#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Zigaretten reduzieren?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Zigaretten reduzieren?

    Hallo Zusammen,

    ich würde auch sehr gerne mit dem Rauchen aufhören. Aktueller Anlass ist dass wir vor ein paar Tagen erfahren haben, dass unser Vater Kehlkopfkrebs hat. Meine Schwester hat schon aufgehört.

    Ich habe mir jetzt überlegt das Rauchen nach und nach zu reduzieren. Ich habe immer ca. 15 bis 20 Zigaretten am Tag geraucht. Jetzt hab ich es erstmal auf 10 reduziert. Ab Montag möchte ich den Konsum auf 8 am Tag reduzieren und nach ein paar Tagen dann auf 6 usw. Macht das Sinn bzw. kann das funktionieren oder macht man sich damit selbst was vor?

    Die nächste Frage ist, ob es bei mir nicht eh schon zu spät ist. Ich werde bald 30 Jahre alt und rauche schon seit fast 14 Jahren. Kann man da überhaupt noch was retten? Das nächste Problem ist, dass ich wirklich wirklich Angst habe fett zu werden. Ich weiß das klingt jetzt blöd. Aber ich bin schon ziemlich eitel und möchte mein Gewicht eigentlich halten. Mit 1 bis 2 Kilo mehr könnte ich ja leben, aber wenns mehr wird würde ich glaub ich doch wieder rauchen. Nimmt man denn automatisch zu wenn man das Rauchen aufgibt? Oder liegt es nur am Essverhalten?

    Lg Diana


  • Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhören!


    hi,

    Zu Anfang. Sorry. Beitrag gehört natürlich hier rein.


    sorry aber ich halte nichts von dem reduzieren von zigaretten.

    ich selbst bin vor einem jahr in einem ähnlichen fall gewesen. meine schwester (ärztin) sagte mir immer, "hör nicht mit der zigarette auf, reduziere es einfach. irgendwann wird dein nikotinspiegel so weit unten sein, das du einfach von selbst aufhören wirst."

    zu mir: am tag hab ich rund 25 zigaretten geraucht. das waren 20 zigaretten zu viel.
    anfangs hab ich meiner schwesters rat befolgt. versuchte es zu senken und dann ganz aufzuhören. doch ging immer schief und wurde immer mehr. bis ich dann irgendwann mal auf eine solche seite wie diese gestoßen bin. weiss nicht welche url das war. darin war ein i-net-doc. hat mir fragen gestellt die ich dann beantwortete. nach rund 30 fragen sagte er mir dann am ende das ich selbstständig mit der zigarette nicht aufhören kann und hilfe brauche wenn ich aufhören möchte. Und hat mir seine hilfe angeboten.

    hab natürlich seine hilfe nicht angenommen. wollte irgendwie mir selbst beweisen das ich doch alleine kann.

    als ich dann eine kurze zeit später mich erkältete und eine woche im bett lag hab ich da halt nicht geraucht. ich war erstaunt eine woche nicht geraucht zu haben. anschließend versucht halt so lange auszuhalten wie nur möglich, die zigarette nicht anzufassen. nunja ich hab die zigarette zwar angefasst und auch zwischenzeitlich auch in den mund genommen, aber nie angezündet.

    am 2.12.2007 erkältete ich mich. seid dem her habe ich keine zigarette mehr angezündet. es sind jetzt bald 1 jahr her. darauf bin ich sehr stolz.
    18 jahre hab ich mit der zigarette zusammen gelebt. nun hab ich vor 18 jahre ohne die zigarette zu leben. und wenn ich dann mit 50 noch am leben bin mal sehen vielleich fang ich dann wieder an

    spicy_79
    also ganz ehrlich:
    1. während des rauchens hatte ich immer ein kribbeln im hals welches ich selbst hörte. ist nun endlich weg.
    2. beim fussballspielen hatte ich nach 5 minuten keine luft mehr zum atmen. jetzt kann ich locker 30 Minuten laufen.
    3. mein sexleben hat sich drastisch verändert. hab nun mehr genuss.
    4. meine zähne sind und bleiben weiss. vorher waren sie immer gelb.
    5. ich fühl mich jetzt viel viel jünger als vorher.

