#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wie sollte ich als nächstes gegen meine Psychose vorgehen ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wie sollte ich als nächstes gegen meine Psychose vorgehen ?

    Hallo, ich habe seid 1 1/2 Jahre eine wie ich vermute Drogen Psychose. Ich fing ab dem alter von 13 Jahren an Cannabis zu rauchen, im Jahr 2018 war mein Cannabis Konsum extrem hoch und so gut wie jedes mal in der Kombination mit Alkohol. So gut wie jedes mal fühlte sich mein Rausch an als wäre ich in einem Spiel und ich hatte jedes mal einen Filmriss. Zu meinem 16 Geburtstag 2018 habe ich extrem übertrieben, der Rausch und alles andere war zwar wie immer doch ich hatte am nächsten Tag eine Panikattacke bei der ich zu 100% davon überzeugt war der einzige reale Mensch auf der Welt zu sein, danach hatte ich dieses Gefühl inklusive Panikattacken, Angstzuständen, Schlafstörungen, Innere Unruhe und leichten Halluzinationen für ein ca. 3/4 Jahr ich fing an CBD zu nehmen, was mir half durch den Tag zu kommen. Immer als sich die Psychose gebessert hatte fing ich wieder an Marihuana zu rauchen (insgesamt ca 4 mal) weshalb es dann auch immer von vorne anfing. Mitlererweile ist dieser Gedanke der einzige Mensch zu sein weg, doch ich habe immernoch mit Panikattacken, täglicher Angst vor allem möglichen, Innerer Unruhe, das Gefühl nicht ich selbst zu sein, das Gefühl gar nicht da zu sein, Vergesslichkeit und Gedankenstörungen zu kämpfen. Ich habe Angst zum Arzt zu gehen da ich große Angst vor den Nebenwirkungen von Antipsychotika habe und davor einfach nur betäubt zu werden um ruhiger zu sein. Kann ich irgend was machen bevor ich gezwungen bin zum Arzt zu gehen ? Ich meine CBD hat mir ja schließlich auch etwas geholfen. Und was genau erwartet mich beim Arzt ?


  • Re: Wie sollte ich als nächstes gegen meine Psychose vorgehen ?

    Ich bin nur Laie, aber für mich hört es sich nicht wie eine Psychose an.
    Eher wie die Wirkung des Marihuana, gepaart mit Angst, Panikattacken u.ä. und dann ist die Kombi mit Alkohol natürlich auch sehr ungünstig.

    Beim Arzt erwartet dich eine Anamnese und das Besprechen der Vorgangsweise.
    Niemand wird dich betäuben, oder irgendetwas einleiten was du nicht willst.
    Du alleine bestimmst darüber was gemacht wird.

    Eine Psychotherapie wäre sicher ein zusätzlicher Ansatzpunkt, den du in Anspruch nehmen solltest.

    Nimmst du denn noch Marihuana, trinkst du noch Alkohol, zu viel davon?

    Kommentar


    • Re: Wie sollte ich als nächstes gegen meine Psychose vorgehen ?

      PS,
      es gibt ja auch aus Drogen resultierende Psychosen, die sich wieder verflüchtigen.
      Marihuana kann Wahnvorstellungen hervorrufen, nun weiß ich nicht ab wann die unter eine Psychose fallen.
      Mag also sein dass du eine Psychose hattest und was jetzt noch da ist, Nachwehen sind, Vergesslichkeit, Panik usw. das gibt es recht häufig in Verbindung mit Marihuana, auch langanhaltend.

      Und noch was, Psychopharmaka kann NW haben, muss aber nicht und ob du ein Antipsychotika bekommen würdest, oder etwas gegen Ängste wie Citalopram, das weißt du nicht.
      Jedenfalls sind die Medikamente wesentlich besser als ihr ruf und wer sie braucht, der ist meist auch sehr froh sie zu haben.

      Mach dir darüber aber noch keinen Kopf, erst einmal eine Diagnose stellen lassen und dann das weitere Vorgehen in Ruhe besprechen, wie gesagt, das was du nicht möchtest das bekommst du auch nicht.
      Im Grunde passiert bei einem Psychiater nichts anderes als bei einem Allgemeinmediziner, es wird geschaut wo die Beschwerden herkommen und dann Therapievorschläge gemacht.

      Kommentar

      Lädt...
      X