#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit

    hallo zusammen,

    seit elf tagen nehme ich nun champix und heute ist DER tag, an dem ich aufhöre. ich bin 31 jahre jung, weiblich und habe 17 jahre lang ziemlich viel geraucht (30 zigaretten tgl., manchmal mehr).

    ich habe etliche versuche aufzuhören hinter mir und habe es bisher nicht mal einen halben tag geschafft. seit drei tagen rauche ich schon wesentlich weniger als vorher und heute habe ich noch garkeine geraucht.

    allerdings bin ich seit tagen hundemüde, ich fühle mich wirklich wie ein nasser sack. und eigentlich wollte ich nun endlich mein sportporgramm anfangen, aber ich weiß nicht wie ich das schaffen soll mit dieser enormen müdigkeit. ich habe mir nun traubenzucker gekauft und süße meinen kaffee damit ;-)

    nun, ich bin ja erst bei tag eins, aber wann ist damit zu rechnen, dass die müdigkeit verschwindet?

    außerdem habe ich noch eine frage zu den champix-tabletten. ich überlege, ob ich die einnahme schon jetzt auf eine 1 mg-tablette reduzieren soll, da ich öfters übelkeit nach der einnahme verspüre - zudem sind die tabletten ja auch nicht grade günstig und ich glaube nicht, dass ich eine weitere folgepackung komplett verbrauchen würde.
    auf der anderen seite habe ich natürlich angst, dass ich meine bisherigen erfolge zerstöre und wieder anfange, wenn ich die einnahme nun reduziere und dann ganz sein lasse.

    ist hier jemand, der auch mit champix aufgehört hat und wenn ja, wie lange habt ihr es genommen?

    achso, noch so ein thema ist die verdauung. habe heute morgen schon gemerkt, dass es nun ja, etwas schwieriger war als sonst. deshalb habe ich mir milchzucker besorgt - sonst noch irgendwelche tips?

    danke fürs lesen des langen beitrages - sorry, mein gehirn schläft, wie schon erwähnt.....


  • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


    hi decai,

    gratuliere dir zu deinem entschluss die qualmerei zu lassen.

    mit champix kenne ich mich nicht wirklich aus, dachte aber dass es eher schlafstörungen macht. kannst du denn nachts schlafen? denke mal du solltest die champix tbl. so einnehmen wie es vorgeschrieben ist. das geld sparst du ja doppelt und dreifach hinterher wieder ein wenn du nicht mehr rauchst. denke mal das champix ist so gesehen eine lohnende investition.()

    es gibt ja unterschiedliche theorien ob rauchen müde macht oder eher aufputscht. wann ist dir denn aufgefallen dass du so müde bist?

    wie ist denn dein blutdruck? denke du solltest schon mit sport anfangen. vielleicht wird deine müdigkeit dann durch die bewegung auch besser.

    dass du nicht mehr so gut verdauen kannst liegt sicher am fehlenden nikotin. das kannst du zum einen ausgleichen mit bewegung, zum anderen mit viel trinken und auf ballaststoffreiche ernährung achten.

    liebe grüße

    wusselinchen

    Kommentar


    • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


      hallo und danke für deine antwort :-)

      ja, das mit den schlafstörungen hatte ich auch erwartet, allerdings habe ich, bis auf die übelkeit, keinerlei nebenwirkungen. auch keine wilderen träume als sonst *lach* - also ja, ich kann schlafen. - ja, im prinzip stimme ich dir zu, dass man das medikament so wie vorgeschrieben einnehmen sollte, allerdings hatte ich im internet ein paar testberichte gelesen, in denen die personen auch schon viel früher mit der einnahme aufgehört haben. mein bekannter, durch den ich überhaupt erst auf champix kam, hat es wohl auch nicht "bis zum ende" genommen und sogar mein arzt sagte, dass man früher damit aufhören könnte. allerdings habe ich ihn jetzt nicht danach gefragt, er sagte das, als er mir die tabletten verschrieben hatte.
      ich weiß jetzt nur nicht, ob schon nach 14 tagen mit der einnahme aufhören nicht doch zu früh ist? vielleicht weiß hier ja doch jemand näheres.

