#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

    Hallo

    ich bin 27 Jahre alt und leide unter Depressionen und einer Panikstörung die jetzt auch noch zu einer generalisierten Angststörung wurde.
    Ich war 12 Wochen in einer Tagesklinik. Erst wegen Depressionen und dort entwickelte sich die o.g Angststörung. jippie -.-
    kurz vorweg ich nahm vor 4 Jahren einst sehr kurz escitalopram dann wurde gewechselt auf Venlafaxin (SNRI) langsam aufdosiert bis 225mg und diese wurden damals ausgeschlichen aufgrund Genesung

    halbes Jahr später waren die Depressionen wieder da. (anschließenden Panikattacken)
    meine Hausärztin wollte es mit venlafaxin wieder probieren. sprich einschleichen da mir es IMMER gut bekam.
    ich nahm an dem Morgen die Tablette wie immer (einschleichend 37,5mg) und halbe Stunde später kam ich mit Blaulicht in die Notaufnahme. ich bin auf der Toilette (während einem heftigen Brechreiz) kollabiert. inklusive Herzrasen
    ..
    Seit DEM TAG habe ich massive Angst vor solchen Medikamenten.
    In der Tagesklinik versuchte man dann Escitalopram (SSRI) in tropfenform. Gaaaaanz langsam. Nach 2 tropfen ( anstatt den üblichen 5) war bei mir schon Ende. Extreme Unruhe. extrem viele Panikattacken und schwindelig ... nach 1 Woche wurde abgebrochen.

    ich demnach bestätigt in meiner Angst gegenüber Psychopharmaka

    nun ist meine psychische Verfassung so schlimm dass ich aber ein Medikament brauch. habe morgen ein Termin beim Psychiater.
    und wollte fragen ... ob das sein kann dass ich einfach keine SSRI ODER SNRI vertrage ??? ob es das gibt?
    und was es dann für andere AD noch geben könnte?

    ich hab schreckliche Angst was zu nehmen... bin fix und fertig.

    liebe Grüße
    Samy


  • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

    Ich denk mal schon dass es das geben kann.

    Wenn Psychopharmaka gar nicht gehen, wäre es vielleicht einen Versuch wert Johanniskraut zu versuchen, wo du aber auf die WW achten musst, also die Beeinflussung der Wirkung auf andere Medikamente.

    Machst du denn ansonsten noch was in Selbsthilfe, oder Psychotherapie?

    Kommentar


    • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

      Ich denk mal schon dass es das geben kann.

      Wenn Psychopharmaka gar nicht gehen, wäre es vielleicht einen Versuch wert Johanniskraut zu versuchen, wo du aber auf die WW achten musst, also die Beeinflussung der Wirkung auf andere Medikamente.

      Machst du denn ansonsten noch was in Selbsthilfe, oder Psychotherapie?

      johanniskraut hatte ich bereits das ist zu schwach und hilft bei meiner schweren Depression und Angststörung leider nicht mehr.

      ja ich hab weitere Therapie ab dem 18.2 .... ambulant ... bin seit September krankgeschrieben

      Kommentar


      • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

        So wie ich das sehe, hat sich da ja auch eine Angst entwickelt wo es schwierig wird einem neuen AD unvoreingenommen zu sein, also vom Sicherheitsbedürfnis her wäre eher eine Einstellung in der Klinik eine Möglichkeit.

        Ich kann dir leider nicht sagen welche AD speziell infrage kämen, es ist aber so dass es viele Leute gibt die keine nehmen können, oder denen sie nicht helfen.
        Da könntest du dann versuchen den Fokus verstärkt auf die Selbsthilfe (Autosuggestion, Sport, Entspannungstechniken......) und Psychotherapie zu legen.

        Hilft dir bei den Medikamenten nicht weiter, aber vielleicht kannst du dich damit zumindest über Wasser halten bis eine Lösung gefunden ist.

        Kommentar



        • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

          So wie ich das sehe, hat sich da ja auch eine Angst entwickelt wo es schwierig wird einem neuen AD unvoreingenommen zu sein, also vom Sicherheitsbedürfnis her wäre eher eine Einstellung in der Klinik eine Möglichkeit.

