 Tagen keine Zigarette mehr angefasst (außer der mit Batterie) bin stolz wie Oskar !

                                                Finde es eine gute Lösung für denjenigen der darauf ansprigt.

                                                Grüße
                                                Dani

                                                Kommentar


                                                • Re: E-Zigarette


                                                  [quote omnilake]Hi,

                                                  ich habe mir letzte Woche eine e-Zigarette gekauft und muss sagen das es mit einer normalen Zigarette überhaupt nicht zu vergelichen ist. Bin aber gespannt. Habe jetzt seit 5 Tagen keine Zigarette mehr angefasst (außer der mit Batterie) bin stolz wie Oskar !

                                                  Finde es eine gute Lösung für denjenigen der darauf ansprigt.

                                                  Grüße
                                                  Dani[/quote]

                                                  Hallo Dani.
                                                  Jetzt sind weitere 3 Wochen vergangen. Wie waren denn die Erfahrungen?

                                                  Kommentar


                                                  • Re: E-Zigarette


                                                    Suuper, hab mal zwischendurch auch ohne Nikotin probiert aber das hat noch nicht ganz geklappt, der schöne Nebeneffekt ist auch das man andere Raucher mit ansteckt :-)

                                                    Kommentar

                                                    Lädt...
                                                    X