#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Psychose und Zwangsgedanken

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Psychose und Zwangsgedanken

    Hallo

    Ich bin ein regelmässiger User dieser Website. Ich habe bereits einen Beitrag über Schizophrenie gestellt. Mir wurde auch sehr geholfen. Jedoch habe ich immer noch den Gedanken an einer Psychose erkrankt zu sein oder bereits bin. Ich habe hier auf Onmeda über die Frühsymptome gelesen und mehrere davon treffen auf mich zu wie Zwangsgedanken, manchmal konzentrationsstörungen wie auch Stimmungsschwankungen und Reizbarkeit. Da stand auch das die Symptome bis zu einem Jahr andauern können bis man Schlussendlich daran erkrankt. Ich weiss jetzt nicht was ich tun soll. Letzter Zeit habe ich mir auch Zwangsgedanken angehängt. Ich muss alles zuerst mit rechts anfagen wie z.B zuerst den rechten Schuh, zuerst mit dem rechten Fuss ins Bett steigen usw. Hat das was damit zu tun? Ich weiss wirklich nicht mehr weiter.


  • Re: Psychose und Zwangsgedanken

    Das sind einfach Zwänge.
    Das mit den Frühsymptomen ist so eine Sache, da diese auf etliche psychische Erkrankungen zutreffen und auch als eigenständige Zwangs und Angststörungen, ein Krankheitsbild sind.
    Psychische Erkrankungen überlappen sich oft, gerade bei Ängsten, Zwängen und Depressionen.
    Wenn es so sein könnte wie du denkst, dass man bei den Symptomen eine Psychose hat, dann gäbe es keine anderen psychischen Erkrankungen mehr, denn Leute mit Tourette, Depressionen u.v.m. würden unter Frühsymptome fallen.
    So einfach ist es eben nicht, dass man was liest und dann weiß man Bescheid, es ist eher irreführend und deshalb solltest du das lieber sein lassen.

    Ich frage mich warum du alle Entwarnungen ignorierst und nochmal einen Thread aufmachst?
    Es ändert nichts daran dass du keine Psychose hast, egal was im Netz über die Symptome der Schizophrenie steht, bei dir ist es keine.

    Kommentar


    • Re: Psychose und Zwangsgedanken

      Tut mir leid wenn es falsch rüberkommt, ich ignoriere nicht eure Entwarnungen. Ich schaffe es einfach nicht es einzureden. Als ich das gelesen habe, kam direkt wieder die Angst und das komische Gefühl im Magenberreich, schwitzende Hände und Gedankenrasen. In diesem Moment weis ich nicht was ich tun soll ich laufe sinnlos umher was auch zu den Symptomen einer Psychose gehören. Im Klassenlager gings mir super. Ausser als ich grossen Spass hatte und par dumme Dinge mit meinen Freunden getan habe. Da kam wieder der Gedanke das man bei einer Psychose auch verrückte Sachen macht obwohl man diese Sachen nicht mit unseren Spässchen vergleichen kann. Dann stand ich kurze Zeit still.

      Kommentar


      • Re: Psychose und Zwangsgedanken

        Das war jetzt nicht bös gemeint, aber du steigerst dich da wirklich in was hinein das nur in deinem Kopf existiert und da passt dann natürlich auch alles gefühlt zusammen, ist aber nicht so.
        Ähnlich wie bei Verschwörungstheorien, das Hirn macht schon passend was nicht passt und die Ängste machen dies möglich.

        Hör auf dazu im Netz zu recherchieren und bemühe dich um Selbsthilfemaßnahmen, sowie professionelle Unterstützung.

        Kommentar



        • Re: Psychose und Zwangsgedanken

          Klar. Ich habe einen Termin bei meinem Hausarzt er hat gesagt das er mir weiterhelfen kann. Seit ich Zuhause bin wieder weg von meinen Freunden steigere ich mich wieder da rein.

          Kommentar


          • Re: Psychose und Zwangsgedanken

            Du solltest einen Termin bei einem Psychiater machen und einen Platz für eine Psychotherapie suchen.
            Der HA alleine, kann nur bedingt helfen, in erster Linie mit Hinweisen wohin du dich wenden kannst und zur Überbrückung bis zu den Terminen bei Fachmenschen.

            Kommentar


            • Re: Psychose und Zwangsgedanken

              Ich habe angerufen und Ihn gefragt ob er mir einen Psychiater empfehlen kann und ob er mich untersuchen kann ob ich wirklich nicht an einer Psychose erkrankt bin. Das würde mir schon sehr weiter helfen.

