• *** Aus aktuellem Anlass ***

    Haben Sie Fragen zum Coronavirus, die Sie gerne von einem Experten beantworten lassen würden? In unserem neuen Corona-Forum beantwortet unsere Expertin Frau Dr. med. Athanassiou kostenlos all Ihre Fragen zum Thema!

  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nichtraucher werden

Einklappen

X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nichtraucher werden

    hi
    habe mich heute hier angemeldet aber vorher schon vieles hier gelesen
    ich rauche seit meinem 17 lj mit kurzer unterbrechung - werde im mai nun 50
    mich ko.... das rauchen an und ich will nicht mehr
    mein kopf arbeitet schon einige wochen mit den worten - hör auf mit dem mist
    und ich höre auf - denn morgen rauche ich meine letzte ziggi
    da ist sehr stark rauche ( 30 - 40)habe ich mir nikotinpflaster gekauft

    nun ja - vielleicht ist hier jemand der mir kleine tipps geben kann zum bsp. was mache ich wenn die gier zu groß wird oder was hat als ablenkung gut funktioniert oder hat jemand gute erfahrungen mit diesen pflastern gemacht ..................
    egal was, aber am mittwoch ist mein erster tag als nichtraucher
    lg wildblume


  • Re: Nichtraucher werden


    Hallo Wildblume,

    richtig so! Eine super Entscheidung!
    Freu dich schon auf Mittwoch, denn ab da wird sich einiges für dich und vor allem deinen Körper sehr positiv ändern.
    Es beginnt eine echt schöne Zeit!

    Ich habe schon mehrmals aufgehört und wieder angefangen. Und jedes mal auch die Pflaser gehabt. Die helfen schon ein wenig, aber nicht so, dass man keine Lust mehr bzw. kein Verlangen nach einer Zigarette mehr hat. Ich muss sagen, dass ich nach einiger Zeit irgendwie süchtig nach den Pflastern war. Nach ca. 3 Wochen war ich wieder am Rauchen - immer wieder das Gleiche!

    Dieses mal habe ich ganz ohn Pflaser aufgehört. Einfach so, ganz ohne Hilfsmittel. Und ich muss sagen dass es am besten geklappt hat!

    Klar waren die ersten tage teilweise heftig. Bin die ersten Nächte öfters nass verschwitzt aufgewacht oder irgendeinen Quatsch geträumt, oft unangenehme Entzugserscheinungen gehabt. Aber das waren nur die ersten 3-4 Tage. Dann war das ganze zwar nicht vorbei, aber etwas weniger. Jeden Tag, jede Woche und jeder Monat wurde es besser und jetzt sind es schon über 4 Monate (genau130 Tage)!

    Versuche es, es lohnt sich aber vor allem: Egal wie schwer es wird, wie unangenhem es wird - ES TUT NICHT WEH!!!!
    Ist zwar ein komisches und sehr oft gemeines Gefühl, aber es sind keine Schmerzen oder ähnliches. Man kann es schaffen - wirklich. Auch ich dachte, ich schaffe es nie.
    Aber ich habe es doch geschafft.
    Und ich bin stolz auf mich. ()

    Beschäftigt habe ich mich ziemlich gut, aber da ich meistens eh gestresst bin, war das ja kein Problem. Aber am Anfang fehlte halt die "Belohnung" nach der ganzen Arbeit....

    Was mir aber am meisten "Freude" gemacht hat, war die gesamte Wohnung vom Zigarettengestank zu befreien - sprich putzen... Gardinen, Möbel (von innen und außen), sogar die Couch, Teppiche (egal wie groß oder klein die waren) gereinigt - klingt bescheuert, bzw. verzweifelt, aber es half.
    Auch alle Aschenbecher habe ich sauber gemacht und versteckt.
    Alles was mit rauchen zu tun hatte habe ich entfernt.

