#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schizophrenie simplex

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schizophrenie simplex

    Seit 17 Jahren leide ich unter Schizophrenie simplex. Ich habe keine Wahnvorstellungen oder Halluzinationen. Mehr litt ich unter Depressionen, aber diese sind auch nicht mehr sehr häufig seit ich Bücher über Depressionen gelesen habe. Ich habe auch fast keine Konzentrationsstörungen mehr. Ist Schizophrene simplex heilbar?


  • Re: Schizophrenie simplex

    Ich glaube nicht dass irgendeine Form der Schizophrenie als heilbar gilt.
    Das heißt aber nur, dass man kein Mittel hat welches genommen wird und dann ist für immer Ruhe, der Mensch hat einfach kein Heilmittel dagegen.
    Das heißt nicht dass eine unheilbare Erkrankung sich nicht bessern kann, nicht kontrolliert werden könnte, oder gar verschwindet, es bleibt dann aber immer ein Restrisiko der Wiederkehr.
    Man steckt nie drin, wie sich eine Krankheit entwickeln kann, man weiß nur ob es ein anerkanntes Heilmittel gibt oder nicht.

    Kommentar


    • Re: Schizophrenie simplex

      "Seit 17 Jahren leide ich unter Schizophrenie simplex."

      Die Simplexform ist oft so symptomarm, dass eigentlich gar keine Indikation für eine Behandlung besteht.

      Wie ist das bei Ihnen?

      Kommentar


      • Re: Schizophrenie simplex

        ich gehe regelmäßig zum Arzt und rede hauptsächlich über Depressionen und nicht über Konzentrationsstörungen. Allerdings nehme ich Aripiprazol, da ich in der Vergangenheit Konzentrationsstörungen hatte. Wahnvorstellungen habe ich keine.

        Kommentar



        • Re: Schizophrenie simplex

          "Allerdings nehme ich Aripiprazol.."

          Das Mittel ist vorwiegend für die sogenannte Minussymptomatik gedacht - also dem "Zuwenig" an Aktivität, Motivation, Lebensfreude (manchmal auch an Kognition).

          Die erwartete Besserung besteht in vielen Fällen nicht in einer Zunahme der genannten Funktionen, sondern eher im Vermeiden einer Progression.

          Deswegen sollte man sich nicht auf die Einnahme des Medikamentes beschränken, sondern aktiv im Verhalten gegensteuern.
          Sozial-familiäre Kontakte, sportliche Aktivitäten - besonders in der Gemeinschaft - sind hilfreich.

          Haben Sie ein Hobby, das Sie gern haben und regelmäßig betreiben?

          Wie steht es um Freunde, Partnerschaft?

          Kommentar


          • Re: Schizophrenie simplex

            ich habe Hobbys wie Briefe schreiben, mit Familie sein, ausgehen wie im Cafe mit Familie, mit Freunden treffen und habe auch einen Partner. Ich verstehe mich gut mit meinen Freunden und meinem Partner. Wir treffen uns regelmäßig. Früher habe ich mich zurückgezogen, auch aufgrund der Depression. Heute ziehe ich mich ab und zu zurück in ein Zimmer von der Familie, wenn ich mich mit denen nicht so verstehe. Aber das ist nicht immer so.

            Kommentar


            • Re: Schizophrenie simplex

              "Früher habe ich mich zurückgezogen, auch aufgrund der Depression."

              Merken Sie irgendeine Veränderung in der letzten Zeit?

              Ich meine in jeder Richtung - Verbesserung oder Verschlechterung.

              Gibt es einen erkennbaren Effekt seit der Einnahme des Aripiprazol?

              Kommentar



              • Re: Schizophrenie simplex

                ich fühle mich seit Monaten glücklicher, seitdem ich einen Partner habe. Zudem hae ich in der damaligen Zeit psychologiche Bücher gelesen, was mir auch geholfen hat. Ich habe damals auch in der Anfangsphase andere Medikamente eingenommen. Zu der Zeit ging es mir schlecht und habe Arbeitstherapie gemacht. Da konnte ich mich nicht so konzentrieren. Heute geht es mir besser mit der Konzentration. Trotzdem sagt der Arzt, ich soll Aripiprazol weiter einnehmen.

                Kommentar


                • Re: Schizophrenie simplex

                  "Heute geht es mir besser mit der Konzentration."

                  Das kann durchaus am Aripiprazol liegen, deshalb hatte ich ja auch nach dem Effekt gefragt.

                  Vielleicht sollten Sie es wirklich noch eine Weile weiter nehmen und dann unter ärztlicher Mithilfe weiter reduzieren.

                  Kommentar


                  • Re: Schizophrenie simplex

                    Ich glaube nicht dass irgendeine Form der Schizophrenie als heilbar gilt.
                    Das heißt aber nur, dass man kein Mittel hat welches genommen wird und dann ist für immer Ruhe, der Mensch hat einfach kein Heilmittel dagegen.
                    Das heißt nicht dass eine unheilbare Erkrankung sich nicht bessern kann, nicht kontrolliert werden könnte, oder gar verschwindet, es bleibt dann aber immer ein Restrisiko der Wiederkehr.
                    Man steckt nie drin, wie sich eine Krankheit entwickeln kann, man weiß nur ob es ein anerkanntes Heilmittel gibt oder nicht.
                    ??????


                    Wie kommst du drauf, tired, dass das unheilbar sein soll, was Sternchen da hatte?? Für mich klingt sie, als würde sie sagen, früher war mir schlecht, jetzt gehts wieder. Dank lieben Kameraden und bessere Draufsicht ( durch hilfreiche Bücher etc. und wohl auch mehr Selbstvertrauen im Laufe der Zeit) hab ich mich wieder eingekriegt.

                    Sternchen, ich habe auch diese Diagnose mal draufgestempelt bekommen und mach nichts anders, als andere auch, leb nicht anders, als andere auch und schon gar nicht bin ich hilflos, oder gar schlecht beinander. Das war ich, als ich komplett neben meiner natürlichen Art lebte, also Sachen mitmachte, Leute um mich hatte, Zutaten in meinen Händen hatte, die nicht zu mir passten.
                    Das hab ich geändert und nun ist mir wohl.

                    Manchmal brauchts, bis man findet, was einem gut tut. Genau, wie bei dir, haben mir da Bücher geholfen, auch gute Tipps und Ratschläge, die ich befolgt habe und was mir am meisten geholfen hat, das war Zeit zum Suchen und Finden.

                    Nur keine Panik, du hast ja schon viel gesammelt, was dir taugt und falls dir was nicht taugt, dann tausch es aus und such weiter.

                    Lieben Gruß

                    Elektraa

                    Kommentar



                    • Re: Schizophrenie simplex

                      Für mich klingt sie, als würde sie sagen, früher war mir schlecht, jetzt gehts wieder
                      Ich sage auch nicht dass es nicht wieder gut werden kann und dann auch weg bleiben kann.

                      Das heißt nicht dass eine unheilbare Erkrankung sich nicht bessern kann, nicht kontrolliert werden könnte, oder gar verschwindet,

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X