    auf deine frage beziehend, antwort NEIN. es ist nie zu spät mit der zigarette aufzuhören.

    der anfang ist immer schwer. man muss sich nach langer zeit mit der zigarette nun sich daran gewöhnen ohne die zigarette zu leben. das ist echt ecklig. bei jedem zyklus des lebens wo die gewohnheit war muss man ändern.
    Beispiel: während du auto fährt rauchst du da ne zigarette. musst du dich abgewöhnen. ist schwer. oder beim fernsehen ist ganz bestimmt ne zigarette dabei. abgewöhnen ist auch schwer. oder am computer sitzen und chatten, spielen, nachrichten lesen oder arbeiten. die zigarette ist immer dabei. abgewöhnen. sobald du das alles jeweils einpaar mal ohne die zigarette gemacht hast, wirst du sehen das das aufhören der zigarette voll einfach ist.

    auf die nächste frage beziehend, JA du wirst dick. anfangs hatte ich auch angst mit dem rauchen aufzuhören. aber das war mir dann auch egal, denn ich wollte mir beweisen, dass ich doch noch alleine (selbstständig) aufhören kann und keine hilfe von einem i-net-doc brauche. innerhalb von 10 monaten hab ich rund 12 kg zugenommen. seit einem monat sieht das anders aus. mir kommts so vor als würde ich wieder abnehmen. hab kein verlangen nach süßigkeiten mehr. trinke jetzt mehr als vorher. zwar wieg ich immernoch dasselbe wie vor einem monat aber bin clean. knabberzeug hab ich auch hintermir.

    wow hätt nicht gedacht das ich innerhalb ner halben stunde so viel zum thema schreiben kann. bin schon den ganzen tag am rechner und versuche mit meiner diplomarbeit voran zu kommen. insgesamt hab ich da nur eine tabelle fertig. aber was für eine tabelle 4x5

    Kommentar


    • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


      Hi,

      danke für deinen Erfahrungsbericht. hehe...vielleicht hättest du deine Diplomarbeit über die Rauchentwöhnung schreiben sollen, dann hättest du schonmal einen Teil fertig ;-

      Ok also zunächst mal glaube ich du hast recht. Ich habe die Zigaretten zwar reduziert, aber so ganz funktioniert es nicht. Wollte seit gestern eigentlich nur 8 rauchen aber später waren es dann doch wieder 10. Nun ja aber schonmal fast die Hälfte weniger als sonst. Ich werde es jetzt so machen, dass ich den restlichen Tabak den ich noch hier habe aufbrauche und dann kaufe ich keinen neuen mehr. Gut viele sagen wenn du aufhören willst dann mach es direkt. Aber ich muss mich da irgendwie mental drauf einstellen.

      Ich bin allerdings wirklich saudoof. Denn ich hatte schonmal 2 Jahre nicht geraucht. Damals habe ich es mir auch vorgenommen habe nach dem Entschluss erstmal doppelt soviel geraucht wie sonst und dann von heute auf morgen aufgehört. Allerdings hab ich da wirklich auch 7 Kilo zugenommen. Für dieses Mal habe ich mir eine Strategie zurecht gelegt. Ich werde anstatt Zigarette immer eine Tasse Tee mit an den Rechner nehmen. Denn wenn ich am PC sitze rauche ich wirklich die meisten Zigaretten. Zur Zeit mache ich es schon so, dass wenn ich aus dem Haus gehe nur eine Zigarette mitnehme. Und komischerweise fehlt es mir dann auch nicht wenn ich unterwegs bin.

      Na ja ich denke mal der Tabak hält noch höchstens 1 Woche. Dann ist Schluss. :-)

      lg

      Kommentar


      • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


        na hoffentlich gehts dann auch so wie du dir das vorgestellt hast hihi
        bei mir sinds jetzt fast 1 jahr her, aber ich hab immer noch 5 packungen marlboro zu hause
        zu anfang hatte ich fast 2 stangen (2 Tage vorher neu gekauft), die ich irgendwann im laufe der zeit verkaufte. jetzt hab ich weitere 5 ungeöffnete packungen marlboro gefunden.
        na mal sehen vielleich verkauf ich die nicht. 5 packungen sind nicht viel und mit laufe der zeit soll ja ein wein besser reifen. warum soll das nicht bei zigaretten auch funktionieren