      das mit der müdigkeit ist so eine sache. ich habe sowieso noch ein paar andere probleme (keine gesundheitlichen), die mich wahrscheinlich auch müde machen. aber es ist wirklich sehr extrem geworden seit ich weniger rauche. allerdings muß ich sagen: heute habe ich keine einzige geraucht und das mit der müdigkeit war am frühen nachmittag dann doch nicht mehr so schlimm.

      aber trotzdem hast du recht, dass ich mich aufraffen sollte, sport zu machen. ich muß nur den inneren schweinehund überwinden *seufz* aber trotzdem kann ich es kaum glauben, dass ich heute wirklich den ganzen tag keine einzige geraucht habe - daran gedacht habe ich schon öfters, aber es war auszuhalten ;-)

      warst du auch mal raucherin und hast es auch geschafft aufzuhören?

      Kommentar


      • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


        Gratulation - zum Entschluss NICHTRAUCHERIN zu werden.

        Die erste Hürde ist geschafft - ein ganzer Tag ohne Kippe ist mehr als die letzten 17 Jahre möglich war.
        **Halte durch - es lohnt sich**!

        .-- und die Müdigkeit=? Wer sagt denn, dass du MIT Raucherei nicht auch müde wärst? Genieße die Freizeit die du gewonnen hast: 30 Zigaretten mal 5 Minuten am Tag entspricht 2 1/2 Stunden - eigentlich könntest du bei richtiger Zeiteinteilung ein schönes Nickerchen zwischendurch machen... ()
        Scherz beiseite: Lass dich nicht beirren auf deinem Nichtraucherweg! Auch nicht von deinem Unterbewusstsein - und nicht von deiner Sucht und Gier nach dem Glimmstängel!
        Müdigkeit und Stuhlschwerfälligkeit (mit der ersten am Morgen klappte "es" halt häufig wie auf Abruf) werden sich legen!
        Bewegungsfreude und Geldersparnis (Preiserhöhung kommt bald!) werden spürbar! Gekoppelt mit wahnsinnig viel Positivem! Les mal in den Foren der ehemaligen Fluppenanhänger nach - Ein Gewinn der Lebens-Klasse A1 wartet auf dich!

        Kommentar



        • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


          hi decai,

          ich habe auch sehr lange geraucht. habe hier kürzlich den beitrag: notorische raucherin geschrieben. lies den durch dann muss ich jetzt nicht so viel schreiben.(8))

          müde grüße

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


            Hallo,

            ich rauchte seit ca. 10 Jahren mind. 25 Zig. am tag und habe Vorgestern ohne Hilfmittel damit aufgehört. Das gleiche Symptom mit der Müdigkeit habe ich auch. Ich schlief Gesternmittag einfach ein und war eine ganze Zeit nur müde und schlapp.

            Habe zu Raucherzeiten schon viel Kaffee getrunken, aber gestern hat der auch nichts geholfen. Die Kaffeemaschine lief fast den ganzen Tag durch und ich konnte früh schlafen gehen. Hoffe das hat heute ein Ende gefunden.

            Heute ist der 3. Tag des Nichtrauchens und so müde bin ich nicht mehr. Also Kopf hoch! Und ich denke nicht, dass es an champix liegt.

            Viel Erfolg bei deinem Entzug!

            Kommentar


            • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


              habe deinen beitrag eben gelesen und mich in vielen wiedererkannt. ich habe auch lange zeit immer wieder gründe gesucht und gefunden, warum ich weiterrauchen muß/will/kann usw.

              jetzt bin ja bei tag zwei...ehrlich gesagt fällt es mir heute ein bißchen schwerer als gestern, aber ich halte durch. müdigkeit ist auch da, aber nicht ganz so schlimm.

              ich frage mich wie lange es dauern wird, bis ich nicht mehr ans rauchen denke. ich denke so ca. alle 5 minuten daran *lach*