    Heute riecht man gar nicht, dass ich hier zu Hause mal geraucht habe.
    Du wirst sehen, wie schön sich dein Atem nach ein paar tagen anfühlt. Du wirst fiter und schöner. Ach ja, reicher auch noch dazu... () Überleg mal, wieviel Geld man in die Luft pustet...
    Bis heute habe ich etwa 585 Euro gespart bzw. in unseren Garten investiert. Da blüht und wächst nun einiges... ()
    Und hier lernst du gaaanz viele liebe Leute kennen. Bei uns ist es einfach lustig und toll!

    Ich wünsche Dir viel Kraft. Du schaffst es!
    LG. Beate

    Kommentar


    • Re: Nichtraucher werden


      hallo beate,
      menno das was du geschrieben hast ist suuuuuuuuuper und ob du es glaubst oder nicht das hilft mir jetzt schon

      dir viel viel glück und echt ,()))ich bewundere dich
      hoffe ich lese dich mal wieder lg petra

      Kommentar


      • Re: Nichtraucher werden


        Danke.... (8))
        Das freut mich.
        Klar, ich melde mich immer wieder hier. Vielleicht nicht jden Tag, aber so oft es geht!
        Habe oft viel um die Ohren (u.a. 3 Kinder... () )
        Aber ich komme immer wieder vorbei hier zum lesen.

        Halte durch und melde dich mal wieder!
        Das wird schon klappen mit dem nichtrauchen.

        Kommentar



        • Re: Nichtraucher werden


          hi wildblume,

          sei herzlich willkommen im club der nichtraucher (onmeda.de/forum/core/images/smilies/smile.png" border="0" alt="" title="Smile" smilieid="1" class="inlineimg" />))) ())) ())) ())).

          ich gratuliere dir zu deinem entschluss dem nikotin zu entsagen.

          eines haben wir alle gemeinsam, wir müssen da durch (::I) (::I) (::I). ich habe keine erfahrungen mit hilfsmitteln, hab einfach von heute auf morgen aufgehört (), ganz heimlich und ohne jemanden von meinem vorhaben zu sagen (). erst nach einer woche habe ich mit geoutet *lach*.

          die ersten tage sind schon nicht so ohne (::I) (::I) (() (() . das muss man wissen, diese zeit geht aber auch vorbei.

          was du alles machen kannst um den suchtdruck aus zu halten hängt auch viel von deinen gewohnheiten ab. sinnvoll ist es bestimmte kombinationen (z. b. kaffee und zigarette) zu meiden, eher tee trinken. sich in den ersten wochen nicht unbedingt in raucherhöhlen wagen. alkohol ist auch relativ gefährlich da er die hemmschwelle heruntersetzt, den willen abschwächt.

          ich bin immer nach draussen gegangen und gelaufen wenn der suchtdruck zu stark wurde. ansonsten viel die hände beschäftigen. du schreibst du hast dich schon ein wenig durch das forum gelesen. da hast du ja schon sehr viele tipps entdeckt.

          wie beate schon schrieb, alle raucherutensilien aus der wohnung verbannen. keine zigaretten irgendwo noch lagern. halte dir immer wieder vor augen wie viele stunden, tage du schon durchgehalten hast.

          hier bei onmeda gibt es einen rauchfrei rechner. da kannst du die positive entwicklung deinen körper betreffend nachlesen.

          kira hat mal einen link für einen 100 tage rauchfrei kalender eingestellt. kannst du aber auch über google finden. der ist ganz lustig. man kann ihn online anschauen, aber auch kostenfrei bestellen.

          bereite dich gut vor für den mittwoch. und du wirst sehen, schon bald wirst du dich wohler fühlen. du kannst wieder besser riechen, schmecken. auch du riechst dann besser und nicht mehr nach rauch. deine klamotten stinken nicht mehr. es gibt so viele vorteile nicht mehr zu rauchen.

          so, das war eine kleine motivationshilfe, du musst einen eisernen willen haben nicht mehr rauchen zu wollen, dann klappt das sicher auch.

