#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...

    Hallo,

    ich rauche seit 15 Jahren täglich ca. 1 Schachtel. Ich möchte so gern aufhören. Höre von dem Leuten, dass es für die am besten war, nach und nach zu reduzieren. Von anderen, dass man sofort einen Strich machen muss und aufhören. Mein Problem ist, dass ich an sich gerne rauche. Ich geniesse jede Zigarette, beim Kaffee, nach dem Essen und vor Allem zur Beruhigung. Habe ich immensen Stress, gehe ich erstmal vor die Tür und rauche gemächlich eine und komme dann iweder runter. In meinem Kopf macht es einfach nicht KLICK. Dabei merke ich es durchaus konditionell, eben allgemein körperlich. Das Schlimmste ist meine "Ach, eine mehr oder weiniger"-Mentalität. Genau deshalb schaffe ich es nicht. Ich habe mich vor 2 Jahren schon umgestellt, rauche nur noch draussen und schaffe es meist schon, dass eine Schachtel auch mal 2 Tage reicht. Aber weg komme ich einfach nicht. Nun hat mir eine Freundin von einer hypnotischen Sitzung erzählt, nach der sie keine Zigarette mehr angefasst hat. Für sowas muss man dann aber auch empfänglich sein, oder?
    Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, welche therapeutischen Maßnahmen für mich sinnvoll wären? Wie kann ich den Hebel umlegen?

    Danke

    Jule


  • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


    hi jule,

    dein titel sagt ja schon sehr viel. aber der klick kommt nicht einfach so alleine. dem muss man schon ein wenig auf die sprünge helfen ())) ())).

    das was du so von deinem rauchverhalten sagst trifft auf fast alle raucher zu. ich persönlich halte nichts davon erst mal zu reduzieren. ich hatte das irgendwann auch mal gedacht und versucht. es geht eine weile gut und dann kommt eben der gedanke: eine kann ich ja noch, und das war es dann wieder.

    der wille zum aufhören muss schon sehr groß sein. vielleicht suchst du dir mal argumente gegen das rauchen?

    über therapeutische maßnahmen kannst du dich mal bei deiner krankenkasse erkundigen. die bieten oft programme an die sie dann auch unterstützen.

    es gibt auch nikotinersatz, hast du daran schon mal gedacht? oder über eine medikamentöse unterstützung?

    gruß

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


      Hi Wusselinchen,

      vielen Dank für Deine Antwort. Genau so ist es: Langsam reduzieren wäre auch nix für mich. Mit der Krankenkasse ist eine gute Idee. Da frage ich mal nach.
      Das Problem ist: Argumente gegen das Rauchen zu finden...da hätte ich wohl zig von Ich habe nicht mal ein richtiges Argument FÜR das RAuchen ) Aber trotzdem tu ichs.

      Ich gehe das Ganze jetzt mal mit der Krankenkasse an. Ich melde mich danach mal. Hoffentlich mit dem Betreff: Rauchfrei seit 6 Wochen...oder so ;o)

      Dank Dir erstmal.

      Kommentar


      • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


        hi jule,


        schmeckt dir die zigarette wirklich????.....

        ich habe über 40 jahre geraucht aber die zigaretten haben mir nicht wirklich "geschmeckt"........ich fand es nur cool zu rauchen!!!

        mein tipp, vielleicht liest du mal hier im forum ein bißchen die beiträge, da findest du bestimmt einige anregungen um vom rauchen weg zu kommen.

        **es gibt 1000 gründe nicht zu rauchen aber nicht einen grund zu rauchen**!!!!!

        **zigaretten lösen keine probleme und sie ändern auch garnichts an der gegebenen situation.**

        nicht mehr zu rauchen ist eine reine kopfsache und der wille muss immer da sein auch wenn man sich hypnotisieren lässt..........

        ohne den festen willen mit dem rauchen aufzuhören geht garnichts!!!!

        ich wünsche dir, das du es schaffst vom rauchen weg zu kommen.