              Kommentar



              • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                hallo kursbuch,

                vielen dank für deine aufmunternden worte :-)

                mit der zeitersparnis das ist garnichtmal so abwegig - vor allem morgens bevor ich meine tochter zur schule bringe, weiß ich jetzt garnicht, was ich alles mit der ganzen zeit anfangen soll *lach*- denn ich habe sonst morgens zum kaffee mind. 3 bis 4 zigaretten geraucht. also bin ich gestern und heute morgen einfach ein paar minuten länger liegengeblieben als sonst, passt ja auch schön mit der bleiernen müdigkeit zusammen ;-)

                ich halte durch und warte auf die positiven effekte, die da kommen mögen.

                habe im übrigen gestern die champix-tablette für abends weggelassen. habe beschlossen es zu reduzieren und dann ganz aufzuhören, wenn die packung leer ist. ich bin jetzt zuversichtlicher es zu schaffen.

                Kommentar


                • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                  hallo kalle,

                  nee, ich denke auch nicht, dass das mit der müdigkeit an champix liegt. daher habe ich nur leichte übelkeit, deswegen habe ich jetzt auch reduziert.

                  da haben wir ja fast gleichzeitig mit dem aufhören angefangen. hut ab, dass du es ohne hilfsmittel schon drei tage geschafft hast! ich hätte es ohne champix nicht mal einen tag ausgehalten - hatte es vorher ein paarmal versucht.

                  machst du denn jetzt mehr sport als vorher bzw hast du mit sport angefangen? wie geht es bei dir im moment mit hunger/appetit? ich reiße mich schon zusammen nicht so viel süßes zu essen. habe mir jetzt trauben, bananen und äpfel gekauft.

                  mit der müdigkeit geht es bei mir im moment, dafür ist das verlangen zu rauchen heute stärker.

                  wir schaffen das! :-))

                  Kommentar


                  • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                    hallo dacai,

                    ich habe als Raucher schon seit Jahren viel Sport gemacht. Mindestens 4 mal die Woche 60 min Ausdauertraining und 3 mal die Woche Krafttraining 30 min.

                    Gestern nach meinem Mittagschläfchen bin ich eine Stunde gelaufen und muss dazu sagen, dass ich viel besser Luft bekomme. Hätte nicht gedacht, dass ich dass am zweiten Tag schon zu spüren bekomme. Aber da ich 60 min Laufen gewohnt bin und ich mich gestern danach nicht so kaputt gefühlt habe wie sonst, kann das nur mit dem Rauchen zu tun haben.

                    Ich mache auch gerne Sport um die Lust auf das Rauchen zu vermindern. Denn während des Sports und 2-3 Stunden danach hatte ich noch nie das Bedürfnis eine zu Rauchen. Ich glaube auch, dass Sport so etwas wie Glückshormone freisetzt. Zumindest fühle ich mich viel besser nach dem Sport. Ich könnte die viele Tips geben, die ich bisher gelesen, gehört und ausprobiert habe. Mein jedoch wichtigster Tip, quäl dich nicht zum Sport, sondern mach es wenn du Lust darauf hast, dann hast du automatisch aufs nächste und übernächste Mal wieder Lust.

                    Mit dem Essen ist das so eine Sache seitdem ich nicht mehr rauche. Anscheinend waren Zigaretten keine Appetitzügler, sondern genau das Gegenteil. Ich habe weniger Hunger als vorher und kann nicht mehr soviel essen wie vorher. Mir kommt es so vor, als sei mein Magen geschrumpft. Süßes mochte ich noch nie so richtig und habe bisher auch kein Bedürfnis darauf.

                    Bei mir ist die Müdigkeit auch nicht mehr so stark, aber genau wie bei dir ist das Verlangen größer geworden. Ich denke, dass ich die Gewohnheit vermisse und die Wirkung des Nikotins. Aber ich wiege die Sehnsüchte mit den gesundheitlichen Konsequenzen auf und bin froh nicht mehr zu Rauchen.