          und wenn es dich zu sehr packt, einfach hier deine gefühle loswerden.anstatt nach der zigarette greifen (:X) (:X) (:X) hier kräftig in die tasten hauen () () () ().

          ich wünsch dir viel erfolg und drück dir ganz doll beide daumen.

          liebe grüße

          wusselinchen

          Kommentar


          • Re: Nichtraucher werden


            hallo wusselinchen
            ja einfach wird es nicht
            mein lg raucht auch und er möchte ebenfalls aufhören nur bei ihm ist es im kopf noch nicht klar und wir denken das es dann nichts bringt
            unsere wohnung ist bis auf die küche rauchfrei und mein lg wird auch nur noch auf der terrasse rauchen aber trotzdem wird es für mich nicht einfacher - aber ich höre auf mit dem gequallme
            den mittwoch habe ich ausgesucht denn morgen treffe ich mich mit meiner weibergruppe und da rauchen sehr viele und ich möchte diesen stress dann vermeiden
            außer meinem lg weiß niemand das ich nicht mehr rauchen möchte erst am 21. mai werde ich es dann sagen
            ich danke dir für die zeilen - schön das es hier menschen gibt mit denen man sich austauschen kann
            lg petra

            Kommentar


            • Re: Nichtraucher werden


              hi wildblume,

              da geb ich dir voll recht. wenn dein lg noch nicht so weit ist bringt es auch nichts.

              das nichtrauchen beginnt im kopf. und mit dem willen.

              allerdings stelle ich es mir sehr schwer vor mit rauchen auf zu hören wenn der lg weiter raucht. andererseits: du wirst schon sehr schnell merken wie schlecht dann ein kuss schmeckt der mit rauch und nikotin getränkt ist *lach*.

              du hast recht wenn du erst noch den tag mit deinen "weibern" hinter dich bringst bevor du mit dem rauchstopp beginnst. denn anderst wär es unmenschlich.

              melde dich einfach wieder, hier gibt es einige die sich seit neuestem zu den nichtrauchern zählen können. sind alles frauen, das starke geschlecht *lach*.

              liebe grüße und toi toi toi für mittwoch.

              liebe grüße

              wusselinchen

              Kommentar



              • Re: Nichtraucher werden


                willkommen im forum, wildblume

                ...und gratulation zu deinem entschluss, dir diese ekligen stingstängel nicht mehr reinzuziehen...(onmeda.de/forum/core/images/smilies/biggrin.png" border="0" alt="" title="Big Grin" smilieid="3" class="inlineimg" />)...

                also morgen mittwoch ist dein 1. tag? dann hast du sicher noch zeit, hier in den beiträgen zu stöbern, du findest auf praktisch alle fragen eine antwort...auch,wie du dich ablenken kannst...strategien, die helfen, die ersten stunden und tage gut zu ertragen...

                hier gibt es unter "weitere Services" einen "Rauchfrei-Rechner", den hab ich mir ausgedruckt und in die küche gehängt. fand ich ne gute sache und hat geholfen...

                https://www.onmeda.de/selbsttests/ra...i_rechner.html

                Ich wünsche dir einen guten start in ein supertolles 'neues leben', denn das ist es wirklich, man schmeckt und riecht alles viel besser, man fühlt sich viel fitter und man ist stolz - erst auf jede rauchfreie stunde, dann auf jeden rauchfreien tag - das macht supergute laune...()))...