        alles liebe und gute
        kira

        Kommentar



        • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


          [quote Kira48]hi jule,

          **es gibt 1000 gründe nicht zu rauchen aber nicht einen grund zu rauchen**!!!!!

          **zigaretten lösen keine probleme und sie ändern auch garnichts an der gegebenen situation.**

          danke...ich finde die Sätze immer wieder wichtig

          Kommentar


          • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


            ..ein weniger Rauchen wird kaum was bringen, entscheidend ist ab dem 1. Nichtrauchertag..Hilfe gibt es oft beim Hausarzt oder Lungenfacharzt

            Kommentar


            • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


              [2Nun hat mir eine Freundin von einer hypnotischen Sitzung erzählt, nach der sie keine Zigarette mehr angefasst hat. Für sowas muss man dann aber auch empfänglich sein, oder?
              Haben Sie vielleicht einen Rat für mich, welche therapeutischen Maßnahmen für mich sinnvoll wären? Wie kann ich den Hebel umlegen?

              ...ich denke Sie brauchen professionelle Hilfe: für Hypnose gibt es erstaunlich positive Berichte, ich persönliche halte viel von Gruppentherapie und/oder Verhaltenstherapie

              Kommentar



              • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


                hallo an alle,

                es hat nichts damit zu tun " ich möchte aufhören zu rauchen" sondern, ! man muß aufhören zu rauchen !
                ich hatte im sommer 2006 einen herzinfarkt, mit allen drum und drann, herzkatheter, adern aufweiten, drei stents. eine ärztin sagte mir, wenn sie nicht aufhören mit rauchen sehen wir uns in einem viertel jahr wieder. ich habe aufgehört. habe aber inzwischen sieben herzkatheter und sechs stents im herzen, als nächstes sind beipässe drann. nicht alle ärzte haben recht! aber nun zum aufhören. es hat nur mit !! WILLEN !! zu tun. ich habe über ein halbes jahr gebraucht bis ich nicht mehr an rauchen gedacht habe. man sollte in dieser zeit versuchen sich zu beschäfftigen und zu arbeiten. nur durch ablenkung kann es gehen. ich bin nun knapp vier jahre rauchfrei und klopfe auf holz.
                ps. ich habe gerne geraucht und wenn einer kommt und sagt rauchen ist gesund, ich würde wieder anfangen.
                so nun feierabend

                mfG

                klaus

                Kommentar


                • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


                  Hallo Klaus

                  Danke Dir sehr für Deinen Beitrag! Den sollten ganz ganz viele lesen. Du hast ja wirklich viel mitgemacht mit Deinem Herz. Wäre ja ziemlich sicher nicht geschehen, wenn Du nicht geraucht hättest.

                  Und herzlichen Glückwunsch zu Deinen 4 Jahren rauchfrei(8))(8))! Einfach eine Superleistung!

                  Ja, man MUSS aufhören zu rauchen! Oder "ich WILL aufhören zu rauchen". Wie Du richtig schreibst, es ist eine reine Willenssache und nur der eigene Kopf kann's richten!

                  Ich bin heute 3 Wochen rauchfrei und ich weiss, auch wenn der Nikotinteufel noch oft plagt, dass ich nie wieder anfangen werde. Weil ich nicht WILL !!!

                  Ich wünsche Dir viel Glück bei Deiner Bypass-OP und alles alles Gute!

                  lg
                  Sagra

                  Kommentar


                  • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


                    hi klaus,

                    hoffendlich lesen sehr viele deinen beitrag.....

                    absolut tolle leistung, ich bin jetzt etwas über ein jahr rauchfrei......kein wenn und aber....es ist und bleibt ne reine kopfsache........und rauchen ist stress den keiner braucht *lach*

                    ich wünsche dir alles gute........und rauch nie wieder, mein vater hat trotz bypasse weiter geraucht alle 4 zu und vater tot......er konnte es nicht lassen.......

                    wer 4 jahre nicht mehr raucht, der schafft es auch den rest des lebens rauchfrei zu bleiben!!!!!

                    drücke dir die daumen für dein op

                    lg kira

                    Kommentar



                    • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


                      hi klaus,

                      ich hoffe es geht dir jetzt wieder gut nach all dem was du hinter dir hast.

