#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ist Rauchersucht eine Sucht wie Alkoholsucht?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ist Rauchersucht eine Sucht wie Alkoholsucht?

    Es heisst, dass ehemalige Alkoholiker selbst durch geringste Mengen Alkohol (gefüllte Praline) in ihre alte Sucht zurückfallen können (Flache kaufen und leeren)

    Ist Vergleichbares auch bei ehemaligen starken Rauchern bekannt?
    Also nicht: "könnte theoretisch sein" sondern: "Ja, kommt vor".

    Falls ja (was mir schwer fällt zu glauben), wären sie dann nicht auch permanent durch den Rauch naher Rauchernder gefährdet?

    Nicht dazu zähle ich den Abend, an dem der Ehemalige einfach mal 5 Zigaretten mitraucht, am nächsten Tag und danach aber wieder ohne Probleme clean bleibt (ich kenne sowas).

    Gruss Michael3


  • Re: ist Rauchersucht eine Sucht wie Alkoholsucht?


    ...wenn Sie 5 Zigarette rauchen und anschließend "clean" bleiben, dann hat bei Ihnen Nikotin kein hohes Suchtpotential...leider gilt für die meisten Menschen (wer ist vermutlich genetisch festgelegt): das Suchtpotential von Nikotin ist mindestens so hoch wie bei Alkohol...d.h. 1 inhalierte Zigarette genügt für einen kompletten Rückfall...Passivrauchen dagegen ist zwar krebserregend, führt aber nicht zu hohen Nikotinspiegeln im Gehirn, nicht zur Sucht und hat daher keine bzw. geringe Rückfallgefahr

    Kommentar


    • Re: ist Rauchersucht eine Sucht wie Alkoholsucht?


      Danke für die Antwort.

      Aber noch eine Nachfrage:
      Treten bei den Rauchern mit hohem Suchtpotential dann ebensolche Symtome auf, wie beim Alkoholiker auf Entzug (Schweissausbrüche, Zittern, Schmerzen,..)

      Gruss Michael3

      Kommentar


      • Re: ist Rauchersucht eine Sucht wie Alkoholsucht?


        Hallo,

        Ich selbst habe lange Zeit geraucht und hab 3 versuche gebraucht bis ich total aufgehört habe.
        Ich habe immer wieder angefangen zum Rauchen weil ich Stress hatte und dann hab ich im Rausch einfach geschnort und geraucht- und dann immer mehr. Also duch Passivrauchen hab ich nicht wieder Angefangen, sonder duch 1 scheiß Zigarette im Rausch- mit der zusätzliche psychischen Belastung. Jetzt bin ich seit 1.1.2007 Nichtraucher, und fühl mich gut dabei. In dieser Zeit hab ich zwar trotzdem schon ein paar (vielleicht 5) Zigaretten geraucht. Aber die haben Gott sei dank nicht geschmeckt.
        Also im endeffekt ist es so wie beim Alkohol.

        Lg vblugsda

        Kommentar



        • Re: ist Rauchersucht eine Sucht wie Alkoholsucht?


          ..das ist individuell sehr unterschiedlich...typisch sind Schlafstörungen, Nervosität, aber nicht Schmerzen...

          Kommentar

          Lädt...
          X