        Kommentar



        • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


          Es ist nicht zu spät, ganz sicher!!!...Zigaretten reduzieren ist nicht schlecht, zB halbiert die Hälfte der Zigarette auch das Risiko von Folgeerkrankungen, aber es hilft nicht beim Aufhören, da gilt allein der erste Nichtrauchertag, ob Sie vorher reduziert hatten, entscheidet nicht über den Erfolg (sondern allein Ihr Wille und ggf. Hilfsangebote)

          Kommentar


          • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


            Nun ja, ich dachte es wäre vielleicht für den körperlichen Entzug hilfreich wenn man vorher schon den Nikotinkonsum reduziert hat. Inzwischen bin ich schon bei 6 - 8 tägl.

            Allerdings ist ab morgen endgültig schluß. Ich werde heute Abend nach der letzten Zigarette alle Aschenbecher etc. verbannen und morgen werden die Vorhänge gewaschen. Ich schaffe das da bin ich mir ganz sicher. In den letzten Tagen habe ich auch schonmal wenn ich Lust auf eine Zigarette hatte versucht mich abzulenken und einfach was anderes gemacht. Ich habe mir schon einen guten Teevorrat angelegt und habe mir vorgenommen eine Tasse Tee zu trinken wenn das Verlangen kommt.

            Ich werde in den nächsten Tagen mal berichten wie es klappt und ob die Leute in meinem Umfeld auch die ersten Tage überlebt haben oder ob ich jemanden erschlagen habe ;-).

            Kommentar


            • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


              ..hört sich gut an..ich drück die Daumen...haben Sie ("für den Notfall") Nikotin-Kaugummis?

              Kommentar



              • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


                Nein habe ich nicht. Macht das wirklich Sinn? Ich dachte das Schlimmste sei der psychische Entzug. Ich glaube das wäre auch mein Hauptproblem, die Gewohnheit eben.

                Und noch eine Frage. Nimmt man wirklich zu, auch wenn man nicht mehr isst?

                Kommentar


                • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


                  Hi Spicy, ich misch mal mal ein bzgl. der befürchteten Gewichtszunahme... ich hab 10 Jahre lang stark geraucht, dann aus gesundheitlichen Gründen (Atemnot, Erstickungsanfälle) damit komplett aufgehört (also nicht erst reduziert). Mir ging es fast sofort besser und ich habe meine innere Unruhe seitdem statt mit Rauchen mit Sport "behandelt" - und dadurch nicht zu-, sondern sogar abgenommen. Beim Sport bin ich geblieben, rauchen werde ich nie wieder, und Gewichtsprobleme hab ich auch nicht. Die "Methode" klappt garantiert nicht nur bei mir... Alles Gute für Dich + LG
                  crashdog

                  Kommentar


                  • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


                    Hm. Ok wir werden sehen. Heute ist Tag 4 ohne Zigarette. Also ich muss sagen ich hab überhaupt nicht das Bedürfnis mehr zu futtern als sonst. Ich hab nur immer noch Lust eine zu rauchen. Es ist aber schon weniger geworden.

                    Ich frag mich nur ob dieses Gefühl irgendwann mal weggeht, ich mein dass man nicht mehr das Verlangen hat eine zu rauchen. Das macht einen ja zwischenzeitlich verrückt. Immer wenn ich mich längere Zeit auf irgendetwas konzentriert habe denke ich so, jetzt erstmal eine rauchen und dann fällt mir ein dass das ja vorbei ist. Also es fehlt schon. Aber es ist machbar ohne Zigarette zu leben. Allerdings muss ich sagen wenn es jetzt für den Rest meines Lebens so weitergeht dass ich 5 bis 6 Mal am Tag unbedingt eine rauchen möchte und alle Kraft aufbringen muss um diesen Zustand zu überwinden, fange ich bestimmt bald wieder an.

                    Kommentar



                    • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


                      Hi, hallo, was lese ich da?! du hast aufgehört? hey ? heyheyhey hey.

