#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Arzt sagt ich soll noch warten....

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Arzt sagt ich soll noch warten....

    Guten Tag,
    vor 3 Jahren schaffte ich es, mit Lutschtabletten für 10 Monate einen Rauchstopp zu halten.
    Seit einiger Zeit versuche ich erneut mit dem Rauchen auf zu hören. Vergebens. So sprach ich meinen Neurologen an, den ich wegen MS konsultiere. Er meinte, er wüßte ein Medikament, aber jetzt wäre für mich die Zeit noch nicht reif.
    Sicherlich habe ich viel Stress im Moment. Aber wie es auschaut, wird sich meine Lebenssituation auch im kommenden Jahr nicht ändern.Und ich rauche viel...
    Es nervt mich enorm, dass der Doc. meinen Rauchstopp indirekt festlegen will. Er wollte mir auch das Medikament nicht nennen.
    Was für Med gibt es denn? Evontril?
    Was können Sie mir sonst dazu sagen?
    Meinen Dank für Antworten.


  • Re: Arzt sagt ich soll noch warten....


    Sinnvolle Medikamente zur Raucherentwöhnung sind Champix oder Zyban. Ich sehe es nicht als schlechtes Zeichen, wenn Ihr Arzt Ihnen einen späteren Zeitpunkt zum Rauchstopp empfiehlt. Möglicherweise verhält er sich sehr verantwortungsvoll.

    Kommentar


    • Re: Arzt sagt ich soll noch warten....


      hallo verona,

      schön dass du mit dem rauchen aufhören willst. herzlich willkommen hier im forum.

      klar gibt es medikamente die unterstützen mit dem rauchen auf zu hören. allerdings geh ich davon aus dass sich dein neurologe was gedacht hat als er meinte es sei für dich nicht der richtige zeitpunkt.

      es gibt zum einen elontril und zyban, beide haben den gleichen wirkstoff und wurden ursprünglich zur therapie von depressionen eingesetzt. dabei wurde beobachtet dass raucherInnen unter der therapie deutlich weniger bis gar nicht mehr rauchten.

      das andere präparat ist champix mit einem anderen, aber auch unterstützenden wirkstoff.

      eine andere alternative wäre nicotin pflaster oder kaugummi.

      hast du denn schon mal in erwägung gezogen in eine gruppe zu gehen? oder akupunktur? oder hypnose?

      ich habe allerdings mit allen diesen möglichkeiten keine erfahrung. für mich kamen hilfsmittel nicht in frage. zumal die medikamente ja auch nicht ohne nebenwirkungen sind.

      und jetzt zu der ms. nimmst du denn medikamente? wie ist dein gesundheitszustand? was für stress hast du denn? was kannst du gegen deinen stress machen?
      du musst diese fragen nicht öffentlich beantworten, sie sollen dich eher zum nachdenken anregen.

      vielleicht solltest du noch mal mit deinem neurologen reden und fragen warum er dir momentan abrät mit dem rauchstopp mit medikamenten.

      sehr wichtig, denke das wichtigste überhaupt, ist dass du den eisernen willen hast mit dem rauchen auf zu hören. ohne den willen geht gar nichts.

      vielleicht magst du ja auch ein wenig hier im forum lesen. da gibt es sehr viele tipps und anregungen.

      gruß

      wusselinchen

      Kommentar


      • Re: Arzt sagt ich soll noch warten....


        wie zu Eingang bereits geschrieben, habe ich Erfahrungen mit dem Rauchstopp. Auch mit Hilfe einer Gruppe.
        Das große Problem ist bei mir die starken Depressionen, von daher wäre z.B. Elontril schon ganz gut. champix nehme ich auf keinen Fall. Zu viele negative Berichte, wie über Depressionen bis zum Suicid.
        Ohne Hilfsmittel sehe ich für mich keine Chance. Dann rauche ich lieber weiter

        Kommentar



        • Re: Arzt sagt ich soll noch warten....


          In der Tat: Bei Depressionen sollte die Indikation zur Champix-Gabe (wenn überhaupt) von einem Facharzt (Psychiatrie) gestellt werden. Ggf. ist hier Zyban (Wirkstoff hat antidepressive Wirkungen) eine Alternative.

          Kommentar

          Lädt...
          X