                Viel glück und kraft wünscht dir
                sagra

                Kommentar


                • Re: Nichtraucher werden


                  hallo sagra
                  vielen dank das du mir auch geschrieben hast
                  hier im forum lese ich schon viele tage finde aber immer wieder etwas neues
                  morgen ist mein großer tag
                  ich werde an den strand fahren und am haen sitzen - das mach ich eh zu gerne
                  danke und lg

                  Kommentar


                  • Re: Nichtraucher werden


                    hi wildblume,

                    heute bist du ja das erste mal rauchfrei ()))())) ())). gratuliere dir dafür.

                    ooooooooooooooooooch, du wohnst in meeresnähe? wie ich dich da beneide. ich liebe das meer. ich hoffe du hast auch schönes wetter damit du den strand und den hafen auch richtig geniessen kannst.

                    wie riecht denn die meeresluft ohne zigarettenrauch () () ().

                    liebe grüße

                    wusselinchen

                    Kommentar



                    • Re: Nichtraucher werden


                      hi wusselinchen
                      nix da mit raus gehen, denn es hat heute nur geregnet. aber ich werde es morgen versuchen
                      ja mein erster tag - geschafft
                      was für ein tag - aber, obwohl ich es nach einem tag rauchfrei noch nicht sagen sollte, ich bin irgendwie stolz
                      ich will durchhalten
                      lg wildblume
                      (ja ich lebe am meer - aber nicht vergessen leben und urlaub machen sind zweierlei)

                      Kommentar


                      • Re: Nichtraucher werden


                        hi wildblume,

                        als erstes herzlichen glückwunsch zu deinem ersten rauchfreien tag ())) ())) ())) ())).

                        du kannst sehr stolz auf dich sein, du hast eine riesen leistung vollbracht. ich freu mich sehr für dich mit und bin auch ein wenig stolz auf dich.

                        schade konntest du heute nicht ans meer. hier war mal wieder der erste tag sein längerem regenfrei. sogar die sonne hat sich immer wieder blicken lassen.

                        wenn du den festen willen hast dann hälst du auch durch. ich drück dir auf jeden fall beide daumen.

                        das ist wohl wahr. urlaub machen am meer ist was ganz anderes als da zu leben. dennoch stell ich es mir schön vor abends nach dem feierabend noch ans meer zu können.

                        liebe grüße

                        wusselinchen

                        Kommentar


                        • Re: Nichtraucher werden


                          wusselinchen du hast schon recht - ich lebe gerne hier ,sehr sehr gerne und würde nie tauschen und mir gehts richtig gut
                          aber vielen dank für deine zeilen - du kannst mut machen und das meine ich so
                          melde dich bitte immer mal wieder
                          lg wildblume

                          Kommentar


                          • Re: Nichtraucher werden


                            hi wildblume,

                            klar melde ich mich immer wieder. jetzt ist es gerade zufall dass ich so schnell reagiere. bin grade noch am mails schreiben.

                            ich hoffe doch sehr dass sich die anderen auch wieder melden.

                            ach, ich liebe das meer. vielleicht auch deshalb weil ich nicht da wohne. bin im schwarzwald. ist ja ne ganze ecke weg vom wasser *lach*.

                            ich wünsch dir einen schönen und rauchfreien feiertag.

                            liebe grüße

                            wusselinchen

                            Kommentar


                            • Re: Nichtraucher werden


                              danke wusselinchen den wünsche ich dir auch und rauchfrei wird er werden

                              und siehste der schwarzwald ist doch wunderschön - ich war nie dort aber kenne ihn vom tv

                              vielen dank und bis demnächst ()))

                              lg wilblume

                              Kommentar


                              • Re: Nichtraucher werden


                                Hallo Wildblume,

                                ich freue mich voll für dich! Gut so....und weiter so....

                                Du wirst sehen, es wird immer besser. Und du wirst immer stolzer auf dich sein.

                                Nur, du musst aufpassen, das Teufelchen wird dich immer wieder besuchen und dich überreden eine zu rauchen.
                                Höre nicht auf ihn!
                                Bleib stark und trete ihm in den A......... () ()))
                                Der hat eh nichts zu sagen..... (8p)

                                Ich wünsche dir auch für morgen viel, viel Kraft!
                                Musste heute an dich denken, war echt neugierig ob du es durchziehst oder doch morgen bzw. übermorgen usw.
                                Aber du hast heute wirklich nicht mehr geraucht!!! Klasse!
                                Du wirst sehen, du schaffst das.
                                Wenn ich das geschafft habe, schaffst du es auch!

