#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!

    Hallo,
    ich versuche seit geraumer Zeit mit dem rauchen aufzuhören. Irgendwie schaffe ich es aber nicht. Immer wieder spielt mir meine Psyche etwas vor wie Angst-/und Panikattacken. Habe es schon mit Therapie, Hypnotherapie, Akupunktur und Pflaster (vertrag ich wohl nicht) probiert. Doch immer schlage ich zurück. Kann mir da jemand einen Rat geben?
    Und hinzu würde ich gerne wissen, wieso so viele Exraucher so anfällig bei Krankheiten sind? Sollte der Nichtraucher nicht ein besseres Immunsystem haben? Kenne viele Exraucher die jetzt jede Erkältung mitnehme (vorher aber nicht!!!!!!) oder sogar Krebs bekommen haben!? Gibt es dafür eine Erklärung?
    LG


  • Re: Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!


    hi enna,

    du hast ja schon viel versucht um von der zigarette weg zu kommen. da ich es ohne hilfsmittel geschafft habe kann ich dir auch nicht so viel dazu sagen.
    du schreibst von einer therapie. was war das denn für eine?

    das allerwichtigste ist natürlich der wille. ist der nicht 100 % vorhanden dann klappt es auch nicht. ich finde es auch wichtig für sich selber dinge zu finden mit denen man sich selber auch immer wieder motivieren kann. diese ganzen hilfsmittel erleichtern den entzug zwar, aber wollen musst schon du alleine.

    zu der anfälligkeit für erkältungen: es ist tatsächlich so dass man nach dem rauchstopp zunächst mal anfälliger ist für erkältungen. solange man geraucht hat war das immunsystem ständig auf hochtouren in habachtstellung und hat sich gegen den eindringling nikotin gewehrt. bleibt das nikotin aus ist das immunsystem zunächst "arbeitslos". und nicht mehr in habachtstellung gegen eindringlinge. deshalb ist der frische nichtraucher öfters krank. ich hatte die ersten 3 jahre immer wieder erkältungen bis hin zu bronchitis (in der raucherzeit nie!!!!!!!!!!!!!) bis hin zu einer lungenentzündung. seit 3 jahren hatte ich keine erkältung mehr.

    gruß

    wusselinchen,

    die dir rät hier in den beiträgen zu stöbern. da erfährst du dann schon sehr viel.

    Kommentar


    • Re: Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!


      Tja die Therapie ist in der Suchtambulanz unserer hiesigen Klinik. Hab es aber auch schon mit Gruppentherapie probiert. Gute Gründe habe ich eigentlich zu genüge um auszuhören. An erster Stelle steht mein Asthma wo ich seit kurzem schlechter Luft bekomme. Da sollte man eigentlich gwillt genug sein um auszuhören. Eigentlich! Bei mir ist das eigentliche Problem eher die Psyche und nicht die Sucht. Die Zigarette beruhigt mich bei Angstattacken und gibt mir das Gefühl, dass alles okay ist ist. Ohne Zigarette habe ich auch das Gefühl nicht frei atmen zu können (blöde ich weiß).
      Der Wille ist da aber die Psyche spielt mir zu stark zu. Muss aber wegen des Asthmas unbedingt aufhören zu rauchen. Kann da nicht warten bis es mit der Psyche besser geht.

      Kommentar


      • Re: Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!


        hi enna,

        wenn du eine angst- und panik- erkrankung hast solltest du vielleicht erst mal da ansetzen. was machst du denn dagegen? bist du in therapie?

        ich finde es ist immer sehr schwer 2 dinge gleichzeitig zu tun.

        gruß

        wusselinchen

        Kommentar



        • Re: Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!


          Hallo Enna,

          erst einmal: schön das Du Dich hier bist und auf den Weg zu einem Nichtraucher bist.

          Ich weiß wie schwer der Anfang ist... ich bin auch erst seit kurzem Nichtraucher (heute ist der 31.Tag) und es gibt soooo viele Situationen in dem man einen starken Willen braucht.

          Und ich denke da ganau so wie Wusselinchen, dass es sehr schwer ist 2 Sachen gleichzeitig zu machen. Step bei Step ist einfach. Das soll jetzt aber nicht heißen, dass Du es doch nicht schaffen kannst.... nur dazu braucht man einen echt starken Willen.

          Danke Wusselinchen, das Du das mit der Erkältung erklärt hast. Ich wundere mich schon, dass ich meine nicht los werde....()))

          Dir alles Gute

          Oettel

          Kommentar


          • Re: Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!


            Na die Angstattacken kamen ja erst als ich mit meinem Asthma im Krankenhaus lag. Deswegen muss ich auch unbedingt aufhören zu rauchen. Die Angst schnürrt daher das es mir mit der Luft nicht so gut geht. Diese kann aber widderrum nur besser werden, wenn ich mit dem rauchen aufhöre. Versteht ihr mein Dilemma.
            Letzte Woche als ich für 2 Tage aufgehört hatte, hatte mir meine Psyche so richtig was vorgegaukelt. Hatte das Gefühl das ich noch schlechter Luft bekam (obwohl es ja eigentlich nicht sein kann). Das änderte sich auch erst als ich wieder mit dem rauchen anfing.
            Mein Psychotherapeut meint auch, dass es ein schwieriger Kreislauf mit dem Asthma- dem rauchen und der Psyche ist, den man nicht so leicht durchbrechen kann.
            Deswegen halte ich es für richtig erstmal mit dem rauchen aufzuhören. Danach müsste es ja mit der Luft besser werden und danach gehts der Psyche auch wieder gut.
            Nur weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll.
            P.s. Ich finde es toll das Ihr das geschafft habt. Ihr könnt stolz auf Euch sein.