                    Heute Abend werde ich auf eine harte Probe gestellt. Ich arbeite an einer Tankstelle an der Kasse um mein bafög aufzubessern. Mein Chef und seine Frau arbeiten da. Beides starke Raucher. Das Rauchen an der Tankstelle im Büro, direkt hinter der Kasse, ist erlaubt. Während einer Abendschicht habe ich meistens eine kleine 19er Schachtel geraucht. Die werden wahrscheinlich noch 1-2 Stunden mir einen Vorrauchen und dann in den Feierabend gehen. Ein weiteres Problem ist, dass ich stangenweise Zigaretten an der Kasse durch meine Finger gehen.

                    Also wenn ich das heute schaffe, kann mir kein blöder Glimmstengel mehr was!

                    Erstmal alles Gute,

                    Kalle

                    Kommentar



                    • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                      hallo kalle,

                      ohjemine, heute abend das wird wirklich nicht einfach. mir reicht es schon, wenn ich auf der straße oder im tv jemand rauchen sehe, dann schaue ich schnell weg bzw schalte um. aber es kann auch sein, dass du den rauch eklig findest - ich glaube sogar, dass mir schlecht werden würde, wenn ich jetzt rauchen würde....auch wenn ich grade starke lust dazu habe. ich habe mal als tip gelesen, dass man sich kippen in einem glas mit deckel (zb marmelade) sammeln soll, dann wasser rein und wenn man dann lust hat zu rauchen einfach mal daran riechen - das ist wirklich widerlich. oder riech doch heute abend an dem aschenbecher wenn die beiden anderen rauchen wie die schornsteine.

                      ich gebe zu, ich bin wirklich faul, was sport angeht. ich wäre so gern sportlicher, nicht weil ich zu viel wiege, sondern weil ich, so wie du, glaube dass es gut für die seele ist, weil es glückshormone produziert. ich glaube, wenn ich das so machen würde, wie von dir geraten, also nur sport machen, wenn ich lust habe, dann mache ich es nie *lach*

                      ja, ich vermisse auch die gewohnheit. irgendwie ist das wie eine leere....etwas fehlt. aber ich glaube fest daran, dass das bald vergehen wird.

                      ich denke heute abend an dich, du schaffst das! :-))

                      achso, sei froh, dass du nicht mehr hunger hast - ich muß mich jetzt zusätzlich noch zusammenreißen nicht zu viel zu essen.


                      liebe grüße,

                      decai

                      Kommentar


                      • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                        [quote decai_h]hallo und danke für deine antwort :-)

                        warst du auch mal raucherin und hast es auch geschafft aufzuhören?[/quote]

                        hi decai,

                        ja, ich war auch mal raucherin und habe vor 5 jahren aufgehört. und kann immer wieder nur sagen wie froh ich darüber bin

                        gruß

                        wusselinchen

                        Kommentar


                        • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                          [quote decai_h]habe deinen beitrag eben gelesen und mich in vielen wiedererkannt. ich habe auch lange zeit immer wieder gründe gesucht und gefunden, warum ich weiterrauchen muß/will/kann usw.

                          jetzt bin ja bei tag zwei...ehrlich gesagt fällt es mir heute ein bißchen schwerer als gestern, aber ich halte durch. müdigkeit ist auch da, aber nicht ganz so schlimm.

                          ich frage mich wie lange es dauern wird, bis ich nicht mehr ans rauchen denke. ich denke so ca. alle 5 minuten daran *lach*[/quote]

                          es ist normal dass man immer wieder ans rauchen denkt. auch nach vielen jahren noch. aber es wird immer weniger bedrängend ja länger man widerstanden hat.

                          wichtig ist es sich in solchen situationen ab zu lenken. ich bin dann immer raus gegangen und gelaufen

                          gruß

                          wusselinchen

                          Kommentar


                          • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                            [quote kallecgn]hallo dacai,

                            bin froh nicht mehr zu Rauchen.

                            Heute Abend werde ich auf eine harte Probe gestellt. Ich arbeite an einer Tankstelle an der Kasse um mein bafög aufzubessern. Mein Chef und seine Frau arbeiten da. Beides starke Raucher. Das Rauchen an der Tankstelle im Büro, direkt hinter der Kasse, ist erlaubt. Während einer Abendschicht habe ich meistens eine kleine 19er Schachtel geraucht. Die werden wahrscheinlich noch 1-2 Stunden mir einen Vorrauchen und dann in den Feierabend gehen. Ein weiteres Problem ist, dass ich stangenweise Zigaretten an der Kasse durch meine Finger gehen.