                                Viele Grüße, Beate

                                Kommentar


                                • Re: Nichtraucher werden


                                  hallo beate

                                  danke dir und schön dich zu lesen

                                  wenn du wüßtest wie oft ich den teufel heute in den ar..... getreten habe ohhh man und ich hoffe das er für heute im koma liegt und mich gleich schlafen lässt

                                  dir morgen auch einen schönen tag mit sonnenschein

                                  lg petra

                                  Kommentar


                                  • Re: Nichtraucher werden


                                    Ja, das hoffe ich für dich auch.
                                    Ich halte dir die Daumen, dass die Nacht ruhig für dich ist!
                                    Jeder erlebt den Entzug anders, muss ja nicht sein, dass alles sooo schlimm ist bzw. wird! Hoffe, das ganze bleibt dir erspart.

                                    Tja... das dumme Teufelchen....
                                    Das sucht immer wieder Ärger - stimmt? ()
                                    Aber nicht mit uns....

                                    Ich wünsche dir auch einen schönen Feiertag (mit viel Sonne und rauchfrei!)
                                    Bei uns regnet es seit gestern andauernd. Morgen soll es leider auch regnen. Und saukalt ist es auch noch dazu... (::I)
                                    Ich wohne in NRW (Gelsenkirchen)

                                    Also bis die Tage mal!
                                    LG. Beate

                                    Kommentar


                                    • Re: Nichtraucher werden


                                      hallo wildblume,

                                      ja, der schwarzwald ist auch wunderschön. kann mir eigentlich nicht vorstellen von hier weg zu zíehen.

                                      ausser vielleicht in den norden an die see.

                                      wie geht es dir denn? schade piesakt dich der teufel so sehr. aber du wirst sehen das wird weniger mit der zeit. hauptsache du hälst durch. und du hälst durch, das spüre ich.

                                      ich wünsch dir einen schönen und teufelfreien feiertag.

                                      liebe grüße

                                      wusselinchen

                                      Kommentar


                                      • Re: Nichtraucher werden


                                        (|8))Hallo Wildblume,

                                        ich möchte auch aufhören, aber ich schaffe es nicht, immer wieder greife ich zu zig - vielleicht schaffe ich es ja wenigstens einen Tag *grins* und einen weiteren, .....
                                        Ich wünsche Dir, dass Du durchhälst,
                                        lg
                                        superpiggi

                                        Kommentar


                                        • Re: Nichtraucher werden


                                          hallo superpiggi

                                          was soll ich dir da schreiben bin ja selbst noch lange nicht mit diesem thema durch
                                          heute ist mein 2. Tag ohne ziggis und ich kann dir nur einen rat geben

                                          es einfach versuchen und viel hier im forum lesen

                                          ich weiß und spüre es ja zur zeit das es verdammt schwer ist aber ich weiß auch das ich es schaffen will

                                          hier gibt es tolle menschen die dir mut machen un d das ist eine große hilfe

                                          liebe grüße von mir wildblume

                                          Kommentar


                                          • Re: Nichtraucher werden


                                            hallo beate

                                            ich bin heue schon den ganzen tag hinterm teufel her und habe ihm immer wieder verjagt - hoffe mal das wird nicht meine neue lebensaufgabe

                                            gestern hatte ich probleme mit dem Einschlafenaber es klappte dann doch

                                            komischerweise habe ich den ganzen tag schlagseite und feuchte hände ok ich nehme es als kleineres übel

                                            ich wohne auf rügen

                                            lg von mir

                                            Kommentar


                                            • Re: Nichtraucher werden


                                              Hallo Wildblume,

                                              ich denke, die nächsten paar Wochen und Monate wird das wohl deine Lebensaufgabe sein - leider.
                                              Aber es wird immer weniger, ja wirklich. Der Anfang ist schwer, aber zu schaffen. Tut doch nichts weh - oder? (na ja, vielleicht die Faust von Teufelchen verprügeln.... () ).