            Kommentar


            • Re: Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!


              Das ist ja schon mal gut, dass Du fachliche Hilfe in Anspruch genommen hast. Und wie Du das schaffen sollst???

              Ich halte es mir immer vor Augen was in meinen Körper so los ist, wenn ich rauche. Hab mir hier den Nichtraucherrechneer ausgedruckt und in groß auf gehangen, da steht was Dein Körper so durch macht usw., lege mir jeden Tag das gesparte Geld in eine Dose (mittlerweile sind es schon für jeden 155 € da mein Mann auch aufgehört hat). Ich freu mich schon riesig darauf am 31.12. das Geld unter die Menschen zu bringen.

              Ich drücke Dir weiterhin die Daumen, dass Du die Finger von den blöden Kippen weg läßt.

              Gruß

              Oettel

              Kommentar



              • Re: Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!


                [quote enna_sunshine]Letzte Woche als ich für 2 Tage aufgehört hatte, hatte mir meine Psyche so richtig was vorgegaukelt. Hatte das Gefühl das ich noch schlechter Luft bekam (obwohl es ja eigentlich nicht sein kann). Das änderte sich auch erst als ich wieder mit dem rauchen anfing.
                Mein Psychotherapeut meint auch, dass es ein schwieriger Kreislauf mit dem Asthma- dem rauchen und der Psyche ist, den man nicht so leicht durchbrechen kann.
                Deswegen halte ich es für richtig erstmal mit dem rauchen aufzuhören. Danach müsste es ja mit der Luft besser werden und danach gehts der Psyche auch wieder gut.
                Nur weiß ich nicht, wie ich das schaffen soll.
                P.s. Ich finde es toll das Ihr das geschafft habt. Ihr könnt stolz auf Euch sein.[/quote]

                hi enna,

                ich denke mal dass deine psyche dir vorgaukelt dass der rauch deinem asthma nicht schadet. eigentlich ist das ja auch die sucht, sie will dir vormachen dass du ruhig weiterrauchen kannst.

                setze deinen willen dagegen, sage dir selber immer wieder dass du stärker bist als die sucht. sag dir immer wieder dass du dir von der sucht nicht vorschreiben lassen willst dass du rauchen sollst. mit autosuggestion kann man schon sehr viel erreichen.

                wenn du mit dem rauchen aufhören willst solltest du aber dennoch weiterhin zu deinem therapeuten gehen. wie arbeitet der denn? eher verhaltenstechnisch oder eher analysierend?

                gruß

                wusselinchen

                Kommentar


                • Re: Ich brauche Hilfe bei der Entwöhnung!!!!!


                  hi enns_sunshine

                  schön, das du nichtraucher werden willst,
                  es gibt menschen, die tun sich sehr schwer mit dem rauchen aufzuhören...aber ohne den festen willen geht es nun mal nicht.
                  wenn bei mir schmacht kam dann habe ich mich immer gefragt was mir es bringen würde wenn ich jetzt einen zigarette anmache....geht es mir dann besser, sind die probleme weg...nein, es ändert sich nichts....

                  es gibt 1000 gründe nicht zu rauchen aber nicht einen um zu rauchen!!!

                  denk doch mal an die nichtraucher, die kommen ohne zigaretten aus und denen geht es gut.

                  ich rauche seit 11 monaten nicht mehr und habe über 45 jahre geraucht und die letzten 10 jahre mehr als 60 zigaretten am tag und hab von heut auf morgen aufgehört.
                  nie hätte ich gedacht das "ich" mal nichtraucher werde.

                  wie schon öfter geschrieben, lies dich mal ein bißchen durch das forum.
                  du findest bestimmt einige tipps.

                  was deine frage anbelangt, das ex - raucher plötzlich krank werden ist wirklich ein phänomen....die ersten 3 monate als nichtraucher habe ich super luft bekommen, hab mir einen hund angeschafft um rauszukommen und wenn ich steigungen gehe dann habe ich atemprobleme zumal wenn ich mich noch unterhalte beim gehen, ich schappe nach luft sodas ich angst hatte asthma zu haben....zu glück hab ich es nicht......aber ich bekam ein zimperlein nach dem andern und habe auch gesagt das es mir als raucher "besser" ging...was natürlich blödsinn ist!!!!!

                  frag mal deinen doc woran das liegt.

                  mein ex - mann merkte erst nachdem er mit dem rauchen aufgehört hat das seine zähne zimlich ramponiert waren trotz pflege. die sanierung seines esszimmers hat stolze 12.000,00 € gekostet.....

                  es kommen viele sachen zum vorschein wenn man mit dem rauchen aufhört, denke mal, dass das nikotin sehr viel abtötet sodas man nicht merkt wenn etwas im argen liegt und das kommt halt raus wenn man kein nikotin mehr zu sich nimmt. nikotin ist nun mal eine droge, ein nervengift, wenn du 2 - 3 zigaretten essen würdest dann würdest du sterben.

                  ich hab früher auch gesagt, nie drogen aber rauchen....dabei war ich doch drogensüchtig....nach nikotin...schlimm.......ich will nie mehr rauchen...es ist so schön ohne den gestank von kaltem rauch.

                  mit dem willen und etwas disziplin und konsequenz schaffst du das auch....da bin ich mir sicher!!!!!!

                  ich wünsche dir viel erfolg und drücke dir die daumen

                  lg kira

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X