                      HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

                      das ist ja mal was schönes. freu mich für dich. GRATULIERE.

                      du, wenn du stark genug bist solltest du die zigarette auf jedenfall in den nächsten 2-3 WOCHEN nicht anfassen. am besten suchst du dir eine ABWECHSLUNG wie chrashdog sagte zb. sport machen. dann wirst du auch nicht zunehmen. ausserdem soll sport zb laufen einen ähnlichen wirkstoff geben wie die zigarette dem gehirn. bei mir ist das leider noch nicht eingetroffen. ich werd zu schnell müde. aber ich gib nicht auf. bring meinen jungen (11 jahre alt) jede woche 2x zu fussball. da laufen sie rund 8-10 km. da mach ich manchmal mit komme aber nicht weit. 4 runden bei mir sind bei den spielern 8-9 .

                      auf deine frage vom letzten mal: nein du wirst nicht dick wenn du nix ißt aber der mensch muss essen. ohne essen verhungert er. kennst du die 3´er formel.
                      - der mensch kann 3 minuten ohne sauerstoff leben. spätestens danach muss er atmen.
                      - der mensch kann 3 tage ohne wasser leben. spätestens danach muss er was trinken.
                      - der mensch kann 3 wochen ohne essen aushalten. spätestens danach muss er was essen.

                      dr. keuthage:
                      ENTSCHULDIGUNG, ich möchte nicht zu nahe treten, aber die nikotinkaugummies taugen zu nix. ich habe vor 2 jahren mit meinem apotheker gesprochen. der hatte mir damals angeboten um nicht zu rauchen nikotinkaugummies zu nehmen. da gäbe es verschiedene geschmacksrichtungen etc. hatte mir eine große packung in grün gekauft. das waren 2mg dosisstärke weil ich rund 20 - 25 zigaretten rauchte und 18 jahre schon mit der zigarette das leben führte.
                      also ganz ehrlich immer wenn ich mir die kaugummies in den mund nahm und kaute hatte ich anschließend noch mehr verlangen nach einer zigarette als vorher. und ich bin auf keinen fall der mensch, der 15 minuten kaut, dann 30 minuten kaugummi im mund an die seite stellt und dann wieder 15 minuten kaut. und dass dann den ganzen tag lang ?! auweia nein. da rauch ich lieber weiter. die hälfte der packungen hab ich immer noch.
                      ich hab ja einige versuche hintermir. und weiss wie das ist. das beste ist direkt aufhören.
                      die beste medizin mit dem rauchen aufzuhören ist eine erkältung. da raucht man erst mal die erste woche garnicht. und dann halt so lange aushalten wie nur möglich. bei mir sinds auf diese weise am 4.12.08 genau 1 jahr.



                      spicy: trink so VIEL WASSER wie du nur kannst. ist gut tut gut. am besten normalen kalten leitungswasser. 4-5 LITER am tag. raten die ärzte auch.
                      und auf jedenfall wenn du das verlangen nach einer zigarette hast so LAUT SCHREIEN wie du nur kannst. tut auch gut. wenn die menschen in deinem umfeld wissen das du dabei bist aufzuhören, werden sie nix sagen.
                      und noch ein tip. strenge deinen kopf an. lese bücher. lass sich gewollt in stresssituationen. dein körper muss sich wieder daran gewöhnen auch im stress normal weiter machen zu können. weil du spätestens dann wieder eine zigarette haben möchtest. und dann auch eine anzündest. mach die erkenntnis lieber jetzt als später.
                      magst du musik ?! wer mag das denn nicht, nicht wahr
                      ganz ehrlich, such dir ein musikinstrument und lerne das spielen. tut auch sehr gut. entspannt. ich hab mir eine türkische flöte "ney" geholt. schwer zu lernen, aber wenn man es erstmal herausbekommen hat macht das am ende auch riesen spaß und tut gut.

                      so reicht für heute. bis dem nächst. bye. und halt die ohren steif.

                      Kommentar


                      • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


                        bitte halten Sie durch...das Verlangen wird mit der Zeit deutlich geringer!!!...bei manchen hört es ganz auf, bei manchen ist es gering...auch wenn manche Ex-Raucher noch nach Jahren gerne wieder eine rauchen würden, so fällt es ihnen aber meist nicht mehr schwer zu verzichten...

