• Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Was passiert genau beim Zigarettenrauch?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Was passiert genau beim Zigarettenrauch?

    Moin,

    ich gewöhne mir zZ nach 20 Jahren Raucherei das Rauchen ab.

    Jetzt habe ich vor 5 Tagen eine Ohrakupunktur gemacht, die zu meiner Verwunderung nicht komplett nutzlos ist.
    Dennoch ist nach 5 Tagen richtig übel, die Entzugerscheinungen sind zT extrem heftig.

    Ich dachte - da ich mir keine Zigaretten kaufen werde - versuche ich von einem Bekannten eine zu Rauchen, nur um zu sehen, was passieren wird. Von früheren Versuchen weiss ich, dass der wirkliche Bedarf viel geringer ist, als man während des Entzuges glaubt.

    Die ersten Züge sind zeigen tatsächlich, dass man es nicht so gebraucht hat, wie der Entzug es einem vorspielt.
    Dennoch habe ich die Zigarette komplett zu Ende geraucht und gegen Ende der Zigarette gemerkt, dass sich irgendwas tatsächlich "im Kopf" verändert.

    Daher die Frage: Was passiert eigentlich genau im Kopf während man raucht? Welche Botenstoffe werden freigesetzt oder was passiert da genau aus medizinischer Sicht, wenn man raucht?


  • Re: Was passiert genau beim Zigarettenrauch?

    Naja, das Nikotin und auch andere Schadstoffe, machen die Sucht, wenn du rauchst dann wird das Belohnungssystem aktiv und schüttet Belohnungen aus.Glückshormone.
    Ohne das Belohnungssystem wäre eine Sucht gar nicht möglich.
    Was da exakt passiert, wäre eine Frage für einen Neurologen, oder auch Psychiater.
    Es geht ja nicht nur um das was an Wohlfühlhormonen durch das Belohnungssystem ausgeschüttet wird, sondern vor allem auch um die Psychische Abhängigkeit, die dafür sorgt dass man sich danach sehnt.

    Kommentar

    Lädt...
    X