#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Rauchstopp in der Schwangerschaft

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rauchstopp in der Schwangerschaft

    Hallo!
    Ich habe heute erfahren, dass ich in der 5. Woche schwanger bin.
    Leider bin ich ziemlich starke Raucherin ( etwa 20 - 25 Zigaretten pro Tag) und habe nun erfahren, dass dies gerade in dieser frühen Schwangerschaftsphase extrem schädlich für das Kind sein kann. Mein Frauenarzt riet mir natürlich, sofort aufzuhören. Aber so einfach ist das ja wohl nicht... Medikamente oder auch Ersatzstoffe ( Nikotinpflaster, etc.) kommen ja auch nicht in Betracht.
    Wer kann mir ein paar Tipps geben, wich ich die ersten Tage/Wochen des Nichtrauchens am besten überstehe? Natürlich habe ich auch ein bisschen Sorge, jetzt "auseinanderzugehen" wie ein Hefeteig... Rauchstopp und dann auch noch schwanger!!!
    Vielen Dank für Rat und Hilfe
    JaronsTante


  • Re: Rauchstopp in der Schwangerschaft


    Sie sollten sich informieren und feststellen, wie sehr Sie Ihrem Kind schaden, selbst wenn Sie nur wenig Rauchen, dann kann zB eine (mögliche) Gewichtszunahme keine Rolle mehr spielen...meine persönliche Meinung: Rauchen in der SS ist Körperverletzung!

    Kommentar


    • Re: Rauchstopp in der Schwangerschaft


      Hallo,

      ich habe in der 6.Woche erfahren,dass ich schwanger bin und sofort mit dem Rauchen aufgehört.Allerdings muss ich sagen,dass ich sowieso aufhören wollte,aber mir immer ein "Anlass" gefehlt hatte.Darum weiß ich, wie schwierig das ist.

      Ich habe an allererster Stelle natürlich aufgehört,damit ich meinem Kind nicht schade.Man sollte das Rauchen in der Schwangerschaft NIE verharmlosen,denn das Ungeborene kann sich nicht dagegen wehren.
      Es hat mir geholfen,dass ich mich die ersten Wochen nicht dort aufgehalten habe, wo geraucht wurde.Dann habe ich versucht, nicht daran zu denken.Das funktioniert wirklich,wenn man sich nicht unter Druck setzt.

      Man muss auch nicht zwangsläufig zunehmen,wenn man mit dem Rauchen aufhört (Sport,gesunde Ernährung..).
      Ich meine, du bist schwanger und wirst sowieso zunehmen.Dann lieber ein paar mehr Kilos und dafür die beste Grundlage für dein Kind und zusätzlich ein gutes Gewissen.
      Du möchtest doch bestimmt nicht, dass dich dein Kind später am Nikotingeruch erkennt..

      Ich wünsche dir die Kraft und Stärke, mit dem Rauchen aufzuhören!

      Kommentar


      • Re: Rauchstopp in der Schwangerschaft


        Rauchen ist nicht nur in der Frühschwangerschaft schädlich sondern die ganze Schwangerschaft über. Das Kind kann sich nicht gegen den Rauch wehren. Es kann erhebliche Schäden davontragen. Und wenn man schwanger ist, dann sollte man den Ehrgeiz aufbringen (für sein Kind) und mit Rauchen ganz aufhören. Jede Zigarette ist schädlich!

        Nikotin verengt die Blutgefäße der Frau und somit wird die Durchblutung der Plazenta verringert. Es schädigt das Gehirn des Kindes. Die Kinder haben ein deutlich geringeres Geburtsgewicht. Hinzu kommt es oft Frühgeburten oder zum plötzlichen Kindstod. Die Kinder sind später häufiger krank, zum Beispiel Asthma und Allergien, abgesehen davon ist erforscht worden, dass die Kinder häufiger aggressiv sind. Es kann natürlich auch zu Mißbildungen und Behinderungen kommen.
        Die krebserregenden Stoffe im Urin des Babys sind deutlich mehr als bei der Raucherin, das liegt daran, weil die Giftstoffe direkt ungefiltert über die Plazenta in den Blutkreislauf des Kindes gelangen.

        Sie sollten sich Informationen über das Thema einholen und sich ernsthaft überlegen ob sie das Ihrem Kind antun möchten.
        Scherlich ist es nicht einfach, doch für ein Kind sollte man eigentlich in der Lage sein, die nötige Kraft und den Willen aufbringen.

        Ich gehe schon weiter als Herr Dr. Keuthage und sage, dass Rauchen in der Schwangerschaft schon mehr als Körperverletzung ist. Kommt das Kind durch die Giftstoffe um`s Leben, so ist das für mich fahrlässige Tötung!

        Ich kann nur hoffen, dass Sie das Richtige tun werden!

        Kommentar



        • Re: Rauchstopp in der Schwangerschaft


          die antwortbeiträge erinnern mich auf irgendeine art und weise an drohungen...
          egal.
          ich denke das schaffst du. gerade jetzt wo du ein baby im bauch hast. ist es das erste?
          ich hab auch vor 5 wochen mit dem rauchen aufgehört. klar ist das schwierig, aber das schaffst du.
          und wenn die gedanken so sehr um die zigaretten kreisen, dann lenk dich durch die gedanken an dein baby ab.
          ich wünsche dir und deinem baby alles gute und ganz viel kraft.

          Kommentar

          Lädt...
          X