          Ich kann dir leider nicht sagen welche AD speziell infrage kämen, es ist aber so dass es viele Leute gibt die keine nehmen können, oder denen sie nicht helfen.
          Da könntest du dann versuchen den Fokus verstärkt auf die Selbsthilfe (Autosuggestion, Sport, Entspannungstechniken......) und Psychotherapie zu legen.

          Hilft dir bei den Medikamenten nicht weiter, aber vielleicht kannst du dich damit zumindest über Wasser halten bis eine Lösung gefunden ist.
          in die Klinik wollte ich ja bereits zum einstellen. Hausarzt weist mich nicht ein. Tagesklinik auch nicht. Und als ich selber als Notfall da ankam haben sie mich abgelehnt sie seien keine Tabletten-station und das sei nur für "echte" Fälle.
          ich dachte ich hör nicht richtig. ich soll mich gefälligst nicht so anstellen. andere würden das auch hinkriegen.

          werde das morgen mit meiner neuen Psychiaterin mal besprechen.... überhaupt sehen was raus kommt.

          Kommentar


          • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

            Ja, das ist auch eher ein Thema für den Psychiater.
            Viele HÄ haben da einfach keine Ahnung, wie das für die Patienten ist.

            Du warst wahrscheinlich direkt in der Notaufnahme und nicht in der Ambulanz?
            Einerseits ist es natürlich richtig, dass da die Fälle aufgenommen werden die für sich oder andere eine Gefahr darstellen, das ist der psychiatrische Notfall.
            Dass die aber solche Sprüche machen ist schon krass, denn gerade da müsste ein gewisses Verständnis herrschen, aber vielleicht waren das welche die ansonsten keinen Plan haben und nur mit der Notaufnahme beschäftigt sind.
            Ist natürlich keine Entschuldigung dafür, jemand verzweifelten nochmal extra Sprüche zu drücken, eine einfache Ablehnung wäre da sicher professioneller gewesen.

            Kommentar


            • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

              Der Hausarzt sagte mir halt dass ich erst Medikamente versuchen muss bevor er mich einweist. ich war ja 3 Monate in der Tagesklinik die sahen auch kein Grund mich einzuweisen weil ich nicht Suizid gefährdet bin... trau mich nur nicht mehr außer Haus *agoraphobie* und massive Panikattacken...
              und ich hab ja überall schon Termine... Therapeutin ab Februar und morgen die Psychiaterin... es ist eben keine Indikation gegeben...

              Kommentar



              • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                Das verstehe ich nicht.
                Aufgrund der psychischen Verfassung ist eine Einweisung eigentlich immer möglich, allerdings meist mit längeren Wartezeiten.
                So eine Klinik besteht ja nicht nur aus der Geschlossenen, der größte Teil ist für alle die immense Probleme haben gedacht.
                Ich denke dass du bei Psychiaterin eigentlich ein Stück weiter kommen solltest, weil sie ja auch viel tiefer in der Materie ist und wenn ein Medikament nötig ist, du aber aus Angst keins nehmen kannst und auch nicht zur Selbsthilfe in der Lage bist, dann sollte sie das auch verstehen und berücksichtigen können.

                Kommentar


                • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                  mal sehen was rauskommt. wie gesagt in der Tagesklinik wurde es auch nicht für nötig empfunden da sind ja auch Psychiater gewesen ... steht auch so in meinem Bericht...
                  man muss doch nicht dauernd Suizid gefährdet sein um Hilfe zu bekommen? ich glaub echt ich bin in nem falschen Film
                  ich hör immer: Ja sie nehmen ja auch keine Medikamente. da KANN es ja nicht besser werden.

                  toll. ich fühle mich echt verar**** von den Ärzten. das ich als Notfall abgewiesen werde ok... aber doch nicht wenn ich um Hilfe bitte. seltsame Prozedur...

                  Kommentar


                  • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                    Ja und sicher sind in den Kliniken überwiegend Leute die nicht suizidgefährdet sind.
                    Es ist aber auch so dass es ohne Medikamente besser werden kann, wenn man die richtige Therapie, die richtigen Maßnahmen für sich findet, es ist also so oder so nicht hoffnungslos.