                            Also wenn ich das heute schaffe, kann mir kein blöder Glimmstengel mehr was!

                            Erstmal alles Gute,

                            Kalle[/quote]


                            hallo kalle,

                            ich hoffe du hast den abend gut überstanden und durchgehalten nicht zu rauchen.

                            gruß

                            wusselinchen

                            Kommentar


                            • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                              hallo wusselinchen,

                              rauchfrei tag drei hat begonnen und ich habe heute morgen schon einen hustenanfall hinter mir als hätte ich gestern zwei schachteln geraucht. jetzt versucht sich die lunge wohl von dem ganzen mist zu befreien?

                              ich frage mich aber, ab wann ich damit rechnen kann, dass es nicht mehr schlimm ist ans rauchen zu denken. ich muß sagen, mir fehlt so richtig was. und ich kann mir manche situationen, die ich ja normalerweise genossen habe, im moment garnicht mehr vorstellen. zum beispiel bei dem schönen wetter im biergarten/im cafe sitzen ohne zu rauchen. oder mit meiner freundin zusammensitzen ohne zu rauchen. das stelle ich mir jetzt eher wie eine qual vor.

                              wie war das denn bei dir? bist du solchen situationen am anfang auch aus dem weg gegangen? ich verkrieche mich eigentlich schon seit tagen, damit ich nicht in gefahrensituationen komme, aber auf dauer ist das ja auch keine lösung.

                              gelaufen bin ich gestern auch, weil ich millimeter davor war mir eine anzuzünden. danach habe ich noch ein bißchen aerobic-fitness gemacht (hab so eine dvd) - und dann war das verlangen zum glück nicht mehr so groß.

                              mal gespannt wie es heute wird.

                              Kommentar


                              • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                                Guten Morgen decai,

                                nun habe ich gerade gelesen wie dein Tag begonnen hat. Ich hoffe dir geht es wieder besser. Mein vierter Tag hat wunderbar begonnen und Grund dazu hat mit Sicherheit meine gestrige Abendschicht an der Kasse.

                                Ich hatte erst große Bedenken, ob ich schon arbeiten gehen soll oder ob ich besser den Dienst hätte tauschen sollen. Ich habe mir ähnlich wie du bei deinen Biergärten/Cafés Sorgen um Sorgen gemacht, weil ich mir das einfach nicht vorstellen konnte dabei nicht zu rauchen. Ich habe mir den ganzen Tag darum einen Kopf gemacht und mein Verlangen nach einer Zigarette stieg.

                                Aber als ich angefangen habe zu arbeiten, war ich einfach nur stolz nicht so abhägig zu sein wie meine Chefs. Ich merkte am 3. Tag schon, dass ich besser riechen konnte und der Geruch einer Zigarette war nicht sehr schmackhaft und mein Verlangen war wie weggeblasen. Den Verkaufsraum einmal gelüftet und ich konnte wieder tief durchatmen.

                                Ich hatte viele Momente bei denen ich geraucht hätte, weil noch Zeit zu überbrücken war, oder wenn ich mir einen Kaffee gekocht habe. Erst dachte ich mir, lecker einen Kaffee, dazu gehört eine Zigarette...mmmh. Aber schonmal einen Kaffee probiert ohne dabei drei Tage zuvor Eine geraucht zu haben? Das ist lecker!

                                Und ich denke mir, das Gleiche trifft auf ein Bier oder einen leckeren Capuccino mit Freunden zu, ich freue mich schon darauf das auszuprobieren. Die Sorgen die man sich macht bevor man raus geht, sind viel schlimmer als die eigentliche jahrelange Gewohnheit abzulegen.

                                Ich hoffe du machst gleichgute Erfahrungen und vielleicht haben dir meine Erfahrungen weitergeholfen. Ich hoffe auch, dass es dir gesundheitlich wieder besser geht.