                                              Auch ich habe manchmal noch tage, wo ich besonders intensiv an die Kippe denken muss, das ist aber kein Verlangen sondern eher Gedanke daran, vor allem in manchen situationen wie z.b. das erste mal grillen, sommer, Sonne, ein Bierchen - da fehlt halt die Zigarette weil sie die letzten 22 Jahre immer dabei war. Ist dann kein wunder, dass dann was fehlt... Aber egal. Da muss ich durch, schließlich bin ich selbst schuld, dass ich überhaupt geraucht habe!
                                              Wir schaffen es!

                                              Uns merkst du schon die ersten Veränderungen? z.B. Geschmack im Mund? Ist mit Sicherheit schon viel frischer, oder?

                                              Am Anfang d.h. die ersten paar Nächte habe ich immer geschwitzt wie sau...
                                              Die feuchten Hände bei dir ist bestimmt das was bei mir im Schlaf war. Und daneben war ich auch - und wie!
                                              Aber das ist ein Zeichen, dass sich dein Körper reinigt und erholt. Ist doch gut so!
                                              Du wirst sehen, wenn die erste Woche vorbei ist, dann geht es dir auch allgemein schon besser.

                                              Halte durch!
                                              Wir sind hier für dich da!
                                              LG. Beate

                                              Kommentar


                                              • Re: Nichtraucher werden


                                                hallo wildblume

                                                du bist super, ich gratulieren dir ganz herzlich zu deinem geschafften 2. tag!!!!!!

                                                die ersten 3 sind ja die schwersten, dann geht es viel lockerer weiter und auch in den ersten 3 tagen ist es so unterschiedlich, jeder erlebt das anders....ich bin seit gut 3 monaten "clean" und fand diese erste woche schon hart aber nicht unerträglich...ich hatte mir das schlimmer vorgestellt...

                                                ich hatte mich aber, vielleicht hast du's gelesen, extrem auf diesen tag vorbereitet und mir den ekel schon vorher so richtig "angehängt".... aber krisen kamen natürlich dennoch und das nikontinteufelchen macht auch heute noch kleine besuche bei mir....aber wie beate sagte, ich hau ihm jeweils derart eine in die fresse, dass es erstmal zur kur muss und das dauert dann ja ne weile...()))...

                                                Du schlägst dich wirklich ganz toll und ich bewundere dich, bin auch etwas stolz auf dich (nicht anmassend gemeint!) und sicher, dass du dein ziel erreichst, das les ich einfach aus deinen zeilen...

                                                Ich schicke dir haufenweise kraft und viel motivation (ist doch toll, was du heute schon schmeckst und riechst, nicht?) und bitte verzeih, dass ich erst heute wieder schreibe...hatte hier noch etwas zu klären....(|8))...

                                                Ah noch eine frage: warst und bist du auch stolz auf jede stunde, die du nicht geraucht hast? bei mir war das so und alles ist noch soooo nah...aber dieser stolz hat mich auch weiter super motiviert.

                                                Ich wünsche dir einen guten schlaf, hoffe, dass du dabei nicht von entzugserscheinungen gestört wirst und morgen einen super start in den 3. rauchfreien tag...(:X)...()))...(:X)...()))

                                                Liebe grüsse
                                                sagra

                                                Kommentar


                                                • Re: Nichtraucher werden


                                                  sagra ich muß lachen denn ich haue das teufelchn laufend ins koma aber der ist eine hart nuss

                                                  ja mein dritter tag ist geschafft und ich rieche und schmec ke besser - ihr habt recht -
                                                  stolz - nein stolz bin ich nicht - noch nicht aber ich denke mal bald werde ich es sein

                                                  ich werde einige zeit nicht on sein können - komme irgendwann wieder

                                                  euch allen hier liebe grüße und danke für die guten worte

                                                  halte weiter durch ich mach das auch

                                                  lg wildblume

                                                  Kommentar