              Kommentar



              • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                Ich glaube es ist auch so weit gekommen das ich an einer Depression erkrankt bin. Heute beim duschen habe ich über alles nachgedacht was in mir vorgeht und so den kleinen drang verspürt in Tränen auszubrechen. Ist das der Anfang? Oder gehört das dazu?

                Kommentar


                • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                  Ich habe auch bei einem Dossier gelesen das sich nach einer Angststörung eine Depression entwickelt.

                  Kommentar


                  • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                    Ich habe auch bei einem Dossier gelesen das sich nach einer Angststörung eine Depression entwickelt.
                    Von wem war das?

                    Sicher kann sich aufgrund einer Angststörung eine Depression entwickeln, das ist ja auch deprimierend, aber ich denke wenn die dann besser wird regelt sich das mit der Depression auch wieder.
                    Die meisten Depressionen sind auch Phasen, sie dauern also nicht ewig und gehen immer vorüber.

                    Aber mal traurig sein weils einem schlecht geht, das ist keine Depression sondern etwas vollkommen normales.

                    Wenn du natürlich weiter munter über das liest was dir Angst machst, dann können wir uns hier die Finger noch so wund schreiben, du wirst immer fester an das glauben was du dir ergooglest.
                    Du musst dich entscheiden, die Ängste weiter füttern, oder dort gegen sie angehen wo du es kannst.

                    Kommentar



                    • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                      Sie haben recht. Das googlen habe ich gelassen, nur diese Broschüre habe ich von meinem HA bekommen da geht es um Ängste und Panikstörungen. Da habe ich mach ein bisschen gegrübelt. Ich denke auch nicht das ich eine Depression habe da ich heute bei Verwandten Zuhause war und das alles für kurze zeit vergessen hatte. Ich hoffe das kommt jetzt öfters vor das ich es vergesse bis es dann ganz weg ist.

                      Kommentar


                      • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                        Du kannst ja Beschäftigungen planen, Leute besuchen, Sport, Hobbys, Wellness, das alles lenkt ab und tut der Psyche gut.

                        Kommentar


                        • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                          Ich war heute Eishockey spielen das lenkt mich sehr gut ab. Ich probiere jetzt öfters raus zu gehen mich abzulenken und das alles probieren zu vergessen, ist gerade eine schlechte Phase für mich.

                          Kommentar


                          • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                            Du musst das nicht vergessen, möglichst wenig beachten reicht.

                            Kommentar


                            • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                              Liebe/r Tired

                              Heute wurde es wieder schlimmer. Ich denke habe Anzeichen auf eine Psychose an mir bekannt gemacht. Ich habe bis jetzt nicht mehr darüber gegoogelt doch das ich bereits im Internet gesehen habe bleibt auch in meinem Kopf so muss ich ständig darüber denken. Wie das mit dem Leben was real ist und weiteres. Das ging mir ständig durch den Kopf so musste ich immer denke schaue ich jetzt wirklich aufs Handy oder bilde ich mir nur ein. Natürlich weiss ich das ich es wirklich mache aber der Gedanke trotzdem war der Gedanke noch da. Ich habe schreckliche Angst das ich mich da wirklich reinsteigere und mir wirklich so etwas einfange und dan meine Beziehung verliere mein Schulabschluss nich schaffe und so weiter. Morgen habe ich mein Termin beim Hausarzt doch ich weiss nich ob ich bis Morgen noch völlig bei Sinne bin.

                              Kommentar


                              • Re: Psychose und Zwangsgedanken


                                Das ist aber immer noch keine Psychose, eher Zwangsgedanken.
                                Mach dir keine Sorgen, du wirst bei Sinnen bleiben, nur das rein steigern vermittelt dir das Gefühl verrückt zu werden, ist aber nicht so.

                                Wünshce dir ein produktives Gespräch beim Arzt, kannst dann ja mal berichten.

                                Kommentar


                                • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                                  Danke das werde ich. Noch etwas was ich loswerden muss, Heute nacht bij ich ziemlich lange wach geblieben da wir Schulferien haben. Und als ich schlafen gin dachte ich das isch schwarze Schatten sehe, keine richtigen Gestalter oder nicht lange nur kurz für 1-2 Sekunden und das mehrmals hat das was damit zu tun?

                                  Kommentar


                                  • Re: Psychose und Zwangsgedanken

                                    Nein, das sind Erscheinungen die fast jeder kennt.

                                    Kommentar

                                    Lädt...
                                    X