                                Je mehr Tage rumgehen, desto besser geht es. Weiterhin alles Gute!

                                Kalle

                                Kommentar


                                • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                                  hallo kalle,


                                  also was den husten angeht, geht es wieder besser, ja. der rest...ohje, frag lieber nicht. war heute kurz davor mir eine anzuzünden. hatte mich mal wieder mit dem vater meiner tochter gezankt und war hinterher fix und fertig. hatte die zigaretten schon in der hand......hab aber dann doch keine angezündet.

                                  und du hast es auch geschafft und keine geraucht auf der arbeit :-))) das ist cool und eine meisterleistung, finde ich.

                                  ja, das mit den vielen momenten, in denen man sonst geraucht hat, kenne ich. ich habe so gut wie ständig geraucht. beim einkaufen bevor ich ins geschäft gehe und nachdem ich wieder raus komme, beim arzt das gleiche, vorm reingehen und beim rausgehen, beim warten auf irgendwas, beim pause machen als "belohnung", wenn ich mich aufgeregt habe und/oder traurig war und so weiter und so fort.....es ist wirklich schwierig den ganzen tagesablauf jetzt auf einmal anders zu gestalten. es sind so viele lücken da ;-))

                                  nun, drei tage sind auch bei mir jetzt rum(fast). ich hoffe, dass es morgen nicht noch schlimmer wird. ist ja wochenende.....

                                  Kommentar


                                  • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                                    hallo decai,

                                    das mit dem husten ist erst mal normal. wie du schon gesagt hast, die lunge muss sich von dem mist befreien.

                                    wundere dich auch nicht wenn du dann demnächst mal häufiger erkältet bist als in der raucherzeit. der rauch hat die immunabwehr ständig wieder angeregt, denn dein körper musste ja mit dem gift fertig werden. jetzt fehlt dieser anreiz und die immunabwehr ist nicht mehr so wie früher ständig in hab acht stellung.

                                    klar kenne ich das verlangen nach dem glimmstengel auch. aber glaube mir es wird immer weniger bedrängend. du wirst dich mal wundern wie du mit schwierigkeiten des alltäglichen lebens fertig wirst auch ohne die zigarette.

                                    achte mal darauf wann solche schwierigen situationen sind. und sag laut zu dir selber du willst nicht mehr rauchen. du schafftst es auch. aber sei vorsichtig mit dem zu schnellen reduzieren der champix tabletten.

                                    raucht deine freundin denn auch? dann ist es natürlich noch schwerer zu widerstehen. wenn du das wochenende durchhälst hast du schon sehr viel gewonnen.

                                    ich habe schon am anfang vermieden in situationen zu kommen in denen ich geraucht habe. das war allerdings beinahe nur die kneipen die ich meiden musste. in meinem umfeld raucht inzwischen niemand mehr. ausser die kolleg/innen natürlich. aber die habe ich ja nicht immer um mich rum.

                                    wichtig ist es dass du dich ablenkst wenn die lust kommt. meiner erfahrung nach ist es dann einfach am besten raus zu gehen und zu laufen. das kann auch spazierengehen sein, es muss nicht immer sport sein.

                                    jetzt hast du den 3. tag schon beinahe geschafft. es ist zwar sehr individuell was die entzugssymptome angeht. aber man geht davon aus dass die ersten 7 tagen die schlimmsten sind. aber danach sollte man nicht leichtsinnig sein. eine einzige zigarette macht den ganzen entzugsstress wieder zunichte und du bist innerhalb kürzester zeit wieder voll dabei.

                                    motiviere dich indem du dir immer vor augen hälst was du jetzt schon und auch zukünftig sparst wenn du nicht mehr rauchst. überweise jeden monat die summe die du im monat geraucht hast auf ein extra konto. du wirst staunen was da zusammen kommt.

                                    jetzt wünsch ich dir ein schönes und rauchfreies wochenende.

                                    liebe grüße

                                    wusselinchen

                                    Kommentar


                                    • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                                      hallo kalle,

                                      super dass du so widerstehen konntest und nicht zur zigarette gegriffen hast. das war ja schon so was wie eine feuerprobe *lach*.