                    Wenn man nicht Gefährdet ist, ist halt das Problem dass zeitnahe Aufnahmen fast unmöglich sind, du würdest also eine Einweisung bekommen, ein Vorgespräch führen und dann auf die Warteliste kommen.
                    Für diese Zeit muss ohnehin was gefunden werden dass es dir leichter macht, eventuell hat die Psychiaterin auch eine Idee zu einem Medikament, was im Bezug auf deine Reaktionen verträglich ist.

                    Hast du denn zuhause Unterstützung?
                    Leute mit denen du Kontakt hast, die dich ein wenig auf andere Gedanken bringen?
                    Gibt es noch eine andere Klinik an die du dich wenden könntest, falls du die Einweisung bekommst?

                    Schau mal was die Ärztin morgen sagt und es wäre schön wenn du hier weiter berichtest.

                    Kommentar



                    • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                      ja ich berichte morgen mal. Habe um 14.30 Uhr den Termin also werde mich am Abend melden ..

                      mein Freund ist den ganzen Tag arbeiten. Ich bin alleine zu Hause und habe hier niemanden. Bin vor paar Monaten zu ihm gezogen in eine andere Stadt. Da kenne ich keinen ...
                      Ich schaue Filme .. oder versuche irgendwie mit unseren süßen Katzen zu spielen irgendwas halt.

                      war eigentlich in einem Psychsozialen Projekt eingeteilt... 3h am Tag leichte Tätigkeiten... aber dadurch dass die Angststörung so schlimm geworden ist und ich sehr erschöpft bin ..musste ich das verschieben bis die Therapie los geht
                      ich wurde auch aus der Tagesklinik als weiterhin arbeitsunfähig entlassen um dann dort etwas Abwechslung zu haben.

                      dass es nun so schlimm wird wusste keiner...

                      Kommentar


                      • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                        Schaffst du es vielleicht Spaziergänge in den Tag zu integrieren, vielleicht erst mit deinem Freund zusammen und dann alleine, nur ein paar Minuten und dann stetig steigern?

                        Kommentar


                        • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                          ich werde versuchen spazieren zu gehen. er kommt ja immer erst abends heim... meistens fehlt mir selbst die Kraft da ich ja noch unter Depressionen leide.. aber von nichts-tun wird es ja auch nicht besser... ich werde wohl einfach mal machen müssen.
                          bis ich dann stabil genug bin für weitere Schritte...

                          und Wenn's erst mal ums Haus rum ist

                          Kommentar


                          • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                            Genau, das ist die richtige Einstellung.
                            Versuch es auch mal mit sportlichen Übungen zwischen durch, geht auch zuhause und später wenn du weiter gehen kannst, auch mal laufen, das hebt die Stimmung und aktiviert wohltuende Hormone.

                            Laut Studien hat Ausdauersport einen gleichwertigen Effekt wie Antidepressiva, dazu noch Kraftsport für die Gehirnzellen und einiges mehr, damit wärst du schon mal ganz gut aufgestellt und nichts geht über einen Waldlauf, Bewegung unter freiem Himmel in der Natur, die Psyche betreffend.

                            Kommentar


                            • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                              ok da ich leider sehr unsportlich bin werde ich es zunächst einmal mit "nur spazieren" gehen versuchen und dann eben soweit wie ich komme aufgrund der Angststörung.. wir haben hier viel Land und wald (wohne auf einem Dorf)
                              heute regnet es ziemlich dieses Wetter macht nicht grad Stimmung auf "mehr" so ist das leider im winter. da es gleich dunkel wird (hier oben aufm "Berg" leider früher ) werde ich mir morgen einfach ein Regenschirm einpacken und es versuchen. auch wenn ich nicht weit kommen werde aber besser als nichts...
                              mein Freund fährt mich morgen dann zur Psychiaterin...

                              Kommentar


                              • Re: Angst vor Psychopharmaka, Vertrage ich keine SSRI und SNRI?

                                Dann wünsche ich dir viel Erfolg und auch kleine Fortschritte sind Fortschritte.

                                Vielleicht kennst du ja einen Nachbarn mit Hund, der sich freuen würde wenn du den mitnehmen würdest, Hunde lenken von Ängsten ab weil man ständig auf sie schauen muss und damit auch an anders denken muss, als an das grummelige Gefühl der Angst.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X