                      es gibt menschen die wirklich wegen der gesundheit aufhören mit rauchen wenn sie so ein schreckliches erlebnis haben wie du.

                      es gibt aber auch das grasse gegenteil. die rauchen dann erst recht weiter.

                      ich denke der wille ist wichtig, genau so wichtig ist aber auch die überzeugung nicht mehr rauchen zu wollen.

                      ich finde es klasse dass du deiner gesundheit wegen aufgehört hast mit rauchen. das verdient wirklich respekt.

                      ich glaube alle exraucher haben mal gerne geraucht. und viele würden wieder rauchen wenn es hieße es sei gesund. noch dazu wenn die lunge nicht darunter leidet.

                      ich rauche inzwischen seit bald 6 jahren nicht mehr und will auch nie wieder rauchen. daran denken werde ich sicher immer wieder mal. aber mir nie wieder eine anstecken.

                      ich wünsch dir alles gute und vor allen dingen gesundheit.

                      liebe grüße

                      wusselinchen

                      Kommentar


                      • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


                        hallo wusselinchen,

                        ich denke mal wenn nichts gravierendes dazwischen kommt werde ich wohl nicht wieder anfangen zu rauchen. ich denke nicht mehr ans rauchen. das ist ja das schlimmste daran, der gedanke und die nervosität am anfang. also zur zeit bin ich gut drauf. ende juni muß ich wieder ins herzzentrum, mal sehen was rauskommt.
                        aber trotzdem "ohne rauchen geht es auch" und mann kann noch geld sparen ha ha ha.

                        mfg

                        klaus

                        Kommentar


                        • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


                          hi klaus,

                          es gibt nichts was so gravierend sein kann dass man wieder zum glimmstängel greift.

                          ich habe in der zeit auch schlimme dinge erlebt. und nur gedacht dass ich, wenn ich noch rauchen würde, jede menge nikotin in mich rein pumpen würde. und war sooooo froh dass ich das nicht mehr brauche.

                          ja, sparen kann man dabei auch noch. überschlage doch mal was du in der zeit schon gespart hast. da kommt ein ganz schönes sümmchen zusammen *lach*.

                          bei deinem termin im juni im herzzentrum kommt sicher nur was positives bei raus. schließlich lohnt es sich ja sehr dass du in deiner situation nicht mehr rauchst.

                          ich wünsch dir alles gute.

                          liebe grüße

                          wusselinchen

                          Kommentar


                          • Re: Es muss erst im Kopf "KLICK" machen...


                            Hallo Jule,

                            ich kann Dir nur sagen, wie ich es gemacht (geschafft) habe mir die Sargnägel nicht mehr in den Kopf (Körper) zu saugen.
                            An meinem 40. Geburtstag habe ich mir gedacht, wenn ich möchte, das die 40 eine Art Halbzeit ist (das heißt ich wirklich 80 werden will !), dann JETZT oder NIE !
                            Also habe ich ab meinem 40. Geburtstag nicht mehr geraucht. Zuvor ging es mir wie Dir. Ich habe gerne geraucht, und es auch genossen. Auch gut eine Schachtel am Tag war völlig normal.
                            Zwar ist mein Geburtstag erst knapp eine Woche her, aber alles ist im grünen Bereich. Verlangen = null !!
                            Ich habe 20 Jahre geraucht, und vorher noch nie aufgehört.
                            Hoffe sehr, das ich weiter so eisern bleibe !

                            Kommentar


                            • Kira


                              Hallo Kira...mit Deinem positiven Beispiel wären Sie auch eine tolle Moderatorin

                              Kommentar


                              • Re: Kira


                                Hi Doc,

                                danke schön aber kann es nicht sein, dass Sie mich mit Wusselinchen verwechselt haben????

                                Das mit der Moderatorin.......da könnte man mal drüber reden.

                                liebe Grüße
                                Kira

                                Kommentar


                                • Re: Kira


                                  hi kira,

                                  wieso denkst du denn dass der doc nicht dich gemeint hat? denke er hat sich nicht vertan.

                                  bin total im chaos. schreibe dir sobald ich wieder ein wenig mehr zeit habe.

                                  liebe grüße

                                  wusselinchen

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X