                                      nicht nur der kaffee schmeckt besser, auch das essen. ich hab mich immer wieder gewundert wie intensiv ich riechen und schmecken kann.

                                      ich wünsch dir ein schönes rauchfreies wochenende.

                                      liebe grüße

                                      wusselinchen.

                                      Kommentar


                                      • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                                        hallo zusammen,

                                        wollte mal kurz einen zwischenstand abgeben. heute ist mein tag 5 und ich denke immer noch mehr oder weniger oft ans rauchen. die nacht habe ich sogar geträumt ich würde rauchen und habe mich erschrocken, dass ich meinen ganzen erfolg damit zunichte gemacht habe. ich war froh als ich merkte, dass es nur ein traum war. die champix tabletten hatte ich schon seit donnerstag auf eine reduziert und die heutige habe ich garnicht genommen, weil ich ausnahmsweise mal bis mittags im bett lag ;-)

                                        ich bin stolz, beim treppensteigen habe ich schon gemerkt, dass ich nicht ganz so schnell aus der puste komme, wie sonst. naja, aber ein sportmuffel bin ich immer noch - ich bin gespannt, was die nächsten tage bringen.

                                        kalle, wie ist es bei dir im moment?

                                        Kommentar


                                        • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                                          guten morgen decai,

                                          toll dass du immer noch durchhälst und nicht rauchst. es wird schon noch eine weile gehen dass du immer wieder an die zigaretten denkst.

                                          musste schmunzeln als ich las was du geträumt hast. ich habe nach ca. 2 jahren rauchfrei auch geträumt dass ich geraucht hätte. und war im traum total frustriert dass alle mühe die ich hatte umsonst war. was war ich doch froh als ich aufwachte und merkte dass es nur ein traum war.

                                          du musst ja jetzt nicht gleich zu einem sportass mutieren *lach*, einfach laufen oder spazieren gehen lenkt ja auch ab.

                                          drück dir weiterhin die daumen dass du stark bleibst.

                                          liebe grüße

                                          wusselinchen

                                          Kommentar


                                          • Re: Rauchfrei Tag 1 Müdigkeit


                                            Hi decai,

                                            das liebe Wochenende ist hinter uns. Ich hatte auch so meine Problemchen nicht wieder anzufangen. Von Tag zu Tag kommt es mir schwieriger vor.

                                            Ich habe Samstag und Sonntag gearbeitet, in der Tankstelle versteht sich. Und Sonntag Abend bekamen wir unerwarteten Besuch von Freunden, sodass wir nach der Kassenschicht in die Innenstadt gefahren sind und ein paar Kölsch getrunken haben. Nun ist das eingetreten, wovor du Bammel gehabt hattest. Aber zurecht.

                                            Raucherfreie Zonen in Köln? Fehlanzeige! Evtl. einige Restaurants, aber in den Kneipen in denen wir waren wurde ordentlich gequalmt. Ich hatte so eine Lust eine anzumachen, und nach ein paar Kölsch sinkt die Hemmschwelle. Aber ich widerstand dem Ganzen und ich bin froh darüber. Und je mehr Situationen man meistert, desto besser geht es einem.

                                            Doch was sollen wir machen, damit der Wille zu Rauchen kleiner wird? Oder besser noch ganz verschwindet? Ich möchte auch nach Jahren nicht mehr das gleiche Bedürfnis haben wie jetzt. Mir fällt nur auf, dass ich die guten Ansätze, die ich ganz am Anfang hatte und Grund dafür waren mit dem Rauchen aufzuhören, plötzlich verdrängt und vergessen werden. Wahrscheinlich ist das nur menschlich, denn die schlechten Dinge vergisst man schneller und lieber als die guten Dinge. Ich versuche diese aber immer wieder vor Augen zu haben.

                                            Und Neues gibts ja auch. Treppensteigen fällt dir leichter. Man kann besser riechen und schmecken. Ich fühle mich generell fitter. Das sind auch gute Argumente, um nicht an den Glimmstengel zu denken.

                                            gruß Kalle

                                            Kommentar

                                            Lädt...
                                            X