                        Kommentar


                        • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


                          ..super Antwort...Sport ist die allerbeste Methode, um eine Gewichtszunahme zu verhindern...wenn man nichts an seinem Lebensstil ändert, ist die Gefahr der Gewichtszunahme hoch!!!

                          Kommentar


                          • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


                            Hallo :-(,

                            ich duck mich mal lieber....

                            6 Tage hab ich es geschafft. Und gestern bekam ich Besuch von einer Freundin die ich ewig nicht gesehen habe und keine Stunde später standen wir beide qualmend auf meinem Balkon. Ich weiß ich bin wirklich blöd.

                            Aber ich werde nicht aufgeben. Die Schachtel ist jetzt fast leer und ab morgen starte ich einen neuen Versuch. Ich weiß jetzt wo ich schwach geworden bin und für das nächste Mal lasse ich mir was anderes einfallen. Dabei wurde es doch schon langsam weniger mit dem Verlangen, da haben Sie recht Herr Dr. Keuthage. Es wird weniger. Aber es war noch nicht wenig genug um dieser Versuchung Stand zu halten. Trotzdem werde ich es schaffen.

                            Und na ja ich bin ganz ehrlich: ich hasse Sport. Ich weiss das ist auch nicht gesund. Aber es kann auch nicht gesund sein sich zu etwas zu zwingen was man absolut nicht gerne macht. Ich bin sehr aktiv und bewege mich viel. Gehe viel zu Fuß. Aber aktiv Sport das hasse ich und macht mir gar keinen Spaß. Trotz allem muss ich sagen dass ich in den Tagen an denen ich nicht geraucht habe auch nicht das Bedürfnis hatte stattdessen irgendwas zu essen wie z. B. Süßigkeiten. An meinem Essverhalten hat sich gar nichts verändert. Hatte auch nicht das Verlangen viel zu essen. Dazu wollte ich noch sagen: In meinem letzten Posting kam das evtl. falsch rüber. Also ich esse schon noch normal. Es ist nicht so dass ich jetzt gar nichts mehr esse. Es ist halt nur von der Menge her nicht mehr geworden. Das Einzige was ich gemacht habe, ich habe mir zuckerfreie starke Eisbonbons gekauft.

                            So, das war es erstmal. Morgen gehts in die nächste Runde. Ich gebe nicht auf

                            Kommentar


                            • Re: Zigaretten reduzieren?


                              Hi spici 79,
                              ich wurde vorige Woche an den Stimmlippen opperiert, da hatte sich wegen dem Rauchen ein Ödem gebildet, welches weg mußte.
                              Als das voriges Jahr festgestellt wurde, war sofortiges Rauchverbot angesagt. Das hat durch den damaligen Schock auch sofort geklappt.Allerdings hab ich mich verleiten lassen und nach ca. 2 Monaten wieder angefangen. Ich hab gedacht, ich kann es einfach reduzieren,so wie du. Das geht auch am Anfang, aber dann hast du nur noch den Gedanken an die nächste Zigarette im Kopf. Das ist einfach furchtbar,glaub es mir.
                              Als ich dann ins Krankenhaus bin, hab ich mir das Buch " Endlich Nichtraucher" geholt und noch am gleichen Tag durchgelesen. Ich kann es dir wirklich nur empfehlen. Seitdem bin ich "glücklicher Nichtraucher" Ich verspüre nicht einmal den Drang nach einer Kippe und bin total happy darüber.()))
                              Katrin500

                              Kommentar


                              • Re: Zigaretten reduzieren? Nein direkt aufhör


                                ...gratuliere zu Ihrem Kämpferherz!!!...statistisch steigt Ihre Chance, es beim nächsten Versuch tatsächlich zu schaffen...im Durchschnitt braucht man 3-9 Versuche...Sport und Bewegung sollte Spass machen, sonst wird man es nicht fortsetzen...wenn Sie gern Spazieren gehen: Wie wärs mit einer mehrstündigen Wandertour am Wochenende...bitte suchen Sie weiter nach Sport, der Ihnen Spaß macht...

                                Kommentar


                                • Re: Zigaretten reduzieren?


                                  ..ich kann das Buch auch sehr empfehlen..

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X